Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 4.063 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.01.2013 22:56
#21 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

@kornatix
200 Euros pro m2 Mauer(Wandfläche ) inklusive Dach war Offerte
Von Freunden in Crikvenica von einem Handwerker.
Insel dürfte wie gesagt teurer sein.
Andere aber unseriöse Offerte auf Brac war 500 Euro per m2 Wohnfläche
komplett mit Küche Bad etc. Denke da käme noch mindestens 30% dazu wenn ned noch mehr.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

26.01.2013 16:29
#22 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #19

...Zurzeit stehen bei den Bankster auf der Liste über 60000 Objekte zur Versteigerung bereit und die Zahl nimmt täglich zu...


Stimmt, immer mehr Kroaten können die Zinsen für ihre Hütten nicht mehr bezahlen oder haben sich anderweitig verschuldet und müssen ihre Häuser verkaufen. Das gilt aber überwiegend nur für das Landesinnere. An der Küste ist der Bauboom ungebrochen, und die Preisspirale dreht sich -jetzt zwar langsamer, aber immer noch - beständig nach oben.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #19
dabei sind die Immo-Preise in den letzten drei Jahren schon um fast 30% gefallen.

Auch das stimmt, aber eben auch wieder nur für das touristisch uninteressante Inland. Selbst auf meiner armseligen Insel Ugljan, die nun wirklich nicht mit Highlights wie Rab, Hvar oder Korcula zu vergleichen ist, kostet der Neubau-Quadratmeter (ohne Grundstück, das kostet noch extra!!) inzwischen 2000 Euro und mehr, der Quadratmeter Grundstück am Wasser 300 Euro und mehr, und selbst eine "oranica" an der Insel-Hauptstaße, die noch gar nicht Bauland ist und weit ab vom Meer liegt, hat mein Nachbar Pero letztes Jahr für satte 120 Euro pro qm verkaufen können.

Zitat von Sockenmann im Beitrag #19
Ein Steinhaus in einer guten Lage halte ich aber nach wie vor für eine gute Investition

sag ich ja - jetzt oder nie, billiger wird's nicht!

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

27.01.2013 14:03
#23 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Zitat
Wer also kaufen will, der sollte das jetzt ganz schnell tun oder lieber ganz bleiben lassen, die Grundstückspreise in Dalmatien explodieren


Zitat
Ein Steinhaus in einer guten Lage halte ich aber nach wie vor für eine gute Investition


Bei schon und schoen* sanierten Steinhaeusern in Dalmatien habe ich zwei Beispiele:

1) Ein Haeuschen ist 2005 fuer 300.000 weggegangen. Seit 2009 steht es wieder
zum Verkauf, zunaechst fuer 330.000, jetzt fuer 280.000. (Da der Preis nur
langsam faellt, scheint der Besitzer aber keinen besonderen Druck zu haben.)

2) Fuer ein Anwesen, das seit 2010 auf dem Markt ist, wurden zunaechst 1.100.000
gefordert, inzwischen liegt der Verkaufspreis bei 380.000. (Da der Preis so
schnell faellt, scheint der Verkaeufer ganz schoenen Druck zu haben.)

IMHO muesste Beispiel 2 mehr als doppelt so viel Wert sein wie Beispiel 1.
Von daher wuerde ich vermuten, dass Ersterer momentan keine 200.000 erloesen
koennte.

Zitat
sag ich ja - jetzt oder nie, billiger wird's nicht!


Kann sein. Koennte aber auch etwas teurer werden. Oder deutlich billiger.
Wenn nicht deutlich teurer oder leicht billiger. Oder unveraendert. Oder
es bleibt voellig anders.

igori Offline




Beiträge: 160

27.01.2013 21:32
#24 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Jetzt aber mal Butter bei die Fische, schließlich geht´s um viel Geld, wirds nun teurer oder billiger an der Küste?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.01.2013 08:14
#25 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Zitat von igori im Beitrag #24
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, schließlich geht´s um viel Geld, wirds nun teurer oder billiger an der Küste?



An der Kueste,kann nur teuerer werden,besonders nach EU Beitritt.
Und billiger an der Kueste wird erst dann wenn in Berlin
an der Kudamm billger wird.
Oder wenn ueberal in der Welt Krise kommt,Tourus ausbleiben
fallen die Preiese,denn wenn ein Huhn keine Eier legt,wird zum
SUPPENHUHN befoerdert

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

28.01.2013 09:24
#26 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Zitat
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, schließlich geht´s um viel Geld, wirds nun teurer oder billiger an der Küste?


Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

Wenn ich mir den Thread so anschaue, dann scheinen immer noch sehr viele Optimisten am Markt zu agieren.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

28.01.2013 09:28
#27 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

ich teile deine Meinung schon ab 300m von der Küste weg sind die Preise ziemlich zusammengebrochen
Wenn ich dann noch Hvar im 2008 und jetzt anschaue oder auch gewisse Objekte auf Brac, dann würde ich eher auf fallende
Preise setzen.
1. Reihe Meer ist was anderes aber wer will denn erste Reihe als Eigentum? Ich mind. 1 km weg vom Wasser.
Zum mieten ists was anderes aber sonst gibts immer nur scherrereien.

igori Offline




Beiträge: 160

28.01.2013 23:49
#28 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Stimmt, Prognosen sind immer schwierig, da Sie sich immer auf die Zukunft beziehen, somit gebe ich Peh-Kuh recht!
Denn Zusammenhang den pino mit Belin zieht, sehe ich nicht. In Berlin sind die Immobielienpreise in den letzten Jahren explodiert wobei in Kroatien ein leichter Rückgang zumindest aber eine Stagnation der Preise festzustellen ist. Touristen sind immer mehr da, Preise gehen dennoch meines Empfindens nach unten.
Gut, mal abgesehen von den 60% Schrottbauten, und den Ruienen die man als Traum-Villa an den Mann bringen will, um die geht es mir nicht, die waren auch schon zuvor zu 100% und mehr absolut überbebewertet.
Küste ist knapp, bezogen auf das gesamte Immobilienangebot, darf auch nicht überall gebaut werden, habe dennoch das Gefühl das Preise leicht rückläufig sind.
Es herrscht meiner Meinung nach auch ein starkes Überangebot, was den, das wird mir jeder Ökonom der alten Schule bestätigen, den Preis drückt.
Wieviel kompensiert der Beitritt in die EU, wird vielleicht sogar überkompensiert und die Preise steigen?
Investieren ausländische Firmen in den Wohnungsbau? Weiß jemand was?

Gruss Igor

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.01.2013 02:53
#29 RE: Wer hat Erfahrung im Umbau von alten Ruinen? Antworten

Zitat von igori im Beitrag #24
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, schließlich geht´s um viel Geld, wirds nun teurer oder billiger an der Küste?



Ein berühmter Forumsphilosoph mit sehr vielen Namen hat dir doch gesagt, dass die Preise demnächst fallen werden oder auch nicht
was m.E. eine sehr weise Prognose ist, da sie mit 100%er Sicherheit zu 66% zutreffen wird

Ich dagegen kann nur beichten, dass eine 55 m² Wohnung in Zagreb, (und Zagreb ist neben Split und Dubrovnik immer noch der Index für Immo-Preise schlecht hin) die ich vor drei Jahren sofort für 95-100T€ hätte verkaufen können, wenn ich nur die Papierlogie schon beisammen gehabt hätte – heute nur noch 55T€ wert ist, was m.E. eh ein korrekter Preis wäre, da die Wohnung außer einer sehr guten Lage nix zu bieten hat.

Das Dumme ist nur, dass sich die Gesetze ständig ändern und mich die Bude neuerdings an Steuern und Abgaben ca. 150,-€/Monat kostet, (vor 20 Jahren waren es noch 10,- DM)
so dass ich die Wohnung jetzt praktisch nur gegen Unkosten an eine 3-Mädels-WG abgegeben habe, weil ich mich wegen ein paar Marder nicht mit dem Finanzamt rumärgern wollte und ich der Hoffnung war, dass die Preise bald wieder steigen werden.

Pustekuchen – im Gegenteil

Die Preise stagnieren weiter oder fallen sogar weiter und das Finanzamt unterstellt mir inzwischen, dass ich die Bude schwarz vermiete, obwohl zwei der Mädels, die da wohnen zur Familie gehören, so dass ich sie jetzt praktisch rausschmeißen und Bude verkaufen muss oder halt (aus meiner Sicht) für nix und Garnichts weiterhin die Abgaben bezahlen müsste.

Als ich bei der Stadtverwaltung gefragt habe, was der Quatsch soll, hieß es nur – Willkommen in Europa und ich habe gedacht, die Alte hinter dem Tresen wäre bekloppt, weil ich mir noch nie einen Kopf darüber gemacht habe, wie das in der EU resp. D eigentlich funzt.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass ich seit Monaten 246,-€/Monat für ein Grundstück bezahle, obwohl ich keinen Cent für die Miete eingenommen habe, da der Laden schon ne ganze Weile leer stand und ich keinen Plan hatte was ich damit machen soll und habe mich darüber so geärgert, dass ich das Grundstück quasi gleich verschenkt habe

und jetzt hat der neue Besitzer angeblich Ärger, weil das FA den Kaufpreis nicht akzeptiert und das Grundstück schätzen lassen will, bevor die Erwerbssteuer festgelegt wird.

In Zagorje habe ich auch 1600 m² Bauland an die Gemeinde für Peanuts verkauft, weil die Straße verbreitet werden sollte.
Da hat sich aber merkwürdigerweise keine Sau darüber aufgeregt oder gar behauptet, der Preis wäre nicht ortsüblich und der Staat soll gefälligst Steuern nachzahlen.

Dann hat man mich vor ein paar Jahren bei der Beerdigung meine Vaters mit dem Bürgermeister bekannt gemacht und ich habe mich gleich gewundert, was der Fettsack da zu suchen hat.

Bei der Trauerfeier kam er aber schnell zu Sache und wollte mir ein Stück Bauland an der Hauptstraße für seinen Schwiegersohn abschwätzen, weil dieser angeblich groß investieren wollte und noch 50 Meter Land brauchte, um irgendeine Riesenhalle oder Glashaus bauen zu können.

Da ich Riesenhallen in kleinen Dörfern verabscheue, habe ich gleich nein gesagt und habe auch nie mehr wieder darüber nachgedacht, bis mich jetzt neulich ein Cousin anrief und mir erzählt hat, dass er per Zufall irgendwo auf einem Bebaungsplan gesehen hat, dass mein Grundstück nicht mehr in der Bauzone liegt, obwohl links und rechts alles Bauland wäre.

Mich persönlich juckt das nicht besonders, da fast 5000 m² Wald auf dem Grundstück stehen und ich ein Problem damit hätte, wenn jemand die Bäume abholzen wollen würde und die zwei Dörfer inzwischen eh zusammengewachsen sind, so dass das Grundstück jetzt quasi Mitte im Dorf steht und ich somit jede Klage sofort gewinnen würde.

Ich wollte aber den Enthusiasten hier ein wenig verdeutlichen, dass nicht alles schwarz ist, was nach Kohle stinkt oder alles glänzt, was nach Goldeselscheiße schmeckt.

In CRO braucht man halt immer noch viel Nerven oder Zeit oder auch beides und auch viel Kapital, wenn man nicht irgendwann in Vrapce landen will. (das ist die weltberühmte Klapse in Zagreb)
und das wird sich auch mit dem EU-Beitritt nicht sobald ändern

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr 11.11.2022 arte 02:35 Uhr Patina-Paradiese - Ruinen der Rüstung
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
1 10.11.2022 14:30
von beka • Zugriffe: 146
Erfahrung Valalta für junge Familie
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von JanS
45 06.11.2023 09:51
von supaar-2 • Zugriffe: 12745
Altes Steinhaus sanieren: Kosten, Erfahrungen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Faros
33 19.10.2015 10:43
von IvoCro • Zugriffe: 13009
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5846
Bild 2078 - Vrana > Ruine
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Didi
14 24.02.2010 05:24
von beka • Zugriffe: 725
Campingurlaub mit 5 Monate alten Nachwuchs in Istrien und Dalmatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Trankilo
1 06.08.2008 20:43
von Jim • Zugriffe: 908
altes Steinhaus in Mosenicka Draga oder Umgebung gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von istrientraum
1 09.08.2007 00:18
von juri • Zugriffe: 1115
Radreise-Erfahrungen durch Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Henki
14 16.08.2009 06:11
von beka • Zugriffe: 4724
Sa. 19.8.23 alpha 00:00 + ts24 01:20 Uhr EUROBLICK Kosovo - Alte Wunden, neue Perspektiven
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
29 02.08.2023 02:38
von beka • Zugriffe: 4589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz