Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 6.161 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
croger1 Offline



Beiträge: 7

10.05.2013 21:18
EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Hallo!
Ich würde gerne ein paar Möbel und sonstige Dinge von Deutschland nach Kroatien (Raum Zagreb) transportieren.
Nach einem Telefonat mit SIXT kann man jetzt wohl endlich einen Transporter (z.B. Sprinter) in Deutschland mieten und
damit nach Kroatien einreisen. Der Transporter muss halt wieder in DE abgegeben werden.
Wie verhält es sich nun an der Grenze Slovenien-Kroatien, muss man nach dem EU-Beitritt Kroatiens dann immer noch alles
verzollen, wird dann immer noch kontrolliert?
Die Sachen die ich transportieren möchte sind alle gebraucht.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Texas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

10.05.2013 23:57
#2 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Hallo croger 1

Ich gehe nicht davon aus das die Zollkontrollen gleich verschwinden werden. Gebrauchte Möbel konntest du immer ohne Zoll nach Kroatien bringen.
Was ich bereits 10 mal gemacht habe. Ab und zu wollten sie wissen welchen Wert die Ladung hat. Hab aber nie etwas bezahlt- auch kein Schmiergeld.
Was die Zöllner immer wollten war eine formlose Ladeliste.
Wenn du schreibst einen Sprinter zu nehmen um gebrauchte Möbel zu transportieren.
So gehe ich davon aus du meinst die großen weißen Kastenwagen. Hier solltest du folgendes bedenken .
Punkt 1: Ab einer gewissen Größe oder Gewicht musst dich bei den LKWs anstellen. Da würde ich viel Jause und einen Schlafsack mitnehmen.
Punkt 2: In diese Sprinter geht viel hinein, aber Möbel wiegen auch viel ( wird leicht unterschätzt) und du bist gleich überladen.
In Österreich machen sie Jagd auf diese weißen Kastenwagen, den diese sind meistens überladen und viel zu schnell.

Ich wünsche gute Fahrt.

Texas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

11.05.2013 00:54
#3 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Hallo croger 1

Meinen Aussage das man gebrauchte Möbel immer ohne Zoll nach Kroatien bringen konnte, muss ich scheinbar korrigieren.
Ich habe mich durch einige alte Beiträge durchgelesen, und da haben einige Kroatien Besucher doch zahlen müssen.

Da frage ich mich schon, wie das bei mir gegangen ist. Ich bin zu verschieden Tages und Jahreszeiten mit verschieden Autos unterwegs gewesen.
überladen und voll bis unters Dach. Ich wurde zwar immer kontrolliert, aber zum Glück muste ich noch nie ausräumen.
Ich brauchte immer 2 Tage zum einschlichten und ich hätte 1 Drittel sicher nicht mehr heineingebracht.

Einmal bin ich mit meinen alten Jaguar gefahren, eine Waschmaschine, Koffer und sonstige Dinge hinten drin, Kofferraumdeckel offen mit Klarsicht Folie als Regenschutz umwickelt.
Die kroatische Zöllnerin fragt auf deutsch " Was das soll " und ich antwortete " Das ist als Regenschutz " Darauf sie: " Aber da ist doch nichts geschützt".

Nach der Grenze auf einen Parkplatz begriff ich erst was sie gemeint hat. Die Plastikfetzen hingen nach allen Seiten weg und ich schleifte sie hinter mir her.
Teile davon hatten sich durch die Luftwirbel um beide Auspuff gewickelt und klebten daran fest.
Ich konnte es nicht glauben, das ich so über die slowenische und kroatische Grenze gekommen bin. Zu Glück hat es nicht geregnet, ansonsten hätten wir am Zielort nicht viel zum anziehen gehabt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.05.2013 07:41
#4 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat
Ich gehe nicht davon aus das die Zollkontrollen gleich verschwinden werden.


Ab 1. Juli mit dem Beitritt Kroatiens zur EU fallen die Zollschranken.
Deine Schilderungen aus der Vergangenheit sind zwar nett, werden sich jedoch dann nicht mehr
in dieser Form ereignen. Was sich nicht ändert sind die Personenkontrollen, da Kroatien nicht
gleichzeitig dem Schengener Abkommen beitritt.

Solltest Du aber aktuellere, wahrheitsgemäße und nachvollziebare Informationen haben sind wir
sicher alle sehr interessiert, diese hier zu erfahren.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

11.05.2013 08:49
#5 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat
Ab 1. Juli mit dem Beitritt Kroatiens zur EU fallen die Zollschranken.



Was aber trotzdem nicht bedeutet, alles in unbegrenzter Menge hin und her schleppen zu dürfen.
Möbel dürften jedoch frei sein.
Für bestimmte Dinge gibt es weiterhin Begrenzungen, die dann auch mal hinter der Grenze nachgeprüft werden können.


http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...er-eu_node.html

-

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.05.2013 09:03
#6 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat
Für bestimmte Dinge gibt es weiterhin Begrenzungen, die dann auch mal hinter der Grenze nachgeprüft werden können.

Richtig, das ist aber auch in Deutschland so, dass vereinzelt Zollkontrollen stichprobenweise vorgenommen werden.
Abe prinzipiell gilt, wie auf Deinem Link zu lesen ist : Der Warenverkehr innerhalb der EU ist grundsätzlich frei.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.06.2013 06:18
#7 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.06.2013 08:48
#8 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat von pino
http://www.index.hr/vijesti/clanak/hrvat...art/684679.aspx


Tu se neko malo zajebo

Zitat
"Nevjerojatna priroda i predivni ljudi", kaže povjerenica za pravosuđe Viviane Reding.


Das soll sicherlich heißen - Predivna priroda i nevjerojatni ljudi

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.06.2013 09:07
#9 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat
Der Warenverkehr innerhalb der EU ist grundsätzlich frei.

Das entspricht ja auch voll dem deutschen Grundgesetz, wo es heißt:

Die Würde der Waren ist unantastbar.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.06.2013 18:37
#10 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #9

Zitat
Der Warenverkehr innerhalb der EU ist grundsätzlich frei.
Das entspricht ja auch voll dem deutschen Grundgesetz, wo es heißt:

Die Würde der Waren ist unantastbar.




Ich dachte das heißt; "Die Würde der Bänker...." !?

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.06.2013 14:55
#11 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Wenn Kroatien keine sonstige Nutzen von Eu bekommt aber eiens ist sicher,
es wird oeffters in der Eu Presse erwaehnt,nicht unbedingt positiv
Artikel "Handelsblatt"

"Kroatien muss noch viele Schritte gehen"
Kurz vor dem Beitritt Kroatiens zur EU sieht Kanzlerin Angela Merkel noch viel Reformarbeit, die das Land leisten müsse. Derzeit ist man in Deutschland aber aus einem anderen Grund nicht gut auf Kroatien zu sprechen. Mehr…3 KOMMENTARE

Update: vor 41 Min.
Sparpaket für EU-Beamte: Weniger Geld und länger arbeiten
Finanzplan bis 2020 steht: EU legt 1.000.000.000.000-Euro-Streit bei
EU einigt sich: Aktionäre und Gläubiger sollen marode Banken retten

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.08.2013 13:17
#12 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Weiß jemand wie viel Liter Bier man mitnehmen darf von Cro nach Deutschland?

-----------------------
http://zrce-bay.com

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

05.08.2013 15:45
#13 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

endlich kommen wir mal auf die WIRKLICH WICHTIGEN Dinge des Lebens zu sprechen!

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

05.08.2013 15:52
#14 RE: EU-Beitritt 2013-Grenze-Zoll-Änderungen? Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #12
Weiß jemand wie viel Liter Bier man mitnehmen darf von Cro nach Deutschland?


110 ltr.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 28.06.2013 3sat 21:00 Uhr makro: Kroatien - Reif für die EU?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 28.06.2013 20:51
von beka • Zugriffe: 891
EU-Beitritt / Binnenzollamt
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von svajcarac1
8 08.06.2013 10:13
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1708
Neue Heimat 2013
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
13 26.10.2012 19:58
von Ribar • Zugriffe: 2700
Was darf mit über die Grenze?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von plavusa
2 26.11.2011 18:41
von bigger • Zugriffe: 1587
EU-Beitritt 2013
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von melica
844 13.10.2012 14:33
von Thofroe • Zugriffe: 53160
An der kroatischen Grenze mal wieder Zoll bezahlt !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von xorox
15 14.09.2005 09:58
von LadyS. • Zugriffe: 3521
EU-Parlament stimmt für Beitritt Rumäniens und Bulgariens
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
9 13.04.2005 19:29
von Daniel • Zugriffe: 1161
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz