Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 31 Antworten
und wurde 3.837 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Butterfly85 Offline




Beiträge: 7

26.01.2013 12:36
Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Hallo, ich bin 27 Jahre jung und ausgelernte Zahnmedizinische Fachangestellte, im Sommer möchte ich gerne nach Kroatien auswandern und würde gerne wissen ob es möglich wäre dort in meinem Beruf einen Job zu finden und wie der verdienst da so ist...vielleicht kennt sich jemand aus :) Würde mich über Antworten freuen
Ich kann deutsch, russisch und englisch sprechen und kroatisch wäre auch nicht das problem

Liebe Grüsse Julia

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

26.01.2013 14:07
#2 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

stellt sich erstmal die Frage wohnin nach Kroatien...
Die Unterschiede sind groß, sowhl was die Bezahlung angeht als auch was die Chance auf einen Job betrifft

Butterfly85 Offline




Beiträge: 7

26.01.2013 14:17
#3 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

nach Split oder Trogir :) Natürlich würde ich auch was anderes machen wenns in meinem Beruf nicht klappt!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.01.2013 17:12
#4 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von Butterfly85 im Beitrag #1
Hallo, ich bin 27 Jahre jung und ausgelernte Zahnmedizinische Fachangestellte, im Sommer möchte ich gerne nach Kroatien auswandern und würde gerne wissen ob es möglich wäre dort in meinem Beruf einen Job zu finden und wie der verdienst da so ist...vielleicht kennt sich jemand aus :) Würde mich über Antworten freuen
Ich kann deutsch, russisch und englisch sprechen und kroatisch wäre auch nicht das problem

Liebe Grüsse Julia


Ich kenne mich zwar nicht aus, weiss aber, dass die Zahnärztin in der Med.-Ambulanz hier auf der Insel 7.000,- Kuna (in Worten: Sieben-Null-Null-Null.) p.M. verdient.

toi-toi-toi

Lieber einen Thun als nix tun!

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

28.01.2013 11:15
#5 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

@ribar

Zitat
Ich kenne mich zwar nicht aus, weiss aber, dass die Zahnärztin in der Med.-Ambulanz hier auf der Insel 7.000,- Kuna (in Worten: Sieben-Null-Null-Null.) p.M. verdient.



toi-toi-toi


Das ist eine ZAHNÄRZTIN aber eine ZFA ist eine ZAHNARZTHELFERIN ( ZFA=Zahnmedizinische Fach Angestellte). Die verdienen im Algemeinen weniger als eine Ärztin.

Hrvatska je lijepa

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.01.2013 18:37
#6 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #5
@ribar



Das ist eine ZAHNÄRZTIN aber eine ZFA ist eine ZAHNARZTHELFERIN ( ZFA=Zahnmedizinische Fach Angestellte). Die verdienen im Algemeinen weniger als eine Ärztin.


Potzblitz; da wäre ich ja alleine nie und nimmer drauf gekommen !

Lieber einen Thun als nix tun!

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

30.01.2013 17:31
#7 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #6
Zitat von vir-susa im Beitrag #5
@ribar



Das ist eine ZAHNÄRZTIN aber eine ZFA ist eine ZAHNARZTHELFERIN ( ZFA=Zahnmedizinische Fach Angestellte). Die verdienen im Allgemeinen weniger als eine Ärztin.


Potzblitz; da wäre ich ja alleine nie und nimmer drauf gekommen !


Im Übrigen sind 7000Kn für eine Zahnärztin lächerlich wenig.

Hrvatska je lijepa

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.01.2013 19:50
#8 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von vir-susa


Im Übrigen sind 7000Kn für eine Zahnärztin lächerlich wenig.


Und was glaubst du denn, warum der Ribar das geschrieben hat?
Weil er die Gage für überzogen hält oder weil er die Ärztin von der Arzthelferin nicht unterscheiden kann?

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

31.01.2013 18:34
#9 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
Im Übrigen sind 7000Kn für eine Zahnärztin lächerlich wenig.


Das kann aber auf der nach unten offenen Laecherlichkeitsskala noch uebertreffen:
Arzt, Ambulanz, BiH: 1200 KM

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.01.2013 19:03
#10 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von Peh-Kuh im Beitrag #9

Zitat
Im Übrigen sind 7000Kn für eine Zahnärztin lächerlich wenig.

Das kann aber auf der nach unten offenen Laecherlichkeitsskala noch uebertreffen:
Arzt, Ambulanz, BiH: 1200 KM



Mein ehemaliger Tupi-Guarani-Sprachlehrer Wayambeki ist bei seinem Stamm hauptberuflicher Schamane und bekommt lächerliche 20-25 (fleischfreie) Hühnerknochen/Monat !

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.01.2013 19:49
#11 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

H4 in D ist immer noch besser als Kro. Gehalt von ZFA.
Aueserdem haben wir in Kroatien nur 370 T ohne Job.

Und Split oder Trogir ist auch sehr praktisch,da kannst du
mit viel Glueck,gerade Wohnung,Strom,Mobitel mit Gehalt
(vorausgesetzt du hast einz)finanzieren,und essen bei
Caritas/Tafel,und neue Klamotten kannst du auch vergessen,
an Auto gar nicht zu denken.

Oder du hast Familie,keine Miete,ein wenig Verpflegung,
dann koennte es klappen,aber ein Job hoechstens in Sommer
Gastronomie,Tourisnus.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

31.01.2013 20:13
#12 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von Butterfly85 im Beitrag #1
Hallo, ich bin 27 Jahre jung und ausgelernte Zahnmedizinische Fachangestellte, im Sommer möchte ich gerne nach Kroatien auswandern und würde gerne wissen ob es möglich wäre dort in meinem Beruf einen Job zu finden und wie der verdienst da so ist...vielleicht kennt sich jemand aus :) Würde mich über Antworten freuen
Ich kann deutsch, russisch und englisch sprechen und kroatisch wäre auch nicht das problem

Liebe Grüsse Julia


Du bist sprachlich anscheinend sehr fit, das kann dir gerade in Kroatien beim Zahnarzt sehr behilflich sein.
Mittlerweile gibt es an der Küste entlang sehr viele Zahnärzte die sich auf Urlaubspatienten eingestellt haben.
Patienten die sich während ihres Urlaubs in Kroatien das Gebiss sanieren lassen.
Das Geschäft läuft aber nicht nur in den Sommermonaten hervorragend, sondern das ganze Jahr über. Meist in Verbindung mit einem Hotelaufenthalt.
In Crikvenica gibt es mindestens 2 dieser Luxuspraxen. Die Assistentinnen sprechen meist mehrere Sprachen, um zwischen Patient und Zahnarzt übersetzen zu können.
Also, wenn du dich nicht in einfachen Praxen umschaust, sondern in den luxuriöseren, warum sollte das nicht klappen?
Wie gesagt, sofern du wirklich in den oben angegebenen Sprachen fit bist.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

31.01.2013 20:22
#13 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

@Sawe
du unterschaetzst Sprach kentnisse von Kroaten,besonders bei Studierten.
Die sind nicht von eine Helferin abhaengig,besonders Deutsch/Englisch/Italienisch

Glaube mir ein Job in Kro. ist schon mit viel Beziehung und Glueck zu bekommen.

Ohne Familien Unterstuetzung geht gar nichts.
Vermutlich hat Julia Verwandte in Kro,wenn aber nicht,sieht sehr schlecht aus.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

31.01.2013 20:31
#14 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Pino, ich habe nicht gesagt, dass sie auf's gerate Wohl los ziehen soll.

Bei uns gibt es genügend Portale in denen sie ihr Glück, d.h. einen Job suchen kann.
Übrigens, der Zahnarzt bei dem wir in Kro waren, sprach kein Wort Deutsch. Aber eine seiner Assistentinnen.
Mit ihr habe ich mich, während mein Mann behandelt wurde, auch über dieses Thema unterhalten.
Sie hat mir genau das erzählt was ich oben der Julia wieder gegeben habe. Alle ihre Kolleginnen sprechen mehrere Fremdsprachen.

Die Assistentin ist in Kro geboren, hat aber dann in D gelebt. Die Familie hat ihre Wurzeln in Zagreb, sie wollte unbedingt wieder in ihre Heimat und um das möglich zu machen, hat sie sich in den Edelpraxen in Kro beworben und auch sofort wegen ihrer Sprachkenntnisse Arbeit gefunden.

Im Raum Zadar werden angeblich häufiger ZMA gesucht, hier sind wesentlich mehr solcher Praxen angesiedelt. Von München fahren regelmäßig Busunternehmen nach Kroatien. Mit ZA Patienten an Bord, die in Kro innerhalb weniger Tage neue Zähne für wesentlich günstigeres Geld als in D bekommen. Und du darfst mir glauben, es werden immer mehr Patienten die nach Kroatien fahren.
Ich war selbst schon in Versuchung, hab dann aber doch in D die Behandlung machen lassen.

Butterfly85 Offline




Beiträge: 7

12.02.2013 20:37
#15 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Hallo, danke für die Antwort..ich habe mich mittlerweile bei einem Zahnarzt in Split informiert und den beruf als solches gibt es dort wohl garnicht, man muss Krankenschwester sein um bei einem Zahnarzt arbeiten zu können :D absolut unverständlich aber ok andere Länder andere Sitten....

Die ganz schlauen hier die über Hartz4 sabbeln sind ja die besten..wow ganz grosses Kino ;)


Nur zur Info für die Neugierigen, ich gehe mit meiner Familie dahin und habe nicht wenig finanzielle Mittel..also keine sorge ich kann auch mein eigenes Geschäft aufmachen.

Liebe Grüsse und danke an die hilfreichen Antworten ;)

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

12.02.2013 20:49
#16 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
ich gehe mit meiner Familie dahin und habe nicht wenig finanzielle Mittel..also keine sorge



ja ne klar!

Alex

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

12.02.2013 23:15
#17 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von Butterfly85 im Beitrag #15
Hallo, danke für die Antwort..ich habe mich mittlerweile bei einem Zahnarzt in Split informiert
[quote]


Bei wem hast du nachgefragt - Dr.Helge Burow?

Gruß
Thule

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 09:13
#18 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat
man muss Krankenschwester sein um bei einem Zahnarzt arbeiten zu können :D absolut unverständlich aber ok andere Länder andere Sitten....



Weil mich das interessiert, habe ich auch mal nachgefragt.

Eine Grundvoraussetzung ist die Ausbildung zur Arzthelferin, NICHT Krankenschwester. In Kroatien ist lediglich der Begriff sehr ähnlich. In Kroatien kannst du anscheinend mit dieser Ausbildung bei fast jedem Arzt arbeiten.
Die Sachkenntnis, z.B. beim Zahnarzt holt man sich dann erst im Arbeitsverhältnis.

Bei uns in D wird da ja von Beginn an unterschieden,
nur das erste Ausbildungsjahr ähnelt, von der Berufsschule her, dem einer Arzthelferin.
Wobei es auch bei uns eine Arzthelferin wesentlich leichter hat, in verschiedenen medizinischen Bereichen unter zu kommen.

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

13.02.2013 09:45
#19 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Danke Sabine - endlich wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema...
ich dachte schon, dieser Thread wird geschlossen...

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.02.2013 10:05
#20 RE: Arbeiten in Split als ZFA möglich? Antworten

Zitat von Sawe
Eine Grundvoraussetzung ist die Ausbildung zur Arzthelferin, NICHT Krankenschwester


Von wem hast du die Info?

Das dürfte ziemlich neu sein. Ich meine die Ausbildung an sich.
Vor ein paar Jahren haben sie in CRO noch nicht mal gewusst, was eine Arzthelferin ist, geschweige dass das ein Lehrberuf war.

Sie scheinen in CRO tatsächlich jeden Blödsinn von der EU übernehmen zu wollen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baufirma in Split zur Sanierung eines Bestandshauses gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Lala1234
7 05.06.2023 14:18
von Hennes • Zugriffe: 1126
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 512
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 976
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1061
Korcula, Dubrovnik, Split, Krka NP
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mohicana
22 10.01.2012 18:04
von Daniel • Zugriffe: 2153
Fähre »Marko Polo« bedient jetzt Split-Ancona
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
3 06.04.2011 00:05
von Vera • Zugriffe: 854
Bahnhof von Split
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von elbsegler
7 05.07.2008 11:34
von Beachgirl • Zugriffe: 1234
Suche Arbeit in der Nähe von Split, Kastela, Trogir
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kris1981
28 07.05.2008 08:45
von Heiko01 • Zugriffe: 2348
Fährt momentan der Nachtzug Zagreb-Split?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von homoheidelbergensis
2 06.02.2005 20:38
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 1270
Autobahn Kroatien !!! Zagreb - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Superbubu
39 15.12.2004 16:31
von Claudia • Zugriffe: 6067
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz