Ihr geht sehr leichtfertig mit Zahlen um....es geht da um einige hundert Millionen....auch noch genug....
Wenn man nachschaut sollen es so in etwa 400 Millionen Euro sein. Was dabei rauskommt wenn sie denn mal fertig sein sollte weiss doch eh niemand. Hier in D-Land verteuert sich sowas leicht mal um 30% oder mehr.
Zitat von m.w. im Beitrag #39Also wenn der Autoverkehr von Salzburg nach Innsbruck jahrzehntelang über's kleine deutsche Eck und damit Ausland möglich war, wird wohl auch eine Lösung über Bosnien zu finden sein. Wenn wir es mit unseren Lieblingsnachbarn geschafft haben, sollte das zwischen CRO und BIH auch möglich sein (ist ja auch jeweils fast die selbe Sprache)
Milliarden Euro für eine Riesenbrücke zu bauen, die nur von lokaler und touristischer Bedeutung ist in Zeiten wie diesen nicht gerechtfertigt. Für Touristen ist es wohl egal, ob sie über eine Brücke fahren oder durchs Landesinnere über ein kleines Stück Bosnien.
Was für ein Vergleich
Die Brücke ist die einzige Lösung, der Südzipfel wäre mit dem Mutterland verbunden und wir müssten uns nicht mehr mit den Bosnischen Politikern rumärgern.
>> Croatian Government Revives Plan to Build Peljesac Bridge
Croatia’s government revived a plan to build a bridge connecting the southernmost resort of Dubrovnik with the rest of the country via the Peljesac peninsula, Foreign Minister Vesna Pusic said.
“The bridge is eligible for financing from European Union funds,” Pusic said in an interview in Zagreb today. <<
bereits jetzt sind viele Gebiete des Schengen-Raumes nicht mit Brücken angebunden.
Sind heute keine Therapeuten online?
Du hast Recht Süddalmatien wäre dann der schönste Vorort von Schengen.
Es geht um die Auswirkungen auf den Tourismus,der Wirtschaft und der Entwicklung des gesamten kroatischen Südens last but not least und um den Schutz von nationalen Interessen.
Wer glaubst du wird die notwenigen finanziellen Mitteln stellen für Konzession,Infrastruktur und Verwaltung für den Korridor ? Und das wichtigste, wer hat das sagen ?
Eine Volksbefragung (Referendum) wäre bei so einer Investition sinnvoll gewesen.
Zitat von Peh-Kuh im Beitrag #49Wir brauchen schnellstens eine Bruecke nach Island.
Dieser Beitrag trifft doch diese elende Brückendiskussion am besten
Wer aus irgendwelchen Gründen nicht durch BiH fahren will, darf doch auch die Fähre benutzen.
Bestimmt wären die Bosnier und Hercegowiner auch bereit, Kroatien für viel, viel weniger Millionen eine 15 km lange und, wenns denn sein muß, stachendrahtbewehrte Autobahn ohne Ausfahrt durch BiH-Gebiet bauen zu lassen.
Und überhaupt ist ja Dubrovnik selber schuld, dass es nun abgeschnitten vom restlichen Kroatien liegt
Zitat von WikipediaIm Spätmittelalter war die Gegend um Neum Zankapfel zwischen der Republik Venedig und der Republik Ragusa. Ende des 15. Jahrhunderts wurde es osmanisch, unter anderem, weil die Republik Ragusa eine weitere Stärkung Venedigs in der Region verhindern wollte und zu diesem Zweck mit den Osmanen kooperierte. Heute ist dieser Teil der Küste Bestandteil des Staates Bosnien und Herzegowina.
...duck und weg... (bevor mich O&P und Pretender noch steinigen oder verjagen...)
Zitat von wolf1000 im Beitrag #51Bestimmt wären die Bosnier und Hercegowiner auch bereit, Kroatien für viel, viel weniger Millionen eine 15 km lange und, wenns denn sein muß, stachendrahtbewehrte Autobahn ohne Ausfahrt durch BiH-Gebiet bauen zu lassen.
Sind sie auch, verknöpfen dieser Autobahn mit bessere Nutzungs/Handelsbedingungen für Ploce und da schalten die Kroatische Politiker wieder auf stur.
Das sind nicht mal 15 km, sondern nur etwa 6 bis 8 Kilometer Autobahn auf bosnischem Territorium, um die es geht. Und das sollte man einfach mal bauen und dann weiterschaun, ob tatsächlich noch Bedarf für die Brücke besteht. Man darf auch nicht vergessen, daß es hinter der Brücke ca.30km über kleinste Straßen über den Peljesac geht. Das macht die Strecke unattraktiv. Es sei denn man baut dort die Trasse aus und planiert alles nieder aber das ist wohl nicht im Sinne der Natürschützer.
Zitat 30km über kleinste Straßen über den Peljesac
Anscheinend lange nicht mehr dort lang gefahren.
Ich bin da noch gar nicht gewesen, aber ich kann Landkarten lesen und da sind diese Straßen als kleine Nebenstraßen eingetragen. Und eine Ortsdurchfahrt (Ston) ist auch noch dabei. Wenn die Autobahn durch Bosnien fertig sein sollte, fährt niemand mehr über die Brücke. Grundsätzlich ist die Idee der Umfahrung des bosnischen Territoriums mit der Brücke ja prima, aber man wird sie einfach nicht(mehr)brauchen. Auf der anderen Seite-wenn die EU sie tatsächlich finanziert, soll man sie bauen-schaden tut sie auch nicht.
gehe von den oben genannten Koster der Brücke mit 400.000.000,~ € aus. bei Wikipedia habe ich gefunden : 2011 hatte Kroatien 4.290.612 Einwohner.
... das sind NICHT EINMAL 100 € PRO kroatischem Einwohner ! und ich denke, diese 100 € oder 40 Kaffee oder 30 Krügel Bier oder ... wird doch jedem Kroaten das EINHEITLICH ZUSAMMENHÄNGENDE STAATSGEBIET wert sein
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