Kontrolle der GERADHEIT von Gurken, Datenschutz- Verordnungen - und Verordnungen die diese Verordnungen schützen, Aussendungen zum Willkommen von Emigranten - und Aussendungen was wir nicht haben wollen, besonders dringend : die SPESENRECHNUNGEN rechtzeitig einreichen !!! außerdem ermitteln alle verfügbaren Beamten in Sache KORUPTION (WELCHER eigentlich ?)
Du musst SCHON einsehen dass DA für DEINE Extra- Wünsche NICHT ZEIT ist ! .
Die slowenische Vignette zu kaufen wenn man die Strecke über Macelj fährt finde ich auch nach Fertigstellung der Autobahn nicht sehr interessant weil man mit minimalem höheren Zeitaufwand vignettenfrei fahren kann. Die Vignette macht dann Sinn für mich wenn man über Marburg, Ljubljana, Rupa Rijeka fährt. Was ja nicht für jedes Reiseziel sehr sinnvoll ist. Abgesehen davon dass die Slowenen scheinbar kein Interesse zeigen die Autobahnlücke zwischen Postojna und Rupa zu schließen. Oder die Lücke Kozina Rupa. Trotzdem nehme ich die Strecke gerne weil ich sie landschaftlich sehr schön finde. Interessanter wird das Ganze erst wenn die A7 bis Zuta Lokva einmal gebaut ist. Für mich wäre schon immer reine Autobahn entlang der Küste viel sinnvoller gewesen wie die A1 die ja leider weit im Landesinneren verläuft und für Urlauber nicht so interessant ist wie eventuell eine Autobahn an der Küste. Die A7 bis Zadar und dann in die A1 einbinden, das wäre in meinen Augen sinnvoll. Aber das ist nur die Sicht einer Urlauberin die sich einfach nach der Karte richtet. Es wird schon seine Gründe haben warum man die A1 so weit im Landesinneren gebaut hat. Als Urlauber kann man es nicht ganz nachvollziehen.
Zitat von lisa1995 im Beitrag #116 Es wird schon seine Gründe haben warum man die A1 so weit im Landesinneren gebaut hat. Als Urlauber kann man es nicht ganz nachvollziehen.
Für Ziele Zadar und südlich macht die Autobahn durchaus Sinn, vor allem wenn man z.B. nördlich oder westlich von Nürnberg aus kommt
im Übrigen hat die Landschaft um das Weinanbaugebiet Jeruzalem (in Slowenien) durchaus ihren Reiz..
Wohin hätte man die A1 denn sonst legen sollen? Den Velebit kann man ja schlecht komplett abtragen. Und an der Küste ist kein Platz. Außerdem muss man ja schauen, wo nicht so viele Ortschaften sind, oder hatte man die Autobahn mitten durch die Städte bauen sollen?
Zitat von Vera im Beitrag #118Wohin hätte man die A1 denn sonst legen sollen? Den Velebit kann man ja schlecht komplett abtragen. Und an der Küste ist kein Platz.
Vllt. meint Lisa ja auch, anstelle der Magistrale?
Klar wäre es für uns Urlauber schöner, wenn die A1 direkt an der Küste verlaufen würde (hab ich mir insgeheim auch manchmal schon gedacht). Nur, wenn man sich mal die Küstenstraße anschaut, dann hat man sehr viele enge Kurven, Beschränkung meist auf 50-70 km/h. Hätte man dort entlang eine Autobahn bauen wollen mit einer erlaubten Geschwindigkeit von durchgehend wenigstens 100 km/h, dann würde diese im Grunde nur in Tunnels bzw. auf großen Brücken verlaufen, damit die benötigten großen Kurvenradien errecht werden. Die Kosten wären gigantisch geworden. Ganz abgesehen davon, dass die kroatische Bevölkerung im Landesinneren natürlich auch einen Anspruch auf Autobahnanschlüsse in vernünftiger Entfernung hat.
In der heutigen Zeit kann man beim Straßenbau sagen geht nicht gibt's nicht. Und es gibt viele Autobahnen die großteils durch unnels oder auf Brücken verlaufen. Wär hätte einmal gedacht dass man in Serbien durchgehend Autobahn bauen kann? Derzeit kurz vor der Fertigstellung der Abschnitt bei Predejane. Hätte man früher auch nicht geglaubt dass man dort jemals eine Autobahn bauen kann. Und sicher haben die Kroaten im Landesinneren Anspruch auf eine Autobahn. Aber der Hauptgrund des Autobahnbaus war ja der Fremdenverkehr. Man braucht ja nur einmal im Winter betrachten was auf der Autobahn los ist: Fast nichts. Und meist wollen sich die Einheimischen ja die Kosten sparen, also die relativ teure Maut. Und genaugenommen verbindet die A1 ja auch kaum Städte, führt die meiste Zeit durch schöne Landschaft. Ab Karlovac sind ja eher nur Dörfer und keine richtigen großen Städte. Aber ist natürlich alles Ansichtssache.
Zitat von lisa1995 im Beitrag #121In der heutigen Zeit kann man beim Straßenbau sagen geht nicht gibt's nicht. Und es gibt viele Autobahnen die großteils durch unnels oder auf Brücken verlaufen.
Damit hast Du selbstverständlich Recht. Es ist halt immer eine Frage der Kosten. Und eine A1 entlang der Küste wäre mit Sicherheit 3 mal so teuer geworden wie die jetzige. Das wäre dann wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich gewesen.
Zitat von lisa1995 im Beitrag #121In der heutigen Zeit kann man beim Straßenbau sagen geht nicht gibt's nicht. Und es gibt viele Autobahnen die großteils durch unnels oder auf Brücken verlaufen.
Damit hast Du selbstverständlich Recht. Es ist halt immer eine Frage der Kosten. Und eine A1 entlang der Küste wäre mit Sicherheit 3 mal so teuer geworden wie die jetzige. Das wäre dann wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich gewesen.
Mit der A 1 in Kroatien kann man m.M. als Urlauber sehr gut leben, kommt man doch überall durch Zubringer relativ schnell an die Küste. Jedoch der Abschnitt von Postojna nach Rupa (ca. 35 km) bzw. der Ausbau von Koper zum Y wäre sehr vorteilhaft.
Zitat von deto im Beitrag #123Mit der A 1 in Kroatien kann man m.M. als Urlauber sehr gut leben, kommt man doch überall durch Zubringer relativ schnell an die Küste.
Das bestreite ich vehement. Es gibt Gegenden da liegt die Autobahn äußerst ungünstig. Novalja beispielsweise. Von Zuta Lokva 2 Stunden für 80km. Oder wenn man nach Rab will. Über 1,5 Stunden für 50 km. Die Autobahn liegt zwischen Krk und Zadar sehr ungünstig mit sehr weiten Wegen zwischen Autobahn und dem Urlaubsziel. Ab Zadar ist sie wieder wirklich ideal. Und der Verkehr ist in dem Gebiet wo die Autobahn einfach ungünstig liegt wirklich schrecklich. Rab oder Pag, das bedeutet in der Saison Fahrt in einer Kolonne bis hin zum Stillstand. Krk ist ja durch die neue Autobahn wirklich super zu erreichen. Aber alles danach bis Zadar ist schlimm. Bedenklich ist ja auch dass zwischen Senj und Jasenice eine einzige Autobahnabfahrt ist. Bei Kalobag. Und dieser Weg von der Autobahn zur Küste ist 40 km und dauert über eine Stunde. Wenn man dort hin will schickt mich der Routenplaner sogar über Senj und dann die Küste entlang bis Karlobag.
Die Autobahn ist wirklich wunderschön, ich fahre sie gerne. Die Landschaft traumhaft. Aber eigentlich sollte die Autobahn den Verkehr an der Küste erträglich machen. Tut sie aber so gut wie nicht.
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