Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 4.129 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
lenalars08 Offline



Beiträge: 3

28.04.2013 16:50
Ins Internet mit Stick Antworten

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin neu hier. Fahre schon seit 30 Jahren nach Kroatien / Istrien aber noch nie mit meinem Laptop. Dieses Jahr möchte ich ihn gerne mitnehmen.

Ich habe einen Internetstick von Medion. Mir wurde gesagt, dass es am günstigsten ist eine SIM-Karte in Kroatien zu kaufen und diese dann zu nutzen. Da ich aber noch nie mit einem Stick im Internet war habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.

Und wie ist das mit der Sicherheit?

Ist es tatsächlich so: SIM-Karte kaufen, einlegen und los gehts? Kann mir vielleicht jemand sagen ob bei den Tarifen etwas zu beachten ist?

Vielen - lichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Vanessa

Kosi Offline




Beiträge: 5

28.04.2013 16:56
#2 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Oh ja, das hätte ich auch gerne gewusst!

lenalars08 Offline



Beiträge: 3

28.04.2013 17:03
#3 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Dann bin ich ja nicht alleine. Hab schon gedacht ich bin die einzige die es wieder nicht verstanden hat Aber bei den vielen Möglichkeiten schwirrt einem ja der Kopf . Und ich bin nicht unbedingt ein technisches Superhirn

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

28.04.2013 17:13
#4 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

"aBS"

lenalars08 Offline



Beiträge: 3

29.04.2013 08:18
#5 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Hmmm, oke, aber das beantwortet meine Frage nicht so richtig. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

29.04.2013 11:22
#6 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

dann lies dich bitte mal in den diversen Threads diese Forums ein, es wurde bereits mehrfach unter anderem von mir alles zu dem Thema geschrieben....

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

29.04.2013 21:06
#7 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Hier könnt Ihr erst einmal checken, je nach Urlaubsort, wie die Versorgung in HR ist:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich benutze seit 3 Jahren eine SIM-Karte von VIPME (Vodafone) mit einem mobilen Rooter von Huawaei:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Macht das gleiche wie ein ungebrandeter Webstick, zusätzlich kann man mehrere Geräte per WLAN verbinden.
Für die Nutzung des VipMe (Vodafone) Netzes mit vorhandenem Webstick (ungebrandet) muss man folgendes kaufen
(oben rechts englisch wählen oder Google Übersetzer verwenden)
Eine Vipme Internet box, Preis 20 HRK, Ist eine Packung ähnlich CD, ist eine SIM-Karte enthalten, geladen mit 20 HRK:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Dann muss man sich entscheiden welchen Tarif man braucht, soll heißen welche Datenmenge im Urlaub ca. verbraucht wird, hier die möglichen Tarife:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
oder die Option 1GB pro Tag für 10 HRK (bitte die kroatische Seite benutzen, in englisch wird es nicht richtig angezeidt):
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Die Tarife kann man jede 24h umstellen, geht mit SMS oder direkt im Internet.
Am besten ist Ihr geht in einen VIP-Shop oder in einen VIP-Partner Shop:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
dort kann man die Box kaufen, die Karte entsprechend dem gewünschten Tarif aufladen lassen und sich den Tarif einstellen lassen.
Bei VIP-Verkaufsstellen ist das meist nicht möglich (Tankstellen etc)

KixxonCRO Offline



Beiträge: 18

29.04.2013 23:22
#8 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Abend.... Medion stick kannst du vergessen. Es geht nur wenn du pc kenntnise hast....stick manuel auf kroatischen internet betreiber anpassen.
Gehe zur t-com oder vip. Es gibt internet stick mit karte. Ohne vertrag. Falls von t-com..sms A an 3636 senden und GB buchen. Saison zeit kannst du ca. 2 Gb für 70 kuna buchen Wichtig ist. Guthaben drauf packen.
Viele campingplätze bieten Wifi. Ab und zu kostenlos aber selten.
Hab bei ebay wlan router für 3 g umts stick gekauft. Passen alle t-com sticks von huavei rein. So hab ich eigenes wifi netz...für laptop und smartphone gleichzeitig.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.04.2013 07:15
#9 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

WICHTIG !!!!!!

Es muss ein Simmmlock freie Stick sein,oder ein Simmlock freie Smartphone,der auch in der Lage ist
als ROUTER zu fungieren,dann spielt es keine Rolle welche PROVIDER.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

30.04.2013 08:51
#10 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Ich habe immer noch meinen T-Mobile HR Stick. Den lade ich bei Ankunft für 75 Kuna/1GB auf, und ich im bin mit guter Geschwindigkeit im Internet.
Verbleibende Reste werden bei der Neuaufladung berücksichtig und gutgeschrieben. So habe ich am Donnerstag nur 50 Kuna bezahlt. Im Juni in Kastela werde ich genauso verfahren. Mit dem 1 GB kommt man gut zurecht, sollte aber auf Youtube u.ä. verzichten.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

30.04.2013 14:36
#11 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Simlock-frei, das ist wichtig, sonst geht es schon mal gar nicht. Ansonsten ist es kein Problem, eine beliebige Sim-Karte mit Datentarif besorgen, den Stick auf die Zugangsdaten des Providers einstellen (geht über die Zugangssoftware vom Stick, Zugangsdaten gibt es ua. hier im Forum) und dann kann es los gehen.

Ich selber bevorzuge mittlerweile die Lösung per Smartfon und Bluetooth per Thetering oder auch per Hotspot vom Handy. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage: ist das bei den Anbietern in CRO (vorzugsweise TELE 2) überhaupt möglich, Datenverkehr über den Laptop per Handy? In D bei der Telekom oder Congstar ist es erlaubt und ich nutze das sehr oft so.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.04.2013 15:06
#12 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

@Anderl,
habe letzte Teil von d. Frage nicht verstanden,aber wenn du Smartphone hast,und der ist in der Lage
"Internetfreigabe" zu leisten,d.h. als Router zu fungieren dann kannst du per Wlan,ins Net,
und deine Daten so schufelln wie du willst,ob HT,VIP,oder Tele 2,wobei der Tele2 in Cro in Moment
der guenstigste ist.
Gehst du aber in deutschland damit online dann wird es zu teuer.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

30.04.2013 17:41
#13 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Danke dir! Deine Aussage reicht mir. Das bedeutet, es ist gestattet.

Hintergrund ist der: in Deutschland gibt es einige Provider, welche es nicht gestatten, das Handy als Wlan-Router zu benutzen, oder man muss einen extra Tarif dafür buchen.

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

01.05.2013 13:39
#14 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Bislang hatte ich beim Tethering in HR noch nie Probleme.
Hilfreich ist es immer vor Urlausbeginn die Zugangsdaten der verschiedenen Provider zu googlen und als Ausdruck dabei zu haben.
Fast alle Sticks haben die geläufigsten Zugangsdaten aber hinterlegt. Sie müssen nur ausgewählt werden.

reisekiste Offline



Beiträge: 2

05.08.2013 15:08
#15 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Hallo liebe Kroatien Fans,

ich habe das gleiche Problem wie Vanessa.
Ich brauche das Internet ab 16.08. auf dem CP Bijela Uvala zum Arbeiten (blöd, geht aber nicht anders).
Ich habe einen Aldi Laptop und stell mich jetzt mal ganz blöd:
Was muss ich tun, um ins Internet zu kommen? Meine Datentransfer wird ca. 1 GB pro Tag betragen.
Geh ich da einfach nach Porec zu einem der Anbieter (T-Mobile, Vip, Tele 2 oder bon bon), besorge mir einen
Stick und komme damit dann, nach Freischaltung, ins Internet?
Wie lade ich den Stick auf??

Es gibt hier zwar viele Erklärungen, die aber meist so verwirrend sind, dass man am Ende nicht viel schlauer ist!

Danke und beste Grüße

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

05.08.2013 16:13
#16 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Ich habe einen T-Mobile HR Stick, den ich immer in einem T-Mobile Shop auflade. 1 GB 75 Kuna, glaube ich....ob es bei größeren Mengen billiger wird, weiß ich nicht. Das ganze nennt sich Simpa Internet Paket. Habe ich schon 3 Jahre.

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

05.08.2013 16:15
#17 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Ja, so würde ich es machen. Wobei die offiziellen "Shops" von VIP, T-Mobile, etc. natuerlich nicht so breit verteilt sind wie in Deutschland. Ich habe mir vor Jahren einen Stick von T-Mobile besorgt. Hat ca. 200 Kuna gekostet, aber es war die SIM-Karte und Guthaben ebenfalls dabei. Wahrscheinlich wird T-Mobile die beste Netzabdeckung haben, aber das muss man vor Ort abklären. Also ab in ´nen Laden, oder Kiosk und Stick kaufen.
Dein Datenvolumen macht mir ein wenig Sorgen. Der Datentransfer ist relativ langsam. Genaue Zahlen kenne ich leider nicht, aber "gefühlt" ist seeeeeeeeeeeeeeehr langsam. Den richtigen Tarif musst du dir dann halt heraus suchen.

WLAN/WIFI wäre wahrscheinlich die beste Variante. In den Nachrichten habe ich vor kurzem von dieser App gehört; http://www.croatiafreewifi.com/ vielleicht ist das was für dich. Ich selbst habe keine Erfahrung, aber soll anscheinend gut funktionieren.

Aber nocheinmal zurück zum Stick. Die benötigte Software ist auf dem Stick welche auf deinem Rechner installiert werden muss. Im daraufhin erscheinenden Fenster (nach Installation) gibt es auch eine SMS-Funktion von der Du deine Internetoption aktivierst. Wie das genau funktioniert steht in den mitgelieferten Papieren, auf kroatisch und englisch.
Aufgeladen wird mit den "Bon´s" die man an Kiosken kaufen kann. Anbieter nennen und Höhe des Bons angeben. Die SIM kann per SMS über die SMS Funktion der Software aufgeladen werden.

SanSan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 59

05.08.2013 16:17
#18 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

So, jetzt habe ich mal auf der Homepage des Campingplatzes nachgesehen: http://lagunaporec.com/camping-bijela-uv...ct-sheet?bs=209

WiFi vor Ort! Kannst du dann wahrscheinlich ohne Probleme nutzen. Einfach die Zugangsdaten beim Betreiber des Campingplatzes abholen und los geht´s!

Viel Spaß!

P.S.: Nicht so viel Arbeiten und mehr den Urlaub genießen!

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

05.08.2013 17:09
#19 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

@reisekiste

Ich habe auch immer ca 1GB pro Tag Verbrauch.
Seit drei Jahren nutze ich VIPME (Prepaid), Tarif 1GB/Tag, kostet pro Tag 10 HRK.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn Du einen "freien" Internet-Stick hast, dann die Box kaufen, ist nur die Sim-Karte drin.
Ansonsten Stick mit Sim.
Lass gleich beim Kauf den Tarif 1GB/day aktivieren.
Hier findest Du die Shop und Partner von VIP:
http://www.vipnet.hr/prodajna-mjesta

EDIT
Mit dem WLAN auf den Campingplätzen ist das immer so eine Sache,
meist sind sie nicht frei, dann muss man bezahlen, das kann richtig teuer werden!
Oder man ist in seiner Unterkunft nicht im Empfangsbereich, oder, oder.
Deshalb setze ich auf eine sichere Lösung.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.08.2013 17:28
#20 RE: Ins Internet mit Stick Antworten

Zitat
Wahrscheinlich wird T-Mobile die beste Netzabdeckung haben

Nicht überall; wenn ich auf`s www. im Urlaub Angewiesen wäre, dann würde ich am Urlaubsort (Appartement, WoWa, Zelt..) erst einmal mit dem eigenen (D., A..)Handy manuell die Signalstärke der Cro.-Netze am Ort checken, danach dann den entsprechenden Stick (T-mobile / VIP) kaufen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Web/Internet Stick VIP oder Simpa
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von SvetiDuje
41 03.09.2013 18:28
von Nek • Zugriffe: 8108
Noch einmal: Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kornatix
26 23.05.2014 21:21
von Krcevina • Zugriffe: 6034
Web-Stick oder Smartphone?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tristan und Isolde
10 28.06.2012 19:02
von marko • Zugriffe: 1075
Internet in Istrien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von StePe
2 25.05.2012 12:53
von beka • Zugriffe: 797
mobiles "billiges" Internet
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ugly
17 19.04.2011 14:13
von ugly • Zugriffe: 813
Internet im Urlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von katjas85
2 07.07.2010 14:01
von beka • Zugriffe: 897
Empfehlenswerter CP in Istrien (mobiles Internet)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von pumuckel
0 21.06.2010 14:38
von pumuckel • Zugriffe: 798
Simpa Internet - HSDPA Stick zu verkaufen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von KrisAusEU
8 29.05.2010 12:40
von blue1980 • Zugriffe: 1646
USB-Internet-Stick von Aldi
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von bolbin
2 22.08.2009 07:17
von bolbin • Zugriffe: 1985
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz