Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.542 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Ivica2412 Offline



Beiträge: 3

18.09.2012 23:55
Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Mein Bruder hat, wie ich auch 1999 den Antrag auf Ausbürgerung gestellt. Alles geschehen in der kroatischen Botschaft in Bonn. Bestätigung erhalten und bezahlt.

Ich bin drei Jahre jünger als mein Bruder und habe meinen Ausbürgerungsbescheid bekommen, mein Bruder nicht. Trotzdem haben wir beide die deutsche Staatsbürgerschaft.

Mein Bruder ist heute Abend von Slowenien aus mit seiner Freundin nach Kroatien eingereist und an der Grenze auf erhebliche Probleme gestoßen. Seine Freundin sitzt jetzt in einem Hotel in Zagreb und mein Bruder wurde ins Gefängnis nach Zagreb gebracht. Ihm wird vorgeworfen, von 2000 bis 2004 gesucht worden zu sein (im Grunde wegen Fahnenflucht).

Weiß jemand, was man machen kann, was man zu erwarten hat, wie ich von Deutschland aus helfen kann? Ich werde morgen alle Unterlagen faxen, die bestätigen, dass er den Ausbürgerungsantrag 1999 gestellt und dieser bestätigt und angenommen wurde. Was hat er schlimmstenfalls zu erwarten? Eine Wehrpflicht besteht ja nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps,
Ivica

clicco Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

19.09.2012 02:26
#2 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Ivica, deutsche Botschaft in Zagreb kontaktieren.
Die sollen und die müßen reagieren, da dein Bruder Deutscher ist, in dem Sinne.

Gruß und viel Erfolg

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

19.09.2012 07:29
#3 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Hier die Kontaktdaten der Botschaft
Die Botschaft
Adresse, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Botschaft in Notfällen

Adresse:


Ulica grada Vukovara 64, 10000 Zagreb

Telefon:


+385 1 6300 100

Telefax:


+385 1 6155 536



Dienstzeiten:


7.45 - 17.00 Uhr, freitags 7.45 - 13.45 Uhr

Besuchszeiten:


9.00 - 12.00 Uhr
Außerhalb der Dienstzeiten -
nur in dringenden Notfällen:
(nicht in Visa-Angelegenheiten,
Studienanfragen u. a.)


+385 98 227 136 (SMS-fähige Handy-Nr.)


Telefon Visastelle:


+385 1 6300 104

Telefonzeiten Visastelle:


15.00 - 16.30 Uhr, freitags 12.00 - 13.45 Uhr

Telefax Visastelle:


+385 1 6158 103

Besuchszeiten Visastelle:


9.00 - 12.00 Uhr, freitags 8.30 - 11.00 Uhr

Ivica2412 Offline



Beiträge: 3

19.09.2012 07:41
#4 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Erstmal Vielen Dank.

Da die Freundin meines Bruders gestern Abend bei der Deutschen Botschaft angerufen hat, und auf heute vertröstet wurden, mache ich mir gerade gar nicht so viel Hoffnung, dass groß Hilfe zu erwarten ist. Ich stelle hier gerade alle Unterlagen zusammen, die ich faxen könnte, ansonsten weiß ich noch nichts Neues.

Danke für die Antworten. Nachher weiß ich sicher mehr.

clicco Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

19.09.2012 11:49
#5 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Nicht so leicht aufgeben.

Gestern Abend konnte auch nur Wachschutz sein - theoretisch.

Die Entscheidungsträger arbeiten bestimmt nichts abends, daher - anrufen,anrufen,anrufen.

Und die Freundin soll dort direkt gehen!

Ivica2412 Offline



Beiträge: 3

19.09.2012 11:51
#6 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Ja, sie war da, konnten jetzt aber auch noch nicht so viel tun. Wir haben eine Liste von Anwälten. Mein Bruder ist telefonisch nicht mehr zu erreichen und hat sich heute auch bei niemandem gemeldet. Ich habe bereits beim Gefängnis angerufen, da wurde ich nur ans Gericht in Zagreb verwiesen.

Er hat wohl heute um 12 Uhr eine Anhörung. Um 13 Uhr sollen wir angeblich mehr wissen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.09.2012 12:26
#7 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Fahnen Flucht ist was anderes als Militaer Verweigerung.
Fahnen Flucht betrifft nur vereidigte Soldaten.
War der schon Soldat??

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

19.09.2012 13:27
#8 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Zitat von Ivica2412 im Beitrag #1
...Mein Bruder hat, ... 1999 den Antrag auf Ausbürgerung gestellt. Alles geschehen in der kroatischen Botschaft in Bonn. Bestätigung erhalten und bezahlt.

...Ausbürgerungsbescheid bekommen, mein Bruder nicht. Trotzdem haben wir beide die deutsche Staatsbürgerschaft.
...Weiß jemand, ...wie ich von Deutschland aus helfen kann?
...dass er den Ausbürgerungsantrag 1999 gestellt und dieser bestätigt und angenommen wurde.


Hier gibt es einige Umgereimtheiten und Fragen (es wird vermutlich auch nicht alles berichtet):

1. Wie ist er denn an die deutsche Staatsbürgerschaft gekommen (wenn ER sie nicht schon von Geburt an hat)?

Denn
2. Die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt man (nach Zusicherung) erst, wenn die Ausbürgerung aus der früheren Staatsangehörigkeit schriftlich vorliegt.

3. Wenn Er aber weiterhin die kroatische Staatsbürgerschaft hat, mithin gar nicht ausgebürgert wurde, dann gilt ER in Kroatien als Kroate und unterliegt kroatischen Gesetzen. Die deutsche Botschaft wird ihm dann in Kroatien nicht helfen können und auch nicht dürfen.
4. Mit welchem Pass ist er denn eingereist?
5. Wie lange (Jahre) hatte er deutschen Pass?
6. Was ist mit dem deutschen Wehrdienst? (Nach meinem(ungesicherten) Wissen, muß nicht in beiden Ländern Wehrdienst abgeleistet werden, wenn entsprechende bilaterale Vereinbarungen bestehen.)

Dies ist ein Beispiel, wie doppelte Staatsangehörigkeiten schaden können.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.09.2012 13:51
#9 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Wie ich das sehe, ist der Junge nicht ausgebürgert worden und somit gegen die Meldepflicht bei MORH in CRO verstoßen, das ist aber noch langer kein Fahnenflucht

Wer eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzt, sollte sich eigentlich darüber informieren,
aber keine Angst - erschossen wird er deshalb ganz bestimmt nicht

Cato Offline



Beiträge: 35

24.09.2012 17:43
#10 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #9
Wer eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzt, sollte sich eigentlich darüber informieren...

Ja - und bei eigenen Versäumnissen auch die Konsequenzen tragen müssen, wenn er die Gesetze seines Landes nicht einhält.

josip_de ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2012 07:11
#11 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Hallo Zusammen,
ich bin der Fall um den es ging. Ich möchte mich "zurück" melden und denjenigen im Forum danken, die meinen Bruder tatkräftig unterstützt haben.
Nach einer Nacht in einer Zelle mit fünf weiteren schweren Jungs, wurde ich dann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und kann mit Stolz behaupten den Regierungssitz des ehemaligen kroatischen Staatsoberhaupts auch mal von innen gesehen zu haben

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.09.2012 07:32
#12 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Dann war das aber eine lange Nacht,Josip

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

30.09.2012 08:33
#13 RE: Hilfe! An der Grenze ins Gefängnis Antworten

Schön das du wieder auf´"freien Fuß" bist,war bestimmt keine schöne Erfahrung .
Hab mit besorgniss gelesen,was euch so passiert ist.

Genießt euer Leben Lg aus Österreich

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 2.2.2023 ORF1 03:25 Uhr Alptraum Balkanroute – Nachts an der Grenze
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 26.01.2023 06:28
von beka • Zugriffe: 197
So. 15.8.21 ts24 08:15 Uhr Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 06.08.2021 16:26
von beka • Zugriffe: 456
Hilfe für Boot – und Yachteigner in Kroatien?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von adminkiki
0 17.04.2020 13:11
von adminkiki • Zugriffe: 515
Geldwechsel nach der Grenze
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von chribäbi
17 27.11.2023 20:02
von Thofroe • Zugriffe: 16055
EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von croger1
13 05.08.2013 15:52
von Mario563 • Zugriffe: 6161
Hilfe - Hund darf nicht mit nach Kroatien??? Einreisebestimmungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von una
7 17.08.2009 17:25
von Petrina • Zugriffe: 4778
Hilfe - ärgerlicher Schwarzbau !!!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Dome
20 07.06.2008 12:46
von Dome • Zugriffe: 2193
Hilfe: Wie komme ich zum Camp Park Umag von der Kroatischen Grenze?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schumi200
1 05.07.2005 19:34
von Womoduck • Zugriffe: 1014
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz