Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.192 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

06.10.2012 13:22
Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Wie genau läuft das denn jetzt wenn die kroaten in die eu kommen?kann man dann als deutscher sich ohne visum dort aufhalten?also ich meine über diese 90 tage hinaus?wer weiss das genau?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

06.10.2012 14:22
#2 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Wer sich als Deutscher länger als zwei mal 90 Tage pro Jahr in Kroatien aufhalten will, der braucht schon seit Jahren kein Visum mehr, wohl aber eine Aufenthaltserlaubnis (dozvola za privremeni/stalni boravak), die man bei der örtlichen Polizeidienststelle beantragen kann. Als ich letzten Monat in Zadar meine Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen wollte (eine unbegrenzte gibt's erst nach 5 Jahren), habe ich gefragt, wie das nach dem EU-Beitritt aussehen würde, Antwort: "genau so wie für alle bisherigen EU-Bürger innerhalb der EU", das heißt: Unionsbürger benötigen keinen Aufenthaltstitel. Für Aufenthalte, die einen Zeitraum von 3 Monaten überschreiten, erhalten freizügigkeitsberechtigte Unionsbürger eine Freizügigkeitsbescheinigung.

Im Prinzip ändert sich also nicht viel. Bisher durfte man sich ohne explizite Aufenthaltserlaubnis rund zwei mal drei Monate als "Normaltouri" in HR aufhalten. Demnächst benötigt man schon bei mehr als drei Monaten eine Bescheinigung, die dann aber nicht mehr Aufenthaltserlaubnis heißt, sondern Freizügigkeitsbescheinigung; man muss sich also nach wie vor bei der Polizei anmelden. Ob die Voraussetzungen für die Erteilung dieser Bescheinigung weniger streng sein werden als die jetzigen Vorschriften (Krankenversicherungs-, Einkommens-, Wohnsitznachweis, Grund für den Aufenthalt usw.) wußte die Dame nicht; sie meinte aber, da würde sich wohl nicht viel ändern. Warten wir's mal ab...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.10.2012 14:58
#3 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Zitat
Ob die Voraussetzungen für die Erteilung dieser Bescheinigung weniger streng sein werden als die jetzigen Vorschriften (Krankenversicherungs-, Einkommens-, Wohnsitznachweis, Grund für den Aufenthalt usw.) wußte die Dame nicht; sie meinte aber, da würde sich wohl nicht viel ändern.


Ich meine, dass sich die Dame noch nicht richtig informiert hat .....

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.10.2012 17:39
#4 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Zitat von Fred
nicht richtig informiert

Das woll'n wir doch hoffen!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

07.10.2012 13:36
#5 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #3

Zitat
Ob die Voraussetzungen für die Erteilung dieser Bescheinigung weniger streng sein werden als die jetzigen Vorschriften (Krankenversicherungs-, Einkommens-, Wohnsitznachweis, Grund für den Aufenthalt usw.) wußte die Dame nicht; sie meinte aber, da würde sich wohl nicht viel ändern.

Ich meine, dass sich die Dame noch nicht richtig informiert hat .....



Ich kann hier nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat. Vermutlich wird das kroatische Aufenthaltsgesetz dem EU-Recht angepasst und genau so aussehen wie das deutsche, siehe zum Beispiel hier:

http://www.muenster.de/stadt/auslaendera...zuegigkeit.html

Unsere Behörden geben sich mit der einfachen schriftlichen Versicherung zufrieden, dass man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann und ausreichend krankenversichert ist. Ob die kroatische Bürokratie da auch so großzügig sein wird, darf man getrost bezweifeln, in Sachen Bürokratie ist Kroatien Weltmeister. Jedenfalls wird man nach Kroatiens EU-Beitritt nicht "einfach so" ein halbes Jahr oder länger dort auf dem Boot oder Campingplatz wohnen dürfen, polizeilich anmelden muss man sich schon. Das ist, wenn man als Deutscher in Holland leben will, ja auch nicht anders.

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

11.10.2012 17:53
#6 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

das man da "einfach so"bleibt will ich ja gar nicht behaupten!ich wollte nur wissen,ob jmd.weiss,ob und was sich ändert.da es ja dann eu ist,sollte es einfacher werden meiner meinung nach.ich muss bisher 1x jährlich ein visum beantragen,mit gehaltsnachweis,wohnungsnachweis,ehezeugnis,krankenversicherung

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

11.10.2012 18:17
#7 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Zitat von elisabeth70 im Beitrag #6
das man da "einfach so"bleibt will ich ja gar nicht behaupten!ich wollte nur wissen,ob jmd.weiss,ob und was sich ändert.da es ja dann eu ist,sollte es einfacher werden meiner meinung nach.ich muss bisher 1x jährlich ein visum beantragen,mit gehaltsnachweis,wohnungsnachweis,ehezeugnis,krankenversicherung


Bürokr(o)atie heißt die Devise .

In manchen Sachen haben die Kroaten den deutschen Ursprung übertroffen

Immer ruhig bleiben

BugSail Offline



Beiträge: 6

23.10.2012 13:07
#8 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Für touristische Aufenthalte bis zu 90 Tagen pro Halbjahr besteht keine Visumspflicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

23.10.2012 14:31
#9 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Zitat von BugSail im Beitrag #8
Für touristische Aufenthalte bis zu 90 Tagen pro Halbjahr besteht keine Visumspflicht.

Das ist jedem hier bekannt. Es ging aber um die Situation nach dem EU-Beitritt!

________________________
Meine Fotogalerie

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

23.10.2012 14:43
#10 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
Zitat von BugSail im Beitrag #8
Für touristische Aufenthalte bis zu 90 Tagen pro Halbjahr besteht keine Visumspflicht.

Das ist jedem hier bekannt. Es ging aber um die Situation nach dem EU-Beitritt!


Ganz einfach: so wie in anderen EU-Staaten auch!

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

24.10.2012 12:28
#11 RE: Visum für Deutsche nach EU-Beitritt Antworten

Hallo,
hier kann man bezüglich Aufenthalt von EU Bürgern in einem anderen EU Land alles nachlesen

Gruß

http://europa.eu/youreurope/citizens/res...ns/index_de.htm

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Visum-Pflicht für Türkei???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kee-joe1981
11 24.07.2017 10:42
von Chris • Zugriffe: 1920
Auswandern - Änderungen nach EU Beitritt?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny86
13 26.01.2015 20:33
von suncemoje • Zugriffe: 2532
Vermietungen durch Deutsche in Kroatien durch EU Beitritt jetzt möglich?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von susi696
13 16.06.2014 15:27
von susi696 • Zugriffe: 3489
Kroatische Staatsangehörigkeit ohne deutsche zu verlieren jetzt möglich - hat das jemand seit dem 01.07.2013 schon gemacht
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von pavle
19 27.07.2014 22:37
von pcelica • Zugriffe: 3213
Kasachische Pass mit unbefristete Deutsche Aufenthaltsgenehmigung
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kloun1978
2 12.06.2011 10:19
von Daxbauer • Zugriffe: 2042
Brauchen wir Visum bei der Einreise nach Kroatien?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von zurab
23 05.08.2011 11:56
von levanik • Zugriffe: 12983
Übersetzung Deutsch-Kroatisch bitte (sehr wichtig)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Rage91
0 05.04.2010 02:53
von Rage91 • Zugriffe: 1002
Meine Frau ist Thai - Braucht sie ein Touristen-Visum?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Geforce112
10 04.03.2010 19:40
von Geforce112 • Zugriffe: 5266
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2172
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz