Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.224 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Gabria14 Offline



Beiträge: 4

22.01.2013 15:49
Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Hallo alle Zusammen...

Hoffe,
Jemand hier zu treffen der sich mit Erbrecht und Verjährungsfristen in Kroatien auskennt.

Mein Vater ist letztes Jahr gestorben und hat mir ein Haus in Kroatien vererbt.
Dieses hat er von mehr als 35 Jahren mit meiner Mutter zusammen gebaut.
Als die Ehe geschieden wurde, hat sich meine Mutter 1987 per Auszahlung bereit erklärt, auf Ihren Anteil zu verzichten.
Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher...
Hat sie rechtlich gesehen noch Anspruch auf Ihre Hälfte des Hauses oder nicht?
Obwohl sie seit 1987 weder dort gewohnt hat, noch Anschlussgebühren für Wasser, Strom, Gas bezahlt hat, noch sich an Erneuerungsarbeiten ( neue Fenster, Dach, Heizung )finanziell betätigt hat.
Gibt es in Kroatien eine Verjährungsfrist, ab wann sie mit oder ohne Nachweis kein Anspruch mehr auf ihre damalige Hälfte des Hauses hat??

Fazit, sie besteht jetzt auf die Hälfte des Hauses, weil es angeblich immer noch ihr gehört...


Herzlichen Dank schon mal im voraus für die Antworten!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.01.2013 16:03
#2 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Ist denn bei der Auszahlung nichts Schriftliches festgelegt worden? Wenn sie vorher im Grundbuch stand und dann ausgetragen wurde, hat sie sicher keinen Anspruch mehr und du bist dann wohl Alleinerbe, wenn sonst keine Nachkommen vorhanden sind.

________________________
Meine Fotogalerie

Gabria14 Offline



Beiträge: 4

22.01.2013 16:19
#3 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Im Grundbuch war bis jetzt nur mein Vater eingetragen, jetzt bin ich es.

Einzahlungsbelege von meinem Vater sind vorhanden, aber leider nicht von meiner Mutter unterzeichnet.
Somit bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Belege rechtens sind, da sie eben nicht handschriftlich von meiner Mutter unterschrieben wurden..

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.01.2013 16:24
#4 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Wenn deine Mutter nicht im Grundbuch stand und die Ehe bereits vor 25 Jahren geschieden wurde, wüsste ich nicht, welchen Anspruch sie dann heute noch haben könnte. Aber manchmal sind Gesetze ja etwas seltsam und ich bin leider kein Anwalt.

________________________
Meine Fotogalerie

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

22.01.2013 16:31
#5 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

redest du über Ansprüche in Deutschland oder in Kroatien?
Deine Eltern sind doch schon länger geschieden?
Wenn Du in Kroatien im Grundbuch und Kataster eingetragen bist, gibt es keine weiteren Probleme.
Oder gibt es noch andere Kinder, die Ansprüche anmelden?
Wo meldet Deine Mutter die Ansprüche an? Vor Gericht, oder nur bei Dir?


Grüße

Gabria14 Offline



Beiträge: 4

22.01.2013 17:01
#6 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #4
Wenn deine Mutter nicht im Grundbuch stand und die Ehe bereits vor 25 Jahren geschieden wurde, wüsste ich nicht, welchen Anspruch sie dann heute noch haben könnte. Aber manchmal sind Gesetze ja etwas seltsam und ich bin leider kein Anwalt.

Jepp...leider ist in Kroatien alles etwas anders als hier...drum dachte ich vllt liest ein User mein Anliegen hier, der sich mit den
Gesetzen in Kroatien auskennt und da paar Infos geben könnte.
Für uns alle liegt es hier nahe das es im Grunde eindeutig sein müsste...aber ich bin mir da nicht so sicher?!

@ Perina
Das Haus steht in Kroatien, ich bin das einzige Kind und mein Vater hat das Erbe sogar notariell an mich weiter gegeben...

Und sie hegt jetzt Ansprüche per Gericht...weil er mir nur das vererben kann was ihm gehört...und sie der Meinung sei...die eine Hälfte gehört eben immer noch ihr...
dumm das es in Kroatien ist und nicht hier...sodas ich gezwungen bin mir einen Anwalt zu nehmen
oder eben die eine Hälfte auf sie überschreiben...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.01.2013 17:46
#7 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Versuch mal hier etwas rauszubekommen,
http://erbrecht-abc.info/kroatien-erbrecht/
http://www.successions-europe.eu/de/croatia/topics

Mir hat es schon Erkenntnisse gebracht. Ohne Anwalt wird es kompliziert.

---

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

22.01.2013 18:08
#8 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Hallo Gabria,
Gehe doch mal per Internt in das Grundbuch (zemljishne Knjige ) und schaue unter der entsprechenden cestice des Grundstückes nach wie die Eigentumsverhältnisse sind.
Was dort steht ist aus meiner Sicht verbindlich.

Gabria14 Offline



Beiträge: 4

22.01.2013 18:24
#9 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

@gwyx

Ist bin im Grundbuch eingetragen...

Gari... ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2013 18:33
#10 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Hallo,
ich kenne e
inen Rechtsanwalt aus Rijeka der unter anderem auch auf Deutsch publiziert. Hier ein Artikel den er geschrieben hat:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/das-erb...pps_034254.html
http://www.anwalt.de/rechtstipps/auseina...ien_027130.html

Im Grunde steht es hier:

"Im Todesfall kann die Erbmasse aufgrund eines Testaments oder des Gesetzes aufgeteilt werden. Wenn es kein Testament gibt, beerben den Erblasser in erster Linie seine Kinder und sein Ehepartner und zwar zu gleichen Teilen. Außerehelich geborene Kinder und ihre Nachkommen haben das gleiche Erbrecht wie eheliche Kinder und deren Nachkommen. Bei Ehescheidung und Annullierung der Ehe erlischt das Erbrecht zwischen den Ehepartnern."

Ich Wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

27.02.2013 18:29
#11 RE: Verjährungsfristen und Erbrecht in Kroatien Antworten

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du im Grundbuch stehst, dann bist Du Eigentümerin. Und wenn jemand das bezweifelt, dann muss er Dich verklagen. Damit kann er aber nur Erfolg haben, wenn er beweisen kann, dass der Grundbucheintrag rechtswidrig war - und das dürfte kaum möglich sein, denn dann müsste er dem Gericht bzw. dem Grundbuchamt ein rechtswidriges Verfahren nachweisen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erbrecht Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ellucio
0 22.07.2014 23:49
von Ellucio • Zugriffe: 609
Erbfolge in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pummel
5 22.02.2013 20:27
von qwyx • Zugriffe: 1153
noch einmal: kroatisches Erbrecht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
12 25.07.2016 18:07
von Robert Bubalo • Zugriffe: 6256
Erbrecht Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von AnjaC.
10 07.07.2010 21:50
von Jablan • Zugriffe: 2374
Erbrecht in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von saha1602
3 26.01.2009 14:20
von Soline 1 • Zugriffe: 1331
Erbrecht in Kroatien, Ausländer erbberechtigt?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von bobelle
3 27.08.2008 17:06
von Minotaurus • Zugriffe: 1456
Erbrecht Kroatien - Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Aufgehts
6 21.12.2007 18:08
von Aufgehts • Zugriffe: 3024
Erbrecht (Vermögen von Deutschen in Kroatien)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
0 24.04.2005 18:11
von crofan • Zugriffe: 1419
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194608
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz