Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 6.027 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.09.2012 19:39
#21 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Zitat
FRED: ich bedanke mich für deine "liebenswürdige" art?!
unterlasse bitte den "Befehlston" und lies meinen Beitrag genau durch,dort steht deine antwort drinnen!!


Ich hatte "bitte" geschrieben - ist das bei Euch in Ösistan bereits "Befehlston" ???

Zitat
bei der besteuerung von booten, welche angeblich nächstes jahr "durchgezogen" wird,sollen boote, welche älter als 10 jahre sind, von der mwst. befreit sein?
wer weiss hier genaueres??

Du meinst natürlich die Nachentrichtung von MWSt., die in der EU nicht entrichtet war.....
Es gibt noch keine verlässliche Informationen ausser, dass man u.U. die gleiche Frist einräumen wird wie das bereits bei dem Beitritt von SLO geschehen war.

erl01 Offline



Beiträge: 11

25.09.2012 21:18
#22 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Hallo Fred,
keine ursache!

mein boot ist in österreich beim kauf ordnungsgemäß am zollamt mit 20% mwst verzollt worden
wie du selbst geschrieben hast, verfällt die entrichtete mwst (zb: österreich), wenn ein boot länger als 3 jahre ununterbrochen in hr liegt:
Rubrik: Segeln,Boote,Yachten und Charter in Kroatien 14.10.2005
lg

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

25.09.2012 22:30
#23 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Zitat von erl01 im Beitrag #20
... ich habe heute die info erhalten,dass offensichtlich in istrien-marinas begonnen wird,bei booten nachzusehen,ob diese ein ukw-radio drauf haben? wenn ja, wird hier dann eine "rundfunk-gebühr" eingehoben???.... ich muss laut ausrüstungsliste ein ukw radio an bord haben.
Klar musst Du immer an Bord haben, was soll denn Deine Crew sonst den lieben langen Tag machen, wenn sie nicht mal ein wenig Mucke hören kann

Aber mal Spaß beiseite. Wenn in der Seefahrt die Rede von UKW-Radio ist, dann ist damit UKW-Funk gemeint. Die nicht gewerbliche Freizeitschifffahrt ist von der Ausrüstungspflicht befreit, muss also keine Seefunkstelle betreiben.

PS: wir sind jetzt aber ganz weit weg von den Zollbestimmungen für Wohnwagen. Vielleicht solltest Du Deine Fragen zur Freizeitschifffahrt in HR besser hier stellen: Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien

Zamperl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 310

26.09.2012 09:10
#24 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Verfolge euere Berichte mit Interesse und hätte da jetzt eine Frage
wie ist das jetzt wenn ich mein Boot bei meinem Zimmervermieter in Biograd

unter stelle es bei ihm lasse mit Bootstreiler bekommt er dann auch Schwierigkeiten und wird da auch kontroliert
Ich danke schon im vorraus für Antworten

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.09.2012 09:41
#25 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Zitat
Verfolge euere Berichte mit Interesse und hätte da jetzt eine Frage
wie ist das jetzt wenn ich mein Boot bei meinem Zimmervermieter in Biograd

unter stelle es bei ihm lasse mit Bootstreiler bekommt er dann auch Schwierigkeiten und wird da auch kontroliert
Ich danke schon im vorraus für Antworten


Wenn Du einen Beleg hast, dass Du das Boot jetzt innerhalb der 18-Monate Frist (vor dem Beitritt Kroatiens in die EU)
dort abgestellt hast gibt es keine Probleme.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.09.2012 09:44
#26 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Zitat
wie du selbst geschrieben hast, verfällt die entrichtete mwst (zb: österreich), wenn ein boot länger als 3 jahre ununterbrochen in hr liegt


Richtig - das ist die zweite Variante, die zur erneuten Zahlung der MWSt. verpflichtet.
Aus Deinem Posting war aber nicht ersichtlich, was genau Du gemeint hattest.

Aber auch bei der zweiten Variante ist es natürlich "erschlagen" wenn man das Boot einmal raus aus
HR bringt und dann offiziell wieder einführt (einklariert)

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

26.09.2012 20:21
#27 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Zitat von Jadran im Beitrag #19
ich bewundere Deinen juristischen Sachverstand, den Du so unbekümmert verkaufst.

vielleicht mal hier nachlesen, dann kommt Licht ins Dunkle : http://www.gesetze-im-internet.de/irg/in...82BJNE017200160
Tipp: der Neunte Teil ist für die Vollstreckung von Ordnungswidrigkeiten einschlägig

Was die freie Beweiswürdigung angeht, möchte ich dem forengeschulten Hobbyjuristen empfehlen, nicht nur Barbara Salesch zu gucken sondern einfach mal eine reale Verhandlung beim Landgericht (da wird etwas intensiver verhandelt als beim Amtsgericht) zu besuchen. Da werden Sie geholfen


Lieber Jadran,

zunächst einmal entschuldige ich mich für die zugegeben schludrige Ungenauigkeit, mit der ich meine Ansichten hier dargelegt habe. Da wir in diesem Forum nicht in einem juristischen Seminar sind, hielt ich das ausnahmsweise mal für zulässig.

Zur Sache:

1. Der neunte Teil des von Dir verlinkten Gesetzes über internationale Rechtshilfe bezieht sich nicht auf Ordnungswidrigkeiten, sondern auf Vollstreckungsverfahren und ist hier insoweit irrelevant.

2. Ich zitiere (auszugsweise, sonst versteht das keine Sau):


§ 1 Anwendungsbereich
Abs. 1: .....
Abs. 2: Strafrechtliche Angelegenheiten im Sinne dieses Gesetzes sind auch Verfahren wegen einer ....Ordnungswidrigkeit....

....usw.

§ 92c Datenübermittlung ohne Ersuchen

(1) ....nach Maßgabe des Rahmenbeschlusses 2006/960/JI dürfen öffentliche Stellen ohne Ersuchen personenbezogene Daten, die den Verdacht einer Straftat begründen, an öffentliche Stellen eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union.....übermitteln...., soweit...
...die Übermittlung geeignet ist, ein Strafverfahren in dem anderen Mitgliedstaat einzuleiten...

...usw.

Fazit: EU-Mitgliedsstaaten dürfen sehr wohl OWI-Tatbestände wie z.B. eine lange überfällige HU an andere EU-Länder weiter melden. Ob sie das tun, ist eine andere Frage, aber sie dürfen!

Übrigens: Barbara Salesch ist mir absolut unbekannt, nicht aber Verhandlungen vor Land- und Amtsgerichten. In einem früheren Leben war ich mal Dozent für polizeispezifische Rechtswissenschaften an einer Fachhochschule. Aber das ist eine andere Geschichte....

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

27.09.2012 21:22
#28 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten



Oh mein Gott, das ist ja ein wahlloses Durcheinander -- hoffentlich glaubt Dir das keiner !!

Schau mal hier: http://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/
Tipp: der erste Teil, erster Abschnitt ist maßgeblich

Fazit:
ohne HU im europ. Ausland unterwegs sein, kann in Deutschland nur im Rahmen der Vollstreckungshilfe (§ 87 IRG) geahndet werden. Voraussetzung ist dafür ein bußgeldbewehrter Tatbestand in diesem Land, der auch ausländische Fahrzeuge (hier deutsche) erfasst.

Mit Verlaub, aber Dozent für welches Recht auch immer, ....das ist wohl tatsächlich eine Geschichte

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

28.09.2012 12:26
#29 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

OK, ich gebe auf, Du kapierst eh nix.

Nur eines noch: bei der Vollstreckungshilfe nach §§ 87 ff. IRG geht es um die Frage, ob bzw. wie eine Sanktion, die vom einem EU-Land für eine nach dessen Recht strafbare/ordnungswidrige Handlung verhängt wurde, in einem anderen EU-Land vollstreckt werden kann. (Typisches Beispiel: das "Knöllchen" aus Österreich, für das man jetzt auch in Deutschland zur Kasse gebeten werden kann).

In unserem Fall geht es aber nicht um die Vollstreckung irgendwelcher Sanktionen, denn der in Deutschland überzogene TÜV kann nicht nach österreichischem Recht bzw. von einer österreichischen Behörde geahndet werden, sondern lediglich um die Frage, ob ein EU-Land einem anderen EU-Land personenbezogene Daten über Handlungen übermitteln darf, die zwar nicht nach dem Recht des übermittelnden Landes, wohl aber nach dem Recht des Datenempfängers strafbar/ordnungswidrig sind. Und das ist zulässig! Der slowenische Polizist, der Dich nicht leiden kann, darf Dir zwar kein Geld abnehmen, wenn Du ohne "TÜV" durch Slowenien fährst. Er ist aber sehr wohl berechtigt, Deinen "TÜV-Verstoß" der für Dich zuständigen deutschen Bußgeldstelle mitzuteilen, und dann kriegst Du in Deutschland eine OWI-Anzeige, weil es völlig wurscht ist, wo Du als Deutscher mit einem in Deutschland zugelassenen Auto ohne "TÜV" rumfährst - ordnungswidrig ist das in jedem Falle.

Aber wir sollten das jetzt auf sich beruhen lassen. Wie schon gesagt, dies hier ist kein juristisches Seminar, und wir kommen vom Thema ab. Schöne Grüße an Barbara Salesch!

P.S.: Ich war mal, was ja nichts heißen muss, Dozent für Straf- und Strafprozessrecht und durfte später für die OSZE (google!) das MUP (nochmal google!) in Kroatien beraten, letzteres allerdings mit wenig Erfolg. Da mich hier einige Leute persönlich kennen, kann ich da gar nicht faken. Bei Dir vermute ich mal, dass Du keinen juristischen, sondern einen ehrbaren Beruf erlernt hast - richtig?

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

28.09.2012 14:37
#30 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Ich liebe dieses Forum

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

28.09.2012 15:52
#31 RE: Zollbestimmungen für Wohnwagen/Wohnmobile Antworten

Du mich auch!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(Neue) Zollbestimmungen für Wohnwagen in Kroatien
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von erl01
0 23.09.2012 20:01
von erl01 • Zugriffe: 1620
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6466
Wein aus Kroatien / Zollbestimmungen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Deadrunner
5 22.02.2007 12:20
von DieterB. • Zugriffe: 2445
Adresse von Mk richtig? und Zollbestimmung?
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von sunrise
3 22.09.2005 00:12
von woho • Zugriffe: 1248
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44654
Bier nach Kroatien einführn / Zollbestimmungen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von daBaa
23 23.05.2005 16:55
von daBaa • Zugriffe: 3617
Zollbestimmungen in Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Bootsfahrer
1 04.01.2005 19:43
von Claudia • Zugriffe: 1315
Zollbestimmungen Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von TineRo
6 27.08.2004 10:24
von TineRo • Zugriffe: 3957
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz