Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 296 Antworten
und wurde 34.567 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.02.2013 13:09
#21 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Es kommt wohl auch auf die Art der Pressung an sich an; Unsere lieben Nachbarn, von denen wir unser Öl immer beziehen, haben 2011 einen Teil ihrer Oliven in einer Mühle mit Zentrifuge "pressen" lassen, den Anderen wie üblich in der Presse (nennt sich glaube ich "Tropföl"). Das Öl aus der Zentrifuge hatte den hier unerwünschten Kratzfaktor im Hals, das Öl aus der Presse war wie immer, fruchtig und weich im Abgang.

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.02.2013 13:18
#22 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Das hat was mit dem Sauerstoff zu tun wo beim Tropföl dazukommt. Das gibt eine Oxydation.
Qualitativ ist das Öl aus der Zentrifuge massiv besser.
Ob du das andere lieber hast ist wie ich schon oben geschrieben habe was anderes.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.02.2013 13:40
#23 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #22
Das hat was mit dem Sauerstoff zu tun wo beim Tropföl dazukommt. Das gibt eine Oxydation.
Qualitativ ist das Öl aus der Zentrifuge massiv besser.Ob du das andere lieber hast ist wie ich schon oben geschrieben habe was anderes.


Wer oder Was definiert denn diese Qualität? Der Säuregehalt? Öl-Sommeliers? Chemiker?

Wenn kratzendes Öl das Maß der Dinge ist, dann bleibe ich lieber Öl-Banause und genieße das "minderwertige" Öl, Hauptsache es ist nicht gepantscht. Es ist aber schon ersatunlich, dass der Merheit das nicht katzende, also das qualitativ minderwertigere Öl besser schmacket.......da könnte einem ja fast der Gedanke kommen, man wäre eben doch nur "Durchschnitt".

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.02.2013 13:52
#24 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Die freien Fettsäuren sind weniger. Das Öl ist besser haltbar und die Sensorik ist halt Geschmacksache.
Wie schonmal gesagt. Viele Konsumenten haben Vergine lieber.
Nur ist das was als Extravergine angeboten wird in Tat und Wahrheit
Vergine und sogar Lampatöl oder mit Saatöl gepanscht.
Bertolli weist 70% des gelieferten Öls als mangelhaft zurück und das ist auch nedmal beste Güteklasse.
Es sind oft auch desodorierte Öle hauptsächlich aus Spanien beigemischt.
Als Hinweis :
Al Capone machte sein Vermögen zu einem grossen Teil mit dem
fälschen von Olivenöl.
Über die Herkunftsbezeichnungen will ich mich nedmal auslassen.
Ganz Italien müsste mit Oliven zugepflastert sein um soviel Öl zu produzieren und es würde nicht reichen.
Von der Toscana ganz zu schweigen.

igori Offline




Beiträge: 160

13.02.2013 13:55
#25 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Also:
1) Woran erkennt man jetzt ein gutes und hochwertiges Olivenöl?
2) Wie entsteht die Schärfe?
3) Worin unterscheiden sich milde und "scharfe" Olivenöle (mal vom Schärfegrad abgesehen)


zu 1.)
Allgemein kann man sagen das ein hochwertiges Olivenöl nur und ausschließlich nach frischem "grün", ich weiß schwer vorstellbar, schmecken darf.
D.h., sowas wie Zitronengeschmack oder jegliche anderen Geschmacksrichtungen wie nussig oder holzig, wer isst schon Holz, sind keine Qualitätsmerkmale, ganz im Gegenteil. Um dies rauszuschmecken, ist es ähnlich wie beim Wein, mann nimmt ein Schluck Olivenöl und verteilt diesen im Mundraum, drückt die Zunge an Gaumen und führt durch Einatmen Luft hinzu, also wie bei einer Weinprobe.
2.
Die Schärfe ist wie hier schon von svajcarac1 und zet erwähnt abhängig von der Sorte der Oliven, und absolutes Qualitätsmerkmal.
Jedes hochwertige Olivenöl hat ein wenig Schärfe. Die gesündesten haben am meisten Schärfe (Istarska Bijelica), ist aber Geschmackssache, soll auch nicht heißen das die anderen Qualitativ weniger hochwertig sind.
3.
Sorte und Pressung!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.02.2013 14:05
#26 RE: Gutes Olivenöl Antworten

So jetzt sind wir an einem Punkt angelangt wo es seht kompliziert ist.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf ein Buch hinweisen.
http://shop.merum.info/pagine/de/prodotti.lasso?idp=19
sehr informativ und lesenswert.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

13.02.2013 14:34
#27 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von pino im Beitrag #20
Ich nehme immer valvoline,und es kratzt garantiert nicht,besonders wenn
es nicht schon rezikliert war



Der Pino wieder.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 16:19
#28 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Also,unser Öl schmeckt leicht bis mäßig bitter,grün - fruchtig und hat eine gewisse Schärfe.Es ist allerdings auch eine relativ frische Ernte(31.10.2012)Es ist davon auszugehen das es in 3-4 Monaten etwas milder wird.Kalt gepresst, per Zentrifuge.
Lagerung im Edelstahlbehälter(langfristige Lagerung im PVC Behälter ist nicht zu empfehlen)Denn Säuregehalt haben wir nicht prüfen lassen und der interessiert uns auch nicht.Wir gehen davon aus das wir ein Qualitativ hochwertiges Öl bekommen haben.Die Bäume werden nicht gespritzt,nur leicht gedüngt.Alle Oliven wurden handgepflückt(kein Fallobst)und innerhalb von 39Std nach der Ernte gepresst.Ich muß auch sagen das es pur vom Eßlöffel weg ,schon gewöhnungsbedürftig schmeckt.Aber in Verbindung mit frischen Salaten oder z.b. bei Knoblauchspaghetti und Fischgerichten ist es einfach ein Traum.

Gruß
Thule

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.02.2013 16:22
#29 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ich habe mir von einem Koch sagen lassen, dass ein gutes Olivenöl den Geschmack eines essens verändern und unterstützen muss.
das geht nur mit diesen scharfen grasigen aromen, welche im Essen gewisse Prozesse wie Glutamat auslösen.
Je frischer die Ernte um so besser zum ein Essen zu unterstützen. verarbeitung innerhalb 12 h wäre noch besser.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 16:36
#30 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #29
Ich habe mir von einem Koch sagen lassen, dass ein gutes Olivenöl den Geschmack eines essens verändern und unterstützen muss.
das geht nur mit diesen scharfen grasigen aromen, welche im Essen gewisse Prozesse wie Glutamat auslösen.
Je frischer die Ernte um so besser zum ein Essen zu unterstützen. verarbeitung innerhalb 12 h wäre noch besser.



War ich der Koch der dir das gesagt hatHab das nämlich vor 20 Jahren mal richtig gelernt
Direkt nach der Ernte wäre natürlich der Ideal Fall,aber dazu braucht man wohl eine eigene Presse
Wir waren schon froh das ein Termin zur Pressung innerhalb von 2 Tagen drin war(leider waren wir nicht die einzigen die mit Oliven vor der Presse standen)Während der Olivenernte im Oktober/November warten die in der Presse nicht auf dich, da haben die Arbeit ohne Ende.

Gruß
Thule

Krlescak Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

13.02.2013 16:36
#31 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ich kann hier nur nocheinmal hinweisen was svajcarac1 geschrieben hat,

Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf ein Buch hinweisen.
http://shop.merum.info/pagine/de/prodotti.lasso?idp=19
sehr informativ und lesenswert.[/quote]

Kann nichts weiters hinzufügen....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.02.2013 17:12
#32 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat Inamorato :Ich hoffe, hier ist vielleicht ein Kenner dabei, der/die mir diese Frage beantworten kann.

Vor lauter Kenner hast du nun viel Lesestoff

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

13.02.2013 17:33
#33 RE: Gutes Olivenöl Antworten

aus dem Forums-Archiv: seht mal Beitrag #19 aus Olivenöl aus Zadar an

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.02.2013 18:56
#34 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von igori im Beitrag #25

Jedes hochwertige Olivenöl hat ein wenig Schärfe.


Hab ich doch eben mal mein Olivenöl pur probiert, und ich stelle fest, ich muß mich korrigieren . Es hat tatsächlich einen etwas scharfen Geschmack . Das hab ich mir gekauft, nachdem mein Kro Öl aufgebraucht war, und ich mich auf die Suche gemacht habe nach den einschlägig bekannten Testergebnissen, die man so finden kann. Ich bin also sehr zufrieden damit.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

13.02.2013 20:51
#35 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #34
Zitat von igori im Beitrag #25

Jedes hochwertige Olivenöl hat ein wenig Schärfe.


Hab ich doch eben mal mein Olivenöl pur probiert, und ich stelle fest, ich muß mich korrigieren . Es hat tatsächlich einen etwas scharfen Geschmack . Das hab ich mir gekauft, nachdem mein Kro Öl aufgebraucht war, und ich mich auf die Suche gemacht habe nach den einschlägig bekannten Testergebnissen, die man so finden kann. Ich bin also sehr zufrieden damit.


Ja gut ,aber wo hast du es gekauft und wo kommt es her(Ursprungsland)auch unser Öl Vorrat geht einmal zu Ende(derzeitiger Verbrauch:5-10 Liter pro Monat),und dann benötigen wir Alternativen.sind für jeden Tipp dankbar,

Thule

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.02.2013 20:53
#36 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat von Thule im Beitrag #35
auch unser Öl Vorrat geht einmal zu Ende(derzeitiger Verbrauch:5-10 Liter pro Monat)


Was bitte macht ihr damit? Betreibt ihr ein Restaurant oder fährt euer Fuhrpark damit?

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

13.02.2013 21:21
#37 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Kommt drauf an wie groß die Familie von Thule ist.
Wenn jeder am Tag mindestens einen EL pur zum spülen oder gurgeln nutzt und dann noch viele Salate etc. auf den Tisch kommen, dann biste schnell mit ein paar Flaschen im Monat dabei.
Ich hab jetzt nochmal auf Thule geklickt, ich dachte du machst was in Richtung Heilpraktiker, da steht aber nichts mehr?
Oder verwechsel ich dich schon wieder?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.02.2013 21:32
#38 RE: Gutes Olivenöl Antworten

War das nicht Innamorato?

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

13.02.2013 21:34
#39 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Zitat
zum spülen oder gurgeln

mit Öl spülen oder gurgeln?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

13.02.2013 21:38
#40 RE: Gutes Olivenöl Antworten

Ja, das sei sehr gesund, habs selber aber noch nie ausprobiert!

Schau hier:www.zentrum-der-gesundheit.de/oelziehen.html

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Gin Karbun »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gutes Buch Jugoslawien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kanaluk
6 05.10.2023 12:51
von kornatix • Zugriffe: 775
fahre das 1. mal nach serbien und zum GUCA-FESTIVAL und hab kein gutes gefühl... wer berichtet mir von seinen erfahrungen?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von fidelis
2 05.08.2008 17:01
von hadedeha • Zugriffe: 2447
gutes Schwarzbrot
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von irence
4 27.07.2008 07:56
von Rassmus • Zugriffe: 1591
Gutes Wörterbuch gesucht / Kroatisch-Deutsch u. Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von schorsch
11 11.11.2013 16:50
von rainersti • Zugriffe: 17072
Gibt ein gutes gedrucktes Campingplatzverzeichnis für Kroatien?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von MarkusS
3 08.08.2006 23:57
von SteffiR • Zugriffe: 1227
Gutes Benehmen in Badehose und Bikini ist an Italiens Stränden nun Pflicht
Erstellt im Forum Italien-Forum von Fred
1 27.07.2005 20:15
von Helena, die 2. • Zugriffe: 1161
Gutes Restaurant in Medulin
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Fred
17 16.08.2006 13:21
von Alban • Zugriffe: 3298
Gutes Restaurant in SPLIT / Fischrestaurant
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von robbo
1 10.07.2004 17:59
von Bertram • Zugriffe: 1863
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz