Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 3.852 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 11:11
#21 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #21

Zitat von Sawe
Eine Grundvoraussetzung ist die Ausbildung zur Arzthelferin, NICHT Krankenschwester

Von wem hast du die Info?
Sie scheinen in CRO tatsächlich jeden Blödsinn von der EU übernehmen zu wollen



Von einer Kroatin deren Bekannter ein Zahnarzt in Kroatien ist!

Offensichtlich erwarb man sich die Kenntnis in den letzten Jahren im Krankenhaus, soweit sie das weiß.
Neuerdings ist es aber wohl auch möglich, ähnlich wie bei uns, sich die Kenntnisse in einer Praxis direkt zu erwerben.
Viele der jetzigen kroatischen ZMF haben bei uns in Deutschland während der Kriegszeiten eine Ausbildung absolviert und können nun in den Praxen direkt ausbilden.
Wie das dann aber mit Berufsschule oder ähnlichem funktioniert weiß ich nicht.
Evtl. sind die dann einfach nur angelernte Kräfte?

Es läuft halt anders ab als bei uns, das ist gar kein Vergleich.

Ob diese Art der Ausbildung mit der EU zusammen hängt kann ich nicht sagen, aber falsch kann eine Ausbildung nicht sein!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.02.2013 12:15
#22 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
aber falsch kann eine Ausbildung nicht sein


An einer richtigen Ausbildung ist natürlich nix auszusetzen

nur ist eine Arzthelferin m.E. mitunter das Letzte was eine Frau lernen sollte und die Menschheit wirklich braucht,
es sei denn, man hat eine eigene Praxis in einem Land wo die Sklavenhaltung abgeschafft wurde.

Dass das jetzt ein Lehrberuf ist, hat für den Arzt natürlich den Vorteil, dass er ab der achte Woche eine Vollkraft zum Azubi-Tarif bekommt,
denn länger braucht bestimmt keine, um sich da einzuarbeiten

Eine Krankenschwester musste früher vier Jahre die Schulbank drücken und ihr Praktikum im Krankenhaus machen.
Heute gehen sie ein Mal pro Woche in die Berufsschule und putzen sonst die Praxis

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 13:15
#23 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Eine Krankenschwester ist auch heute noch keine Arzthelferin und umgekehrt.

Womit du aber Recht hast, ist dass der Arzt sich mit den Auszubildenden sehr viel Geld spart.
Die ersten 2 - 3 Monate sind für ihn Kosten- und vielleicht auch Zeitintensiv,
was der Azubi ihm aber in den folgenden Jahren schnell wieder rein holt.
Mitnichten ist dieser Beruf aber einfach, du musst mit Menschen umgehen, an ihnen praktizieren.
Heutzutage hat alles es in D einen eigenen Beruf, früher erledigte die ZA-Helferin die Röntgenarbeiten, aber auch das Entfernen des Zahnsteins, Belege etc...oder eben die Prophylaxe sowie sämtliche Laborarbeiten.
Ein gutes Zahlenverständnis brauchst du sowieso auch. Sonst wird das nix.
Gleichzeitig muss der Praxisablauf gemanagt werden, sonst rollt kein Rubel.....

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

13.02.2013 18:00
#24 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Den Beruf einer Zahnarzthelferin, ZFA oder wie die Madeln sich auch schimpfen, gibt es nicht in Kroatien.
Als "medicinska sestra" also Krankenschwester machst du die Ausbildung.
Eine Spezialisierung brauchte man nicht machen. Jedoch muss meine Frau (daher weiß ich das) wohl nochmal auf die Schulbank, ne Weiterbildung zur "više medicinska sestra" also sowas wie ne Oberschwester machen um weiterhin beim Zahnarzt arbeiten zu kčnnen.
Doch nichts genaues weiß man noch nicht...

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 18:12
#25 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Da werden sich die deutschen "Oberschwestern" aber bedanken. Was aber nur zum Tragen käme, wenn deine Frau auch in Deutschland als "Oberschwester" arbeiten wollen würde.

Evtl. gibt es ja irgendwann mal ein einheitliches System.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.02.2013 19:21
#26 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
Mitnichten ist dieser Beruf aber einfach, du musst mit Menschen umgehen, an ihnen praktizieren.
Heutzutage hat alles es in D einen eigenen Beruf, früher erledigte die ZA-Helferin die Röntgenarbeiten, aber auch das Entfernen des Zahnsteins, Belege etc...oder eben die Prophylaxe sowie sämtliche Laborarbeiten.
Ein gutes Zahlenverständnis brauchst du sowieso auch. Sonst wird das nix.
Gleichzeitig muss der Praxisablauf gemanagt werden, sonst rollt kein Rubel.....


Dann sollten sie die Mädels auch anstädig bezahlen und nicht so schamlos ausbeuten

Für mich ist das kein Beruf sondern purer Schwachsinn.

Meine Kanzlerin hat das mal gelernt und 10 Jahre von morgens um 8 bis abends um 8 für 1150,- DM/Monat Brutto gearbeitet
Mittags hat sie halt zwei Stunden Pause gehabt, das war aber auch für die Katz, weil sie über 30 Min. Heimweg hatte

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 22:05
#27 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
Meine Kanzlerin hat das mal gelernt und 10 Jahre von morgens um 8 bis abends um 8 für 1150,- DM/Monat Brutto gearbeitet
Mittags hat sie halt zwei Stunden Pause gehabt, das war aber auch für die Katz, weil sie über 30 Min. Heimweg hatte



Ich dachte schon du sprichst von mir. Es gibt also noch mehr so "Dummerle".

Der Beruf ist aber dennoch schön, nur wie bei vielen anderen auch gibt es immer ein Haar in der Suppe.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.02.2013 17:11
#28 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
Für mich ist das kein Beruf sondern purer Schwachsinn

Diesen Beruf gibt es als Lehrberuf doch nur, damit vielarbeitende Zahnärzte an Frischfleisch kommen....meine Jugendfreundin hatte damals auch eine Ausbildung zur ZFA begonnen/gemacht....

edit: @Socke: Deine Kanzlerin heisst aber hoffentlich nicht zufällig "Monika" - sonst wären wir ja, gewissermaßen, verschwägert ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

14.02.2013 18:32
#29 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

IHR ZWEI VERSCHWÄGERT ... !!!
Das wäre ja eine Kombination

Gruß

Alex

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.02.2013 22:52
#30 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von ribar

@Socke: Deine Kanzlerin heisst aber hoffentlich nicht zufällig "Monika" - sonst wären wir ja, gewissermaßen, verschwägert ??


Nö, sie heißt Slatka

Aber jetzt wo du fragst, fällt mir gerade ein, dass ich auch eine Monika mal gekannt habe, die auch eine Arzthelferin war, (war mir bis eben gar nicht bewusst, dass ich so auf Sklavinnen stehe )

Komme mir jetzt aber bloß nicht mit irgendwelchen dämlichen Alimenten-Nachforderungen oder ähnlichem Quatsch herüber, da ich auf solche Scherze definitiv nicht stehe
zumal eine, auch nur sehr entfernte Verwandtschaft zu der Herr-Doktor-Familie, meinem guten Ruf im www einen erheblichen Schaden zufügen würde, wie man aus dem Beitrag von Alex unschwer entnehmen kann

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

15.02.2013 14:53
#31 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
meinem guten Ruf im www


HÜSTEL...

Gruß

Alex

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.02.2013 17:38
#32 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
war mir bis eben gar nicht bewusst, dass ich so auf Sklavinnen stehe

Verdammt: Es muss DIE Monika sein !

Zitat
Komme mir jetzt aber bloß nicht mit irgendwelchen dämlichen Alimenten-Nachforderungen oder ähnlichem Quatsch herüber, da ich auf solche Scherze definitiv nicht stehe


Kannst Du vergessen Kollege; mir war der Balg damals sofort suspekt:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

....ich werde mal von meinem Steuerverräter alles ausrechnen lassen, kannst auf jeden Fall schon mal bei Deinem Bankheini eine dicke Schleimspur legen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baufirma in Split zur Sanierung eines Bestandshauses gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Lala1234
7 05.06.2023 14:18
von Hennes • Zugriffe: 1137
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 527
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1071
Korcula, Dubrovnik, Split, Krka NP
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mohicana
22 10.01.2012 18:04
von Daniel • Zugriffe: 2163
Fähre »Marko Polo« bedient jetzt Split-Ancona
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
3 06.04.2011 00:05
von Vera • Zugriffe: 859
Bahnhof von Split
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von elbsegler
7 05.07.2008 11:34
von Beachgirl • Zugriffe: 1239
Suche Arbeit in der Nähe von Split, Kastela, Trogir
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kris1981
28 07.05.2008 08:45
von Heiko01 • Zugriffe: 2368
Fährt momentan der Nachtzug Zagreb-Split?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von homoheidelbergensis
2 06.02.2005 20:38
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 1280
Autobahn Kroatien !!! Zagreb - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Superbubu
39 15.12.2004 16:31
von Claudia • Zugriffe: 6067
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz