Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.360 Antworten
und wurde 180.737 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 69
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

03.11.2018 14:50
#461 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Es stimmt natürlich, dass die Autobahn in der nördlichen Region nicht gerade in Küstennähe verläuft, aber wo hättest du an der Küste entlang eine Autobahn bauen wollen? Man hätte ja dann den halben Velebit abtragen oder ab Krk eine Stelzenkonstruktion fast bis Maslenica bauen müssen.

________________________
Meine Fotogalerie

Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

03.11.2018 16:22
#462 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #125
Man hätte ja dann den halben Velebit abtragen oder ab Krk eine Stelzenkonstruktion fast bis Maslenica bauen müssen.


Ich denke es würde eher ein Tunnel sein müssen, den bei Bura möchte/dürfte bestimmt keiner auf einer Stelzen-AB,wie bei Bakar, zwischen Senj und
Maslenica unterwegs sein wollen.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

03.11.2018 16:48
#463 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #125
Es stimmt natürlich, dass die Autobahn in der nördlichen Region nicht gerade in Küstennähe verläuft, aber wo hättest du an der Küste entlang eine Autobahn bauen wollen? Man hätte ja dann den halben Velebit abtragen oder ab Krk eine Stelzenkonstruktion fast bis Maslenica bauen müssen.


Warum wundert es mich nicht dass ich von Vera schon wieder so sinnvolle Antworten bekomme?

Halber Velebit abtragen, denk nicht so miesmachend. Sieh dir Google Earth an, dann findest ganz automatisch Lösungen wo man nicht den halben Velebit abtragen muss.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

03.11.2018 17:40
#464 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Du kannst dir deine hämische Ironie durchaus sparen.

Guck selber mal auf die Karte. Die Autobahn verläuft bei den Ausfahrten Zuta Lokva und Gospic doch schon näher an der Küste als dazwischen. Klar hätte man die Strecke dort im Flachland noch 10 Kilometer weiter zum Gebirge hin legen können, dann wäre sie aber durch die totale Pampa verlaufen und da, wo sie jetzt ist, hast du wenigstens eine Anbindung an die Bundesstraße 50. Und die 10 Kilometer auf flacher Strecke hätten es auch nicht gebracht, den Zeitverlust hat man eben auf den beiden Passstraßen und da muss man so oder so drüber. Vernünftige Alternativen gibt es nun mal nicht oder wolltest du noch ein paar Pässe zusätzlich bauen oder Tunnel graben, damit jeder Küstenort eine direkte Verbindung zur Autobahn bekommt?

________________________
Meine Fotogalerie

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

03.11.2018 18:23
#465 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #128
Du kannst dir deine hämische Ironie durchaus sparen.

Guck selber mal auf die Karte. Die Autobahn verläuft bei den Ausfahrten Zuta Lokva und Gospic doch schon näher an der Küste als dazwischen. Klar hätte man die Strecke dort im Flachland noch 10 Kilometer weiter zum Gebirge hin legen können, dann wäre sie aber durch die totale Pampa verlaufen und da, wo sie jetzt ist, hast du wenigstens eine Anbindung an die Bundesstraße 50. Und die 10 Kilometer auf flacher Strecke hätten es auch nicht gebracht, den Zeitverlust hat man eben auf den beiden Passstraßen und da muss man so oder so drüber. Vernünftige Alternativen gibt es nun mal nicht oder wolltest du noch ein paar Pässe zusätzlich bauen oder Tunnel graben, damit jeder Küstenort eine direkte Verbindung zur Autobahn bekommt?


Da hat Vera vollkommen Recht.
Der andere Aspekt ist: wer will an der Küste direkt auf eine Autobahn schauen? Keiner!

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

04.11.2018 16:07
#466 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #128
Du kannst dir deine hämische Ironie durchaus sparen.


Jaja, wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

04.11.2018 16:09
#467 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von deto im Beitrag #129
Der andere Aspekt ist: wer will an der Küste direkt auf eine Autobahn schauen? Keiner!



Kann mich auch nicht erinnern das so vorgeschlagen zu haben. Einfach Google earth kucken, dann verstehst du es vielleicht. Vera versteht es leider noch immer nicht.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

04.11.2018 16:11
#468 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von lisa1995 im Beitrag #124
Es gibt Gegenden da liegt die Autobahn äußerst ungünstig. Novalja beispielsweise. Von Zuta Lokva 2 Stunden für 80km. Oder wenn man nach Rab will. Über 1,5 Stunden für 50 km. Die Autobahn liegt zwischen Krk und Zadar sehr ungünstig mit sehr weiten Wegen zwischen Autobahn und dem Urlaubsziel.

Wer fährt denn auch die Autobahn, wenn er nach Krk, Pag und Rab will?
Das habe ich schon vor der Autobahn nicht gemacht, über Rupa, Rijeka die Küstenstrasse lang und gut ist's, wobei die neue Autobahn bzw. Schnellstrasse bis Abfahrt Krk-Brücke super gelungen ist.

Eine Anbindung zu Zuta Lokva ist anscheinend schon in Planung? (siehe Karte)
Also bitte noch etwas in Geduld üben..

im Übrigen verweise ich auf die tolle Reihe von Adriatisch-ionische Autobahn hier in diesem Ordner,
da wurde seit Beginn des Baues der A1 bereits heftig diskutiert.

"aBS"

Angefügte Bilder:
IMG_20181104_160911.jpg  
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.11.2018 23:14
#469 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Das ist mir jetzt echt zu dämlich, darüber noch weiter zu diskutieren.

________________________
Meine Fotogalerie

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

05.11.2018 09:40
#470 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #133
Das ist mir jetzt echt zu dämlich, darüber noch weiter zu diskutieren.


Du diskutierst nicht mit mir, du redest grundsätzlich alles schlecht was von mir kommt. Warum auch immer.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

05.11.2018 09:45
#471 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von beka im Beitrag #132
Wer fährt denn auch die Autobahn, wenn er nach Krk, Pag und Rab will?
Das habe ich schon vor der Autobahn nicht gemacht, über Rupa, Rijeka die Küstenstrasse lang und gut ist's, wobei die neue Autobahn bzw. Schnellstrasse bis Abfahrt Krk-Brücke super gelungen ist.

Eine Anbindung zu Zuta Lokva ist anscheinend schon in Planung? (siehe Karte)
Also bitte noch etwas in Geduld üben..




Von Deutschland wird man die Autobahn nicht nehmen weil es ja Unfug wäre. Aber aus Ostösterreich ist die Autobahn die einzig logische Verbindung. Wobei ich selbst oft die Strecke über Rijeka nehme weil mir diese Strecke einfach gut gefällt. Aber aus meiner Gegend fährt man normalerweise über Graz, Maribor, Zagreb und Senj. Und das stimmt, die neue Autobahn ist wirklich super gelungen.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

05.11.2018 09:57
#472 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #128
Vernünftige Alternativen gibt es nun mal nicht oder wolltest du noch ein paar Pässe zusätzlich bauen oder Tunnel graben, damit jeder Küstenort eine direkte Verbindung zur Autobahn bekommt?


Na da gibt es weit unnötigere Tunnel. Der Sveti Ilija. Denn in nur 20 Minuten Fahrzeit hat man die Möglichkeit bei Brela ziemlich rasch und problemlos zur Autobahn zu gelangen. Wenn man jetzt vergleicht: Sestanovac-Baska Voda durch den Tunnel dauert 29 Minuten. Sestanovac Baska Voda über Gornja Brela dauert 31 Minuten. Und man erspart sich sogar noch ein bisschen Maut. Da kann man schon sagen es gibt zig andere Tunnel die weitaus wichtiger wären und auch weit mehr bringen würden.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.11.2018 10:00
#473 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von lisa1995 im Beitrag #134

...Warum auch immer.

Ja, das würde ich mich dann allerdings auch mal fragen. Wie du sicher bereits bemerkt hast, mache ich so was nicht grundsätzlich bei anderen.

Wenn jemand aber in meinen Augen was Falsches schreibt, so erlaube ich mir einfach, meine Meinung zum Thema zu sagen. Und das ist bei dir eben öfter der Fall. Dabei werde ich aber nicht wie du beleidigend und werfe mit Bemerkungen wie "nur Vera versteht es leider immer noch nicht" oder "Warum wundert es mich nicht dass ich von Vera schon wieder so sinnvolle Antworten bekomme?"

Fakt ist im vorliegenden Fall, dass die Ausfahrten bei Zuta Lokva und Gospic recht nahe am Velebit und der Küste liegen und eine Verlegung von 5 oder 10 KM näher zur Küste hin nicht viel Zeitersparnis bringen würde. Und wenn du den restlichen Autobahnverlauf näher zur Küste verlegt hättest, wären da keine Bundes- oder Passstraßen, die durch den Velebit zur Küste führen. So, wie die Autobahn jetzt verläuft, macht es für alle Sinn, die in der Gegend wohnen, da man sowohl aus dem Hinterland schnell auf der Autobahn ist und auch relativ schnell von der Küste aus.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.11.2018 10:05
#474 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Zitat von lisa1995 im Beitrag #136


Na da gibt es weit unnötigere Tunnel. Der Sveti Ilija. Denn in nur 20 Minuten Fahrzeit hat man die Möglichkeit bei Brela ziemlich rasch und problemlos zur Autobahn zu gelangen. Wenn man jetzt vergleicht: Sestanovac-Baska Voda durch den Tunnel dauert 29 Minuten. Sestanovac Baska Voda über Gornja Brela dauert 31 Minuten. Und man erspart sich sogar noch ein bisschen Maut. Da kann man schon sagen es gibt zig andere Tunnel die weitaus wichtiger wären und auch weit mehr bringen würden.

Der Tunnel wurde ja nicht in erster Linie gebaut, um schneller zur Autobahn zu kommen, Aber wenn du von Baska Voda oder Makarska in die Gegend von Imotski musst, sparst du durch den Tunnel fast die Häfte der Strecke und der Zeit. Der Tunnel kommt in erster Linie den Einheimischen zu Gute und nicht den Touristen und ist ja jetzt glücklicherweise auch mautfrei.

________________________
Meine Fotogalerie

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

05.11.2018 10:28
#475 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Ja, wenn man nach Imotski muss. Aber ich denke nichtz dass jetzt plötzlich alle Leute von Baksa Voda nach Imotski fahren müssen. Ich bin den Tunnel ein paar mal gefahren, ich war weit und breit das einzige Auto. Ja, man erspart sich fast die Hälfte. Die Hälfte von wenig. Statt 5 km sind es nur 30 km. Die Ersparnis ist ca. 25 Minuten. Das ist für mich kein Argument für diesen Tunnel.

Das war mein Argument: Das bestreite ich vehement. Es gibt Gegenden da liegt die Autobahn äußerst ungünstig. Novalja beispielsweise. Von Zuta Lokva 2 Stunden für 80km. Oder wenn man nach Rab will. Über 1,5 Stunden für 50 km.

Dieses Argument hast du als Blödsinn abgestempelt. Und die Ersparnis von 25 Minuten beim Sveti Ilija rechtfertigt einen Tunnel? Abgesehen dass ja nicht jeder nach Imotski fahren muss. Wenn man davon ausgeht dass viel mehr Leute nach Split fahren müssen, was sicher der Fall ist, dann ist die Ersparnis an km und Zeit fast Null.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

05.11.2018 10:54
#476 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Ich habe nirgends was von Blödsinn geschrieben.

Und Zuta Lokva liegt schon so nahe am Velebit, da hätte man die Autobahn kaum noch näher verlegen können. Bis Prizna braucht man übrigens nur 1,25 Stunden für 70 Kilometer, du hast die Fährzeit mitgerechnet und die hat man ja so oder so. Und bis Stinica braucht man auch nur eine gute Stunde für gut 60 Kilometer. Ich finde, ein weiterer Pass oder gar Tunnel hätte sich hier nicht gerechnet.

________________________
Meine Fotogalerie

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

05.11.2018 12:09
#477 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Von Zuta Lokva bis Stinica fährst du 1,5 Stunden. Deine Zeitangabe schaffst du bestenfalls in der Nacht oder wen keine Saison ist. Und auch bis Prizna schaffst du es niemals in der Zeit die du behauptest. Du es geht ja auch nicht darum ob Zuta Lokva nahe an der Küste liegt. Denn da hast du recht, das liegt ziemlich nahe. Das Blöde ist nur das genau dort wo eigentlich der Autobahnzubringer ( ich nenne die Straße 23 Autobahnzubringer) zur Küste kommt kaum Urlaubsziele liegen. Denn die Urlauber wollen nach Sinica und Prizna. Und ein Tunnel hätte sich nicht gerechnet? Der hätte sich bei Vratnik gerechnet, denn der Paß ist sehr lähmend zu fahren. Und er hätte sich auch auf der Höhe Stinica oder Prizna gerechnet. Der wäre mit Sicherheit stärker frequentiert als der Sveti Ilja. Der ja erwiesenermaßen nicht sehr sinnvoll. Es sei denn alle wollen nach Imotski. Und selbst da spart der Tunnel nur 25 Minuten. Ein Tunnel auf der Höhe Pag oder Rab würde weit mehr sparen. Aber bei dir rechnet sich ein Tunnel der 25 Minuten erspart schon, einer der viel mehr sparen würde nicht.

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

05.11.2018 16:50
#478 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Ich verfolge euern Disput schon eine Weile und überlege, welchen Zweck das ganze haben soll???

Ich würde vorschlagen, lisa1995 gehe ins Verkehrsministerium und unterbreite dort deine Vorschläge, am besten mit einem dicken Scheck unterm Arm!!!!

Ihr könnt hier noch Wochen diskutieren, was der beste Tunnel oder Straße wäre, wenn kein Geld da ist, wird es trotz Bedarf auch nicht gebaut....!!!!

Wenn ich betrachte was in Kroatien oder Slowenien in den letzten 10 Jahren an Projekten entstanden ist, da wäre in Deutschland gerade die Planung durch.

Klar fehlt noch viel, wenn man aber bedenkt das in den Regionen noch gar nichts war, ist das doch schon ein sehr großer Fortschritt.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.11.2018 17:18
#479 RE: Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3 Antworten

Hallo die Autobahn- Runde !

. . . ist wirklich nicht einzusehen - warum im "Mautfrei . . " - Thema Beiträge geschrieben werden,
die dort einfach nicht hingehören

DESHALB - schreibe ich einfach HIER weiter

gibt einige gute Karten, wo ernsthafte Straßen- PROJEKTE schon eingezeichnet sind
darunter OPENSTREETMAP

indirekt ist damit auch zu sehen WO noch BEDARF besteht :
z.B.: die Anbindung von VARAZDIN an das bestehende Netz
oder eine bessere Anbindung einer ganzen Insel- GRUPPE durch die PELJESAC- Brücke
oder eine bessere Anbindung der nord-westlichen Region um RIJEKA in Richtung Süden
oder der Weiterbau in Richtung DUBROVNIK
. . . und VIELES mehr . . .

grundsätzlich meine ich aber dass der BEDARF der Bevölkerung das ENTSCHEIDENDE ist,
WO schlussendlich die nicht unbegrenzten MITTEL eingesetzt werden.

und grüße aus wien

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

05.11.2018 19:02
#480 RE: Slowenien Mureck Lenart Ptuj Kroatien Mautfrei Antworten

Angesichts der Erinnerung an das Straßennetz in der Vergangenheit (vor dem Krieg) handelt es sich bei dieser Diskussion um ein Jammern auf sehr hohem Niveau.
Wer erinnert sich noch an das stundenlange Gezuckel hinter stinkenden uralt-Lkws über katastrophale Straßen im Landesinneren?
Die Autobahn ist doch super und stellt dennoch einen Kompromiss zwischen optimaler Erschließung und Bezahlbarkeit dar.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 69
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 691
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9051
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1849 18.07.2012 19:12
von Pyari • Zugriffe: 383939
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12663
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304640
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44615
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz