Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

20.05.2013 17:18
Glück im Unglück gehabt ... Antworten

erst nur eine Nachricht im Verkehrsfunk " brennender PKW" auf der A3 am Freitag , dann langes stehen im Stau.

Ein netter LKW-Fahrer hörte über Funk, was die Kollegen weiter vorne sagten, informierte uns rundherum, dann ging es nach ca. 45 Minuten endlich weiter.

Am Unfallort angekommen wurden wir plötzlich von der Polizei gestoppt und sollten ca. 5 Minuten warten, weil die Feuerwehr die Fahrbahn weiter räumen und säubern mußte.

Da sahen wir das Autowrack.... Der Wohnwagen, der dran war, konnte rechtzeitig abgehängt werden und stand wenige Meter dahinter.

Das ältere Ehepaar stand sichtlich unter Schock, schien aber äußerlich unversehrt. Vom Auto war nichts übrig... Aber zum Glück sind die zwei körperlich unverletzt davongekommen. Der innere Zustand ließ sich nur erahnen und uns taten die zwei furchtbar leid. Mir persönlich wäre wohler gewesen, wenn jemand vom DRK o.ä. sich noch gekümmert hätte, denn sie zwei standen ganz alleine völlig fertig neben dem Wohnwagen-.

Ein komisches Gefühl, auf der Autobahn zu stehen als erster eines langen Staus hinter sich, die Aufräumarbeiten zu sehen und aus der Meldung im Radio wurden plötzlich Gesichter, ein Schicksal.

Es ging dann weiter und einige Kilometer hatten wir die Autobahn für uns alleine, danach überholten dann auch den LKW mit dem netten Fahrer, ein schnelles winken und weiter ging die Heimreise. Aber die Gesichter der beiden älteren Leute habe ich auch jetzt noch vor Augen.

In diesem Sinne, ich wünsche allen Urlaubern eine gute Fahrt ohne Probleme und dass alle gesund hin - und zurück kommen.

Viele Grüße - Tinimia

Angefügte Bilder:
Unfall 2013.jpg   Unfall2.jpg  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.05.2013 17:35
#2 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Wo war das auf der A3?

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

20.05.2013 18:41
#3 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Wir kamen quasi neben der Raststätte JURA zum stehen und mußten knapp ne Stude warten, also zwischen Regensburg und Nürnberg.

Warst Du auch da unterwegs ?

Viele Grüße - Tinimia

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.05.2013 18:47
#4 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Zitat
Warst Du auch da unterwegs ?

Nein, ich wohne in der Nähe der A3, nur viel weiter nördlich. Fahre aber oft die Strecke.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

20.05.2013 18:48
#5 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Oh je, Tinimia , das tut mir wirklich leid, dass ihr so etwas miterleben mußtet! Und ich kann auch sehr gut nachempfinden, dass du die Gesichter der Menschen noch vor Augen hast! Wie es aussieht, gab es aber zum Glück nicht auch noch einen schlimmen Personenschaden.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.05.2013 18:50
#6 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Da du eh schon in der ersten Glubsch-Reihe standest und viel Zeit zum knipsen hattest, hättest du doch wenigstens mal fragen können, ob sie mitgenohmen werden wollen oder sonst was brauchen

Das Bild kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich möchte fast behaupten, dass VW bei 2-Liter-Motoren ein Brand-Problem hat.
Wo immer ich in letzten Zeit ein Auto brennen sah, war es ein Passat oder ein Touran

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

20.05.2013 18:56
#7 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Zitat
Ein komisches Gefühl, auf der Autobahn zu stehen als erster eines langen Staus hinter sich, die Aufräumarbeiten zu sehen und aus der Meldung im Radio wurden plötzlich Gesichter, ein Schicksal.



Da wird einem doch auch klar, dass es einen jeden, auch einen selbst, treffen kann...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

20.05.2013 18:59
#8 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Och Rati...

Wir sollten 5 Minuten warten, wußte ja keiner, dass es länger dauert. Darum hab ich schnell geknipst durch die Scheibe, dann erst sah ich das Ehepaar auf dem Seitenstreifen.

Bin aber trotzdem schnell an unsere Kühltasche, hab ne Flasche kühles Wasser rausgesucht, vorsichtig Tür auf und huschte schnell über die Spuren, der Polizist hat ganz irr geschaut

Hab die Frau gefragt, ob wir ihr und ihrem Mann Wasser anbieten dürfen ( wußte ja auch nicht, welche Sprache die sprechen- hab das Kennzeichen am Wohnwagen nicht gesehen so schnell). Sie sagte, sie haben alles dabei ( meinte sicher im Wohnwagen der ja intakt war)aber als sie die kalte Flasche in der Hand hatte, überlegte sie es sich anders

Ich sah dann, dass sie und der Mann die Flasche ziemlich schnell halb leer hatten, sicher hatten die nur warme Getränke. Als wir fuhren, hat mir der Mann dann noch ganz freundlich zugewunken.

Und Rati - wir sind ja immer hochvoll bepackt, diesmal auch auf der Rücktour, da hätte nicht mal ein dreijähriges Kind mehr Platz gefunden.

Wahrscheinlich wollten die auch beim Wohnwagen bleiben, der mußte ja auch weg von der AB, da hat sich sicher die Polizei gekümmert. Aber hätte ich noch zu essen gehabt, kein Thema, wäre auch angeboten worden.

Viele Grüße - Tinimia

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.05.2013 19:29
#9 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Danach fühlt man sich selber auch irgendwie wohler

Es ist durchaus möglich, dass dir das Bild genau deshalb nicht mehr aus dem Kopf geht, weil du instiktiv fühlst, dass das nicht ganz menschlich war.

Ich habe heute noch ein Bild vor augen, welches inzwischen fast 40 Jahre alt ist und ich konnte damals wirklich nix helfen.

Vor ein paar Wochen ist ein BMW-X1-Fahrer auf der B49 mit der Schnauze in den Graben gerutscht und wir sind alle schön brav vorbeigefahren,
dabei wäre es ein Klacks gewesen, das Auto mit 3-4 Mann zurück auf die Straße zu schieben.

Das ist jetzt 3-4 Monate her und ich denke immer wieder dran, wenn ich vor mir einen X1 sehe.

In CRO reagieren Menschen in solchen Situationen (noch) ganz anders

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

20.05.2013 19:35
#10 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Nun, ich denke schon, dass ich getan habe, was in der Lage möglich war. Immerhin standen wir auf der Überholspur als erste, vor uns Polizei.

Konnte mich ja nicht zu dem Paar stellen, die trösten oder sowas. Es ging auch alles sehr schnell.

Mich ärgert, dass kein Sani oder sowas da war, denn die hatten sicher einen Schock, zumindest die Frau.

@Rati, was hättest Du gemacht? Und - was meinst Du mit " weil du instiktiv fühlst, dass das nicht ganz menschlich war." ?

Viele Grüße - Tinimia

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.05.2013 19:47
#11 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Zitat
@Rati, was hättest Du gemacht?


Das weiß ich nicht, ich weiß es aber, dass es den Menschen in solchen Situation gut tut, wenn man ihnen Hilfe anbietet und das ist wirklich nicht schwer

Ich bekomme halt ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht tue und das nervt mich mehr, als das bisschen Arbeit, die damit verbunden ist

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

21.05.2013 08:03
#12 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Also ich finde es selbstverständlich das man Menschen an einem Unfallort hilft wenn ich ein paar Reihen hinten stehen würde würde ich aber auch nicht hinlaufen es gibt einfach zuviele Schaulustige die auch so manche HILFE verhindern können wenn schon fünf Autos vor mir sind Unfallstelle gesichert Notarzt unterwegs verhalte ich mich ruhig meine Meinung.

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

21.05.2013 16:49
#13 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Moin,

so hart das jetzt klingt, aber machen kannst du da leider gar nichts mehr. Vielleicht kam ja noch ein Krankenwager oder die beiden haben den Krankenwagen abgelehnt. Bin mir sicher, dass die Polizei gefragt haben wird, ob ein KW benötigt wird. Von daher solltet ihr euch jetzt nicht weiter den Kopf zerbröseln.

Wichtig ist zu helfen, wenn es drauf ankommt und nicht nur einfach doof zu schauen. Leider schon selbst auf der Autobahn bei einem direkt vor mir passierten Unfall erlebt

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

21.05.2013 18:11
#14 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Hilfe zu leistenn,ist manchmall zwieschneidiges Schwert.Ich war fruher sehr viel unterwergs,mit lkw .Habe mehrere unfalle erlebt und oft erste hilfe geleistet,auch bei einem massenufall auf der autobahn,und da leute im schockzustand erlebt und auch vor weiterem schaden bewahrt.Jedoch mit Hilfe ist es so eine Sache,kann ja auch nach hinten losgehen.

Ich war mal am fruhen morgen in der nahe von Engleskirchen auf der Landstrasse unterwegs,im Waldgebiet.Dabei traff ich auf einen Mann auf der strasse ,der mich anhielt und um Hilfe bat.Er selber hat mittbekomen wie ein auto von der strasse abkamm und die Boschung herunterfur und an einem Baum hangenblieb.Er hat Polizei unnd Krenkenwagen gerufen,aber runter zum Auto,das sich um einen Baum gewickelt hat wolte er nicht,da es sehr steil war und er alleine ohne Zeuge oder irgendjemand da nicht runterwolte.Da ich damals Jung und eigensinig war,spontan begab ich mich runter zum Auto,war mir alles egal da ich ja schon Tote/Verletzte/Blutige Menschen gesehn hatte und selber oft Hilfe Bekam und auch gab.

Ich kamm bis zu dem auto,schneller als es mir lieb war,da es steil war rutschte ich formlich darauf.Das Auto hat sich um den Baum gewickelt,ich kamm zu der fahrerseite und sah den Fahrer der seinen Kopf und den Oberkorper eher im Fussraum des Beifahrersiztes hatte,aber seine fusse waren am fahrersitz.Da der wagen Verbeult,geboge war ,konnte ich nur mit muhe von der seite seinen Kopf heben ud merkte das Der Mann lebte und ich hielt seinen Kopf hoch,sobald er drohte am Blut oder erbrochenem die luft zu verlieren,senkte ich seinen kopf,aber mir war die hauptsache das er lebte unnd atmete.Als ich einschezte das der Mann luft bekam,ging ich zu kofferraum der offen war,nahm den wagenheber heraus und stemmte so Die Beifahrertur auf.

Das dauerte ein par minuten,und als ich es schafte mit dem Wagenheber da die Tur zu losen,zog ich den Mann heraus,vorsichitig und mit bedacht den Brustkorb zu schonen,da ich sah das Der Mann wirklich in einem sehr schlechtem zustand war.Stabile seitenlage in dem Abhang war nur bedingt moglich,also hielt ich Ihn in den Armen,redete und bewegte seinen kopf damit er Atmen konnte.Es dauerte eine ewigkeit bis die vo der Feuerwehr ud der Ersten Hilfe kamen,da der platz sehr steil war und die selber sich absichern mussten.

Ich half dem Mann ,so gut ich konnte.Ich musste zur Polizei und ins krankenhaus,da ich mich selber geschnitten habe,ohne es zu merken.An den Beinen,Armen aber das merkt mann nicht wenn das Adrenalin kommt.Ich bekam die zusicherung und bestatigung von den Polizisten,der Feuerwehr und dem personal von der Ersten Hilfe,die am Unfallort den Verletzten aus meinen Armen ubernahm.Alles schriftlicht festgesetzt,aussagen wurden gemacht und eben das ganze Paket.

Die sache wie der "Wagenheber" mir da einfiel,war denen komisch,doch mir nicht,da der Wagenheber machmal sehr vieles heben und losen kann,was wir mit menschlicher kraft nicht schaffen,und auch ein "TUV-Gutachter" hat mir mall in der vergangenheit gezeigt,wozu der Wagenheber mal nutzlich sein kann.

Epilog:DER MANN IST NACH 2 TAGEN IM KRANKENHAUS VERSTORBEN!!!

LEIDER...Doch dann kamms dicke auf mich.Die Familie des verstorbenen reichte eine Anzeige und Klage ein,gegen mich.Schwere korperverletzug,Unsachgemasse und falsche Erste-Hilfe-Leistung am Unfallort und einige punkte der anklage reichten fast bis zum Totschlag??!!
Ich war total uberascht ud entsezt.Es drohntenn mir die worte des mannes an der strase,der mich anhielt damals und sagte "ich gehe da nicht runter,aher passiert was und ich bin schuld.Ich wart hier auf Polizei und Feuerwehr"...Ich (doofi??) handelte anders.

Egal,es kamm zum prozes !!Ernste sache!!Gott sei dank,alles war nachweissbar und die aussagen von der Polizei,Feuerwehr und von der Ersten-Hilfe vor ort bescheinigten meine Kompetenz und fahigkeit in sachen erste-hilfe,sowie meine hilfsbereitschaft und das risiko mich zu verletzen oder gar schlimmer,weil da hatte das auto noch weiter rutschen konnen oder anfangen zu brenen usw.Egal.Habe in diesen augenblicken nie an so etwas gedacht.

Ich wurde freigeschprochen und entlastet,die Familie des verstorbenen mannes wollte mich sogar zivilrechtlich verfolgen,weil derer uberzeugung und der Ansicht nach,ist der Mann an folgeschaden verstorben,die ich ja sozusagen "mitverursacht" habe.Obwohl es gerichtlich feststand,das der Mann eventuel schon fruher verstorben ware,durch ersticken oder ohne meine hilfeleistung,aber das kummerte die Familie wenig.

Ich habe danach wochenlang uberlegt,was ich tun sollte beim nachtstem mal.Helfen oder eine womogliche klage riskieren??
Hilfe Leisten-Helfen oder nur Hilfe zu rufen??Hatt kaum 2 Jahre gedauert und ich bekam wieder einen Unfall mit.

Ich war schneller aus dem auto um zu helfen ,so das ich das Auto gar nicht ausgemacht habe,der Motor lief noch und ich war schon draussen,um Hilfe zu leisten.Deshalb-Nie zuschauen..Helfen,morgen,ubermorgen konnen sie,wir,er,ich da stehen und ein wort als "danke" reicht aus.

In erinerung bleiben mir die worte des Mannes,als er fur paar sekunden zu sich kam,mich ansah und nur sagte:"Du machst Dich schmutzig"

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

21.05.2013 19:49
#15 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Zur Erste Hilfe, die steht Gott sei Dank immer an erster Stelle. Egal ob sie Richtig oder falsch war. Gar nichts zu machen ist viel schlimmer, Stichwort Unterlassene Hilfeleistung.


Zitat von mitki im Beitrag #14
.......
In erinerung bleiben mir die worte des Mannes,als er fur paar sekunden zu sich kam,mich ansah und nur sagte:"Du machst Dich schmutzig"



Ich muss gerade schmunzeln, dass gleich hat mir auch mal jemand gesagt dem ich Erste Hilfe leistete.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

17.01.2014 06:15
#16 RE: Glück im Unglück gehabt ... Antworten

Bundeswehr-Tornado in der Eifel abgestürzt

In der Eifel ist ein Tornado der Bundeswehr abgestürzt. Zwei Piloten konnten per Schleudersitz aussteigen und werden medizinisch betreut. Der Kampfflieger soll an einer Nachtübung teilgenommen haben.

mehr > http://www.welt.de/politik/deutschland/a...bgestuerzt.html

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 10.8.21 Schweiz 1 09:05 Uhr Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
46 07.07.2021 11:39
von beka • Zugriffe: 18397
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz