Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 5.992 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
RiZi Offline



Beiträge: 6

30.08.2012 16:40
Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Ich habe gehört, dass ich in der eigenen Immobilie (bin Deutscher) in Kroatien maximal 15 Besucher (ich meine natürlich angemeldete übernachtende Besucher) pro Jahr haben darf. Wer weiß darüber Bescheid?
Wo steht das? Wird man als Eigentümer mitgezählt? Werden Kinder mitgezählt? Was passiert, wenn ich die Zahl überschritten habe? (Das könnte im September noch passieren)
Vielen Dank für die Auskunft
Gerhard

supetarska34 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

30.08.2012 17:23
#2 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Schwarze Vermietung von Haeuser und Wohnungen wird rigoros bestraft.

Kata2306 Offline




Beiträge: 93

30.08.2012 17:59
#3 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Kinder bis 12 Jahre mußt Du nicht anmelden, Dich selbst natürlich auch nicht ( Du wirst nicht mitgezählt), aber trotzdem würde ich mir überlegen die Genehmigung zur Vermietung zu holen! SOOOOO teuer ist es auch wieder nicht, und man spart sich Probleme.

Wie viele zum Beispiel wissen, habe ich mein Haus ca. 600m vom Meer, zahle aber A Kathegorie, d. h. das selbe wie die direkt am Meer, ( jederzeit beweisbar!!!), das ist mir aber noch lieber als Ärger zu bekommen, sogar meinen Freund, melde ich (ab und an) an!

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reisein...hid_254125.html

Kata G.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.08.2012 18:15
#4 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Wird das echt kontrolliert, ob Besuch angemeldet ist?

Bei mir geht es manchmal zu wie am Bahnhof. Das würde mich den letzten Nerv kosten, wenn ich die Bagage auch noch an und abmelden müsste

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

30.08.2012 18:19
#5 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Wen du in der Imobilie kein Wohnsitz hast, must du dich auch anmelden und die Kurtaxe bezahlen.

LG

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

30.08.2012 18:19
#6 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Kata2306 im Beitrag #3
...aber trotzdem würde ich mir überlegen die Genehmigung zur Vermietung zu holen! SOOOOO teuer ist es auch wieder nicht, und man spart sich Probleme.



Aber noch kannst du das als Deutscher nicht ohne Gründunge einer Firma machen!

________________________
Meine Fotogalerie

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

30.08.2012 18:22
#7 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #4

Wird das echt kontrolliert, ob Besuch angemeldet ist?




Wen du Pech hast und dein neidischer Nachbar zeigt dich an
dan mit Sicherheit ja

LG

Kata2306 Offline




Beiträge: 93

30.08.2012 18:23
#8 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #6
Zitat von Kata2306 im Beitrag #3
...aber trotzdem würde ich mir überlegen die Genehmigung zur Vermietung zu holen! SOOOOO teuer ist es auch wieder nicht, und man spart sich Probleme.



Aber noch kannst du das als Deutscher nicht ohne Gründunge einer Firma machen!

Ich bin Kroatin, mein Partner ist Deutscher, und iich bin für klares Wasser

Kata G.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.281

30.08.2012 18:29
#9 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Kata2306 im Beitrag #3
Kinder bis 12 Jahre mußt Du nicht anmelden,



Das ist mir als Vermieter aber neu! Wo steht das? Bei und werden sogar Babys angemeldet.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

30.08.2012 18:35
#10 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Kata2306 im Beitrag #8

Aber noch kannst du das als Deutscher nicht ohne Gründunge einer Firma machen!

Zitat

Ich bin Kroatin, mein Partner ist Deutscher, und iich bin für klares Wasser


Ja, das weiß ich, aber meine Antwort galt ja nicht für dich, sondern für den Fragesteller. Der ist ja Deutscher und wenn seine Frau keine Kroatin ist, kann er nicht "mal eben" sein Haus zur Vermietung anmelden.

________________________
Meine Fotogalerie

Jablan Offline



Beiträge: 180

30.08.2012 18:39
#11 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von RiZi im Beitrag #1
Ich habe gehört, dass ich in der eigenen Immobilie (bin Deutscher) in Kroatien maximal 15 Besucher (ich meine natürlich angemeldete übernachtende Besucher) pro Jahr haben darf. Wer weiß darüber Bescheid? Wo steht das? Wird man als Eigentümer mitgezählt? Werden Kinder mitgezählt? Was passiert, wenn ich die Zahl überschritten habe? (Das könnte im September noch passieren) Vielen Dank für die Auskunft
Gerhard

Gerhard, Märchen sind ... Märchen. Man sollte einiges trennen. Erstens die Vermietungsfrage:
Wenn du deine Freunde, Verwandte oder Bekannten einlädt, gibt es keine Einschränkungen. Sind diese 15 Leute deine Mieter, dann bist du laut Gesetz automatsich Vermieter und brauchst du wirklich alle Genehmigungen. Entscheidend ist ob deine Gäste zahlen für ihr Aufenthalt bei dir.

Dann die Anmeldungsfrage:
Zitat von Kata2306 im Beitrag #3
Dich selbst natürlich auch nicht ( Du wirst nicht mitgezählt)
Offiziell mussen alle sich anmelden, die keinen Wohnsitz im Haus haben. Es gibt da die unterschiedlichsten Formulare vor bei der Polizei.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

30.08.2012 18:42
#12 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

@ Jablan

Aber irgendwo kursiert diese Zahl mit den 15 Leuten. Gilt das dann für Vermieter, dass die maximal 15 Freunde im Jahr in den angemeldeten Ferienwohnungen gratis wohnen lassen dürfen? Für Privatleute kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich möchte mir jedenfalls nicht die Anzahl meiner Übernachtungsgäste in meinen privaten Räumen vorschreiben lassen.

________________________
Meine Fotogalerie

RiZi Offline



Beiträge: 6

30.08.2012 18:51
#13 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Ja, meine Frau ist auch Deutsche, wir haben uns ein Haus vor 7 Jahren auf Krk gekauft und renovieren es seitdem. Entweder sind da Helfer mit uns dabei oder wir überlassen Freunden mal unser Haus zum Urlaub machen. Unentgeltlich, klar. Aber wenn es mehr als 15 sind wird einem wohl eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt. Ist das richtig?
Ich freue mich auch sehr, (seit heute) Mitglied in diesem Forum zu sein, wundere mich aber schon sehr, wieviele gegensätzliche und unpräzise Beiträge da kommen. Das ist leider nicht nur in diesem Thread und auch leider nicht nur in diesem Forum so. Nix für ungut!
Gerhard

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

30.08.2012 19:01
#14 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von RiZi im Beitrag #13

Ich freue mich auch sehr, (seit heute) Mitglied in diesem Forum zu sein, wundere mich aber schon sehr, wieviele gegensätzliche und unpräzise Beiträge da kommen. Das ist leider nicht nur in diesem Thread und auch leider nicht nur in diesem Forum so. Nix für ungut!
Gerhard




Gerhard, das ist Forumsalltag. Bei fast 20.000 Mitgliedern, wirst du noch auf viele verschiedene Meinungen und Charaktere treffen.

Willkommen im Club.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

30.08.2012 19:02
#15 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat
Ich möchte mir jedenfalls nicht die Anzahl meiner Übernachtungsgäste in meinen privaten Räumen vorschreiben lassen.


Es wird ja auch vorgeschrieben, wieviel Gäste ich auf dem Boot mitnehme.
mr3

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

30.08.2012 19:10
#16 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von mr3 im Beitrag #15

Zitat
Ich möchte mir jedenfalls nicht die Anzahl meiner Übernachtungsgäste in meinen privaten Räumen vorschreiben lassen.

Es wird ja auch vorgeschrieben, wieviel Gäste ich auf dem Boot mitnehme.
mr3

Stimmt auch wieder. Ausländern wird da wohl sonst Schwarzcharter oder -vermietung unterstellt. Bei einheimischen Privathäusern oder Booten gibts da ja wohl kein Problem...

________________________
Meine Fotogalerie

Jablan Offline



Beiträge: 180

30.08.2012 19:16
#17 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Aber irgendwo kursiert diese Zahl mit den 15 Leuten.
'15' ist eine Zahl der Behörde, inoffiziell, ab 15 Gäste pro Jahr gibt es Interesse seitens der Turismus-Inspektoren und Polizei.
Zitat von RiZi im Beitrag #13
Ja, meine Frau ist auch Deutsche, wir haben uns ein Haus vor 7 Jahren auf Krk gekauft und renovieren es seitdem. Entweder sind da Helfer mit uns dabei oder wir überlassen Freunden mal unser Haus zum Urlaub machen. Unentgeltlich, klar. Aber wenn es mehr als 15 sind wird einem wohl eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt. Ist das richtig?

@Gerhard: keine Sorgen, solange du dein Haus nicht vermietest über eine Agentür oder Internetseite und deine Gäste wirklich deine Bekannten/Verwandte sind.

Noch eine Korrektür: Kata2306 sagt dass man Kinder nicht anmelden muss. Sie verwechselt da Kurtax/Turistensteuer mit dem Anmeldungspflicht. Jeder Gast sollte bei der Polizei angemeldet werden, Kurtax/Turistensteuer gilt meistens erst ab 12 Jahre, ist abhängig von der Region oder Gemeinde.

Kata2306 Offline




Beiträge: 93

30.08.2012 19:50
#18 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Zitat von Kata2306 im Beitrag #8
Zitat von Vera im Beitrag #6
Zitat von Kata2306 im Beitrag #3
...aber trotzdem würde ich mir überlegen die Genehmigung zur Vermietung zu holen! SOOOOO teuer ist es auch wieder nicht, und man spart sich Probleme.
Zur Beantwortung mehrer Fragen


Aber noch kannst du das als Deutscher nicht ohne Gründunge einer Firma machen!

Ich bin Kroatin, mein Partner ist Deutscher, und ich bin für klares Wasser

hier der screenshot oder unter http://prijava.croatiaclub.com für registrierte Vermieter
Ohne Worte

Kata G.

Jablan Offline



Beiträge: 180

30.08.2012 20:42
#19 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

Danke Kata2306, du benutzt einen Service-Agentür, die für dich alles weiterleitet zur TZ (Turismus-Behörde) und Inlandsministerium (Polizei).

habby00 Offline



Beiträge: 78

30.08.2012 22:44
#20 RE: Maximal 15 Besucher in der eigenen Immobilie Antworten

ja das ist richtig, du darfst nur 15 leute im jahr bei dir empfangen. du hast 48 std. zeit, die anzumelden. tja,das ist halt so. kurtaxe brauchst du nicht bezahlen, da du offiziell nicht vermietest. diese müssen bei der polizei und nicht beim touristbüro gemeldet werden. l.g.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Website der geodätischen Verwaltung - Grundstücke / Immobilien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
1 08.01.2023 10:10
von Peter N • Zugriffe: 405
Villa Petra direkt am Meer mit eigenem Pool und Bootsliegeplatz
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von VillaPetra
0 10.06.2014 16:14
von VillaPetra • Zugriffe: 910
Immobilien Insel Krk
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Krk Immobilien
0 22.08.2013 17:57
von Krk Immobilien • Zugriffe: 871
TIPP: Ratgeber für den Kauf von Immobilien in Kroatien zum Download
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von SteBo
0 28.03.2011 09:04
von SteBo • Zugriffe: 1939
Besuch in Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von therealrock
3 15.07.2009 09:55
von babsii • Zugriffe: 574
Wunderschöne Immobilien in Kroatien zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ferien-in-Kroatien-online
2 22.10.2007 17:18
von Vera • Zugriffe: 1265
Wo kommen die Besucher des Kroatien-Forum her?
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
22 14.08.2007 07:55
von Rozzi • Zugriffe: 2873
Immobilie in HR, Anmeldepflicht beim Besuch?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von thmiro
30 06.12.2006 11:22
von mr3 • Zugriffe: 2007
Obere Krka / fahren mit eigenem Kanu, Faltboot oder Schlauchboot
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von caspar
13 15.04.2016 14:26
von Thofroe • Zugriffe: 11771
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz