Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 2.193 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

08.05.2013 20:39
Aquaristik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo Allerseits:
Ich fahre nun schon viele Jahre mit meiner Frau nach Kroatien und seitdem hat sie auch einen kleinen „Aquaristik Schaden“. Seit die ersten Felsengarnelen sich auf ihrem Fuß niederließen , war es um sie geschehen . Mittlerweile pflegt sie Süßwassergarnelen und auch Zwergflußkrebse.
Nun möchte sie sich einen Wunsch erfüllen und ein Brackwasserbecken einrichten. Hierzu möchte sie sich aus dem nächsten Urlaub legal ein paar kleinere Felsengarnelen mitbringen und sie dann in ihr Aquarium setzten . Dieses möchte sich natürlich vorher einfahren. Da sie aber Steine mit und ohne Moos und auch Schnecken auch erst aus Kroatien mitbringen würde… fehlen ihr jetzt ein paar Minitiere , die sie schon jetzt in der Einfahrphase ins Becken setzen könnte…. Ohne Biomasse keine Bakterien … logisch …

Nun mal die Frage an euch : Gibt es unter euch eventuell ein paar Kroatienfans , die sich eventuell auch ein paar Garnelen etc . aus Kroatien mitgebracht haben und erfolgreich pflegen ? Wenn ja, bitte ich um regen Erfahrungsaustausch… ich würde mich sehr freuen und meine Frau erst recht.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Schnecken übrig , die sie in ihr Aquarium einsetzten könnte?
Wir wohnen in 59755 Arnsberg im Sauerland in der Nähe des Ruhrgebietes ...

Hoffentlich bis bald und einen schönen Feiertag euch allen …..


LG Jim

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.05.2013 21:25
#2 RE: Aquaritisktik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Tiroler Markus kurzschliessen
Er hat richtig Ahnung von dem Zeug

Ich hatte mal blaue Flusskrebse im Aquarium gehabt, das war aber eine ganz nervige Geschichte, weil sie ständig gestiftet sind und ich sie dann in ganzem Haus suchen dürfte

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

08.05.2013 21:56
#3 RE: Aquaritisktik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo Jim,

mein Mann ist auch Aquarianer. Aus so ziemlich jedem Urlaub bringt er sich ein paar kleine Mitbringsel mit.
Einige der "Mitbringsel" leben heute noch.
Da ist ganz viel Glück mit im Spiel.

Zu Anfang hat er auch alle wenn und abers bedacht, so wie deine Frau. Mittlerweile gilt das nur noch für den Transport, danach wird nicht mehr lang rumgefackelt und die Kleinen werden in ein eigenes Meerwasserbecken gesetzt.
Wobei Schnecken und Garnelen ziemlich robust sind.

Wichtig ist halt wirklich der Heimtransport und vergiss nicht: Falls ihr doch mal in eine Kontrolle kommt, könnte es bös ausgehen.
Ist einem Bekannten von uns so passiert. Mit List und Tücke und viel gutem und bösem Zureden konnte er die Zöllner davon überzeugen, die Tierchen in seiner Obhut zu belassen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

08.05.2013 22:31
#4 RE: Aquaritisktik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo,

da sind ja mehr salzige Aquarianer unterwegs als vermutet...
die Mittelmeertiere benötigen halt auf Dauer eher kühlere Temperaturen, denn auch wenn sie aus den oberen wärmeren Schichten stammen, hat da das Wasser im Winter doch andere Temperaturen als in einem tropischen Becken.
Schnecken sind nicht alle geeignet, da muss man schon wissen was man sammelt. Es gibt auch räuberische und solche die gern aus dem Becken klettern.
Was noch geht sind Einsiedler und die Anemonen des Mittelmeeres (wobei zumindest Pferdeaktinien gefüttert werden müssen).
Kommt immer auch alles auf die Beckengröße an.
Ach ja und Brackwasser ist nicht ideal, es sollte schon den richtigen Salzgehalt des Mittelmeeres haben.
Transport der Tiere ist auch so eine Sache, habt ja doch einen recht langen Weg;

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

10.05.2013 08:04
#5 RE: Aquaritisktik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten zu dem Thema. Meine Frau hat sich sehr darüber gefreut

Hättet ihr eventuell Tipps, wie ein sicherer Transport der Garnelen zu bewerkstelligen wäre? Wie habt ihr es gemacht?

Grenze, ja, das ist ein Problem. Sicher. Mal sehen… es steht ja noch nichts fest. Wir sammeln nur schon mal Infos.

Futter für Garnelen: Was ist das was sie da füttern soll? Hat sie noch nie von gehört. Das Becken soll so früh wie möglich eingerichtet werden, damit sich schon mal Aufwuchs bildet, den die Garnelen dann abweiden können. Wie sieht es denn mit der Vermehrung aus? Gab es schon Nachwuchs bei den Felsengarnelen im Aquarium?
Meine Frau denkt, (rein logischer Weise.. ;-)) daß reines Meerwasser nicht nötig ist, da die Garnelen bisher immer dort zu finden waren, wo es einen sehr starken Süßwasseranteil gab. Auch hat sie an anderer Stelle gelesen, daß Brack da völlig ausreicht, mmhh.

Gibt es Fotos von Euren Becken? Das wäre sehr interessant…. Wie filtert ihr, was habt ihr sonst noch an Bewohnern ausser den Felsengarnelen?

Vielen Dank und aquaristische , sehr neugierige Grüße meines Weibes…..

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

10.05.2013 10:11
#6 RE: Aquaritisktik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo Jim,

ich glaube Deine Frau denkt sich das zu leicht.
füttern muss man die Garnelen normalerweise nicht unbedingt speziell, wobei sie auch an kleineres Frostfutter gehen (Lobstereier, Cyclops, Bosmiden)
Vermehrung wie im Süßwasser einfach so im Becken klappt nicht, da man ganz kleines (Plankton)Futter benötigt. Das geht auch nur außerhalb in eigenen Aufzuchtbecken.
Doch es braucht unbedingt Meerwasser - wo habt Ihr die Garnelen gesehen wo es großen Süßwasseranteil gab?
Ich habe ein tropisches Becken und die Filterung läuft über Abschäumer. Reine Mittelmeerbecken haben ganz wenige Leute.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

10.05.2013 10:13
#7 RE: Aquaritisktik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo Jim,
klick doch mal den Namen von MarkusK an, da findest du eine interessante Website mit viiiiielen Info's.

Mit Fotos kann ich nicht mehr dienen, wir haben alle Becken ausgelagert in ein Vereinsheim.
Unsere Wohnung wurde dafür eindeutig zu klein.
Mein Mann fängt meist 3 Tage vor Abfahrt mit der Sammelei an. Er hat immer kleine Sauerstoffpumpen usw. dabei.
Außerdem belässt er seinen Fang immer im original Meerwasser.
Auch auf der Fahrt wird meist noch einmal Meerwasser nachgefüllt damit sich alle wohl fühlen.
In kleinen Styroporboxen, gefüllt mit Meerwasser und etwas Gestein werden sie einzeln transportiert. Übrigens, wir nehmen keine Mengen mit, wirklich nur ein paar wenige Meeresbewohner.

Mehr kann ich dir auch grad nicht dazu sagen.

Edit:
Markus ist ja eh schon da.

Nochmal Edit:

Wie lange habt ihr denn zu fahren? Das kann nämlich schon zum Problem werden wenn ihr evtl. auch noch ne Zwischenübernacht habt.
Wenn es dann auch noch sehr heiß ist, ihr keine Klima habt, könnte das schon zur Qual für die kleinen Lebewesen werden.

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

12.05.2013 11:10
#8 RE: Aquaristik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo , erstmal Hvala für die bisherigen Anregungen ...

@ Sawe : Für den Transport haben wir eine regelbare Kühlvorrichtung , da sehe ich kein Problem trotz Zwischenübernachtung . Styroporboxen sind in ausreichender Menge vorhanden ebenso Sauerstoffpumem. Damit sind Aquarianer glaube ich immer reichlich bestückt.

@ MarkusK : Garnelen wo es großen Süßwasseranteil gab fanden wir in Selce , bei Senj und bei Posedarje , jeweils an Campingplätzen . Bei Posedarje befindet sich ein Meeresarm in den ein Süßwasser Fluss mündet (Zrmanja). Das markanteste Beispiel ist die Bunica Bucht, 4 km nördlich von Senj. Hier treten extrem viele Süßwasserquellen in der gesamten Bucht aus.

Schneckentechnisch würde sie die sammeln , welche zahlreich auf den Steinen im Wasser sitzen, aber hierzu würde sie sich über mehr Infos freuen da sie diesbezüglich Anfängerin ist . Es soll ja nur ein kleines Becken werden. Da braucht es nicht allzuviele Tiere, aber ein paar Schnecken wären schon gut. Meerwasserbecken ist viel zu teuer. Fällt deshalb aus.

Keine Angst , meine Frau denkt sich das nicht zu leicht... eher im Gegenteil, sie macht sich immer ganz viel Gedanken und holt sich laufend Informationen aus den gängigen Foren , damit blos alles heile ankommt.

LG Jim

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

12.05.2013 14:16
#9 RE: Aquaristik / Felsengarnelen und Schnecken aus der Adria Antworten

Hallo Jim,

glaub mir die Garnelen brauchen normales Salzwasser, kein Brackwasser. Auch an den von Dir genannten Stellen ist das Süßwasser ganz schnell mit Salzwasser durchmicht, da ist nichts Brackwasser.
Alles andere überleben sie nicht lang.
Aber all zu alt werden sie ohnehin nicht;
Schnecken: mit den Mittelmeertieren kenn ich mich auch nicht groß aus, wie gesagt hatte eine Sorte die viel vorkam, die aber hoffnungslos aus dem Aquarium kletterten.
Und die Purpurschnecke die auch vorkommt ist definitiv räuberisch;

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 28.01.2024 alpha 09:45 Uhr Slowenien - Zwischen Alpen und Adria
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
1 04.01.2024 18:47
von beka • Zugriffe: 166
Di. 26.3.24 3sat 15:55 Uhr Herrschaftliche Anwesen zwischen Alpen und Meer - Von Kärnten an die Adria
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 04.03.2024 16:36
von beka • Zugriffe: 347
Do. 14.4.22 mdr 20:15 Uhr Von der Elbe an die Adria Eine sagenhafte Reise mit der Tante JU
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
2 26.03.2022 17:55
von beka • Zugriffe: 1063
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Sa. 6.8.22 hr 22:30 Uhr Urlaubstraum Adria: Städte, Strände, Hinterland
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 12.07.2022 15:32
von beka • Zugriffe: 2784
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9051
Mi. 3.4.24 ZDFinfo 07:00 Uhr Mega-Party in Kroatien - Spring Break an der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
72 07.03.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 16501
Mi. 1.2.23 3sat 05:05 Uhr Geheimnisvolle Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
18 16.12.2022 16:40
von beka • Zugriffe: 3244
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193682
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz