darin steht locker als Fertigstellung 2022 ja, ja, die Chinesen haben es drauf ! . . . und die Stahl- Rohre für die Piloten kommen auch aus China produzieren ja jede Menge Stahl
Huii, grob geschätzte 120 TEU an Containern im Hafen von Ploce. Da benötigt man dringend eine zweite, riesige, Containerbrücke, die links scheint gnadenlos überfordert zu sein. Die 120 TEU an Containern standen schon vor zehn Jahren dort. Der Containerboom scheint an Ploce vorbei gegangen zu sein und wird sicher auch nicht mehr drauf zulaufen, ein typischer Feederhafen. Es wäre billiger, die Container per LKW nach Rijeka zu karren.
Zur Brücke, super dass es endlich los geht. 2022 könnten wir sicher wieder mal nach Orebic fahren ohne auch nur einmal von einer Autobahn abzufahren. Abgesehen von den letzten 30km nach Orebic. Aber wer weiß, vielleicht bauen die Chinamänner noch eine Autobahn und eine Brücke bis Korcula
wenn ein Schiff PLOCE an Stelle von RIJEKA anläuft sind doch weniger sm am Meer, schneller dort und JETZT auch MIT Autobahn- Anschluss ? ist das nur für EIL Güter günstig ? oder kommt es auf die Lage der Bestimmung an. zB für POLEN, weil damit der Weg insgesamt kürzer wird ? .
Zitatwirkt irgendwie was offizielles . . . edit 2 : und jetzt noch eine Pressemeldung gefunden
....wie schön...die EU zahlt 85% und Chinesen bauen.....
Das versteht der normale (EU) Bürger nicht mehr. Da waren die Politiker wieder am Werk.
Vielleicht noch zur Schärfung ... Lobbyismus/Korruption
Ein politischer Mandatar, der Geld erhält für die Vertretung von Interessen, ist sicher KEIN Lobbyist - sondern korrupt.
Lobbyisten dürfen durchaus Geld erhalten für den (erfolgreichen) Versuch bestimmte Interessen zur Rechtskraft zu verhelfen. Idealerweise muss transparent sein, wessen Interessen ein Lobbyist vertritt.
Interessant ist nur, dass Politiker versuchen sich als Lobbyisten darzustellen, dabei aber nur Geld nehmen, ihr Amt missbrauchen und korrupt sind! Und alles unter dem Deckmantel Lobbyist zu sein - echt super.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
ABER die MENSCHEN, besonders Jene von OREBIT und KORCULA - werden es Schätzen - wenn Sie zur ARBEIT PENDELN müssen oder DRINGEND ein KRANKENHAUS brauchen !
denk nur an diese BOOTS - Brücke vor wie vielen Jahren war das, und wie viele Menschen haben daran teilgenommen ?
. . . NOCH ein Video gefunden. über Projekte in und um SPLIT, wie eine
Brücke von der Bucht von SPLIT in Richtung KASTELA ! damit wird ein ordentliche weiter Bogen durch dicht verbautes Gebiet vermieden und der Weg kürzer und wesentlich schneller.
außerdem noch weitere Projekte, darunter ein neuer Fährhafen ? meine Verständigung in Kroatisch ist leider begrenzt - WER kann aushelfen ?
UND ein Unterwasser- Tunnel quer unter dem Hafen, etwa von der Hafen- Tanke zum Hafenmeister, als GROBE Richtung. nicht besonders lang, aus versenkten Beton- Fertigteilen. sieht man sehr gut die Folge in der Fertigung.
Eine sehr gut gemachte Video-Animation...danke dafür, ist interessant anzusehen. Ob das Projekt selbst sinnvoll ist wäre aber eine andere Frage. Ebenso wie die Peljesac-Brücke geht es meiner Meinung nach in eine falsche Richtung. Ich glaube, diese ganzen Investitionen sollten viel eher in Maßnahmen zum Schutz der Wasserqualität fließen, denn wenn die Entwicklung so weiter geht ist das klare Wasser irgendwann Geschichte und wenn dann die Touristen ausbleiben hat die ganze Verkehrs-Infrastruktur den Sinn verloren. Und, um zur Peljesac-Brücke zurückzukehren: das Westufer des Malo More wird in der Folge wohl zerstört werden, denn die Autobahn wird ja wohl oder übel dort entlang gehen?
Die Autobahn hat da nix mit zu tun, wohl aber das Geld welches dafür ausgegeben wird. Da ist wohl gemeint das man das lieber für Kläranlagen und ähnliches ausgeben sollte.
So war das gemeint, genau. Diese Brücke ist eine sinnlose Geldverbrennung und der "Nutzen" steht in keinem Verhältnis zu den irren Kosten. Ein Zehntel dieser Kosten hätte vermutlich gereicht, um den Herzegowinern eine langfristige Korridor-Lösung abzukaufen. Schade, dass Brüssel mitspielt, anstatt nachhaltige und umweltfreundliche Investitionen zu fördern - und ja, damit sind auch Kläranlagen, Müllrecyclingprojekte und Stromerzeugung durch Windkraft gemeint. Aber das alles ist halt nicht so prestigeträchtig wie eine bombastische Brücke....
Die Stromerzeugung durch Windkraft sehe ich sehr zwiespältig, an der Küste sicher, aber im Landesinneren ist das Perlen vor die Säue schmeissen. Sieht man ja in Deutschland, keine der Binnenlandanlagen ist ohne Subvention lebensfähig. Das stört mich schon sehr.
Na gut, dann lassen wir halt die Windkraft weg... Bleibt noch die Tatsache, dass eine Korridor-Lösung und anschließende Autobahnverlängerung entlang der Festlandküste vermutlich ein Zehntel kosten würde. Und durch die Landschaft am Westufer des Malistonski Kanals und dortige Ortschaften wie Luka oder Hodije müsste keine Schneise geschlagen werden.
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