Es stimmt natürlich, dass die Autobahn in der nördlichen Region nicht gerade in Küstennähe verläuft, aber wo hättest du an der Küste entlang eine Autobahn bauen wollen? Man hätte ja dann den halben Velebit abtragen oder ab Krk eine Stelzenkonstruktion fast bis Maslenica bauen müssen.
Zitat von Vera im Beitrag #125Man hätte ja dann den halben Velebit abtragen oder ab Krk eine Stelzenkonstruktion fast bis Maslenica bauen müssen.
Ich denke es würde eher ein Tunnel sein müssen, den bei Bura möchte/dürfte bestimmt keiner auf einer Stelzen-AB,wie bei Bakar, zwischen Senj und Maslenica unterwegs sein wollen.
Zitat von Vera im Beitrag #125Es stimmt natürlich, dass die Autobahn in der nördlichen Region nicht gerade in Küstennähe verläuft, aber wo hättest du an der Küste entlang eine Autobahn bauen wollen? Man hätte ja dann den halben Velebit abtragen oder ab Krk eine Stelzenkonstruktion fast bis Maslenica bauen müssen.
Warum wundert es mich nicht dass ich von Vera schon wieder so sinnvolle Antworten bekomme?
Halber Velebit abtragen, denk nicht so miesmachend. Sieh dir Google Earth an, dann findest ganz automatisch Lösungen wo man nicht den halben Velebit abtragen muss.
Du kannst dir deine hämische Ironie durchaus sparen.
Guck selber mal auf die Karte. Die Autobahn verläuft bei den Ausfahrten Zuta Lokva und Gospic doch schon näher an der Küste als dazwischen. Klar hätte man die Strecke dort im Flachland noch 10 Kilometer weiter zum Gebirge hin legen können, dann wäre sie aber durch die totale Pampa verlaufen und da, wo sie jetzt ist, hast du wenigstens eine Anbindung an die Bundesstraße 50. Und die 10 Kilometer auf flacher Strecke hätten es auch nicht gebracht, den Zeitverlust hat man eben auf den beiden Passstraßen und da muss man so oder so drüber. Vernünftige Alternativen gibt es nun mal nicht oder wolltest du noch ein paar Pässe zusätzlich bauen oder Tunnel graben, damit jeder Küstenort eine direkte Verbindung zur Autobahn bekommt?
Zitat von Vera im Beitrag #128Du kannst dir deine hämische Ironie durchaus sparen.
Guck selber mal auf die Karte. Die Autobahn verläuft bei den Ausfahrten Zuta Lokva und Gospic doch schon näher an der Küste als dazwischen. Klar hätte man die Strecke dort im Flachland noch 10 Kilometer weiter zum Gebirge hin legen können, dann wäre sie aber durch die totale Pampa verlaufen und da, wo sie jetzt ist, hast du wenigstens eine Anbindung an die Bundesstraße 50. Und die 10 Kilometer auf flacher Strecke hätten es auch nicht gebracht, den Zeitverlust hat man eben auf den beiden Passstraßen und da muss man so oder so drüber. Vernünftige Alternativen gibt es nun mal nicht oder wolltest du noch ein paar Pässe zusätzlich bauen oder Tunnel graben, damit jeder Küstenort eine direkte Verbindung zur Autobahn bekommt?
Da hat Vera vollkommen Recht. Der andere Aspekt ist: wer will an der Küste direkt auf eine Autobahn schauen? Keiner!
Zitat von deto im Beitrag #129Der andere Aspekt ist: wer will an der Küste direkt auf eine Autobahn schauen? Keiner!
Kann mich auch nicht erinnern das so vorgeschlagen zu haben. Einfach Google earth kucken, dann verstehst du es vielleicht. Vera versteht es leider noch immer nicht.
Zitat von lisa1995 im Beitrag #124Es gibt Gegenden da liegt die Autobahn äußerst ungünstig. Novalja beispielsweise. Von Zuta Lokva 2 Stunden für 80km. Oder wenn man nach Rab will. Über 1,5 Stunden für 50 km. Die Autobahn liegt zwischen Krk und Zadar sehr ungünstig mit sehr weiten Wegen zwischen Autobahn und dem Urlaubsziel.
Wer fährt denn auch die Autobahn, wenn er nach Krk, Pag und Rab will? Das habe ich schon vor der Autobahn nicht gemacht, über Rupa, Rijeka die Küstenstrasse lang und gut ist's, wobei die neue Autobahn bzw. Schnellstrasse bis Abfahrt Krk-Brücke super gelungen ist.
Eine Anbindung zu Zuta Lokva ist anscheinend schon in Planung? (siehe Karte) Also bitte noch etwas in Geduld üben..
im Übrigen verweise ich auf die tolle Reihe von Adriatisch-ionische Autobahn hier in diesem Ordner, da wurde seit Beginn des Baues der A1 bereits heftig diskutiert.
Zitat von beka im Beitrag #132Wer fährt denn auch die Autobahn, wenn er nach Krk, Pag und Rab will? Das habe ich schon vor der Autobahn nicht gemacht, über Rupa, Rijeka die Küstenstrasse lang und gut ist's, wobei die neue Autobahn bzw. Schnellstrasse bis Abfahrt Krk-Brücke super gelungen ist.
Eine Anbindung zu Zuta Lokva ist anscheinend schon in Planung? (siehe Karte) Also bitte noch etwas in Geduld üben..
Von Deutschland wird man die Autobahn nicht nehmen weil es ja Unfug wäre. Aber aus Ostösterreich ist die Autobahn die einzig logische Verbindung. Wobei ich selbst oft die Strecke über Rijeka nehme weil mir diese Strecke einfach gut gefällt. Aber aus meiner Gegend fährt man normalerweise über Graz, Maribor, Zagreb und Senj. Und das stimmt, die neue Autobahn ist wirklich super gelungen.
Zitat von Vera im Beitrag #128Vernünftige Alternativen gibt es nun mal nicht oder wolltest du noch ein paar Pässe zusätzlich bauen oder Tunnel graben, damit jeder Küstenort eine direkte Verbindung zur Autobahn bekommt?
Na da gibt es weit unnötigere Tunnel. Der Sveti Ilija. Denn in nur 20 Minuten Fahrzeit hat man die Möglichkeit bei Brela ziemlich rasch und problemlos zur Autobahn zu gelangen. Wenn man jetzt vergleicht: Sestanovac-Baska Voda durch den Tunnel dauert 29 Minuten. Sestanovac Baska Voda über Gornja Brela dauert 31 Minuten. Und man erspart sich sogar noch ein bisschen Maut. Da kann man schon sagen es gibt zig andere Tunnel die weitaus wichtiger wären und auch weit mehr bringen würden.
Zitat von lisa1995 im Beitrag #134 ...Warum auch immer.
Ja, das würde ich mich dann allerdings auch mal fragen. Wie du sicher bereits bemerkt hast, mache ich so was nicht grundsätzlich bei anderen.
Wenn jemand aber in meinen Augen was Falsches schreibt, so erlaube ich mir einfach, meine Meinung zum Thema zu sagen. Und das ist bei dir eben öfter der Fall. Dabei werde ich aber nicht wie du beleidigend und werfe mit Bemerkungen wie "nur Vera versteht es leider immer noch nicht" oder "Warum wundert es mich nicht dass ich von Vera schon wieder so sinnvolle Antworten bekomme?"
Fakt ist im vorliegenden Fall, dass die Ausfahrten bei Zuta Lokva und Gospic recht nahe am Velebit und der Küste liegen und eine Verlegung von 5 oder 10 KM näher zur Küste hin nicht viel Zeitersparnis bringen würde. Und wenn du den restlichen Autobahnverlauf näher zur Küste verlegt hättest, wären da keine Bundes- oder Passstraßen, die durch den Velebit zur Küste führen. So, wie die Autobahn jetzt verläuft, macht es für alle Sinn, die in der Gegend wohnen, da man sowohl aus dem Hinterland schnell auf der Autobahn ist und auch relativ schnell von der Küste aus.
Na da gibt es weit unnötigere Tunnel. Der Sveti Ilija. Denn in nur 20 Minuten Fahrzeit hat man die Möglichkeit bei Brela ziemlich rasch und problemlos zur Autobahn zu gelangen. Wenn man jetzt vergleicht: Sestanovac-Baska Voda durch den Tunnel dauert 29 Minuten. Sestanovac Baska Voda über Gornja Brela dauert 31 Minuten. Und man erspart sich sogar noch ein bisschen Maut. Da kann man schon sagen es gibt zig andere Tunnel die weitaus wichtiger wären und auch weit mehr bringen würden.
Der Tunnel wurde ja nicht in erster Linie gebaut, um schneller zur Autobahn zu kommen, Aber wenn du von Baska Voda oder Makarska in die Gegend von Imotski musst, sparst du durch den Tunnel fast die Häfte der Strecke und der Zeit. Der Tunnel kommt in erster Linie den Einheimischen zu Gute und nicht den Touristen und ist ja jetzt glücklicherweise auch mautfrei.
Ja, wenn man nach Imotski muss. Aber ich denke nichtz dass jetzt plötzlich alle Leute von Baksa Voda nach Imotski fahren müssen. Ich bin den Tunnel ein paar mal gefahren, ich war weit und breit das einzige Auto. Ja, man erspart sich fast die Hälfte. Die Hälfte von wenig. Statt 5 km sind es nur 30 km. Die Ersparnis ist ca. 25 Minuten. Das ist für mich kein Argument für diesen Tunnel.
Das war mein Argument: Das bestreite ich vehement. Es gibt Gegenden da liegt die Autobahn äußerst ungünstig. Novalja beispielsweise. Von Zuta Lokva 2 Stunden für 80km. Oder wenn man nach Rab will. Über 1,5 Stunden für 50 km.
Dieses Argument hast du als Blödsinn abgestempelt. Und die Ersparnis von 25 Minuten beim Sveti Ilija rechtfertigt einen Tunnel? Abgesehen dass ja nicht jeder nach Imotski fahren muss. Wenn man davon ausgeht dass viel mehr Leute nach Split fahren müssen, was sicher der Fall ist, dann ist die Ersparnis an km und Zeit fast Null.
Und Zuta Lokva liegt schon so nahe am Velebit, da hätte man die Autobahn kaum noch näher verlegen können. Bis Prizna braucht man übrigens nur 1,25 Stunden für 70 Kilometer, du hast die Fährzeit mitgerechnet und die hat man ja so oder so. Und bis Stinica braucht man auch nur eine gute Stunde für gut 60 Kilometer. Ich finde, ein weiterer Pass oder gar Tunnel hätte sich hier nicht gerechnet.
Von Zuta Lokva bis Stinica fährst du 1,5 Stunden. Deine Zeitangabe schaffst du bestenfalls in der Nacht oder wen keine Saison ist. Und auch bis Prizna schaffst du es niemals in der Zeit die du behauptest. Du es geht ja auch nicht darum ob Zuta Lokva nahe an der Küste liegt. Denn da hast du recht, das liegt ziemlich nahe. Das Blöde ist nur das genau dort wo eigentlich der Autobahnzubringer ( ich nenne die Straße 23 Autobahnzubringer) zur Küste kommt kaum Urlaubsziele liegen. Denn die Urlauber wollen nach Sinica und Prizna. Und ein Tunnel hätte sich nicht gerechnet? Der hätte sich bei Vratnik gerechnet, denn der Paß ist sehr lähmend zu fahren. Und er hätte sich auch auf der Höhe Stinica oder Prizna gerechnet. Der wäre mit Sicherheit stärker frequentiert als der Sveti Ilja. Der ja erwiesenermaßen nicht sehr sinnvoll. Es sei denn alle wollen nach Imotski. Und selbst da spart der Tunnel nur 25 Minuten. Ein Tunnel auf der Höhe Pag oder Rab würde weit mehr sparen. Aber bei dir rechnet sich ein Tunnel der 25 Minuten erspart schon, einer der viel mehr sparen würde nicht.
Ich verfolge euern Disput schon eine Weile und überlege, welchen Zweck das ganze haben soll???
Ich würde vorschlagen, lisa1995 gehe ins Verkehrsministerium und unterbreite dort deine Vorschläge, am besten mit einem dicken Scheck unterm Arm!!!!
Ihr könnt hier noch Wochen diskutieren, was der beste Tunnel oder Straße wäre, wenn kein Geld da ist, wird es trotz Bedarf auch nicht gebaut....!!!!
Wenn ich betrachte was in Kroatien oder Slowenien in den letzten 10 Jahren an Projekten entstanden ist, da wäre in Deutschland gerade die Planung durch.
Klar fehlt noch viel, wenn man aber bedenkt das in den Regionen noch gar nichts war, ist das doch schon ein sehr großer Fortschritt.
. . . ist wirklich nicht einzusehen - warum im "Mautfrei . . " - Thema Beiträge geschrieben werden, die dort einfach nicht hingehören
DESHALB - schreibe ich einfach HIER weiter
gibt einige gute Karten, wo ernsthafte Straßen- PROJEKTE schon eingezeichnet sind darunter OPENSTREETMAP
indirekt ist damit auch zu sehen WO noch BEDARF besteht : z.B.: die Anbindung von VARAZDIN an das bestehende Netz oder eine bessere Anbindung einer ganzen Insel- GRUPPE durch die PELJESAC- Brücke oder eine bessere Anbindung der nord-westlichen Region um RIJEKA in Richtung Süden oder der Weiterbau in Richtung DUBROVNIK . . . und VIELES mehr . . .
grundsätzlich meine ich aber dass der BEDARF der Bevölkerung das ENTSCHEIDENDE ist, WO schlussendlich die nicht unbegrenzten MITTEL eingesetzt werden.
Angesichts der Erinnerung an das Straßennetz in der Vergangenheit (vor dem Krieg) handelt es sich bei dieser Diskussion um ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Wer erinnert sich noch an das stundenlange Gezuckel hinter stinkenden uralt-Lkws über katastrophale Straßen im Landesinneren? Die Autobahn ist doch super und stellt dennoch einen Kompromiss zwischen optimaler Erschließung und Bezahlbarkeit dar.
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