Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 1.743 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2
dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 08:55
dodl/Vrgada 2012 Antworten

N'abend,

Jo, ich dachte, ich lass euch am heurigen Urlaub auch mal teilhaben. Weil er recht chillig war, weil mir grad fad is, und weils immer heisst, was man mit Kleinbooten alles NICHT machen kann. Es geht ja doch. Vielleicht erheiterts den einen oder anderen.

Zur nächtlichen Anreise gibts nix zu sagen. OK, ich hab mich verirrt und bin von Mureck bis Zagreb auf einer Rumpelpiste gefahren. Kann passieren. Navi brauch ich nicht. Ich doch nicht.
Drum gibts vom Samstag nur ein Foto aus der Pizzeria...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Danach gingen wirs gemuetlich an, Baden da und Baden dort. Ich hatte wieder die Adria 500 mit dem 10PS Murl vom Verleiher in Pakostane. Die machten mir nen super Preis, die Kiste ist sauber und gepflegt, das aufgedonnerte Mädel mit den Schlauchbootlippen im Office ausgesprochen ansehnlich und freundlich.
Laufen tuts mit 5-5,6 Knoten, mehr geht halt mit nem 5m Verdränger nicht. Viel Platz und sehr angenehm bei Seegang. Auch klar ohne Schlauch: Gewichtstrimm ist ein Thema, sonst haengt man schief.

Also Sonntags rueber nach Murter, danach in die Mala Luka. Die Bucht ist an sich beschissen. Sie ist haesslich, sie ist voll, das Wasser ist trüb und hinten fahren Autos vorbei. Ich hab aber oft davon im Boote Forum gelesen, also gut. Mala Luka hab ich nun auch gesehen. Den Kindern hats trotzdem Spass gemacht und danach gings noch an unseren fast hauseigenen Minisandstrand auf Vrgada. Oder wars die Bucht im Südosten? Weiss ich nimmer. Voll wars. Tschecheninvasion. Passt aber eh.
Ha! Der Baum, den ich vor 2 Jahren noch misstrauisch fotografiert hab - da liegt er. Im Wasser. Waer da jemand druntergelegen...

Ein freundlicher Fischer lädt uns ein, an seiner Mole festzumachen, damit wir geschuetzt liegen. Fast jede Nacht Bura und auch in der Frueh werden wir recht nass. Die Fotos täuschen da ein bissl Die erste Woche war durchwachsen. Selbst der NW blies ungewoehnlich kräftig. Eine Tour Montag Frueh mussten wir abbrechen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 08:56
#2 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Der Dienstag war anstrengend. Der heurige Urlaub stand ja ganz im Zeichen der Angelei, weils mein Sohn so wollte. Da wurde im Vorfeld schon das Big Game Board bemueht, eine Rute mit Rolle gekauft, Hotspots abgecheckt und so weiter. Also morgens um 6.00 runter nach Jezera zum Sardinendealer. Der is witzig. Wir checken 2 Kisten Sardinen zum anfuettern und als Koeder und machen uns Sackerln fuer den Tiefkuehler. Nie wieder werd ich den Geruch nach 8 tagen Sardinenschnippeln aus der Nase kriegen
Auch das Boot hab ich gestern mit Domestos geschrubbt...
Jezera gefaellt mir. Hab leider keine Fotos, aber der Ort ist nett und zwischen den ganzen Big Game Booten gibts einiges zu glotzen. Ein Bier beim Toni geht auch. 8.00, na und
Dann noch ins Przine im alten Hafen, Girice mit Duennschissgarantie essen. Diesmal hats mein Frauchen erwischt, ich blieb beim Bier.
Und dann ab zum anfuettern. Auf den Bildern mein Kleiner beim Sardinenmassaker. Das bloede Fischerboot (die Bruno) war auch ein bissl komisch drauf. Hielt voll auf uns drauf und hat erst abgedreht, als ich anfing zu fotografieren.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 08:58
#3 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Der Mittwoch wird zum Einkaufstag in Biograd (sehr schoen der Plodine), bei der Rückfahrt gerechte Arbeitsteilung. Sohnemann faehrt, Papa hat am Bug zu tun :lachen
Badestopp, danach wieder anfuettern. Diesmal ist die Kleine mit, da wird geblödelt und ich setz sie mit Schwimmweste auf den Bug. Und siehe da, die Bruno macht heut nen Bogen um uns. Im grossen und ganzen chillig.
Naja, mein Kleiner ist mittlerweile vom zeitig Aufstehen und spät Schlafen etwas gezeichnet

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ab Donnerstag hab ich eine gültige Lizenz zum Fischen und so gehts ganz professionell mit 3kg Sardinen und einer Pizza Picante raus. Tatsaechlich fangen wir zum ersten Mal im Leben was essbares. Makrelen und Wolfsbarsch. Eher zufaellig beim einholen der Schnur. Keine Fotos, weil schwer im Stress. Wir haetten vermutlich 20 Makrelen haben koennen, haetten wir uns nicht so bloed angestellt
Dann sah aber das Wetter komisch aus und wir sind heim.
Und hurra. Unser netter Fischer ist weg. Ein anderer verscheucht uns von der Mole. Und jetzt wohin? Wir haengen dann eine Nacht voellig offen an der Gästemole vom Przina, viel geschlafen hab ich nicht. Zum Glück hat unser Vermieter einen Platz den er uns ueberlässt. Naja, fast. Denn da haengt ein Medline mit deutscher Flagge. Unser Vermieter bruellt, schimpft, flucht und spuckt, aber es hilft nix. Wir kriegen aber einen anderen Platz gleich daneben. Passt eh. Aber wir schimpfen fleissig mit :zwinkern
Ausserdem stimmt was nicht mit seiner Flagge, was ich nicht weiter beachte.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 09:05
#4 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Jo, die Kornaten rufen. Ich schick die Mädels mit dem Mist und hol sie beim Laden an der Stadtmole ab. Perfektes Anlegemanöver, die halbe Stadt sitzt vorm Laden und ganz lässig entschwebe ich förmlich dem Boot. Bloss dass mein linker Fuss in der Festmacherleine haengt und ich einen Bauchfleck auf die Mole mache, dass ich mir fast die Haende breche und heut noch die Rippen beim einatmen spüre. Na wenigstens alle Zaehne hab ich noch. Kornaten sind gestrichen, denn ich kann nicht mal das Boot lenken mit den kaputten Handgelenken.
Die Woche drauf allerdings! Da hatte ich Gelegenheit mein Image zu pflegen und denen zu zeigen wie man alleine anlegt. Perfekt angesteuert, geankert, schon steh ich mit dem Festmacher am Bug, als es mich plötzlich fast ueber die Reling haut, weil mich die Ankerleine im Prop recht aprupt abbremst. Na gut, Hosen runter und ab ins Wasser
Wie dem auch sei, Freitag Samstag beschraenken wir uns aufs Baden und Essen in meinem Lieblingslokal auf der Insel. Lieblingslokal halt auch nur bis zum Erhalt der Rechnung
Schoen ist auf der Insel, dass selbst im Hafen das Baden OK ist. So muss man keine grossen Ausflüge machen.

Samstag Abend natuerlich wieder raus zum Fischen.
Wobei - als es dunkel wurde öffnete ich guter Dinge die Tasche mit den Lampen, bloss da war keine. Ich dachte der Kleine hat sie eingepackt, er dachte ich haetts gemacht. Egal, Anker einholen und schnell heim. Aehm nein, doch nicht. Anker haengt fest auf 40m. Ein paar Versuche gönn ich mir, dann wird unter lautem Fluchen die Leine gekappt
Jetzt schauma blöd, ohne Licht und ohne Anker, eine gute halbe Stunde Fahrzeit von daheim...
Aber es funzt eh alles. Ich fahre und mein Kleiner macht ein paar Hundert Handyfotos, so verwenden wir den Blitz als Bootsbeleuchtung. Besser als das Grablicht vor 2 Jahren is das allemal.
Noch eine Schwimmhilfe als Bugfender und so haengt das Teil ueber Nacht halt ohne Anker am Nachbarsboot.
Passt.
Wieder aergere ich mich ueber das deutsche Medline auf unserm Platz, denn da gaebe es eine Muring...

Ach ja, letztes Bild - Fischen macht müde

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 09:06
#5 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Na dann, auf gehts zum sonntaeglichen Ankerneukauf in Biograd. Leider haben die entsprechenden Shops im Gegensatz zu den Supermärkten zu. Dann halt in die Marina.
Herrschaften - vom Ankerkauf in kroatischen Marinas kann ich nur abraten
60€ fuer den Popelklappanker und nochmal etwas ueber 30€ fuer 20m Leine - was solls.
Weils eh schon wurscht war, noch 200g feinsten Dalmatinski Prsuts, den wir dann ganz stilsicher am Boot ohne irgendwas aus der Packung gefressen haben.
Den Rest vom tag noch ein bissl in der voellig ueberlaufenen Lieblingsbucht meiner Tochter verbracht, wo ich erstmals seit jahren wieder mal Schnorcheln und Tauchen ging. Sehr fesch. Abends natuerlich Fischen. Gab wieder leckere Makrele fuer den Grill.
Fuer den Montag hatte ich dann den genialen Plan, dass wir fruehmorgens zum Fischen fahren um den Tag nicht so hektisch zu verbringen. Wecker klingelte also um 5.00, mein Frauchen raunte mir ein säuerliches Danke zu, Sohnemann aufgeweckt und ab gings. Bis zur Kellertür. Die war versperrt und da drin waren unsere Sardinen...
So wurde es halt ein netter Inselspaziergang in der Frueh und das hat auch was. Alles noch ruhig, keine Leut, wenig Boote, am Wegesrand liegen ehemalige RIB's und beinahe fahrtüchtige Fahrraeder...
Danach Fruehstück in der Pizzeria, chillen bei Radelj und volltanken in Murter. Denn wie gesagt rufen ja die Kornaten.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 09:11
#6 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Ha! Wetter passt, also nix wie raus. Seit Jahren will ich mir diesen weissen Fleck am Berg auf Kornat ansehen. Irgendein Mega Erdrutsch vor ein paar Tausend Jahren hat dort 1 ha Fläche glatt abreissen lassen. Rueber gehts in die Proversa, schoen zu sehen die Begeisterung meiner Mitfahrer um 6.00.
Nur eine, die hat jetzt schon Hunger
Zwischenstopp in der Marina Zut. Die Marina ist fast leer, dem Marinero ist so fad, dass er uns an der Mole empfaengt und uns längseits dort festmacht. Unglaublich. Vor 2 Jahren standen dort die Motoryachten in Reih und Glied, heuer wars eine. Sonst nur ein paar Segler und Kleinboote bis 30'.

Gegen 11 sind wir in der Kravljacica, schoenen Liegeplatz vor dem kleinen Lokal gecheckt und so brech ich mit dem Sohnemann in der Mittagshitze zum höchsten Berg der Kornaten auf. Immerhin 230 Höhenmeter in der Backofenhitze
Dann endlich bin ich bei dem blöden Fleck. Freut mich einerseits, andererseits ist er von oben bei weitem nicht so imposant...
Na gut, hab ich den auch gesehen.

Weiter gehts in die Piskera, aber unglaublich - die ist fast total leer. Komplette Molen sind verwaist. Die grade noch goscherten Italiener werden im Laden beim Preis ihres Einkaufs bleich und lassen die Ware liegen. Haben sich beim chartern wohl auch uebernommen.

Retour gibts noch ein paar Klippen an der Aussenseite anzusehen, dann ueber Opat retour. Schoener Tagesausflug, 10h am Boot, mein Frauchen zwischendurch mit Kreislaufproblemen, aber mit Cola und Zigaretten wieder fit gemacht. Die Terasse schaukelt heut ein wenig...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 09:11
#7 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

dodl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

07.09.2012 09:13
#8 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Tja und dann gehts eh schon dem Ende zu. Ein Mittwochsausflug solls noch werden. Die Bucht mit dem Lokal, das Scherlock und Brando so gut gefaellt.
Ich geh vor zum Boot und soll die Mädels wieder an der Mole abholen. Bloss, der Motor startet nicht. Da kann ich anreissen was ich will, es gibt nur einen Benzinfleck am Wasser. Nix Zuendung. Nach 2 Stunden rumprobieren ruf ich den Vermieter an. Nachdem er versucht mir zu erklären, wie man einen AB startet, macht er sich dann doch auf den Weg zu uns.

Da lieg nun am Boot und warte, kommt plötzlich der Deutsche vom Medline, das unseren Platz belegte, den wir aber letzten Abend zurueckeroberten. Seit ner Woche haben wir uns ausgemalt, was wir dem Rotzbuben alles an den Kopf werfen, wenn wir ihn treffen. Er fragt, ob ich Englisch spreche, ich lasse ihn süffisant wissen, dass ich eh Deutsch kann. Da sagt er mir mit französischem Akzent, dass er es nicht kann. Hoppla, da wird mir klar, was mit der Flagge am Boot nicht stimmt.
Tatsaechlich ist der Typ sehr freundlich, hatte keine Ahnung, dass die Molen alle Privat sind und sucht sich ein neues Plätzchen. Fast hab ich ein schlechtes Gewissen...

Dann kommt endlich der Bootsvermieter, schraubt ne halbe Stunde rum, spendiert neue Kerzen, Murl rennt wieder. Zum Glück. Wir haben noch 20 Kuna und ich brauch nen Bankomaten.
Damit ist der Mittwoch aber auch schon gelaufen.

Dann halt Donnerstag in die Scherlock/Brando Bucht.
Die ist tatsaechlich nett, wir essen zwar nix im Lokal, aber rein optisch machts was her, die Fische in der Vitrine sorgen fuer Staunen, ausgesprochen nette Bedienung. Witzig aber auch die Huette gegenueber. Da ging auch noch ein Biertscherl.
Am Rückweg geht der Motor wieder aus. Diesmal aber nur weil ich aufs Benzin vergessen hab. Macht Spass, mit einem 50cm Gartenschlauch bei Wellen am Meer den Sprit umzufuellen. Ein Schluckerl Eurosuper goenn ich mir, dann is das auch erledigt...

Jo und dann soll das Boot am Freitag zurueck. Bloss springt der Motor nicht an.
Wieder ruf ich den Vermieter an, tatsaechlich krieg ich ihn dann aber irgendwie zum laufen. Vermieter freut sich und bringt mich dafuer mit seinem 470er Barracuda persoenlich zurueck zur Insel. Fesch mit 90 PS!
Aber halt ein kurzes Vergnuegen. So gehts dann nochmal zum Steakessen und Koffer packen.
Yep und das wars. Ab auf die Vrgadinka und nach knapp 8h Fahrt gehts in Wien zum running Sushi. Um das ganze nochmal mit Fisch ausklingen zu lassen.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

prost
martin

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.09.2012 10:17
#9 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Hey, was war denn das für ein launiger, Spaß verbreitender Urlaubsbericht!

Fühlte sich für mich an, als wäre ich mit im Boot gesessen und hätte Euer Gequake den ganzen Tag gehört!

Danke!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.09.2012 10:29
#10 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Sehr schöner Bericht !

Nur - wer war der Kapitän ???

skipper0815 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

07.09.2012 10:48
#11 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Wer der Kapitän?

Hier Fred Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

mudu richtig gucke

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.09.2012 13:05
#12 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Passt - Bierdose in der Hand am Steuerstand .....

Das soll der Kapitän sein ??

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

07.09.2012 14:15
#13 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

super lustiger Reisebericht - klass gschriebn ´


einen Köder hast auch hier ausgelegt - und da Fred hat schon angebissen

LG
mad-o-line

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

07.09.2012 17:03
#14 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #
Passt - Bierdose in der Hand am Steuerstand .....

Das soll der Kapitän sein ??



Diese grünen Dosen enthalten kein Bier, sondern Zitronenlimonade

Grüße Werner

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

10.09.2012 20:23
#15 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Zitat
Jo, ich dachte, ich lass euch am heurigen Urlaub auch mal teilhaben.



Jo, und ich sag mal, dass dir dein Bericht so richtig gelungen ist. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

10.09.2012 20:30
#16 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Eher langweilig.Besonders die Bilder

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

10.09.2012 20:33
#17 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Gott sei Dank haben sich andere prächtig amüsiert beim Lesen!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.09.2012 21:16
#18 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #
Eher langweilig.Besonders die Bilder

Gottseidank wird ja hier niemand zum Lesen gezwungen. Mir hat der Bericht prima gefallen!

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

11.09.2012 09:35
#19 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Was für ein schöner, unterhaltsamer Bericht! . Super geschrieben, einfach nur kurzweilig, danke dafür! Und natürlich für die vielen tollen Fotos , hat echt Spaß gemacht, von dir mitgenommen zu werden!

Jablan Offline



Beiträge: 180

11.09.2012 10:36
#20 RE: dodl/Vragada 2012 Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #
Was für ein schöner, unterhaltsamer Bericht! . Super geschrieben, einfach nur kurzweilig, danke dafür! Und natürlich für die vielen tollen Fotos , hat echt Spaß gemacht, von dir mitgenommen zu werden!

Unterschreibe ich faulheitshalber mal.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 29.6.2012 ATV2 21:15 Uhr Die Lugners Segeltörn mit Mörtel > Wh. Sa. 30.06. 02:10 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 28.06.2012 12:43
von beka • Zugriffe: 1907
***** Villa Novka 2012 - Hauptsaison - letzte freie Termine *****
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von IstrienFerienwohnung
2 26.05.2012 16:00
von IstrienFerienwohnung • Zugriffe: 1000
SPRING BREAK 2012 ... Hilfe!!!
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Schleify
5 10.06.2012 16:33
von anwalt58 • Zugriffe: 7453
Zrce - Novalja, Insel Pag 2012 Events, Bilder & Infos
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
18 29.07.2012 22:51
von Cernik • Zugriffe: 4243
Jetzt die letzten Termine der Hauptsaison 2012 buchen
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 17.03.2012 14:58
von Petrina • Zugriffe: 740
Frühling 2012
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Botenheimer
839 09.06.2012 20:58
von Cernik • Zugriffe: 24409
Lijepom našom 2012 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
189 04.04.2022 00:29
von beka • Zugriffe: 63324
Oliver Konzert in Zadar am 22.03.2012
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
201 08.01.2018 14:08
von beka • Zugriffe: 40665
Manjinski mozaik von 2012 - 2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
234 23.04.2022 12:48
von beka • Zugriffe: 36923
Handball-Europameisterschaft 2012
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Pretender
53 01.02.2012 01:32
von heik • Zugriffe: 3932
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz