Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 15.146 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

06.10.2012 14:17
Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

hallo,

wollte fragen wenn ich ein fahrzeug von privat in de kaufe dann kann ich die mwst. nicht wiederbekommen wenn ich das fahrzeug nach kroatien ?
also kann ich ein fahrzeug nur von eine firma oder von jemanden kaufen der die mwst ausweisen kann? und dann bekomme ich die mwst wieder wenn ich das fahrzeug nach kroatien einfuehre? und die mwst bekomme ich dann wieder wenn ich nach deutschland komme? oder wie geht es ganz genau?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.10.2012 15:00
#2 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Zitat
und dann bekomme ich die mwst wieder wenn ich das fahrzeug nach kroatien einfuehre?


... und dafür zahlt Du Zoll zzgl. die höhere MWSt. in Kroatien .

Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

06.10.2012 15:29
#3 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

ja und? weisst du dann eine andere loesung?
ich will das fahrzeug ja in kroatien einfuehren weil ich es da verkaufen moechte und du kannst das fahrzeug ja nur da verkaufen wenn du es einfuehrst was du nur machen kannst wenn du auch die mwst in kro bezahlst... richtig?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.10.2012 16:10
#4 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Weiterfahren unter D Kz. und i naechsten Jahr ohne Steuer.
ODER
du kaufst ein Fahrzeueg, auch gebraucht,von eien Firma,
der MwSt. ausweisbaar ist,nachdem Ausfuhr Papaiere
gestemmpellt sind.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

06.10.2012 16:15
#5 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Naja Pino,ganz ohne Steuer geht es nicht.
Schau mal hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

06.10.2012 16:26
#6 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Das trifft aber irgendwie alles nicht zu, Angelika, wenn ich das so lese. Das Fahrzeug soll ja nicht mit deutscher Zulassung in Kroatien gefahren oder als Umzugsgut eingeführt, sondern in Deutschland gekauft und in Kroatien sofort verkauft werden.

Und wenn man in Deutschland ein Fahrzeug von Privat kauft, kann man natürlich auch keine MwSt absetzen, weil der Privatverkäufer auch keine berechnet bzw. ans Finanzamt abführt.

________________________
Meine Fotogalerie

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.279

06.10.2012 16:31
#7 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Zitat von pino im Beitrag #4
Weiterfahren unter D Kz. und i naechsten Jahr ohne Steuer.


Das bezog sich auf diesen Satz von Pino.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.10.2012 16:34
#8 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Zitat
ich will das fahrzeug ja in kroatien einfuehren weil ich es da verkaufen moechte


Da war doch noch etwas mit Maximalalter solch eines Importfahrzeuges - ich glaube das waren 7 Jahren.

Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

06.10.2012 16:42
#9 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

ja, stimmt.
entweder deutsches fahrzeug mit deutsches kennzeichen fahren und das min 6 monate, dann kann man es in kroatien einführen ohne zoll gebühren und dann kann man es erst nach einem jahr verkaufen.

was mir aber nicht passt, weil ich es gleich verkaufen möchte. also muss ich es von einer firma die mwst. ausweisen kann kaufen?! und dann kann ich als privatperson die mwst. aus de rückerstattet bekommen? also das würde gehen?

weil ich kann das auto nur gleich in kroatien verkaufen wenn ich es gleich einführe, was auch heisst das ich in kro mwst. zahlen muss. also würde ich halt gerne die deutsche mwst. wieder bekommen. darum war ja meine frage ob und wie genau ich es machen muss das ich die deutsche mwst. wieder bekomme?!

EDIT: kein problem, das auto ist aus 2007 oder auch 2008, hat euro1

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.10.2012 20:10
#10 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Wenn "Cydia" in D. wohnhaft ist oder aber einfach nur noch pro forma einen D.-Aufenthaltstitel im Reisepass hat, dann kann sich "Cydia" die MwSt.-Rückerstattung sowieso abschminken!

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.10.2012 09:01
#11 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Fall 1: du kaufst Fahrzeiug privat,kommst mit eienem Zoll Nr. nach Kro zahlst insgesammt
Trošarina,MwSt, homologation ca 35-40&% geschatezte Wert des Fahrzeugst,bekommst nicht zurueck.

Fall 2: Kaufts ein Fahrzeug,Merwertsteuzer ausweisbar,kommst mit Zoll Nr. nach Kroatien
(Stempelst Ausfuehrung Papiere an der Grenze der EU,zahlst das gleiche wie in Fall 1,
bekommst aber in Deutschland die entrichtete Mwst zurueck.

Fall 3: kaufst in Kroatien (fuers voruebergehen) ein Fahrzeug,schreibst um auf d. Namen
zahlst 5% Steuer faehrst bis Juli 2013,fuehrst dann ein Fahrzeug,aus Deutschland
sparst dir mindestens 25% (Kroatische PDV)

So jetzt entscheidest du dich fie 1,2 oder 3

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

07.11.2012 19:29
#12 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

also ok...

also mein bruder hat eine firma, kann er mir das auto exportieren und mir dann die mwst ausweisen? und wann akzeptiert der zoll die rechnung? also wenn mir mein bruder eine etwas "geringere" rechnung ausweist, wann weiss ich ab welchem preis das durchgeht? muss ich da lieber eine spedition anheuern?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

07.11.2012 19:42
#13 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Es wird teuer, denn du darfst nur dein Fahrzeug mitnehmen, mind. 6 Monate auf dich zugelassen,z.B.bei Umzug,
must z.Zt noch Trosarina zahlen, je nach Wert und ccm, und darfst es, ich glaube erst nach 6 Monaten in Kroatien verkaufen.
Alles andere sind linke Sachen, von denen man die Finger lassen sollte Da wissen nur die mehr oder weniger professionellen
Autoaufkäufer Bescheid, und denen gehts auch immer schlechter. Früher hatten die ihre "Kontaktbeamten" an der Grenze, kleines Trinkgeld,
und schon gings weiter. Heute geht das auch nicht mehr so einfach.

Vergiß es, fals du dort Geld machen willst, der potentielle Autointeressent soll sich die Kiste selbst in D. holen.

rocco74 Offline



Beiträge: 12

11.11.2012 21:53
#14 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Zoll und Steuer sind Pflicht, würde lieber dort das Auto kaufen. Mit dem Import gibts sicherlich Probleme an der Grenze

djcroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

09.03.2013 06:21
#15 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Morgen zusammen,

zum Thema Wagen nach Kroatien einführen bitte ich euch um weitere Infos.

Meine Frau und ich besitzen einen Opel Corsa C (75PS) mit einer LPG-Anlage. Diesen wollen/werden wir einem Familienmitglied jetzt schon zur Verfügung stellen wollen (viele KM pendeln für ihren Job) und überlegen (6 Monatsfrist) diesen nach dem 01.07.2013 in Kroatien einzuführen.

Der Wagen wäre ja quasi bereits in Kroatien ;)
Zollkennzeichen könnten wir uns ja erst einmal sparen, oder?

Wie hoch wären nach dem 01.07.2013 die Steuern/Zölle/Gebühren etc.?
Einen Kaufvertrag würden wir noch machen, klar würden wir etwas weniger eintragen, aber immer noch einen realistisch Betrag. Dumm ist der kroatische Zoll nicht.

Danke.

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

09.03.2013 07:21
#16 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

der zoll in rijeka hat sämtliche listen von autos, schiffen, motorräder etc.... e r sagt dir dann schon, was für einen wert das auto
noch hat und diesen wert dafst du verzollen.

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

09.03.2013 09:52
#17 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Zitat
einen Opel Corsa C (...) nach dem 01.07.2013 in Kroatien ein(...)führen


Faellt mit der EU Mitgliedschaft auch die Regelung, dass man aeltere Fahrzeuge
(ausser bei eigener Uebersiedlung) NICHT in Kroatien einfuehren darf?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

09.03.2013 13:08
#18 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Zitat von djcroatia im Beitrag #15

Meine Frau und ich besitzen einen Opel Corsa C (75PS) mit einer LPG-Anlage. Diesen wollen/werden wir einem Familienmitglied jetzt schon zur Verfügung stellen wollen (viele KM pendeln für ihren Job) und überlegen (6 Monatsfrist) diesen nach dem 01.07.2013 in Kroatien einzuführen.


So lange das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist, darf es nicht von Kroaten mit Wohnsitz in Kroatien gefahren werden...

________________________
Meine Fotogalerie

djcroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

09.03.2013 19:47
#19 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Meine Frage war/ist wie es mit der Versteuerung/Verzollung nach dem 01.07.2013 aussieht. Deswegen würden wir diese gerne umgehen.
Das man mit dt. Kennzeichen nicht lange in Kroatien fahren sollte ist mir bewusst.

Habe viele Bekannte die sehr lange in HR urlaub machen, mit ihrem Wagen und nie wurde kontroliert.

alda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

18.06.2018 09:44
#20 RE: Fahrzeug von Deutschland nach Kroatien importieren?! Mwst. wiederbekommen? Antworten

Weiß jemand was man bei der Einfuhr eines PKW alles bezahlen muß, und welche Papiere man dabei haben muß? Ich will meinem Schwager einen Gebrauchtwagen mitbringen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorräder nach Kroatien importieren gewerblich, Zoll, Gewerbeanmeldung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ric76
2 25.11.2023 11:02
von kornatix • Zugriffe: 240
Mein deutsches Fahrzeug in Kroatien anmelden (Pick-Up)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Mike71
4 27.11.2023 15:20
von kornatix • Zugriffe: 384
Jahreswagen nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Wolli
1 14.07.2015 14:26
von pino • Zugriffe: 1173
Möbeltransport Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seka2111
3 27.11.2015 14:37
von Ribar • Zugriffe: 1511
Autokauf Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
64 12.11.2021 17:48
von kornatix • Zugriffe: 11899
Boot nach Kroatien importieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
8 20.08.2013 12:46
von Ribar • Zugriffe: 3500
Import Export Deutschland - Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von karlovackoNR.1
2 26.04.2010 16:31
von huegus • Zugriffe: 2079
Bestimmungen Fahrzeuge nach Kroatien exportieren
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von emsi
3 18.03.2008 12:40
von Ratibier • Zugriffe: 1030
Fahrzeug nach Kroatien überführen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Duzica
21 20.02.2007 09:35
von sommerurlaub-kroatien • Zugriffe: 12295
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz