Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 3.250 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

21.05.2013 21:01
"Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Hallo,
eine Nachbarin ist Kroatin mit Domovnica. Sie hat einen deutschen Pass und einen alten abgelaufenen kroatischen. Jetzt da endlich mal Straße und Hausnummer von ihrem kroatischen Domizil feststehen (Kataster macht's möglich), wollte sie einen neuen Ausweis mit aktueller Adresse beantragen. Das wäre aber nach dem neuen Gesetz nicht mehr möglich. Weiß jemand etwas über diese Vorschrift?
Ciao

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.05.2013 21:23
#2 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

In Kroatien läuft gerade eine sog. Einwohner/Meldereform, so dass viele Personen, die nicht dauerhaft (mind. 6 Monate) auf ihrer Adresse anzufinden sind, gelöscht werden und somit müssen diese Personen wieder beweisen, dass sie Staatsbürger Kroatiens sind.

Diese Info habe ich aus den kroatischen Nachrichten.

Am besten wäre, ihre Nachbarin ruft beimm kroatischen Konsulat in D an, da wird sie genaueres erfahren.

Immer ruhig bleiben

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.05.2013 23:30
#3 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat von Krcevina im Beitrag #2
In Kroatien läuft gerade eine sog. Einwohner/Meldereform, so dass viele Personen, die nicht dauerhaft (mind. 6 Monate) auf ihrer Adresse anzufinden sind, gelöscht werden und somit müssen diese Personen wieder beweisen, dass sie Staatsbürger Kroatiens sind.

Diese Info habe ich aus den kroatischen Nachrichten.

Am besten wäre, ihre Nachbarin ruft beimm kroatischen Konsulat in D an, da wird sie genaueres erfahren.




Das klingt jetzt selbst für dich, resp. deine Beiträge ziemlich gut aufgeblasen

Wo hast du das gelesen, gehört??

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.05.2013 23:40
#4 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

HRT

Durch diese Reform kammen weniger Lastas aus Belgrad bei den Komunalwahlen

Immer ruhig bleiben

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.05.2013 08:42
#5 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat
In Kroatien läuft gerade eine sog. Einwohner/Meldereform, so dass viele Personen, die nicht dauerhaft (mind. 6 Monate) auf ihrer Adresse anzufinden sind, gelöscht werden und somit müssen diese Personen wieder beweisen, dass sie Staatsbürger Kroatiens sind.



Das betrifft aber weniger die Kroaten, sondern Bürger Bosniens oder Serbiens, die seit dem Krieg verschwunden sind ins "Mutterland", parallel
aber noch immer in Kroatien eine Meldeadresse haben.
In einigen Gegenden wurde da schon Kurioses gefunden, mehr Anmeldungen, als je in das Haus reinpassen würden zum Beispiel. (Vrgorac)

Positive Folgeerscheinung sind weniger und somit realistischere Zahlen von Wählerstimmen, weil nicht mehr Busladungen, z.Bsp. aus Serbien,
zu ihren Scheinwohnorten gekarrt werden.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.05.2013 12:37
#6 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat von Bigger
Das betrifft aber weniger die Kroaten, sondern Bürger Bosniens oder Serbiens, die seit dem Krieg verschwunden sind ins "Mutterland", parallel
aber noch immer in Kroatien eine Meldeadresse haben.


So ergibt das auch einen Sinn

Das wäre nämlich ein Paradox, wenn ich z.B. die CRO-Staatsbürgerschaft verlieren würde, weil ich 10 Monate/Jahr in D wohne,
nachdem ich mich jahrzehntelang geweigert habe diese abzugeben.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

22.05.2013 12:46
#7 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Man kann auch unten z.B. in Zagreb gemeldet sein und in der Schweiz wohnen, da gibts ein vermerk, dass man Hauptwohnsitz im Ausland hat aber Adresse unten ( nicht steuerpflichtig auch nicht mit OIB ) und man kann direkt unten Pass erneuern und nicht über Konsulat.
Geht deutlich besser und einfacher.
Nebenbei kann man Schweizer Pass haben und licne Karta in Bosnien oder zumindest ein Papier, dass man in Bosnien ebenfalls wahlberechtigt ist.
Das ist die Entschädigung, dass die Kroaten in Bosnien sich mit den Boslems einlassen mussten.
Das ist fair und gerecht und wenn ich mich nicht täusche Teil des Daytonabkommens.
Sollte man die BiH Kroaten nicht mehr wählen lassen, sollten sie alle nach HR gehen und Sozialhilfe beantragen oder dayton kündigen und sich Kroatien anschliessen.

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

22.05.2013 17:56
#8 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Sie wird die kroatische Statsbürgerschaft abgetreten haben, als sie die deutsche angenomen hat.
Am sonsten hätte sie die deutsche nicht bekommen.
Beide Statsbürgerschaften kann mann nur in Ausnahme Fällen haben.
1. wen die Eltern, einer deutscher , einer kroate ist.
2. wen sie in deutschland geboren wurde und zwar von 91- 95 bis zur volländung des 23 lebensjahres.
Bis dahin muss sie sich entschieden haben.
3. wen das Herkunftsland in der EU mitglied ist, und es von den deutschen Stadt genehmigt wird,
das man beiden Statsbürgerschaften nach den 23 Lebensjahr behalten darf.

LG

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

22.05.2013 18:40
#9 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #3
Zitat von Krcevina im Beitrag #2
In Kroatien läuft gerade eine sog. Einwohner/Meldereform, so dass viele Personen, die nicht dauerhaft (mind. 6 Monate) auf ihrer Adresse anzufinden sind, gelöscht werden und somit müssen diese Personen wieder beweisen, dass sie Staatsbürger Kroatiens sind.

Diese Info habe ich aus den kroatischen Nachrichten.

Am besten wäre, ihre Nachbarin ruft beimm kroatischen Konsulat in D an, da wird sie genaueres erfahren.




Das klingt jetzt selbst für dich, resp. deine Beiträge ziemlich gut aufgeblasen

Wo hast du das gelesen, gehört??


Gut Leute, entschuldigt ,da habe ich was falsch verstanden .

Immer ruhig bleiben

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

22.05.2013 19:00
#10 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Mal ne Verständnisfrage.

Wofür braucht eine "Kroatin" mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland lebt, einen kroatischen Pass?


Wofür eine Kroatin mit kroatischer und deutscher Staatsangehörigkeit, die in Kroatien lebt, einen deutschen braucht, weiß ich ;-).

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

22.05.2013 19:01
#11 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Es gibt auch leute die haben z.B. einen Deutschen, Serbischen & Kosovo Pass

-----------------------
http://zrce-bay.com

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.05.2013 19:19
#12 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #11
Es gibt auch leute die haben z.B. einen Deutschen, Serbischen & Kosovo Pass


Aber sicher keinen biometrischen, denn den braucht zukünftig fast jeder. Sonst ist Schluß mit lustig .

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

22.05.2013 19:36
#13 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Als Antwort auf meine Frage jetzt eher unbefriedigend.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.05.2013 19:47
#14 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat
Wofür braucht eine "Kroatin" mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Deutschland lebt, einen kroatischen Pass?


Das sind Menschen, die sich immer ein Hintertürchen aufhalten wollen und sich nicht für eine Staatsangehörigkeit
entscheiden können (wollen), bzw. die Vorteile von zwei Staatsangehörigkeiten für sich in Anspruch nehmen.
Meiner Meinung nach sollte das total abgeschafft werden !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.05.2013 20:05
#15 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat
Meiner Meinung nach sollte das total abgeschafft werden !


Ich hatte mal so ne Lusche aus Split als Werkstattmeister beschäftigt

1991 hat er Schiß gekriegt, dass er eingezogen wird, so dass er Hals über Kopf die D-Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen hat.
1995 hat er dann in Patriotismus und Sieges-Wahn wieder die kroatische haben wohlen

weiß aber nicht, ob er sie bekommen hat, weil ich ihn irgendwann (nicht zuletzt auch deshalb) rausgeschmissen habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.05.2013 20:08
#16 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat
weiß aber nicht, ob er sie bekommen hat, weil ich ihn irgendwann (nicht zuletzt auch deshalb) rausgeschmissen habe

Eine weise Entscheidung - gratuliere !!!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.05.2013 20:20
#17 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

"Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Zitat vormerkenantworten

Hallo,
eine Nachbarin ist Kroatin mit Domovnica. Sie hat einen deutschen Pass und einen alten abgelaufenen kroatischen. Jetzt da endlich mal Straße und Hausnummer von ihrem kroatischen Domizil feststehen (Kataster macht's möglich), wollte sie einen neuen Ausweis mit aktueller Adresse beantragen. Das wäre aber nach dem neuen Gesetz nicht mehr möglich. Weiß jemand etwas über diese Vorschrift?
Ciao


SOBALD, eine Person Kroate/in ein fremd Pass annihmt (in der Fall Deutsche) wird die automatisch
aus Kroatischen geloescht.

Folgende procedur: Alles wieder von Vorne,Kroatiche wiederhaben,braucht Zeit,genau als waere die gebuertige Deutsche
um Kroatische zu haben muss man Deutsche aufgeben.Beides auf einmal geht nicht.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.05.2013 21:06
#18 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat
SOBALD, eine Person Kroate/in ein fremd Pass annihmt (in der Fall Deutsche) wird die automatisch
aus Kroatischen geloescht.

Folgende procedur: Alles wieder von Vorne,Kroatiche wiederhaben,braucht Zeit,genau als waere die gebuertige Deutsche
um Kroatische zu haben muss man Deutsche aufgeben.Beides auf einmal geht nicht.


Respekt für diese kroatische Gesetze !!

Nur die Deutschen sind so blöd und ermöglichen zwei Staatsangehörigkeiten !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

22.05.2013 21:10
#19 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Auch als Kroate kannst du mehrere Staatsbürgerschaften haben mind. eine zusätzlich

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

22.05.2013 21:46
#20 RE: "Deutschkroatin" bekommt keinen kroatischen Pass mehr Antworten

Zitat
SOBALD, eine Person Kroate/in ein fremd Pass annihmt (in der Fall Deutsche) wird die automatisch
aus Kroatischen geloescht.



Quatsch, die Deutschen geben die deutsche Staatsbürgerschaft erst, wenn nachgewiesen wird, dass die kroatische abgegeben wurde. Und die Kroaten lassen sich die Entlassung teuer bezahlen.

Zitat
Folgende procedur: Alles wieder von Vorne,Kroatiche wiederhaben,braucht Zeit,genau als waere die gebuertige Deutsche
um Kroatische zu haben muss man Deutsche aufgeben.Beides auf einmal geht nicht.



Ebenso Quatsch. Wer eine Domovnica hat und einen Wohnsitz in Kroatien, bekommt die kroatische Staatsbürgerschaft umgehend wieder. Und die deutsche interessiert in Kroatien niemanden. Wenn man also nicht so blöd ist, die kroatischen Behörden mit der Nase drauf zu stoßen, kann man die deutsche behalten.

Zitat
Nur die Deutschen sind so blöd und ermöglichen zwei Staatsangehörigkeiten !



Ich wiederhole mich ungern, aber auch das ist dummes Zeug. Dei Deutschen sind die restrikstivsten in der EU was doppelte Staatsbürgerschaften betrifft. Sie mussten erst von Brüssel gezwungen werden doppelte Staatsbürgerschaften zuzulassen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Saisonarbeit mit Kroatischen Pass,aber ohne wohnsitz in Kroatien,geht das?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von HOSBiH
8 05.02.2013 21:10
von Pretender • Zugriffe: 2080
Kroatischen Pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von heik
30 10.08.2011 01:00
von heik • Zugriffe: 2514
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2548
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2207
Wir brauchen einen kroatischen Pass !
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nessa
88 30.09.2008 09:54
von Aetz • Zugriffe: 6311
kroatischen Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von
8 12.09.2007 08:52
von Anselm • Zugriffe: 1265
Bilder für kroatischen Paß
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marduk
12 17.03.2007 18:35
von Marduk • Zugriffe: 8775
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MEXX
5 30.09.2004 11:53
von TineRo • Zugriffe: 1234
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz