Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 113 Antworten
und wurde 13.836 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

14.08.2012 23:23
Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Nun sind wir wieder von der Insel Pasman zurück. Vor zwei jahren wir schonmal dort. Dieses Jahr waren wie enttäuscht was Gaststätten und Freundlichkeit betrifft. Die Preise sind in den Restaurants ziemlich gestiegen, das Essen wurde weniger. Zweimal haben wir erlebt, dass die Rechnung nicht stimmte. Am letzten Tag wollten wir unser Restgeld ausgeben und haben über 10 Kuna Trinkgeld gegeben(welches völlig gerechtferitgt war) wurden wir als geizige Deutsche beschimpft. Bei einen Gemüsehändler im Ort, wird pauschal für 3 Tomaten und eine kleine Gurke 20 Kuna verlangt, man wird gedrängt noch mehr zu kaufen. Der Verkäufer machte uns mit seiner Bierflasche ziemlich Angst, mit den anderen Touristen ausgewertet wurde es uns nur bestätigt, dass wir uns in Acht nehmen sollen. Im Supermarkt im Ort waren die Verkäufer sehr unfreundliche. Auf den Fischmarkt.... es wird ganz pauschale gewogen und plötzlich ein Preis gesagt....für eine Dorade 70 Kuna....man wird ja nur über den Tisch gezogen. Zusammenfassend was Freundlichkeit und die Restaurants betrifft waren wir enttäuscht. Wir haben uns mit deutschen und österreichischen Touristen unterhalten, auch sie waren sehr enttäuscht und konnten das Preis-Leistungsverhältnis nur bestätigen. Von den Vermieter wurde uns geraten alles aus Deutschland mitzunehmen.....

Aber wir hatten trotz allen einen wunderbaren Urlaub erlebt mit viel Sonne. Die Inseln Pasman und Ugljan haben wir komplett abgefahren. St. Mihovil war wunderbar und der dort ausgeschriebene Strand war zwar durch einen langen steinigen Weg zu erreichen, aber hat für alles entschädigt.

Jablan Offline



Beiträge: 180

14.08.2012 23:44
#2 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Von den Vermieter wurde uns geraten alles aus Deutschland mitzunehmen...

Der hat Recht. Es gibt drei Gründe für die höhe Restaurant-, Obst- und Gemüsepreisen: Mehrwertsteuer 25%, ineffiziente Logistik und die schlechte Ernte.

Jedenfalls gut das du dennoch deine Urlaub genießen könntest.

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

14.08.2012 23:57
#3 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Sorry, hab ich mich verlesen ? 10 Kuna Trinkgeld ? Beim Kurs von 1 Euro zu 7,50 Kuna sind das 1,33 Euro.

Wenn man mit dem Essen und allem zufrieden war - ist das Trinkgeld dann nicht wirklich etwas wenig ( außer ihr habt nur einen Kaffee getrunken..)? Allerdings - es hat dann kein Kellner oder Kellnerin sich irgendwie dazu zu äußern. Als Servicekraft bedankt sich und fertig ( was man denkt, wenn mal zigmal gelaufen ist und sich viel Mühe gab ist eine andere Sache....)

Schade, dass ihr euch so über den Tisch gezogen fühltet. Aber die hohe Mwst. macht schon eine Menge aus, 25 %, wenn wir das hier hätten, oha. Schön, dass ihr trotzdem schöne Tage hattet und hoffentlich etwas Erholung mit in den Alltag nehmen könnt. Ich persönlich zahle lieber ein paar Kuna für Tomaten die dann auch wirklich gut schmecken als wässerige Dinger aus einer deutschen Supermarktkette, die es jetzt (leider) auch in HR gibt.

Und Fischmarkt - da ist man immer gut beraten, zusammen mit dem Vermieter den Fisch zu kaufen - nur als Tip für das nächstemal.

Viele Grüße - Tinimia

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.08.2012 00:14
#4 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Da darf man getrost Brac empfehlen. Alles w
ie letztes Jahr und ausnahmslos freundlich.
Die Preise für Obicna Kava zwischen 4 und7 Kuna.
Da scheint einiges an anderen Orten schiefzulaufen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.08.2012 00:21
#5 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Na, ganz Brac ist da auch nicht repräsentativ. Ich hab für 0,5 l Radler auch mal 31!!! Kuna gezahlt und überhaupt sind z.B. in Bol auf Brac die Preise recht heftig, zumindest auf der Riva. Da haben wir erstmal suchen müssen, bis wir ein paar Restaurants mit akzeptablen Preisen fanden...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.08.2012 00:25
#6 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zlatni Rat Kaffee 7 oder 8 hrk Palatschinken 20 hrk am 10.8.2012
Lovrecina Kaffee 7 hrk
Panorama Thunfischpastete 35 hrk

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.08.2012 00:30
#7 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Ich sag ja nichts dagegen...aber in einigen Restaurants sind die Preise trotzdem recht abgehoben. So sind wir am ersten Abend auf Empfehlung unserer Vermieterin ins "Riva" gegangen, da gab es kaum ein Fleischgericht unter 100 Kuna, die meisten lagen bei 120-140 Kuna, und das kenne ich von anderen Orten nicht! Wir haben dann ja auch günstigere Lokalitäten gefunden, aber zunächst mal waren wir geschockt und das Radler war wie gesagt auch erstmal ein Aha-Erlebnis...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.08.2012 00:35
#8 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Dürfte aber auf Brac eher dir Ausnahme sein. (Bitte Preise nicht anhaben).
Auf Hvar ist schon länger Abzocke wie Fischsuppe zu 165 Hrk im 2008 im inneren der Altstadt.
Aber es ist alleweil guenstiger als bei uns.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.08.2012 00:41
#9 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Fischsuppe zu 165 Hrk




Dafür hab ich in dem teuren Radler Lokal 28 Kuna bezahlt...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.08.2012 00:43
#10 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Alkohol ist auch ungesund

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

15.08.2012 10:27
#11 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

@tinimia ja 10 Kuna Trinkgeld, es war unser Restgeld was wir noch ausgeben wollten....aber dafür waren 10 Kuna auch noch zuviel.

Freundliche Leute haben wir nur in den Eisdielen in Kukljica erlebt. Aber insgesamt habe ich mich wirklich etwas veralbert gefühlt.
Grillteller früher: 3 Cevapcici, ein Kotlett, 1 Lammstück, 1 Spieß damals 65 - 80 Kuna bezahlt. Heute Grillteller: ein Kotlett (etwas größer), 1 Spieß und dazu wie eine Nürnberger und das für 90-105 Kuna.... Das einzigst Preiswerte ist nach wie vor das Brot. Und zu Fisch im Restarant da hat man schonmal 200 Kuna für Weißfisch bezahlt---habe ich mir allerdings verkniffen zu essen.

Wenn ich die Preise im Supermarkt auch sehe, da frage ichj mich immer wieder wie können das nur die Einheimischen bezahlen. Ich bin bereit gerne mehr zugeben, vorallem in Zadar auf den Märkten habe ich öfters etwas Mitleid, aber wenn ich merke als Deutscher abgeuogen zu werden dann resignier ist :-)
Erfahrungsgemäß sind die jüngeren Verkäufer nicht ganz so schlimm wie die Omis und Opis.

Naja dennoch war es wieder ein schöner Urlaub nur mit den Essen, dass war nicht ganz so schön :-) Achso was ich empfehlen kann in Preko, also nicht unten bei der Fähre sondern die nächste Einfahrt rein gibts einen Fischladen glaube heißt Riva, da gibts in Gläsern kleine Sardienien in ÖL eingelegt und reollt, die sind sehr lecker.... Glas 100 Kuna allerdings. Weiß zufällig jemand dafür den Begriff?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.08.2012 10:47
#12 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Auf den Fischmarkt.... es wird ganz pauschale gewogen und plötzlich ein Preis gesagt....für eine Dorade 70 Kuna....man wird ja nur über den Tisch gezogen


Wenn der Typ Gummistiefel trägt und nach Fisch stinkt, wundert mich das nicht
Der Vogel ist nämlich im Forum dafür bekannt, dass er gut rechnen kann

und trotzdem schreibst du nur dummes Zeug

Auf einem Markt wird nun mal erst gewogen und dann ein Preis genannt und ob eine Dorade 50 oder 100 Marder kostet, entscheidet das Gewicht und nicht die Stückzahl

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.08.2012 10:50
#13 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Ich geh schon mal in Deckung, gleich geht es los...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

15.08.2012 10:59
#14 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

@Sockenmann ich denke man sollte sich in einen Forum sachlich austauschen ..

dummes Zeug etc ist sehr primitiv ausgedrückt.

Es ist mir klar das es nach dem Gewicht des Fisches geht, aber ein Kilo kostet 70 Kuna und eine Dorade hat kein Gewicht von einen Kilo, das stelle ich als Laie fest....

Jablan Offline



Beiträge: 180

15.08.2012 11:01
#15 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von lady1988 im Beitrag #11
Wenn ich die Preise im Supermarkt auch sehe, da frage ichj mich immer wieder wie können das nur die Einheimischen bezahlen. Ich bin bereit gerne mehr zugeben, vorallem in Zadar auf den Märkten habe ich öfters etwas Mitleid, aber wenn ich merke als Deutscher abgezogen zu werden dann resignier ist :-)
Die Einheimischen reisen weniger, wohnen billiger und haben oft selbst eine Obst- und Gemüsegarten. Nebenbei sind die Preise generell höher auf die Inseln. In den letzten zwei Jahren gibt es ofter Tauschgeschäfte, wodurch man einander hilft und versorgt.

UMn ist es in der Region Zadar am schlimmsten mit der 'freundlichen' Bedienung. Ist Kriegsfolge, das Misstrauen sitzt tief und hat auch die neue, jungere Generation infiziert. Leider, wir erwarten dass es 10 Jahre braucht bis es besser wird.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.08.2012 11:01
#16 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9

Zitat
Fischsuppe zu 165 Hrk




Ich habe neulich für 4 Personen fast 2000 Marder ausgegeben und war noch nicht mal richtig satt

Am nächsten Tag habe ich in Zadar aufm Markt für das Geld 13 Kg Scampi gekauft und habe alle Nachbarn bekocht und sattbekommen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.08.2012 11:27
#17 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

RIch bin offenbar und leider nicht dein Nachbar.
Schade.
IM Panorama haben wir zu fuenft 400-500 Kuna benoetigt .
In Braceria ebenfalls .
Teuer gehts auch in der Schweiz bei uns wenn es sein muss.
Man sagt ja den Frauen auch meine Teuerste. D
as gilt auch mit Frauen beim nobel Essen gehen.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

15.08.2012 12:22
#18 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Hallo Tinimia,

ich bin wirklich froh, dass du wenigstens den Zusatz geschrieben hast:

Zitat von Tinimia
es hat dann kein Kellner oder Kellnerin sich irgendwie dazu zu äußern. Als Servicekraft bedankt sich und fertig ( was man denkt, wenn mal zigmal gelaufen ist und sich viel Mühe gab ist eine andere Sache....)



Lady hat ja geschrieben: etwas mehr als 10 Kuna und dass das ihr Restgeld war.

Den Ausspruch :

Zitat von Tinimia
10 Kuna Trinkgeld ? Beim Kurs von 1 Euro zu 7,50 Kuna sind das 1,33 Euro.

Wenn man mit dem Essen und allem zufrieden war - ist das Trinkgeld dann nicht wirklich etwas wenig ( außer ihr habt nur einen Kaffee getrunken..)?



finde ich sehr gewagt.

Ich will sicher keine neuerliche Grundsatzdiskussion anfachen, von wegen wieviel Trinkgeld ist angemessen.
Jeder muss das für sich entscheiden, außerdem richtet es sich oft auch danach, was das eigene Budget zuläßt!

Als ich das hier gelesen habe, kam ich mir erst etwas komisch vor. Es kann durchaus vorkommen, dass ich auch "nur" zwischen 11 und 17 Kuna Trinkgeld beim Essen gebe.

In diesem Urlaub habe ich es aber sogar das erste Mal fertig gebracht, einem Kellner gar kein Trinkgeld zu geben.
Und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei, dass hatte der Kellner nämlich auch nicht.

Sicher, ich weiss du hast viel mit der Branche zu tun, deshalb unterstelle ich dir jetzt, dass du da vielleicht nicht ganz objektiv bist.
Oder bin ich es?

An der 10% Trinkgeldformel halte ich schon lang nimmer fest. Trinkgeld gibt es für freundlichen Service, aber nicht einfach nur weil wir irgendwo Essen gehn.
Wenn wir sehr zufrieden sind, gibt es auch mehr Trinkgeld. Unter mehr verstehe ich etwa 25 - 30 Kuna, auch wenn der Rechnungsbetrag vielleicht 600 Kuna ist.

Wenn wir tagsüber an der Promenade in einem Cafe was trinken gehn und der Betrag dann z.B. 23 Kuna ausmacht, zahle ich gesamt 30 Kuna.
Wenn das wirklich so wenig ist, frage ich mich warum die Ober und Kellnerinnen uns schon von weitem lächelnd begrüßen, auch wenn das Cafe voll ist?
Wir gehen halt fast täglich in die Cafe's und wandern auch mal gern von einem zum anderen. Also am selben Tag. Hier ein Cappu, beim nächsten ein Eis usw.
Weißt du wie das ins Geld geht?

Übrigens, in unserem Stammlokal waren wir zum Ende unseres letzten Urlaubs auch nicht mehr ganz so zufrieden. Sie haben noch mehr Sitzplätze und sogar auch mehr Personal eingestellt.
In der Küche aber wohl nicht. Das hat man auch gemerkt. Das Lokal wurde regelrecht überrannt, unsere Bestellung ging zuerst unter, dann kam vereinzelt ein Teil des Essens, nur leider nichtmal wie bestellt und lauwarm.

Unser Fazit: Wir gingen an den 5 noch verbleibenden Tagen nur noch woanders zum Essen und zukünftig werden wir auch nur noch außerhalb der Hauptsaison dort essen.
Am letzten Urlaubstag sind wir dennoch nochmal vorbei gegangen. Unsere spezielle Bedienung bekam dennoch ihr Abschiedstrinkgeld, wie eh und je.
Sie kann nämlich nichts dafür.

Und abschließend: Gibt eigentlich jemand der Kassierin im kleinen Supermarkt Trinkgeld? Viele sind in den Urlaubsorten nur für die Saison angestellt, das Gehalt ist angeblich auch nicht besser, als das einer Kellnerin.

Mir wird nachgesagt ich wäre viiiiiel zu großzügig und mitleidig, aber wenn ich dann lese dass 10 Kuna zu wenig Trinkgeld für eine gute Bedienung in Kro sind, dann frag ich mich doch schon.
Tinimia, versteh das bitte nicht als Angriff, nur als Denkanstoß.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2012 12:44
#19 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Sabine,


ich geb Dir in jedem, jedem einzelnen Satz Recht!

Genauso ist es!

Danke für die differerenzierte (und sicherlich auch zeitraubende) Betrachtungsweise!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.08.2012 13:12
#20 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
nur als Denkanstoß.


Meine Tochter, die nix Gescheites gelernt hat und jetzt kellnern muss hat mir mal erzählt, dass die Belegschaft im Lokal wo sie arbeitet Strohhlame zieht, wenn D-Touris reinkommen
und der Pechvogel mit dem kurzen Strohhalm darf dann die Trinkgeldverweigerer bedienen

Man müsste auch meinen, dass sich ein D-Mädel darüber freuen würde, wieder mal mit jemanden Deutsch quatschen zu können
Wie sie aber erzählt, wäre das ein teuerer Fehler, weil die lieben D-Gäste dann gleich anfangen, die Preise zu verhandeln.

Nur so, als Denkanstoß

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Robinsonhaus Marica und Insel Pasman Erfahrungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Eve22
21 10.03.2017 21:31
von Vera • Zugriffe: 4763
Bootsverleih Insel Pasman
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Nici
4 14.03.2015 16:42
von kornatix • Zugriffe: 3563
Urlaub Insel Pasman
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von pema34
3 13.07.2014 13:03
von Vera • Zugriffe: 1809
Osijek,Vukovar,Insel Pasman,Insel Pag,Zagreb Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
7 19.06.2009 17:05
von petra1958 • Zugriffe: 1403
Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von nirak
16 16.04.2007 06:58
von MarkusK • Zugriffe: 5722
FEWOs in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
1 16.05.2014 12:42
von ivedome • Zugriffe: 1247
Wandern auf der Insel Pasman
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Edi67
18 09.08.2007 15:22
von MarkusK • Zugriffe: 5146
Camping Adriana Insel Pasman
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von familie5
0 02.08.2006 21:01
von familie5 • Zugriffe: 1499
campingplatz adriana insel pasman
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von familie5
0 02.08.2006 20:42
von familie5 • Zugriffe: 994
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz