Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.032 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

22.02.2013 12:57
Parken in Bihac Antworten

In Sommer möchten wir einen kurzen Abstecher nach Bihac machen und uns das Zentrum anschauen.
Im Zentrum sind ja meines Wissens nach alle Parkplätze mit Parkautomaten ausgestattet.
Wir wollten eigentlich nicht EUR oder Kuna gegen KM tauschen, nur für die Parkautomaten.
Kennt jemand eine Möglichkeit wo man in der Nähe des Zentrums kostenlos parken kann?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

22.02.2013 12:59
#2 RE: Parken in Bihac Antworten

Etwas ausserhalb neben dem Stadtpark meinte ich hab ich einen privaten bewachten Parkplatz gesehen

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

22.02.2013 13:01
#3 RE: Parken in Bihac Antworten

@svajcarac1

Danke Dir erstmal für die schelle Antwort, vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

22.02.2013 13:03
#4 RE: Parken in Bihac Antworten

Ja ist in Bosnien eigentlich nie ein Problem

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

22.02.2013 13:47
#5 RE: Parken in Bihac Antworten

Zitat von bodok im Beitrag #1
In Sommer möchten wir einen kurzen Abstecher nach Bihac machen und uns das Zentrum anschauen.


hmmm... ich habe mal ein paar Monate in Korenica gearbeitet und war damals oft in Bihac, um billig einzukaufen - aber was, bitte, gibt's denn da außer ein paar Moscheen im Zentrum zu sehen? Die Leute in Bihac und überhaupt in Bosnien sind sehr freundlich, ich habe dort eigentlich nur nette, hilfsbereite Leute getroffen. Wenn Du auf der Straße jemanden fragst, ob er Dir einen Euro in zwei KM für die Parkuhr eintauscht, dann macht der das sofort! Doch wie gesagt: zu sehen gibt's da nicht viel, aber das ist natürlich Ansichtssache. Und in einer abgelegenen Seitenstraße würde ich dort auch nicht unbedingt parken wollen - jedenfalls nicht mit Urlaubsgepäck im Auto.

rainersti Offline



Beiträge: 75

22.02.2013 14:40
#6 RE: Parken in Bihac Antworten

Hier ein Stadtplan mit Parkplätzen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Welche davon gebührenpflichtig sind, weiß ich nicht. Aber der Umtausch 1 Euro - 2 KM "auf der Straße" ist mit Sicherheit kein Problem. Die Stadt selbst ist für einen Tag ein sehr schönes Ausflugsziel. Die Umgebung nicht minder. books.google.de/books?id=cigHQUHduJAC&pg=PA136 , leider nicht komplett lesbar.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

22.02.2013 15:21
#7 RE: Parken in Bihac Antworten

Mir hat es in Bihac gut gefallen, hier ein paar Bilder klick
Geparkt haben wir direkt gegenüber der Bibliothek (1.Bild) und Umtausch ist tatsächlich kein Problem.
Im Supermarkt und in den Cafès konnten wir mit Euro bezahlen. Einfach genügend (Euro-)Kleingeld einpacken
damit man es immer passend hat.

LG Claudia

rainersti Offline



Beiträge: 75

22.02.2013 15:39
#8 RE: Parken in Bihac Antworten

Claudia, schöne Fotos:-) Das Annehmen von Euro in den Supermärkten ist offiziell verboten, wird aber unterschiedlich streng gehandhabt.
P.S. Obwohl in manchen Teilen Bosnien und Herzegowinas auch weiterhin mit Euro bezahlt werden kann (z.B. Medjugorje), ist die konvertible Mark (KM) seit 01.10.2010 offiziell als einziges Zahlungsmittel zugelassen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Außenministerium Österreich -> Bosnien-Herzegowina

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

22.02.2013 17:03
#9 RE: Parken in Bihac Antworten

Danke für die Beiträge an Alle.

rainersti Offline



Beiträge: 75

22.02.2013 17:26
#10 RE: Parken in Bihac Antworten

Falls es euch in Bihac so gut gefällt, dass ihr einen Tag länger bleiben wollt: eine preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit (50 KM für 2 Personen) ist hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Bewachte Parkplätze haben die auch.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

22.02.2013 18:02
#11 RE: Parken in Bihac Antworten

Danke für den Link zur Pension!

LG Claudia

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.04.2013 20:18
#12 RE: Parken in Bihac Antworten

Hallo die Runde !
möchte kein extra-Thema öffnen, denke es paßt hier ganz gut.

mich würde die UNA südlich von BIHAC interessieren.
besonders der Abschnitt wo die Una die Grenze bildet.
also etwa von RACIC bis MARTIN BRED
und event. noch ein Stück südlicher.

aber das liegt zwischen den Straßen 5 in BiH
und der Straße 218 in Kroatien
... WIE ist der beste Zugang ?
die Una-Bahn ist ja derzeit dort eingestellt

zwischen Kulen Vakuf und Martin Bred ist eine kleine Straße.
DARF man dort fahren ? oder ist das wegen der Grenze ein Problem ?

mit vielen Dank im Voraus

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

07.04.2013 20:34
#13 RE: Parken in Bihac Antworten

Kann dir dazu nix sagen aber dort ist voller Minen bitte vorsichtig.

rainersti Offline



Beiträge: 75

08.04.2013 00:38
#14 RE: Parken in Bihac Antworten

Ein unasphaltierter, jedoch gut befahrbarer Weg verbindet Martin Brod mit dem 10 km entfernten Kulen Vakuf. Ein Grenzübergang nach Kroatien befindet sich einige Kilometer westlich, ist jedoch nur für Bürger der Anrainerstaaten vorgesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Brod
Construction of Regional Road Kulen Vakuf-Martin Brod Continues sarajevotimes.com/construction-of-regional-road-kulen-vakuf-martin-brod-continues/

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.04.2013 06:17
#15 RE: Parken in Bihac Antworten

Zitat
... WIE ist der beste Zugang ?


Das Problem ist, dass es keinen gibt

Die doofen Kroaten haben alles versperrt, so dass du entweder in Bihac (aus dem Norden kommend) oder in Knin/Strmica (aus dem Süden) nach BiH kannst.
Ca. 20 Km nordlich von Kulen Vakuf ist zwar noch ein Übergang, der ist aber nur interessant, wenn du in Hinterland Zadar bist und/oder dir auch die Una-Quelle anschauen willst.

Die Strecke Kulen Vakuf - Martin Brod lässt sich sogar mit einem tiefergelegten Corsa gut abfahren. Minenfelder gibt es nicht (wer soll sie auch gelegt haben?)
und wenn du Forellen (sie werden dort Pastrmka genannt) magst, die so frisch sind, dass sie aus der Pfanne oder vom Grill springen bist du beim "Pero" in MB gut aufgehoben

PS. Wenn du am letzten Samstag im Juni - morgens um 7:30 in Bihac am Bahnhof bist, kannst du die Strecke auch mit dem Zug abfahren.
Wenn ich unten bin, fahre ich auch mit und dann trinken wir ein paar Bier zusammen

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.04.2013 08:06
#16 RE: Parken in Bihac Antworten

H E R Z L I C H E N D A N K

für die wichtige Info !
... hab mir schon gedacht, daß es schwierig wird.

das Juni-Ende ist bei mir leider schon verplant
aber : kommt Zeit - kommt Rat
werde diese Gegend möglicherweise auf 3 An-oder Rückreisen aufteilen.

1) Gracac - Otric - Una QelleN - Ripac - BIHAC - Rakovica

2) SISAK - Novigrad - B.KRUPA - Kulen Vakuv - Martin Brod - (Fußweg)Ocigrije ?
Unac nach Drvar - Strmica - Knin

3) ... das BIER auf Pag

... in JEDEM Fall aber mit diesen FORELLEN in Martin Brod

Edit: hab in einem Bahn-Forum was gelesen, daß die LIONS einen Ausflug-Zug
mit offenen Loren und Bier veranstalten ... aber kein Termin.

und herzlichen Dank für den Tipp

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.04.2013 09:10
#17 RE: Parken in Bihac Antworten

Du musst noch "Strbacki Buk" irgendwo dazwischen quetschen
Es wäre eine Sünde diesen wunderschönen Wasserfall auszulassen, auch wenn sich die Straße ziemlich schlecht fährt.

Warst du schon mal in Martin Brod? (Brod heißt übrigens "Furt" und Matin war eine Frau )
Das ist ein ganz witziges Kaff - alle fünf Meter ein Bach oder Fluss und alle 10 m ein Wasserfall

PS. Der Zug fährt jedes Jahr - am letzten Samstag im Juni

Alles offen, so dass man gut gucken und knipsen kann. Bleibt überall stehen, wo es was zum sehen gibt, (fährt eh ganz langsam) mit langem Aufenthalt im MB und Kulen Vakuf.
Abends geht es dann zurück nach Bihac. Preis pro Kopf ca. 50,- € mit Verpflegung

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

08.04.2013 09:34
#18 RE: Parken in Bihac Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #15

Zitat
... WIE ist der beste Zugang ?

Das Problem ist, dass es keinen gibt

Die doofen Kroaten haben alles versperrt


die Erfahrung haben wir bereits 1999 gemacht, standen an der grünen Grenze in Bihac und waren plötzlich von 3 Hunden und 2 Polizisten umringt,

habe es dann nochmal über Bosansko Grahovo die Strasse 14-2 nach Strmica probiert, da die Strasse gut ausgebaut war, kurz vor dem Grenzübergang stand ein Stop Schild auf der Strasse und 2 Polizisten, die habe mir dann verklickert dass hier (auch) kein Übergang ist, bin dann über Livno zum GÜ Arzano und hier über Cista Provo weiter nach Brela gefahren...

Es gibt hier im Forum auch eine Karte über diese gesperrten Grenzübergänge Sehenswürdigkeiten aus der Entität R.Srpska in BiH

"aBS"

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.04.2013 10:23
#19 RE: Parken in Bihac Antworten

Nochmals herzlichen Dank für die Info !

hab den Wasserfall SLAP STRBCI südlich von Ripac gefunden. gute Info danke.

wegen der Grenzübergänge werde ich sicherheitshalber VOR den Reisen, noch beim ÖAMTC anfragen

und grüße aus wien

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Velebit National Park / Caves
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von master234
0 13.11.2023 20:40
von master234 • Zugriffe: 411
So. 13.8.17 Arte 17:25 Uhr Diesseits von Eden - Park Maksimir
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kirsten
2 09.08.2017 16:44
von beka • Zugriffe: 907
Nach Omis über Bihac und Livno
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
4 26.08.2013 22:56
von dino79sbg • Zugriffe: 652
Unterkunft für 2 Personen in Bosnien (grob gesagt zwischen Bihac und Sarajevo)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bali
6 19.05.2013 00:15
von bali • Zugriffe: 1090
Bihac, Bosanska Krupa
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von andana
8 19.08.2010 23:39
von Mali Alan • Zugriffe: 1398
Anreise nach Omis über Bihac-Livno-Cista Provo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
10 20.07.2008 18:21
von venia • Zugriffe: 1323
Bus Plitvicer Seen nach Bihac
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Th.
1 13.07.2008 21:44
von beka • Zugriffe: 1152
Bihac
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von klamue-geli
17 30.11.2008 19:33
von Ena • Zugriffe: 8002
Gurman - Bihac - gibt es das noch??
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von gitarreninsel
4 15.03.2005 23:10
von miki • Zugriffe: 2037
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz