Es gibt ja noch, außer uns Terroi....ähhh Touristen, die in Kroatien lebenden Menschen und auch den ein oder anderen LKW der jetzt nichts zwingend an der Adria die Autobahn benötigt Da wird das ein oder andere Mittelzentrum schon gut mit angebunden. Und zum Tunnel Sv. Ilja, so unnütz kann der ebenfalls nicht sein, wenn die Mautgebühren fünf oder sechs Jahre nach Eröffnung abgeschafft wurden. Lag sicherlich nicht daran, dass diese so wenig genutzt wird und wir Touristen haben wohl am geringsten dazu beigetragen.
Zitat von Nek im Beitrag #143Angesichts der Erinnerung an das Straßennetz in der Vergangenheit (vor dem Krieg) handelt es sich bei dieser Diskussion um ein Jammern auf sehr hohem Niveau. Wer erinnert sich noch an das stundenlange Gezuckel hinter stinkenden uralt-Lkws über katastrophale Straßen im Landesinneren? Die Autobahn ist doch super und stellt dennoch einen Kompromiss zwischen optimaler Erschließung und Bezahlbarkeit dar.
Als ich 2003 das erste mal mit dem PKW in Richtung Damalatien gestartet war, stand ich voll sechs Stunden an den Plitvicer Seen im Stau. Da kann die Autobahn gerne mitten durchs Landesinnere geführt werden.
Kenne auch noch die Zeiten "fast" ohne Autobahn, angefangen ab Katschbergtunnel, kurzem Stück AB Ljubljana - Postojna, da bist du gerne mal 1 Stunde hinter Lkw Kolonnen hergetuckert. Heutzutage kaum noch vorzustellen. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem AB Netz heute
wir versuchten das damalige Problem durch bessere START- Zeit zu lösen. von WIEN weg : um Mitternacht - waren wir zu schnell ermüdet, hatten endlose Wartezeiten an der eigentlich leeren Grenze - bringt NICHTS um 06:00 - ist zu spät, steckt man bei GRAZ im "Schichtwechsel" - bringt auch NICHTS um 03:00 - war DAMALS der optimale Start
heute : kommen wir genau sooo weit - wenn wir erst um 09:00 losfahren
Zitat von veli-rat im Beitrag #486 . . . erinnere mich auch !
wir versuchten das damalige Problem durch bessere START- Zeit zu lösen. von WIEN weg : um Mitternacht - waren wir zu schnell ermüdet, hatten endlose Wartezeiten an der eigentlich leeren Grenze - bringt NICHTS um 06:00 - ist zu spät, steckt man bei GRAZ im "Schichtwechsel" - bringt auch NICHTS um 03:00 - war DAMALS der optimale Start
heute : kommen wir genau sooo weit - wenn wir erst um 09:00 losfahren
wir sind SEHR ZUFRIEDEN mit der AB
Sind "damals" meist so gegen 20.30 h aus dem Ruhrgebiet los,immer nonstop (waren jung und sorglos)über Novo-Mesto - Karlovac-Plitvice - Knien -Sinj - Split nach Makarska. Alles Landstraße, teilweise mit dressierten Bären am Straßenrand ( Gegend um Knien) alte KHD- LKW (Jugonachbau=TAM) vorraus, die haben bei Bergfahrten einen Abgasausstoß gehabt, dafür würde es heute nach einem Tag schon ein Fahrverbot fürs ganze Jahr geben.Das hat man alles hingenommen, war doch die größte Sorge immer eine offene Tanke mit Sprit zu finden. Im Nachhinein erinnert man sich gerne an diese Zeiten, hatten sie doch auch ein Hauch von Abenteuer, doch heute ist es super bequem mit den ausgebauten Strecken.
. . . aus meiner Sicht liegt hier NICHT GUTER Wissensstand vor.
zum Einen gab es in der Vergangenheit einen Küstenabschnitt unterhalb des Velebit, wo es über Jahrhunderte ÜBERHAUPT keine Straße gab. nur SAUMWEGE zu dem einen oder anderen Ort. KEINE DURCHGEHENDE VERBINDUNG !
deshalb ist der Verlauf der BERNSTEINSTRASSE im Bereich des Kvarner auch ÜBER die Inseln verlaufen. erst bei Nin, damals AENONA, kam die "Straße" wieder ans Festland.
zum Anderen könnte geradezu das Gegenteil in der Erinnerung sein. aus WIEN gesehen, das Stück : ZAGREB - KARLOVAC - Velebit - ZADAR war die "alte" Route über SLUNJ und Plitvice doch viel weiter vom Meer als die A1 heute !
. . . es kommt eben auf den Blickwinkel an und liebe grüße aus wien
Hat zwar nicht direkt etwas mit dem augenblicklichen Tenor dieses Threads zu tun, passt aber zum Thema Autobahn und kann vielleicht die zur Zeit etwas verbitterte Stimmung aufhellen.
Da ist doch tatsächlich jemand dabei erwischt worden, als er mit 226 kmh durch den Sveti Rok Tunnel bretterte. Auweia!
ZitatEs gibt Gegenden da liegt die Autobahn äußerst ungünstig.
Najo leuchtet wieder ein wenn ich die Umweltverträglichkeit, Kosten etc. aussen vor lasse die unten sowieso niemanden jucken.
Weil Autobahnen riesige Flächen verbrauchen, ein Einfallstor für Zersiedelung sind, zusätzlichen Verkehr erzeugen, was umweltschädlich ist und Lebensräume zerschneiden.
Bestes Beispiel der öffentliche Verkehr der in Slawonien so gut ausgebaut ist, das man dort problemlos aufs Auto verzichten kann. Oder weil es eh besser wäre, wenn alle Slawonen nach Zagreb, Deutschland oder Irland umgesiedelt werden?
Es nützt der Umwelt schließlich auch nichts, wenn sich die Pendler gemeinsam mit dem Schwerverkehr sowie den obligatorischen Traktoren und Mähdreschern auf einspurigen Landstraßen durch Ortsgebiete stauen.
Ungünstig? Klar die kroatische A3, ist für mich als Slawonischen Drautaler äusserst ungünstig, dafür ist Orbanistan bis auf einen schmalen Pfad zur Baranja ganz gut versiegelt.
Es muss nicht überall gleich scheixxe werden.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
eine GEPLANTE VERBINDUNG von VARAZDIN über die Region IVANEC nach KRAPINA zur A2 (zur A4 ist ja schon lange fertig) möglicherweise eine Schnellstraße .
Morgen ist eröffnung, das letzte Stück Autobahn Ptuj- Macelj. Wenn man nach Slowenien fährt kann man direkt nach der SLO Grenze auf die Mautfreie regional Strasse rechts abbiegen. Von Slowenien richtung Kroatien gibt es keine Verbindung der reg.Strasse mit dem Grenzübergang. Also richtung Kroatien nur mit Vignette oder Grenze Leskovec/ Cvetlin oder Dobovec, Rogatec fahren.
EINGEZEICHNET ist schon eine Straße, etwa dort wo die alte Straße war. aber : weil es dort auch sooo eng ist, braucht diese Baustelle allen verfügbaren Platz. dH.: diese Verbindung wird erst ab Fertigstellung verfügbar sein.
hab einen Beitrag zur PELJESAC- Brücke gefunden. die CHINESEN geben scheinbar ordentlich Gas sooo wie ich es sehe werden Pfähle aus Stahlrohren in den Grund gebohrt. jeweils eine Gruppe dieser Pfähle wird verbunden, das Fundament für einen Pfeiler bilden.
schade - dass keine Fotos eingestellt werden und diese hervorragende Leistung auch würdig dokumentieren
die AB ist im Bereich NERETVA derzeit noch nicht voll ausgebaut - aber die "IMPULSE" für die Wirtschaft stellen sich schon ein
der Hafen von PLOCE wird ausgebaut ! und bekommt einen NEUEN PIER
weil der Boden dort eher ein zäher Schlamm - als ein fester Untergrund ist werden zahlreiche PILOTEN in den Boden geschlagen, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. und ein HAFENKRAN ist auch schon per Schiff daran angelandet worden
. . . JA - wird TATSÄCHLICH gebaut ! bzw. IST SCHON im Bau : siehe Video - demnach werden seit Nov./Dez.2018 mit dieser schwimmenden Bohrplattform Pfahl- Grundierungen hergestellt. mindestens eine Gruppe für einen Pfeiler dürfte schon fertig sein.
deswegen habe ich ja auf Fotos oder sonstige Info gedrängt - weil m.M. nach doch ein besonders wichtiges Thema (und von Wien aus . . . )
müsste in den kroatischen Zeitungen doch auch Etwas zu finden sein - wer übersetzt ? selbst verstehe ich nur : most = Brücke .
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