Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 3.738 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 848

19.11.2012 10:34
Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Liebe Mitglieder des Kroatien-Forums!

Jedes Jahr sterben Schwimmer und Schnorchler, weil sie von Booten überfahren werden. Jeder Unfall ist eine Tragödie. Viele Unfälle wären vermeidbar. Ich würde mich freuen, wenn wir hier Maßnahmen diskutieren könnten, die zur Reduktion der Unfallzahlen führen. Wir sind als Touristen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und den örtlichen Verhältnissen daher nicht hilflos ausgeliefert. Am Ende der Diskussion könnte ein Katalog von Vorschlägen stehen, die wir - als "Gemeinschaftsproduktion des Kroatien-Forums" an die kroatischen Behörden überreichen. Im kommenden Mai 2013 treffe ich den kroatischen Botschafter (Wien) beim Wiener Yachting Ball. Das wäre eine Gelegenheit zur Übergabe.

Warum ich das Thema eröffne? Ich bin persönlich betroffen. Details findest Du hier:
Tödlicher Bootsunfall bei Vodice 2008 - Urteil und Infos
Hier in diesem neuen Sicherheits-Thema soll es aber nicht um Schuldfragen oder Detailschilderungen einzelner Unfälle gehen. Natürlich wird es unvermeidbar sein, Beispiele zu bringen: Gefahrenstellen und -situationen, Anlassfälle, Risikofaktoren etc. aber es wäre sinnvoll dabei nie die Zielsetzung aus den Augen zu verlieren: konkrete Vorschläge an die kroatischen Behörden sowie Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung bei Bootfahrern, Schwimmern, Schnorchlern und Tauchern.

Hier erst mal eine kurze Zusammenfassung von Vorschlägen, die bereits im oben angeführten Thema andiskutiert wurden:
>Zeitlich befristete Beschlagnahme von Booten, die Geschwindigkeitsregeln nicht einhalten (gestaffelt nach Schwere des Vergehens);
>Ausstattung jedes zugelassenen Bootes mit einer Blackbox, die Fahrtroute (GPS!) und Geschwindigkeit aufzeichnet;
>Verpflichtende Nachschulungsmaßnahmen für Bootfahrer, die sich verantwortungslos verhalten;
>Aufstellung mehrsprachiger Warntafeln für Badegäste an besonders unfallträchtigen Stellen;
>Bessere Kennzeichnung von unfallträchtigen Stellen durch Seezeichen (z.B. Untiefen-Tonnen, Bojen etc.)

Der letzte Vorschlag stammt von "Veli-Rat", ist von gestern und sagt u.a. folgendes:

Zitat
durch SEEZEICHEN einen Sektor abgrenzen. Dieser Sektor sollte den Flachwasserbereich umfassen, und die befahrbare Passage weit genug hinausschieben. Wie das rein "Technisch" aussehen sollte - sollten Fachleute projektieren. denke es könnte aus 2 Sektoren-Feuern, Fahrwasser-Seitenbegrenzungen und einer Kette aus GELBEN Tonnen bestehen. weiters : eine Speed-Beschränkung auf 5 Knoten ... und deren STRENGE ÜBERWACHUNG !!!



Wir könnten hier ansetzen und in die Diskussion starten. Meine Meinung zur Kennzeichnung von Flachwasserzonen: grundsätzlich ja, auf jeden Fall, aber Sektorenfeuer scheinen mir übertrieben. Das wird dann zu teuer und daher nicht umgesetzt. Nachts wird kaum geschwommen, und Boote sind nachts in Küstennähe auch nur in langsamer Fahrt unterwegs. Lieber billige und mehr Seezeichen.

Freu mich auf Eure Beiträge.

Lg Chris

Bitte um eine Spende für den Verein World Peace Fleet

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.11.2012 11:18
#2 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat von Christian Winkler
Hier erst mal eine kurze Zusammenfassung von Vorschlägen, die bereits im oben angeführten Thema andiskutiert wurden:



>Zeitlich befristete Beschlagnahme von Booten, die Geschwindigkeitsregeln nicht einhalten (gestaffelt nach Schwere des Vergehens);
Dazu wäre ein genaue Feststellung der Geschwindigkeit erforderlich - wer soll das machen ?

>Ausstattung jedes zugelassenen Bootes mit einer Blackbox, die Fahrtroute (GPS!) und Geschwindigkeit aufzeichnet;
Das ist meiner Meinung nach eine völlig indiskutable, absurde Forderung !
Wer auch nur ungefähr die Zahlen der in HR während der Urlaubszeit sich unterwegs befindlichen Booten kennt wird
sich meiner Meinung anschliessen müssen. Selbstverständlich müssten auch die einheimischen Bootfahrer
entsprechend ausgerüstet werden ! Die würden Dir aber was "husten" !


>Verpflichtende Nachschulungsmaßnahmen für Bootfahrer, die sich verantwortungslos verhalten;
Wie soll sich das in der Praxis darstellen ? Wer bestimmt, was "verantwortungsloses Verhalten" sein soll ?

>Aufstellung mehrsprachiger Warntafeln für Badegäste an besonders unfallträchtigen Stellen;
Was nutzt es, wenn Badezonen eingerichtt werden und sich weder Schwimmer noch Schnorchler daran halten ?
Für Taucher gibt es Tauchbojen, das ist allgemein bekannt und sowohl Bootfahrer als auch Taucher halten sich daran !


>Bessere Kennzeichnung von unfallträchtigen Stellen durch Seezeichen (z.B. Untiefen-Tonnen, Bojen etc.)
Das gibt es doch alles schon !

Was mir aufgefallen ist :
Bislang hast Du lediglich eine sehr einseitige Zusammenfassung von Vorschlägen gebracht, die zu Lasten von Bootfahrern
gehen würden.
Das ist meiner Meinung nach nicht objektiv, jedoch in Anbetracht Deiner persönlichen Situation durchaus nachvollziehbar.

Wo bleiben jedoch Deine Forderung zur Restriktion der Schwimmer und Schnorchler ?
Meine Forderungen sind dahingehend, dass die Verhaltensmaßregeln, die den Bootfahrern beim Kauf der Vignette in Form
eines Flyers bzw. der HR-Infokarte zwangsweise ausgehändigt werden, auch jedem Touristen bei der Anmeldung im Hotel,
bei Vermietern und / oder in Touristbüros übergeben und inhaltlich nahe gebracht werden müssten, damit niemand sagen
kann : das habe ich aber nicht gewusst !

Selbstverständlich müssten dann ebenso drastische Strafen ausgesprochen werden können, wie Du das für Bootfahrer forderst !!

Merkst Du was ??????

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 848

19.11.2012 12:18
#3 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Hallo Fred,

Du warst der Erste, vielen Dank für Deinen Beitrag. Die ersten beiden Punkte könnten sich ergänzen. Blackbox war vielleicht ein unpassender Ausdruck. Sehr viele Boote (ebenso wie Autos!) haben schon GPS. Der zeichnet die Route auf, und hat ja auch die Geschwindigkeitsdaten. Leider bin ich technisch nicht so weit, um hier eine Lösung aufzeigen zu können. Aber aus meinem laienhaften Verständnis von GPS und Kartenplotter müsste es doch möglich sein, im Fall eines Unglücks diese Daten auszuwerten? Oder auch nur im Fall einer massiven Geschwindigkeitsübertretung? Jeder LKW hat einen Fahrtenschreiber, warum nicht auch ein Wasserfahrzeug? Technisch machbar ist das sicher, und die Kosten sind wahrscheinlich gar nicht mehr hoch.

Zu den Seezeichen: klar gibt es welche, aber zu wenige. Wenn das Flachwasser zwischen Vodice und Tribunj durch Seezeichen gekennzeichnet wäre, dann wäre mein Ältester noch am Leben. Siehe auch den Beitrag Nr. 60 von Veli-Rat, ich bin also nicht der Einzige, der solche Ideen hat....

Und selbstverständlich müsste man auch für die Seite der Schwimmer und Schnorchler Maßnahmen diskutieren, da bin ich voll bei Dir. Bei den Tauchern hast Du auch Recht, die sind am ehesten informiert und halten sich an die Bojenpflicht, und die Bootfahrer nehmen Rücksicht. Nur bei den Schwimmzonen kann ich Dir nicht zustimmen. Wir wissen doch alle, dass die in der Saison bei Weitem nicht ausreichen. Dafür gibt es doch die 100m-Regel samt Ausnahmen. Ich glaube sogar, dass die durch Bojenketten gekennzeichneten Schwimmzonen die Gefahr sogar erhöhen, nicht für jene, die sich innerhalb befinden, aber für alle Anderen, die (erlaubterweise!) irgendwoanders schwimmen.

lg chris

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.11.2012 12:30
#4 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat
Nur bei den Schwimmzonen kann ich Dir nicht zustimmen. Wir wissen doch alle, dass die in der Saison bei Weitem nicht ausreichen. Dafür gibt es doch die 100m-Regel samt Ausnahmen. Ich glaube sogar, dass die durch Bojenketten gekennzeichneten Schwimmzonen die Gefahr sogar erhöhen, nicht für jene, die sich innerhalb befinden, aber für alle Anderen, die (erlaubterweise!) irgendwoanders schwimmen.


Also willst Du die Sorgfaltspflicht allein den Bootfahrern aufs Auge drücken - das kann ja wohl nicht sein !

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.11.2012 12:42
#5 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Hallo die Runde !
liebe Seefahrer ! liebe Badegäste !

... will KEINEN ausschließen, der am oder im Wasser die Freizeit verbringt.
denke - IRGENDWO ist am Wasser die LETZTE FREIHEIT - (weil auf die Berge sind schon ZU VIELE Bahnen gebaut !)
und IRGENDWO ist das Meer für ALLE da

aber : es wurde darüber schon berichtet, kennen wir, sind AUCH schwarze Schafe und zwar bei Schwimmern UND Seefahrern

DAHER sind Regeln notwendig, und dort wo`s kracht auch die strnge Überwachung

und von wegen Sektoren (oder meinetwegen auch Quadranten): damit AUCH in der NACHT erkennbar UND in der Seekarte eingezeichnet.
habe VOLLES Vertrauen in die kroatischen Behörden. werden SICHERLICH die besten Seezeichen auslegen
und die gelben Bojen für die Schwimmer, damit diese auch wissen, wo die Grenze ist.

und sportliche grüße aus wien.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

19.11.2012 14:05
#6 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Wie die Italiener im Straßenverkehr rigoros durchgreifen, wenn die Bootsfahrer in der 300 m Zone in Gleitfahrt fahren, Boot beschlagnahmen und 4 Wochen an die Kette in einer nicht gerade preiswerten Marina zuzügl. Geldstrafe.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.11.2012 14:51
#7 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Also ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Schwimmer durch unverantwortliches Schnellschwimmen eine harmlos in Gleitfahrt in Ufernähe dahinzuckelnde Yacht beschädigt hat.....

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

19.11.2012 15:43
#8 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #7
Also ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Schwimmer durch unverantwortliches Schnellschwimmen eine harmlos in Gleitfahrt in Ufernähe dahinzuckelnde Yacht beschädigt hat.....




Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen...die Gefährdung von Booten durch Schwimmer ist vergleichsweise gering...daher kann man doch nicht die gleichen Strafen für unvorschriftsmäßig Schwimmende fordern wie für Bootsrowdies...einer der bei rot über die Straße geht wird auch anders belangt, als einer der mit 100 über die rote Kreuzung braust...

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

19.11.2012 15:48
#9 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Es nervt aber ungemein, wenn Jugendliche bei den Bootsstegen, Slipanlagen etc. schwimmen, schnorcheln,
auf den Leinen herumturnen, den langsam!!!! eintuckernden Booten vor den Bug springen und untertauchen!
Alles schon oft genug erlebt.
Ich würde dort nie schwimmen wollen, weil das Wasser viel zu schmutzig ist.

Leider ist es wie bei den Wasserskifahrern in der Bucht: Ein Blödmann fängt an und kriegt Nachahmer.
Ich sehe im Urlaub jeden Tag x Boote, die viel zu schnell aus der Bucht düsen. Am meisten fallen mir
da die Leihboote auf. Also schon mal nix mit an die Kette.

Die Kontrollen müßten verstärkt an besonders gefährlichen Stellen durchgeführt werden.
Das ist aber wie auf der Straße auch, die Polizei steht nicht dort, wo eine Geschwindigkeitsübertretung besonders gefährlich ist, sondern dort, wo am meisten Einnahmen zu erwarten sind.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.11.2012 15:51
#10 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat von Christian Winkler
Hätte ich nicht damit rechnen müssen, dass sich manche Bootfahrer nicht an die Vorschriften halten?

Das ist der Punkt.
Bin selbst schon in Gleitfahrt überrollt worden...
und vergesse immer wieder, die inzwischen verlorene Boje zu ersetzen u. mitzunemen.
Aber was meint ihr, was geschehen würde, wenn ich meine Videos mit den Innerhalb-der-100m-Zone-Fahrern der MUP zeigen würde?
(Und was für eine Flotte haben die für Überprüfungen?)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.11.2012 16:57
#11 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat
die Gefährdung von Booten durch Schwimmer ist vergleichsweise gering...daher kann man doch nicht die gleichen Strafen für unvorschriftsmäßig Schwimmende fordern wie für Bootsrowdies...


Diese Schwimmer gefährden aber sich selbst und auch andere Schwimmer, die sich aus Unwissenheit bzw. Dummheit
anschließen.

Beispiel :

Buchteinfahrt Medulin bei Nacht - vorschriftsmäßig langsam gefahren mittig der Einfahrt, die dort ca. 350m breit ist.
Links und rechts sind Badezonen gekennzeichnet. Wir zu dritt auf dem Boot und gucken uns fast die Augen raus nach Schwimmern. Ein Kollege plötzlich zu mir : hast Du den Schwimmer gerade BB von uns gesehen ?
Nö - keine Chance - wenn ich diesem Idioten einen Scheitel gezogen hätte wäre ich wahrscheinlich noch schuldig gewesen !

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

19.11.2012 18:27
#12 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Nö - keine Chance - wenn ich diesem Idioten einen Scheitel gezogen hätte

Also ich habe bisher mehr bootsfahrende Idioten als Idioten im Wasser gesehen. Und grundsätzlich ist es wie im Straßenverkehr, den schwächsten muß man schützen. Darum aht auch der Fußgänger mehr Rechte als der Autofahrer. Und wenn der Auotfahrer im Recht ist und den Fußgänger überfährt ist er trotzdem meist schuld. Warum solls mit einem Boot nicht so sein.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

19.11.2012 18:46
#13 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat
Also ich habe bisher mehr bootsfahrende Idioten als Idioten im Wasser gesehen.


Möglicherweise liegt das daran, dass Du nicht sehr viel mit einem Boot unterwegs bist.

Noch ein Beispiel :
Brücke Osor ist geschlossen, Kinder und Halbwüchsige vom angrenzenden Campingplatz machen sich einen Spaß daraus, von der Brücke in den Kanal zu springen ungeachtet der Tatsache, dass immer wieder Boote kommen.

Noch ein Beispiel :
Hafeneinfahrt Nerezine, von der Hafenmauer machen sich Kinder bzw. Halbwüchsige einen Spaß draus in das Wasser zu springen. Die Hafeneinfahrt dort ist nicht sehr breit, ein- bzw. auslaufende Boote müssen vor allem auf den Gegenverkehr achten.

Es gibt noch viele derartige Beispiele, die ich selbst erlebt habe.


Ich finde es unverantwortlich, dass dies hier in diesem Tread derart heruntergespielt wird
und die Bootfahrer als überwiegend schuldhaft an Unfällen dargestellt werden und das Verhalten
der Schwimmer verharmlost wird.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.11.2012 19:01
#14 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat von plavacfan im Beitrag #12
Und grundsätzlich ist es wie im Straßenverkehr, den schwächsten muß man schützen. Darum aht auch der Fußgänger mehr Rechte als der Autofahrer. Und wenn der Auotfahrer im Recht ist und den Fußgänger überfährt ist er trotzdem meist schuld. Warum solls mit einem Boot nicht so sein.


Ich bin im Straßenverkehr als Radfahrer meist der schwächere Verkehrsteilnehmer, und gerade darum muss ich doppelt aufpassen. So gucke ich extra, bevor ich bei Grün eine Kreuzung überquere, ob die neben mir fahrenden abbiegenden Autofahrer mich auch gesehen haben. Denn ich kann doch 10mal Vorfahrt haben und wenn ich nur einmal übersehen werde, liege ich unter dem Auto. Und genauso ist es mit Schwimmern, die sich außerhalb der Badebereiche aufhalten. Sie müssen um ihrer eigenen Sicherheit Willen drauf achten, dass sie gesehen werden, denn auch relativ langsam fahrende Boote können leicht einen Kopf oder gar eine Schnorchelspitze in den Wellen übersehen und schon ist es passiert!

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.11.2012 19:05
#15 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Besonders zu bedauern sind diejenigen Freizeitkapitäne, die unbedingt in Ufernähe, zw. 10 und 50 m, zwischen den Schwimmern durch müssen,
weil es der kürzeste Weg ist. Da kann die Fahrt auch ruhig mal über mehrere hundert Meter gehen.
Gleiches gilt für Jetski !

Gibts nicht ? ...............Gibts doch !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.11.2012 19:31
#16 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal auf den Pivotrööt verweisen. Leider besteht zwischen Pivo und spinneten Boot und vorallem
Jetskifahrer meistens einen engen Zusammenhang.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.11.2012 19:46
#17 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Schwimmer gefährden durch ihr Fehlverhalten in erster Linie sich selbst, Bootsfahrer andere.....

Wenn Fred Beispiele nennt, hier mein Gegenbeispiel:

Ablegen und heranfahren an die Bojen (kein 5 Meter tiefes Wasser, max. 50 Meter vom Ufer entfernt) direkt vor dem CP in Gleitfahrt, Yachten aus Punat in Gleitfahrt oder schneller Verdrängerfahrt direkt am Ufer entlang (sehen und gesehen werden), zwischen den Festmacherbojen durch....

Am Ende des CP, wo es nichts mehr zu gucken gibt und man nicht mehr gesehen wir, abdrehen auf offenes Wasser.....

Rücksichtnahme auf Kajakfahrer und kleinere Boote (z.B. 5 PS Schlauchis, die langsam Richtung Badebucht fahren) sowieso Fehlanzeige...
-

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.11.2012 20:45
#18 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat von prati im Beitrag #8
Zitat von Daxbauer im Beitrag #7
Also ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Schwimmer durch unverantwortliches Schnellschwimmen eine harmlos in Gleitfahrt in Ufernähe dahinzuckelnde Yacht beschädigt hat.....




Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen...die Gefährdung von Booten durch Schwimmer ist vergleichsweise gering...daher kann man doch nicht die gleichen Strafen für unvorschriftsmäßig Schwimmende fordern wie für Bootsrowdies...einer der bei rot über die Straße geht wird auch anders belangt, als einer der mit 100 über die rote Kreuzung braust...


Suizidkandidaten auf Eisenbahngleisen richten bekanntermaßen an den sie überrollenden Fahrzeugen auch keinerlei- oder kaum Schaden an, die seelischen Schäden der Fahrzeugführer aber sind nicht mit barer Münze glattzubügeln !

Lieber einen Thun als nix tun!

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 848

20.11.2012 09:33
#19 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Liebe Leute,

ich freue mich sehr, dass diese Diskussion angenommen und lebhaft geführt wird. Es gibt schon eine Menge Vorschläge und Ideen. Vorsichtig sollten wir allerdings mit Kraftausdrücken (zB "Idioten") und Verallgemeinerungen (zB "Die Bootfahrer") umgehen, darum ersuche ich Euch. Sonst kann das Ganze schnell in gegenseitige Beleidigungen ausarten, ich bin sicher das will Niemand.

Auf alle Beiträge einzeln eingehen kann ich leider nicht. Eine Tendenz hat sich aber aus meiner Sicht schon jetzt eindeutig ergeben: ein Maßnahmenkatalog zur Erhöhung der Sicherheit sollte auch in Richtung Badende/Schwimmende gehen, und nicht nur in Richtung Bootfahrer. Im Bereich der Häfen sind die geschilderten Zustände untragbar, und hier könnte man vielleicht die erste konkrete diesbezügliche Maßnahme vorschlagen: die Hafenkapitanate könnten aktiver werden, indem sie - zumindest in der Hochsaison - Helfer einsetzen, die vor Ort Überzeugungsarbeit leisten und fallweise auch Strafen aussprechen. Ich weiß nicht ob das jetzt noch so ist, aber früher gab es in der Hochsaison im Straßenverkehr weiß gekleidete Helfer, meist Studenten, die für Verkehrsregelung gesorgt, Auskunft erteilt und wohl auch Verkehrssünder aufgeschrieben haben. Warum sollte das nicht in den Hafenbereichen praktiziert werden können? Sicher wären jene leichtsinnigen Jugendlichen, die da zum Beispiel von einer Brücke ins Fahrwasser springen, zurückhaltender, wenn ihre Eltern sie einmal vom Hafenkapitän abholen mussten, oder gar, im Wiederholungsfall, ein Strafe bezahlt haben.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, einmal die bestehenden Vorschläge aufzulisten, und diesen Katalog dann ab und zu in einen Beitrag stellen. Wir können dann immer wieder aktualisieren und uns einem Konsens annähern.

Danke noch einmal fürs Mitmachen. Und - zwar schon gesagt, aber nicht oft genug - wenn wir mit der ganzen Aktion auch nur einen einzigen Unfall verhindern können, dann wird es sich am Ende gelohnt haben.

lg chris

Bitte um eine Spende für die Verbreitung der Friedensflotte: www.worldpeacefleet.org

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.11.2012 10:45
#20 RE: Zur SICHERHEIT: Maßnahmen zur Unfallvermeidung Antworten

Zitat
Vorsichtig sollten wir allerdings mit Kraftausdrücken (zB "Idioten") und Verallgemeinerungen (zB "Die Bootfahrer") umgehen


Ich bin sicher, dass Du einen liebevollen Ausdruck für solche " xxxx " findest, die nachts durch eine Buchteinfahrt schwimmen.
Wahrscheinlich findest Du sogar einen Paragraphen im kroatischen Gesetz, der ihnen das erlaubt !

Auch für solche xxxx " wie von Daxbauer geschildert müsste man eine "getragene" Bezeichnung finden ??

In beiden Fallbeispielen bleiben solche Menschen für mich schlicht Idioten !

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.09.2015 ARD-alpha 15:35 Uhr Freisprecher - Wo bin ich in Sicherheit?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 19.09.2015 15:05
von beka • Zugriffe: 531
Moderne und stilvolle Appartements im wunderschönen Primosten mit atemberaubendem Meeresblick, lassen Sie sich verzaubern
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Hotels in Kroatien, allgemein von razmazena
3 11.07.2019 12:39
von Vera • Zugriffe: 2852
Sich in Kroatien sozial engagieren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kathrin74
10 13.09.2009 19:25
von TineRo • Zugriffe: 1030
Kroatien - Ein Land stellt sich vor - am 12.07.2007 in Karlsruhe - Badisches Landesmuseum
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von villa-malu
1 09.07.2007 00:04
von Kroatische Hochzeitsband MatriX! • Zugriffe: 869
Serbiens Präsident Tadic entschuldigt sich bei den kroatischen Opfern des Kriegs von 1991 bis 1995
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Orebic&Peljesac
11 26.06.2007 16:01
von Sandra73 • Zugriffe: 1738
Kroatien öffnet sich für Ferienimmobilienkäufer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Fred
8 03.08.2006 09:50
von Dalmatia • Zugriffe: 1574
Wo treffen sich in Kroatien viele Jugendliche / Familien mit Kindern?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von cui_bono
13 26.11.2005 21:13
von Volker • Zugriffe: 1336
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz