Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.946 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

15.10.2012 14:40
#1 Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Mal was anderes: jahrzehntelang litt zunächst Jugoslawien und später auch Kroatien unter chronischer Devisenknappheit, und mit D-Mark war man König. Nicht zuletzt deshalb habe ich unter anderem seit langem ein Devisen-Festgeldkonto bei der OTP Banka, und bis jetzt gab es dort für den Euro immer etwas mehr Zinsen als in Deutschland.

Heute nun die Überraschung: die OTP zahlt neuerdings für Festgeld-Einlagen im Wert von rund 10 000.- Euro mit einem Jahr Laufzeit

- für Kuna-Einlagen 3,4 %
- für Euro-Einlagen 2,2 %
- für Dollar-Einlagen 2,0 % und
- für den Schweizer Franken gerade mal 1,8 %

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die kroatischen Banken jetzt mehr an ihrer eigenen Währung interessiert als an Devisen-Einlagen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2012 15:21
#2 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Vielleicht hängt das damit zusammen:

Die Zinsen fallen, die Gefahr für Sparer steigt
Für Sparer wird es immer schwieriger, ihre Guthaben vor der Inflation zu schützen. Die Banken starten derzeit eine neue Runde und senken die Sparzinsen. Seit Anfang Oktober haben bereits 16 Institute ihre Anlagezinsen meist deutlich gesenkt oder schlechtere Konditionen angekündigt, wie ein Marktüberblick des Online-Finanzportals Biallo zeigt.
alles: http://www.handelsblatt.com/finanzen/vor...gt/7252928.html

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

15.10.2012 17:19
#3 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

also bei der RBA gab es im August noch 3,4 % für 6 & 12 Monate für euros. Evtl. die Bank wechseln. Vermutlich ziehen die aber nach, denn große Unterschiede kann sich keine Bank leisten.
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

15.10.2012 18:25
#4 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

In Ungarn gibts für Euro Einlagen 3 - 3,2 % von 3 bis 12 Monate...für Schweizer Franken gibts praktisch gar nix...

fiume Offline



Beiträge: 264

15.10.2012 18:47
#5 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

vergleich mal die konditionen mit anderen banken, ich denke es gibt bessere alternativen für höhere zinsen wie die ungarn, und auch spesenmässig lohnt sich ein wechsel sicher..

gruss fiume

hier kannst du die zinsen vergleichen: http://financije.novac.net/

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2012 19:52
#6 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Wie wär es hiermit?
Das ist der Goldpreis in Euro von 2007 bis jetzt.

Angefügte Bilder:
netdania_com-Goldpreis-in-Euro-auf-Monatsbasis.jpg  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

15.10.2012 20:03
#7 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zur Erinnerung: Kornatix sucht nicht nach einer lukrativen Anlageform sondern nach einer Antwort auf die Frage, warum es bei der OTP Banka unterschiedliche Zinsen für Geldanlagen und unterschiedlichen Währungen gibt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

15.10.2012 20:12
#8 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #7
Zur Erinnerung: Kornatix sucht nicht nach einer lukrativen Anlageform sondern nach einer Antwort auf die Frage, warum es bei der OTP Banka unterschiedliche Zinsen für Geldanlagen und unterschiedlichen Währungen gibt.

Slavko Linic wird es sicher beantworten können. Er hat bestimmt auch eine E-Mail Adresse.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

15.10.2012 20:28
#9 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #7
Zur Erinnerung: Kornatix sucht nicht nach einer lukrativen Anlageform sondern nach einer Antwort auf die Frage, warum es bei der OTP Banka unterschiedliche Zinsen für Geldanlagen und unterschiedlichen Währungen gibt.


Schon klar Thomas. Ich habe BWL studiert, arbeite in der Branche und könnte sofort eine Antwort geben. Nur dann wirds wieder politisch und dann kommt wieder Proppi mit einem Hieb gegen das gegenwärtige Finanzsystem und dann kommt Cernik, dem es Spaß macht, die politischen threats zu zerstören und dann kommst Du und machst ihn dann tatsächlich zu.
Mein Vorschlag: Regeln aufstellen für diese politischen Stränge. So ähnlich wie für die Nachbarforen (Slowenien etc.)
Es kann nicht sein, daß
1. Proppi in jedem Strang versucht, Kritik am gegenwärtigen Finanzsystem anzubringen und es ihm egal ist, ob das da rein paßt oder nicht.
2. Cernik die Schließung der Politikstränge als sein Hobby ansieht. Ich möchte ihn mal sehen, wenn ich das gleiche mit seinen Zrce/Pag-Strängen anfangen würde. Keine Angst das ist nicht meine Absicht.

Ich habe von meiner Seite her überhaupt kein Problem, ein paar Gänge zurückzufahren, sofern das gewünscht wird.

Grundsätzlich finde ich es nämlich sehr schade, daß es hier nicht mehr möglich ist, über Politik zu schreiben. Gerade weil Kroatien Mitte nächsten Jahres in die EU eintritt und das Thema ja sogar am Samstagabend in allen Nachrichten zur Geltung kam.
Also nochmal: Laßt Euch bitte was einfallen. Die Schließung aller politischen Themen mag zwar zur Freude des ein oder anderen beitragen, aber kann nicht die Lösung des Problems sein.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

15.10.2012 21:49
#10 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Kornatix :Bei wieviel % ist die Inflationsrate ?


Gruß

Grüße Medusa-Vera

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.10.2012 10:38
#11 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat

Grundsätzlich finde ich es nämlich sehr schade, daß es hier nicht mehr möglich ist, über Politik zu schreiben.


Yep, es ist schon ein Jammer, dass dem Herrn Scheinheilig langsam die Threads ausgehen
Naja, du hast noch nix über Sarma geschrieben und der Fußballthread ist doch auch noch da

Über der Zinspolitik der Bankster kann man nur spekulieren.

Die einen sagen, man will mit der Niedrigverzinsung das Volk zum Geldausgeben zwingen und damit die Wirtschaft ankurbeln, was m.E. ziemlich doof klingt, weil die Unternehmerkredite anderseits sehr hoch sind.
Falls man überhaupt noch ein Firmenkredit bekommt, darf man z.Z. zwischen 7 und 10% Zinsen zahlen, was nicht sehr wirtschaftsfreundlich klingt

Die Bankster sagen, sie wollen/müssen sich entschulden und sammeln deshalb das Kapital indem sie Sparzinsen niedrig und Kredite hoch halten

und ich, als forumsbekannter Verschwörungstheoretiker behaupte mal einfach, die Kapitalflucht ist die dritte Stufe der Eroberungsstrategie der dunklen Mächten, die ich vor ein paar Jahren im Forum als „Tri koraka kroz ludilo u Hrvatskoj“ beschrieben habe

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

16.10.2012 11:12
#12 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Vielleicht sollte man es so sagen:

Die OTP-Banka meint, dass die Wahrscheinlichkeit des Untergangs der Kuna gegenüber dem Risiko eines Untergangs des Schweizer Frankens doppelt so hoch ist und deshalb der geneigte Sparer, der sein Geld in Kuna anlegt, zum Lohn für seine Risikofreude fast den doppelten Zins bekommt.
Ich würde aus dem gleichen Grund den Zins 35mal so hoch ansetzen, aber das geht natürlich aus anderweitigen Gründen nicht.

Bleibt noch die Frage nach dem Risiko eines Untergangs der OTP-Banka selbst. Soweit ich das beobachte, sind in Kroatien (gibt es seit 21 Jahren) mehr Banken mitsamt dem Geld ihrer Kunden verschwunden als in der Schweiz (gibt es seit über 700 Jahren) in der gleichen Zeit. Über die interne Qualität der beiden Staatswesen schweige ich natürlich.

HG

Peljeschatz

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

16.10.2012 12:12
#13 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11

Zitat

Grundsätzlich finde ich es nämlich sehr schade, daß es hier nicht mehr möglich ist, über Politik zu schreiben.

Yep, es ist schon ein Jammer, dass dem Herrn Scheinheilig langsam die Threads ausgehen
Naja, du hast noch nix über Sarma geschrieben und der Fußballthread ist doch auch noch da




Und genau wegen solchen Kommentaren sind die anderen Politikstränge geschlossen worden. Checkst Du das eigentlich wirklich nicht oder tust Du nur so dämlich???

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

16.10.2012 12:34
#14 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von medusa im Beitrag #10
Kornatix :Bei wieviel % ist die Inflationsrate ?


Die Inflationsrate in Kroatien bewegte sich in den letzten Jahren zwischen 1.1 % und 5.8 %. Obwohl es mir als Normalverbraucher so vorkommt, als sei in Kroatien in letzter Zeit alles viel teurer geworden, wurde für das Jahr 2011 nur eine Inflation von gerade mal 2.2 % errechnet, siehe hier:

http://www.laenderdaten.info/Europa/Kroa...ationsraten.php

Wenn die Inflationsrate (zwar nur leicht, aber immerhin) über dem EU-Durchschnitt liegt, müssten die kroatischen Banken doch eigentlich lieber Euro, Dollar oder Schweizer Franken anstelle von Kuna einsacken wollen, oder? Und falls die Kuna irgendwann mal frei konvertierbar und ihr Wechselkurs nicht mehr von der kroatischen Nationalbank vorgeschrieben wird, dann wird ihr Handelswert doch sehr wahrscheinlich sinken, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, dass man hier jetzt für Kuna-Festgeld mehr Zinsen bekommt als für Euro-Festgeld. Normal ist das nicht, aber was ist in Kroatien schon normal?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

16.10.2012 17:42
#15 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #14
Wenn die Inflationsrate (zwar nur leicht, aber immerhin) über dem EU-Durchschnitt liegt, müssten die kroatischen Banken doch eigentlich lieber Euro, Dollar oder Schweizer Franken anstelle von Kuna einsacken wollen, oder?

Zitat von Frank2 im Beitrag #9
Ich habe BWL studiert, arbeite in der Branche und könnte sofort eine Antwort geben. Nur dann wirds wieder politisch und dann kommt wieder Proppi...

Keine Angst, Frank2.
Diesmal werde ich mir eine Antwort verkneifen.
Trotzdem bin ich auf eine vernünftige Erklärung gespannt. Hoffentlich ist Dein Studium dabei hilfreich.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

16.10.2012 21:01
#16 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Ich schau mir jetzt lieber das Fußballspiel an

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

16.10.2012 21:05
#17 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Frank2 im Beitrag #16
Ich schau mir jetzt lieber das Fußballspiel an

So kann man auch den Schwanz einkneifen.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

16.10.2012 21:51
#18 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von proppi im Beitrag #17
Zitat von Frank2 im Beitrag #16
Ich schau mir jetzt lieber das Fußballspiel an

So kann man auch den Schwanz einkneifen.


Nein. Ich habe nur einfach keine Lust mehr, mich mit bestimmten Typen hier zu beschäftigen. Die korrekte Antwort auf die gestellte Frage geht ins Politische und das ist hier scheinbar nicht mehr gewünscht. Was aber bei der Qualität der Beiträge auch irgendwie verständlich ist...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.10.2012 22:44
#19 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Frank²
Und genau wegen solchen Kommentaren sind die anderen Politikstränge geschlossen worden. Checkst Du das eigentlich wirklich nicht oder tust Du nur so dämlich???


Junge du hast was an der Dattel und das ist alleine dein Problem
und falls du wirklich was studiert hast, solltest du es mal versuchen, dir dein Lehrgeld wieder geben zu lassen, denn das war einfach für die Katz.

Du würdest dann trotzdem noch einen Job finden können, da Aufziehmännchen z.Z. überall gefragt sind

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

16.10.2012 22:50
#20 RE: Devisen-Anlage in Kroatien Thread geschlossen

sockenmann:

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
> Söder: Gas-Pipelines sollen Kroatien und Deutschland verbinden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
4 27.11.2022 01:04
von cabrio • Zugriffe: 802
Festnetz-Telefon in Kroatien (Ferienhaus)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
2 28.01.2015 16:18
von Ribar • Zugriffe: 1892
FKK-Reiseführer Europa (mit Kroatien)
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von Thofroe
5 10.06.2015 22:04
von fredinada • Zugriffe: 13430
Wakeboard und Wasserski Anlage Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von lee
2 14.04.2009 14:43
von Playa • Zugriffe: 3808
Appartment-Anlagen in gesamt Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Kroatien, sonstige Regionen von Oldauer
3 20.03.2009 13:49
von Oldauer • Zugriffe: 1319
Kasernen in Kroatien fotografiert - verhaftet
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
12 08.10.2006 23:09
von max • Zugriffe: 2101
Kroatien? Ja! FKK? Ja! Nur wo??? - Urlaub 2005
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von Marko73
5 23.09.2004 14:15
von Istrianer • Zugriffe: 4523
Hallo Kroatien-Fans
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Gely
0 11.07.2004 13:09
von Gely • Zugriffe: 1767
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz