Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 1.405 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

31.08.2012 11:27
Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Ich habe das Problem, dass mein Auto derzeit in BiH steht und mit Sommerreifen ausgerüstet ist. Rückfahrt nach DE etwa im November. Und zu diesem Zeitpunkt muss ich Winterreifen auf dem Auto haben, welche aber derzeit in DE sind. Fährt jemand aus dem Forum in den nächsten 4 Wochen mit Lkw/Anhänger nach HR/BiH und würde die Winterreifen gegen Kostenbeteiligung nach dort mitnehmen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

31.08.2012 12:01
#2 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
...etwa im November. Und zu diesem Zeitpunkt muss ich Winterreifen auf dem Auto haben...

Wo hast Du denn diese Erkenntnis her?
Winterreifen müssen laut StVO §2 (3a) nur "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte..." gefahren werden.
Ist also vom Zeitpunkt bzw. Kalender nicht abhängig.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

31.08.2012 12:09
#3 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat von Slava-de im Beitrag #2
Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
...etwa im November. Und zu diesem Zeitpunkt muss ich Winterreifen auf dem Auto haben...

Wo hast Du denn diese Erkenntnis her?
Winterreifen müssen laut StVO §2 (3a) nur "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte..." gefahren werden.
Ist also vom Zeitpunkt bzw. Kalender nicht abhängig.



Nachdem er durch Österreich muß ist es sehr wohl vom Datum abhängig.

Außerdem muß er über die Berge fahren.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

31.08.2012 12:49
#4 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #3
Nachdem er durch Österreich muß ist es sehr wohl vom Datum abhängig.
Außerdem muß er über die Berge fahren.

Auch in Österreich gilt eine witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht und auch "über die Berge" braucht er die Winterreifen nur, wenn die Straßenverhältnisse es erfordern.
Wo ist also was vom vom Datum abhängig?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

31.08.2012 13:51
#5 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Soweit zum Datum.

Was macht Rudi aber nun, wenn er ein paar Tage vor seinem geplanten Abfahrtstermin die Wettervorhersage liest und es dann tatsächlich Schnee und Eis auf seiner Strecke hat? Dann wird es wohl zu spät sein, um sich seine Winterreifen aus D kommen zu lassen.
Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit für eine derartige Wetterlage im November in den Alpen recht hoch.

Ich denke daher, dass ihm mit einer praktischen Hilfestellung weitaus mehr gedient ist als mit juristischem Zerpflücken seiner Fragestellung.

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

31.08.2012 15:10
#6 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat
Ich denke daher, dass ihm mit einer praktischen Hilfestellung weitaus mehr gedient ist als mit juristischem Zerpflücken seiner Fragestellung.


Mitten in der Nacht sieht Paul seinen Freund Erich, wie er auf der Straße ständig um eine Laterne herumläuft, den Blick auf den Boden gesenkt.
Paul: Was machst Du denn hier?
Erich: Ich habe meinen Haustürschlüssel verloren, den suche ich jetzt.
Paul: Wo genau hast Du ihn denn verloren?
Erich: Etwa bei dem Häuserblock da hinten.
Paul: Warum suchst Du ihn denn nicht dort, sondern hier?
Erich: Weil es dort stockfinster ist - da sehe ich ja nichts!

(ausgeborgt von http://www.dittmar-online.net/atheismus/laterne.html)

Schade, vor 2 Wochen haette ich eine Mitfahrgelegenheit fuer Deine Reifen
aus Sueddeutschland in die Hercegovina gehabt.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

31.08.2012 16:13
#7 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Frag mal einen der zahlreichen Busfahrer ob er gegen Gebühr behilflich sein kann.
Brauchst dann nur die Abholung am Zielort organisieren.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.08.2012 18:12
#8 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat
Ich denke daher, dass ihm mit einer praktischen Hilfestellung weitaus mehr gedient ist als mit juristischem Zerpflücken seiner Fragestellung.


Darum ging es ja wohl nicht sondern vielmehr darum, dass der Fragesteller möglicherweise einem Rechtsirrtum unterlegen sein könnte indem er glaubte,
zu dem Zeitpunkt generell mit Winterreifen fahren zu müssen !
Daher die erklärenden Tipps, liebe Helga ......

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

31.08.2012 18:17
#9 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat von Mrvica im Beitrag #7
Frag mal einen der zahlreichen Busfahrer ...
Wenn es nur Reifen (keine Räder) sind, klappt das bestimmt.

otocan1983 Offline



Beiträge: 34

31.08.2012 18:23
#10 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

in slowenien gilt winterreifen pflicht vom 1.10 bis 1.3 !!!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

31.08.2012 18:29
#11 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #8

Zitat
Ich denke daher, dass ihm mit einer praktischen Hilfestellung weitaus mehr gedient ist als mit juristischem Zerpflücken seiner Fragestellung.

Darum ging es ja wohl nicht sondern vielmehr darum, dass der Fragesteller möglicherweise einem Rechtsirrtum unterlegen sein könnte indem er glaubte,
zu dem Zeitpunkt generell mit Winterreifen fahren zu müssen !
Daher die erklärenden Tipps, liebe Helga ......



Danke für die Aufklärung, Fred.
Was würde ich nur in der großen weiten Welt ohne Dich machen.
Ach doch, jetzt weiß ich es: Ich lese einfach die Betreffzeile des Fragestellers.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.08.2012 20:09
#12 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat
Ach doch, jetzt weiß ich es: Ich lese einfach die Betreffzeile des Fragestellers.


.... und dann die folgenden Postings doch nicht verstehen - macht ja nix !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

31.08.2012 20:14
#13 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat
in slowenien gilt winterreifen pflicht vom 1.10 bis 1.3 !!!

Quatsch, vom 15.11.-15.3. ...

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

31.08.2012 21:35
#14 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Wäre auch damit gedient, wenn das Kfz VOR der Winterreifenpflicht nach D überführt werden könnte?
(vor jemandem, der ohnehin nach D kommen müßte)

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

31.08.2012 21:38
#15 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Es ist schon erstaunlich, was, trotz klarer Fragestellung, so alles geantwortet wurde. Hilfreich und sinnvoll war eigentlich nur der Tipp mit dem Bustransport. Diese Möglichkeit ist aber ausgeschlossen, weil ich an der Grenze zu BiH vor 4 Wochen erlebt habe, dass es wegen der Transportes von 4 Kompletträdern - die der Busfahrer gegen Bezahlung mitgenommen hatte - enorme Probleme mit dem Grenzbeamten gab und der Betreffende erst weiterfahren durfte, als er 80 € Schmiergeld gezahlt hat.

Mir ging es im Prinzip darum:

Der Lenker darf in Österreich ein Kraftfahrzeug der Klassen M1 (Personen-/Kombinationskraftwagen) vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.
Der Lenker darf Schneeketten nur dann verwenden, wenn dies erforderlich ist, und nur, wenn sie so befestigt sind, dass sie die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigen können.
Die Mindestprofiltiefe liegt bei vier Millimetern.
Lediglich das Zugfahrzeug unterliegt der situativen Winterausrüstungspflicht. PKW-Anhänger sind von der situativen Winterausrüstungspflicht grundsätzlich ausgenommen.


Dass es möglicherweise in HR und SLO eine Winterreifenpflicht gibt, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Da der Rückreisetermin ausschließlich davon abhängig ist, wie sich die Minustemperaturen in Deutschland entwickeln, (Heizung in DE muss ab gewissen Minusgraden in Betrieb sein)kann man getrost davon ausgehen, dass in Österreich winterliche Verhältnisse auf den Autobahnen nicht auszuschließen sind.

Daher schließe ich aus, die Rückfahrt auf Sommerreifen zu realisieren.

Bleibt also nur der Transport der Reifen, alternativ der Kauf und Montage von neuen Winterreifen in BiH.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

31.08.2012 21:47
#16 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat von Slava-de im Beitrag #14
Wäre auch damit gedient, wenn das Kfz VOR der Winterreifenpflicht nach D überführt werden könnte?
(vor jemandem, der ohnehin nach D kommen müßte)


Geht leider auch nicht. Ich bin im Frühjahr mit Auto und Anhänger nach BiH gefahren. Dort bleibt das Gefährt bis zur letzten Fahrt des Jahres (etwa November). Die diversen Zwischenfahrten machen meine Frau und ich mit dem Bus. Und das hauptsächlich aus finaziellen Gründen. Hin- und Rückfahrt Capljina/Mannheim kostet 270 €. Die selbe Strecke mit dem Auto ca. 600 €.

Dummerweise hatte ich bei der ersten Fahrt im Mai schon die Sommerreifen montiert und nicht daran gedacht, die Winterreifen mit zu nehmen.

Also bleibt nur Transport der Räder oder Kauf von neuen Reifen in BiH.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.09.2012 10:05
#17 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat
Es ist schon erstaunlich, was, trotz klarer Fragestellung, so alles geantwortet wurde.


Stimmt - aber jeder wollte Dir helfen !

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.09.2012 10:25
#18 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Zitat
die der Busfahrer gegen Bezahlung mitgenommen hatte

Ich ging bisher davon aus, dass

Zitat
Schmiergeld

schon inkl. ist.
(Bezieht sich aber auf D-SLO-HR, nicht -BiH)

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

02.09.2012 07:38
#19 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

Bisher war das auch so. An den von mir benutzten Grenzübergängen aus Richtung HR hat sich das Verhalten der BiH-Grenzer aber enorm verwandelt. Bei Fahrten mit dem Anhnger gibt es nur noch endlose Diskussionen über die Ladung und Geldforderungen, die immer höher werden. Das wird sich sicherlich noch steigern, wenn irgendwann die Außengrenze nicht mehr in SLO, sondern in HR ist.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

02.09.2012 07:44
#20 RE: Wie bekomme ich einen Satz Winterräder nach BiH Antworten

"Fred" Stimmt - aber jeder wollte Dir helfen !

Hallo Fred, das ist schon klar und dafür bin ich auch dankbar. Aber wirklich hilfreiche Antworten gab es von ca. 10 nur 2.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer kann mir diese beiden Sätze übersetzen??
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von toto64
2 04.05.2010 23:43
von remy • Zugriffe: 561
Könnte mir jemand vier Sätze ins Kroatische übersetzen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von svea
9 22.09.2009 17:55
von Kroatischer Junge • Zugriffe: 1348
ICh brauch für eine freizeit einige Sätze auf kroatisch übersetzt.
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Pag2009
6 24.06.2009 16:00
von Ratibier • Zugriffe: 2381
bitte um Hilfe bei einem Satz
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von svea
13 16.10.2008 21:32
von Lischen • Zugriffe: 949
3 Sätze ...Übersetzung ins Deutsche
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von nicoletta
0 16.09.2008 14:32
von nicoletta • Zugriffe: 474
Dringend Hilfe benötigt. Satz :)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Extraordinary
1 17.08.2007 17:03
von chateauxdeif • Zugriffe: 576
biiiiteeee, bräuchte dringend hilfe bei einem kroatischen Satz
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von isa90
12 31.07.2007 09:38
von isa90 • Zugriffe: 706
Verstehe nur Bröckel des Textes, erbitte Hilfe (1 Satz)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Verlorenersohn
5 27.06.2007 00:00
von KaJ • Zugriffe: 677
Noch ein Paar sätze und wörter übersetzen Bitte =) *bussy*
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sanni
55 13.02.2006 19:35
von nevenxxl • Zugriffe: 1944
wer übersetzt mir BITTE einen einzigen Satz? / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Markus
2 16.01.2004 19:02
von Markus (Gast) • Zugriffe: 666
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz