Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 15.926 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.01.2015 13:48
#41 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Ein ganz schöner Reisebericht aus einer unbekannten Gegend und mit weniger bekannten Aktivitäten.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

24.01.2015 11:25
#42 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

weitere Berichte zu dieser Gegend gibt es hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

05.03.2021 10:22
#43 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

2013 habe ich die Villa Izvor bei den Plitvicer Seen besichtigt: Reisebericht - Obrovac 2013

Hier gibt es ein aktuelle Video von dem für mich beeindruckenden Bauwerk:



Leider verfällt es immer mehr. In 10 weiteren Jahren wird das Gebäude wohl weitestgehend zusammengefallen sein. Vandalismus und Plünderungen sollten nun keine Rolle mehr spielen, denn bereits 2013 war da nichts mehr zu holen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Antares Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

23.05.2022 11:29
#44 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Ich habe deinen Bericht mal hervorgegraben und ihn mit großem Interesse gelesen. Eine Station unseres diesjährigen Roadtrips ist auch Micanovi Dvori - Village Zrmanja.
Interessant sind eure Ausflüge die ihr gemacht habt, da werden wir sicher ein paar Tipps mitnehmen können. Wir sind nicht nur gerne an der Küste, sondern schauen uns genauso gerne auch das Hinterland an.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

23.05.2022 18:33
#45 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Da ich mich noch sehr gut an diesen fantastischen Urlaub erinnere, kann ich euch nur viel Spaß wünschen.
Mit etwas Abenteuerlust lassen sich immer interessante Dinge erleben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

24.05.2022 12:28
#46 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Zitat von Antares im Beitrag #44
Ich habe deinen Bericht mal hervorgegraben...
Dadurch bin auch ich erst jetzt auf diesen Bericht gestoßen - danke für die tollen Bilder !!! Da werden bei mir Erinnerungen wach.

Vor dem Krieg sind wir mehrmals mit dem Boot die Zrmanja hoch gefahren, bis zu der verfallenen Wassermühle an dem Wasserfall, wo es nicht mehr weiter geht. Dort gab es eine große Wiese, auf der man sich ungeniert auch nackt breit machen konnte, weil sonst niemand da und die Wiese von Land aus unzugänglich war. Das Flusswasser war so sauber, dass man es unbesorgt trinken konnte - kurz: ein Traum von Natur pur. Das Einzige, was die Damen etwas störte, waren die allgegenwärtigen Wasserschlangen, aber die waren harmlos und hatten mehr Angst vor uns als wir vor ihnen; die Kinder fanden sie ganz toll und waren schwer davon zu überzeugen, dass man sie nicht als Haustier mit nach Hause nehmen durfte.

Hier sind ein paar verblasste Bilder aus längst vergangenen Tagen, auf denen die wahre Schönheit dieser wilden, rauhen Landschaft leider kaum zur Geltung kommt; 1976 mit dem Schlauchboot von Ugljan bis Obrovac, ab 1981 dann mit Kajütboot.



Kurz nach dem Krieg war ich für die OSZE mehrere Monate in der Gegend rund um Obrovac, und das war damals ein Hotspot. In Obrovac hatten vor dem Krieg überwiegend Serben gelebt. Bei der Aktion "Oluja" Anfang August 1995 wurden die Serben dort von den Kroaten vertrieben und ihre leeren Häuser von bosnischen Kroaten besetzt, die nun ihrerseits wieder von den Serben aus Bosnien vertrieben worden waren. Und weil jeder von denen die anderen hasste und jeder eine Kalaschnikow im Keller hatte, verging kaum ein Tag, an dem es nicht irgendwo knallte.

Touristisch war diese landschaftlich wunderschöne Gegend damals absolut tot, und uns gegenüber waren sowohl die noch noch verbliebenen kroatischen Serben als auch die zugewanderten bosnischen Kroaten äußerst feindselig - die Serben, weil sie sich von der Internationalen Gemeinschaft verraten fühlten und die Kroaten, weil sie Angst hatten, wir würden ihnen die serbischen Häuser wieder wegnehmen. Ohne Polizeischutz trauten wir uns da gar nicht hin, und zum Pinkeln mal eben in die Büsche - das ging auch nicht, weil alles vermint war. Selbst an der Tankstelle wurden wir mit unserem UN-Dienst-Pajero nicht bedient: "Wenn ihr tanken wollt, fahrt nach Zagreb. Für euch gibt's hier keinen Sprit."

Seit 1997 war ich nicht mehr dort. Heute scheint alles wieder relativ ruhig zu sein. Aber das ehemals staatliche Hotel in Obrovac steht wohl immer noch leer. Und wie ich von Bootsfahrern gehört habe, sollte man sein Boot in Obrovac besser nicht unbeaufsichtigt lassen, weil die heutige Dorfjugend dort überhaupt kein Problem damit hat, ein fremdes Boot als Sprungbrett zu benutzen oder mal eben nachzusehen, ob sich da was Trinkbares findet.

Ich glaube, ich muss da trotzdem mal wieder hin...

Antares Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

26.05.2022 15:07
#47 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #45
Da ich mich noch sehr gut an diesen fantastischen Urlaub erinnere, kann ich euch nur viel Spaß wünschen.
Mit etwas Abenteuerlust lassen sich immer interessante Dinge erleben.


Danke, Spaß werden wir sicher haben.

Antares Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

29.09.2022 18:53
#48 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #8
Micanovi Dvori - Village Zrmanja

Hergefunden haben wir problemlos. Der erste Eindruck von außen war gut.
Der Empfang war herzlich und nach einem kurzen Telefonat war alles geklärt und man führte uns zu unserem Mobilhome.
Wir waren begeistert, denn wir hatten ein riesiges Grundstück mit Pool ganz für uns alleine. Die Konoba war rustikal, das Essen klasse, die Bedienung nett, die Preise in Ordnung.
Was will man mehr.




Unser Aufenthalt war auch sehr schön. Allerdings hat auch hier (wir schätzen mal), Corona seine Spuren hinterlassen. Wir fanden eine ausgestorbene Rezeption vor, ein kleiner Junge der grade über das Grundstück flitzte, sagte uns dann, dass wir zum Restaurant gehen sollen, dort wäre der Check-In. Dort angekommen, ging der Inhaber mit uns zu unserem Mobilheim und zeigte uns schnell alles. Der arme Mann war völlig gestresst, unsere Pässe wollte er erstmal nicht haben, da er keine Zeit hätte, weil das Restaurant gut gefüllt war und er so gut wie alles alleine gemacht hat. Teilweise war mal eine Frau zu sehen, die anscheinend in der Küche war.
Das Essen war ausgezeichnet, sowohl nach Karte als auch beim Frühstück. Personal gab es keins, er hat das mit der Frau alleine gemacht. Ihn hat man tagsüber ständig irgendwo rumflitzen sehen und bis spätabends war er noch im Restaurant.
Kajak ausleihen bzw. Bootstouren buchen konnte man dort auch nicht mehr, der Verkaufsstand war zwar noch da, aber inzwischen sehr baufällig geworden.
Trotz allem waren es erholsame Tage für uns, der Pool war toll und es hat einfach alles gepasst.

Ich habe mal die Bilder verglichen und es müsste sogar das selbe Mobilheim (Nummer 5) sein, wo ihr damals wart, nur bei uns war es leider nicht so schön grün.

Angefügte Bilder:
IMG_20220802_195618.jpg   IMG_20220804_081634.jpg   IMG_20220804_081643.jpg   IMG_20220804_082411.jpg   IMG_20220804_085604.jpg   IMG_20220804_085653.jpg   IMG_20220804_085707.jpg   IMG_20220804_090304.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

30.09.2022 09:17
#49 RE: Reisebericht - Obrovac 2013 Antworten

Danke für deinen Bericht und die Fotos. Da wurden bei mir gleich wieder schöne Erinnerungen wach.
Die Überdachung vom Sitzplatz vor dem Mobilhome gab es damals bei uns noch nicht. Allerdings haben wir sie auch nicht vermisst.
Eine Rezeption und einen Stand, an dem man Kajaktouren buchen konnte, gab es damals auch nicht. Das haben wir auch im Restaurant erledigt. Stress war damit nicht, denn wir waren einige Tage lang die einzigen Gäste und später waren auch nur drei Mobilheime belegt. Insgesamt gab es nur 5 Stück und den schönen Pool von dem aus wir beim Baden vor dem Frühstück die Pirole durch die Bäume fliegen sehen konnten.
Wir haben auch einmal Peka bestellt. Das war ein schöner Abend. In meinem Beitrag # 19 habe ich einige Fotos davon veröffentlicht.

Hier steht auch noch was dazu:
Malerische Dörfer

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tribunj 2015
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Thofroe
22 21.06.2023 18:20
von Thofroe • Zugriffe: 2628
Mein 1. Kroatien Urlaub Eindrücke,Gedanken,eine Art Reisebericht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Friesentee
13 10.09.2015 09:21
von Kerum • Zugriffe: 1598
Reisebericht Rab 2015
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Adam11
9 18.08.2015 12:31
von Adam11 • Zugriffe: 1753
Kleiner Reisebericht Nin 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von fasti24
0 20.01.2014 20:49
von fasti24 • Zugriffe: 846
Reisebericht RAB 2013
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Adam11
35 24.01.2014 10:54
von rene57 • Zugriffe: 2953
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
Auskunft über Obrovac
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Frank Föhr
7 26.04.2013 10:49
von Frank Föhr • Zugriffe: 972
Reisebericht Gornji Karin, Obrovac
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von schlisi
19 25.07.2010 18:39
von Droggelbecher • Zugriffe: 9780
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz