Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 11.579 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
DennisF Offline




Beiträge: 13

15.08.2014 14:33
#21 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Also die DKB funktionierte bei mir Einwandfrei

DennisF Offline




Beiträge: 13

15.08.2014 14:35
#22 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat von Ananda im Beitrag #14
In welcher Sprache werden die Geldautomaten in Kroatien geführt? Kann man da die deutsche oder englische Sprache auswählen?


Ja also ich kenne es auch so, dass Deutsch, Englisch, Tschechisch, Slowenisch auswählbar sind :)

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

18.08.2014 19:16
#23 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Hallo an alle,

und erst mal sonnige Grüße von der Insel Hvar / Zavala.

War gestern Geld abheben (PBZ Automat), wie immer mit der Postbank Sparcard, welche grundsätzlich ohne Gebühr funktioniert.

Das folgende Procedere hatte ich noch nie:
Im Display wurden 2 Möglichkeiten der Auszahlung genannt:
Und zwar erstens mit garantiertem Wechselkurs und dem Abbuchungsbetrag in EURO (sofortiges Nachrechnen ergab 1 EURO = 7,35 kn .... also unter dem offizellen Kurs).
Zweitens konnte ich eine Auszahlung ohne Kursangabe wählen, so wie ich es auch bisher von allen Abhebungen seit Jahren kenne. Die Variante habe ich auch gewählt und hoffe alles richtig gemacht zu haben. Provisionsfrei ist die Karte ohnehin.

Hattet ihr auch schon eine solche Auswahl? Ist das wieder eine neue Form ein paar Euronen abzuzocken, so wie letztes Jahr bei der Splitska Banka??

Grüße
Steffen

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

18.08.2014 19:50
#24 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Unbedingt lesenswert ist folgender (aktueller) Artikel in der Stiftung Warentest:
Geld­abheben im Ausland: Touristenfalle Geld­automat

Die Stiftung Warentest gibt folgende Empfehlung ab:

Zitat
Geld­automat. Nehmen Sie sich im Ausland Zeit, um die Anzeige am Geld­automaten genau zu lesen. Wählen Sie stets die Abrechnung in Landes­währung, auch wenn Ihnen alternativ die Abrechnung in Euro angeboten wird. Die Auswahl wird oft so präsentiert, dass Kunden verleitet werden, den Knopf für die teure Sofortum­rechnung in Euro zu drücken.


Bin ich beim ersten mal auch drauf reingefallen, da mir die Euro-Sofortumrechnung "seriös" präsentiert wurde ...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

18.08.2014 22:51
#25 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat von Steffen59 im Beitrag #23

Zweitens konnte ich eine Auszahlung ohne Kursangabe wählen, so wie ich es auch bisher von allen Abhebungen seit Jahren kenne. Die Variante habe ich auch gewählt und hoffe alles richtig gemacht zu haben. Provisionsfrei ist die Karte ohnehin.

Hattet ihr auch schon eine solche Auswahl? Ist das wieder eine neue Form ein paar Euronen abzuzocken, so wie letztes Jahr bei der Splitska Banka??

Grüße
Steffen


Hallo Stefan,

das habe ich dieses Jahr im Juni auch zum ersten Mal gehabt und die Auszahlung ohne Kursangabe gewählt. Allerdings wurde mir ein fester Kurs von 7,05 angeboten! Die Postbank hat dann zum Kurs von 7,58 umgerechnet. Du hast also alles richtig gemacht.

________________________
Meine Fotogalerie

Steffen59 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 140

20.08.2014 20:59
#26 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Hallo Vera und Biebricher,

und danke für eure Antworten. Viell. waren die Beiträge auch für andere Touristen hilfreich. Tja, es gibt immer wieder Fallstricke beim Geldtausch .....

Liebe Grüße
Steffen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

11.09.2014 20:50
#27 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Jetzt also noch mal für die Langsamen...

Also; Letztes Jahr gab es schon die Frage nach Abrechnung in Kuna oder EURO.
Da musste man immer Kuna angeben, weil sonst ordentlich Gebühren drauf kamen.

Wenn ich es richtig verstanden haben, gibt es jetzt aber noch mehr Auswahlmöglichkeiten? Ist das richtig?

Und jetzt bitte eine Anleitung für die ganz Dummen:
Ich stecke meine Kreditkarte in den Automat...
und dann???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.09.2014 22:28
#28 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #27


Und jetzt bitte eine Anleitung für die ganz Dummen:
Ich stecke meine Kreditkarte in den Automat...
und dann???


Dann fragt er dich, ob du Geld haben willst und du sagst ja. Dann will er deine Geheimzahl und du tippst die ein. Dann fragt er nach dem Betrag und du gibst diesen ebenfalls ein bzw. tippst auf einen vorgegebenen Betrag. Dann kommt entweder die Frage nach einer Quittung und du bekommst dein Geld oder es kommt die Frage, ob du zu einem garantierten Kurs abheben willst oder zu einem nicht garantierten. Mir wurde gestern, nachdem zwei Bankomaten defekt waren und der Dritte von der Splitska Banka war, ein fester Kurs von lächerlichen 7,06 Kuna angeboten. Das habe ich natürlich nicht bestätigt, sondern auf den nicht garantierten Kurs gedrückt. Bei meiner Bank wurde der Kurs dann mit 7,578 umgerechnet. Macht bei 2000 Kuna mal eben 19,39 € Differenz aus.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

11.09.2014 22:54
#29 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #28
es kommt die Frage, ob du zu einem garantierten Kurs abheben willst oder zu einem nicht garantierten.


und wie heisst das dann auf kroatisch? oder wird der Hinweis in deutsch angezeigt?

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.09.2014 23:03
#30 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Du kannst doch die Sprache auswählen. Mir wurde es in deutsch angezeigt. Englisch ist auf jeden Fall immer in der Auswahl, auch wenn deutsch nicht vorgesehen ist.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

11.09.2014 23:12
#31 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat
Mir wurde gestern

Nanu, bist schon wieder dort?....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.09.2014 23:16
#32 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #31
Nanu, bist schon wieder dort?....


________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

11.09.2014 23:20
#33 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Ich auch....ab Mittwochmorgen, allerdings in einer anderen Ecke, wie immer im Herbst, in Slavonien, Wein und Schnaps produzieren...

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

12.09.2014 07:44
#34 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Aber echt... wie schlau die Banken sind.... Garantierter Kurs hört sich für den Touri ja erstmal besser an...

Danke für die narrensichere Anleitung
Bin ab dem 22. unten....

umdrah Offline



Beiträge: 3

25.10.2014 16:28
#35 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Ich nutze die DKB-Visa-Karte in Kroatien um kostenlos an den Bankomaten Bargeld abzuheben (Bankomat kostenlos, Kreditkartenbezahlung mit Extrakosten). Das ganze Konto ist bei DKB (Giro + Kreditkarte) ist kostenlos. Nachteil ist, dass man zuerst von seinem Konto auf das DKB-Giro und dann DKB-Kredit das Geld umbuchen muss. Dauert halt seine Zeit. Bei Visa bekommt man immer einen guten Kurs.

Ich weiß nicht mehr wie ich auf den Link gekommen bin, aber den Kurs kann man hier erfahren für Visa und MasterCard (geht leider nicht für den aktuellen Tag): https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalcul...waehrungskurse/ (Suche nach HRK/Kuna)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.10.2014 11:12
#36 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Zitat
Nachteil ist, dass man zuerst von seinem Konto auf das DKB-Giro und dann DKB-Kredit das Geld umbuchen muss.

Man könnte ja auch dieses Girokonto zum "Hauptkonto" machen, dann erspart man sich die jeweilige Überweisung !
Ausserdem gibt es sogar auf dem Girokonto der DKB im Gegensatz zu anderen Banken Zinsen (wenn auch nicht sehr viel).

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

06.01.2015 13:46
#37 RE: Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)??? Antworten

Anbei ein aktueller Artilkel von Spiegel-Online, der die Hintergründe ("Dynamic Currency Conversion" [DCC]) zur Gebührenfalle an Geldautomaten erklärt:

Abzocke auf Auslandsreisen: Zahlen Sie bloß nicht in Euro

Generell wird das Bezahlen und Geldabheben in der lokalen Währung (Kuna) empfohlen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Künstliche Befruchtung Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Feller
11 25.03.2015 08:49
von Thofroe • Zugriffe: 1791
Welche Region passt zu mir?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Teddytimo
10 21.11.2011 09:24
von blue • Zugriffe: 2059
Welcher Wein ist in Kroatien empfehlenswert?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Fabienne
60 21.04.2020 21:42
von beka • Zugriffe: 11386
Handy und Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von calamari
6 14.09.2008 23:16
von hati39 • Zugriffe: 1430
Kroatische Handy Karte Tele2
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von nane
7 02.05.2007 13:26
von TineRo • Zugriffe: 1240
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
HRT KARTE
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MiroBerlin
21 24.01.2006 18:25
von (Gast) • Zugriffe: 3591
Welche Tankkarten werden in Kroatien akzeptiert??
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Jillian
4 04.04.2005 21:25
von Sonni • Zugriffe: 10857
Navigationssoftware GARMIN-CD von (Garmin-)Kroatien V.3
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jfg
6 14.03.2011 20:40
von Daxbauer • Zugriffe: 4079
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz