Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 108 Antworten
und wurde 14.452 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

26.05.2013 14:14
Alles Käse? Antworten

Im letzten Jahr bin ich nach Rab über Schotterpisten über den Velebit und zurück über Senj-Zuta Lokva. Das ist eine ganz gut befahrene Passstraße. Auf der Fahrt durch die Berge ist mir augefallen, das fast sämtliche Haltebuchten mit Käseverkäufern besetzt waren.
Ich kaufe ja gern mal Sachen von kleinen Leuten am Straßenrand, aber an dem Tag war es ordentlich heiß und irgendwie kam es mir komisch vor - ich weiß ja nicht, wie viele Tage die da schon jeden Sommertag mit dem Käse an der Straße standen, ohne Kühlung...
Langer Text, kurzer Sinn - was für Käse verkaufen die da? Worauf muss man achten? Ist das wirklich was Spezielles oder nur ausgepackter Supermarktkäse?

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

26.05.2013 14:37
#2 RE: Alles Käse? Antworten

hallo spacko,
in Kroatien auf dem Land haben so Manche Schafe, Ziegen oder Kuehe.
Die Milch wird zu Kaese verarbeitet. Ersteinmal zum Eigenbedarf, der Rest wird verkauft.
Mal reiner Schafs- Kuh- oder Ziegenkaese mal ist es ein "Mischkaese" aus diesen.
Alles in jedem Fall lecker!
Ich kann es nur empfehlen.
Klar ist das Schwarzverkauf .... ja und?
Offiziell ist es auch schon per Gesetz verboten in HR ... doch so manch ein Rentner
bessert sich damit seine wirklich mickrige Rente auf von ca 1500 kuna (wenn ueberhaupt!)
... aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, der Kaese ist zu empfehlen ... man muss nur achten bei diesen Temperaturen (nicht heute, heute ist hier "Winterwetter"
im Sommer, dass er nicht zu weich ist. Nimm ihn in die Hand - Du musst ja nicht grad offensichtlich druecken
... mach es so nebenbei - fueht er sich fest an ist er okay ... bisschen weich ist auch okay ...
haengt aber auch vom Reifegrad ab: frischer Kaese ist weich. Je reifer desto fester!

Supermarktkaese extra zu kaufen und sich dafuer an den Strassenrand stellen macht keinen Sinn,
denn der im Supermarkt ist erheblich teurer.

Viel Spass und dobar tek!

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

26.05.2013 15:55
#3 RE: Alles Käse? Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,

ich werde dann mal schon auf der Hinfahrt zuschlagen (nochmal fährt meine Frau nicht mit über'n Alan ) und bei Gefallen bei der Rückfahrt bunkern. Ich hab' mit dem Straßenrand-Käse schon ganz gute Erfahrung von anderswo (Slowakei!-lecker) - dann werde ich mal testen, was die Kroaten so aus ihren Schafen drücken, hehe... Ich hatte einfach nur gestutzt, weil all diese Käse von den verschiedenen Verkäufern ziemlich identisch aussahen.

Ob das nun Schwarzverkauf ist oder nicht ist mir Wumpe. Wird schon keine Hundertschaft in den Büschen lauern...

Hoffe nur, das Wetter fängt sich mal wieder. Soo lange isses auch nicht mehr hin bei mir...

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

26.05.2013 16:01
#4 RE: Alles Käse? Antworten

es gibt nicht nur Käse am Wegesrand

Bild 1 u. 2 in der Nähe von Plitvice
Bild 3 in Osor
Bild 4 in Losinj

"aBS"

Angefügte Bilder:
P9270087.jpg   P9270088.jpg   PA010309.jpg   PA010407.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.05.2013 18:04
#5 RE: Alles Käse? Antworten

Alleine die Tatsache, dass hier ein Milchprodukt stunden/tagelang in der Sonne liegt und sich langsam aber sicher zu einer Giftbombe entwickelt, müsste jeden auch nur halbwegs intelligenten Touri vom Kauf abhalten

zumal die Typen auch noch meistens nur irgendwelche Wiederverkäufer sind, welche überhaupt keinen Plan haben, wie man den Käse macht

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

26.05.2013 18:20
#6 RE: Alles Käse? Antworten

Sicherlich gibt es unter denen auch "schwarze Schafe",aber die Meisten Verkäufer sind OK.

Habe selbst oft Käse ,Honig dort gekauft .

Immer ruhig bleiben

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

26.05.2013 18:25
#7 RE: Alles Käse? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #4
es gibt nicht nur Käse am Wegesrand

Bild 1 u. 2 in der Nähe von Plitvice
Bild 3 in Osor
Bild 4 in Losinj





Hmmmm...beim Bilderrätsel war die Stricktante noch in Rab...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

26.05.2013 18:27
#8 RE: Alles Käse? Antworten

Zitat von Krcevina
Habe selbst oft Käse ,Honig dort gekauft .


Dass du es gekauft hast, ist es keine Referenz

Was glaubst du denn, warum sie in Supermärkten den Käse im Kühlregal lagern?

Das dritte Bild von Massa ist ein sehr guter Beispiel für die Touriverarsche

Wer von euch würde das Zeug kaufen, wenn er wüsste, dass der Knoblauch auch China, die Pepperoni aus Afrika und die Trauben aus Israel oder Tunis importiert wurden??
Das meiste Geld wird übrigens mit Import-Honig verdient

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

26.05.2013 18:40
#9 RE: Alles Käse? Antworten

Zitat von prati im Beitrag #7

Hmmmm...beim Bilderrätsel war die Stricktante noch in Rab...

den Fehler habe ich damals schon bemerkt - sorry

"aBS"

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

26.05.2013 18:44
#10 RE: Alles Käse? Antworten

Das ist sehr oft Fabrikkäse und der Verkauf ist organisiert. Die Verkäufer werden mit einem Transporter abgesetzt, alle die gleichen Tische und die gleichen Sonnenschirme. Also mitten in der Pampa würde ich nichts kaufen, vor bewohnten Häusern schon.

Mit vielen Grüßen von der Insel, karl-hermann

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

26.05.2013 19:19
#11 RE: Alles Käse? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #8

Zitat von Krcevina
Habe selbst oft Käse ,Honig dort gekauft .

Dass du es gekauft hast, ist es keine Referenz

Was glaubst du denn, warum sie in Supermärkten den Käse im Kühlregal lagern?

Das dritte Bild von Massa ist ein sehr guter Beispiel für die Touriverarsche

Wer von euch würde das Zeug kaufen, wenn er wüsste, dass der Knoblauch auch China, die Pepperoni aus Afrika und die Trauben aus Israel oder Tunis importiert wurden??
Das meiste Geld wird übrigens mit Import-Honig verdient




Guck an ,wusste ich net

Dich könnte mann glatt für kroatischen Agrar-Minister ernennen

Immer ruhig bleiben

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

26.05.2013 23:46
#12 RE: Alles Käse? Antworten

halloechen socke,
ich behaupte einfach mal, dass man unterscheiden kann, ob da eine suesse Omi ihren tollen Kaese verkauft
oder ein profitgeiler Lump.
Oder nicht?

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

27.05.2013 00:24
#13 RE: Alles Käse? Antworten

Wow- hier hat sich ja richtig ein Dikussiönchen entwickelt!

Also, das Setting in dem mir das begegnet ist, ist schon so einigermaßen kompatibel zu dem, was der Sockenmann hier schildert: ca. 15 Käsestände auf 30 Kilometern, die allesamt optisch völlig identische Käse verkauft haben - identische Farbe, Größe, Sorten. Das schien alles aus der gleichen Fertigung zu stammen. Vielleicht werden die wirklich von irgendeiner neppigen Käserei zum Verkauf da hindelegiert.

Also suche ich jetzt nach süßen Omis mit optisch weniger uniformem Käse und Gehöft im Hintergrund. Das erschwert das Ganze doch etwas, ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas wahrgenommen habe damals. Honig haben die da auch verkloppt, aber diesbezüglich bin ich kein Gourmet, da kann ich auch Aldi-Honig nehmen, Unterschied schmecke ich eh' kaum und den Kindern isses auch egal.

Ansonsten halt Paski sir im Konzum kaufen, teuer, aber gut gekühlt.

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

27.05.2013 00:51
#14 RE: Alles Käse? Antworten

Ja ,der leidige Handel und Strassenverkauf ist so eine Sache.Neuerdings bluht der Fleichhandel /Schwarzhandel jetzt in der Saison,wo Ihr lieben uns mit euerem besuch nach Kroatien bereichert.So kanns oft sein,das ihr in den restaurants oft Fleisch aus Bosnien auf den Tisch bekommts,oder auch aus Slawonien.Hier in Slawonien ist ja Fleisch billig,so zw.16-19 Kuna das kilo.Wir frei haus geliefert,won jedem noch so kleinem Bauer.

Von Hygiene oder ordnung ist nicht die rede,kann es auch nicht sein.So ist zur zeit unten an der Kuste jeder Restaurantbesitzer darauf eingestelt,fleisch gunstig zu bekommen.Und da kommen die ganzen Handler aus Bosnien.Die fahren da mit ganz normalenn autos runter,im gepack 100-200 kg.Fleisch.Und verscherbeln es an die Restaurantbesitzter.Ganz normaler Schwarzahndel.In Bosnien ist das Fleisch noch billiger als hier in Slawonien.Da ist schon Fleisch ab 1,50 €/pro Kg. zu haben,eher Minderwertige Qualitat,aber wer merkt das schon.

Da gibt es Markte ,wo 1 Kg. Ramsteak 52,- Kuna(ca.7,-€).. kostet,1 Kg.Biftek (Beefsteak) kostet 120,- Kuna(ca.16,-€).

Und das sind die teuersten artikel.Ansonsten eben sind jeden tag dutztende von autos von Bosnien unterwegs nach Kroatien an die kuste,um die Restaurants mit Fleisch zu Versorgen.Der Zoll kann wenig bis nichts tun.Wenn jemand da mal mit 100 kg.Fleisch im kofferraum an der grenze steht,der kommt mit dem spruch durch : "Habe eine grosse Famillie".Bei nachweis oder Beweis vom Schwarzhandel ist ja sowieso nur ein Bussgeld zwischen 300-500 Kuna fallig.

So wie es einige leute oben vermutten,das der "Honig" am strassenrand nicht einheimisch ist,so konnnen sie sicher sein,das sie schon mal Zahes Fleisch aus Bosnien aufgetischt bekamen,das eine tagesreise in einem Kofferraum hinter sich hatte.Da es der Hygiene und Fleischqualitet sehr zusetz,sind eben nur Tagestouren uterwegs,da ja das fleisch schon an diesem Tag verarbeitet und aufgetischt werden soll.Und da spielt es keine rolle ,ob sie in Pula,Rijeka oder irgedeiner Insel waren.Die liefern uberall,ist ein gut organisiertes netzt.

Mann muss sich eben zurechtfinden,die Restaurantbetreiber die eben gunstig Fleisch einkaufen mussen,und eben die "lieferanten" ,die sich jeden morgen von Bosinen uber die grenze zur "auslieferung" machen.Hier gelten wieder die Wirtschaftsregel, "das angebot bestimmt die nachfrage".Oder Umgekehrt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.05.2013 02:46
#15 RE: Alles Käse? Antworten

Zitat von mala vistica im Beitrag #12
halloechen socke,
ich behaupte einfach mal, dass man unterscheiden kann, ob da eine suesse Omi ihren tollen Kaese verkauft
oder ein profitgeiler Lump.
Oder nicht?




Ich habe auch nicht bezweifelt, dass du das kannst,
sondern wollte nur verhindern, dass sich unseren lieben Touris irgendwann mal selber vergiften

Denkt oder versucht mal einfach logisch zu denken. Ein guter Käse kostet bei der Herstellung viel Zeit und Mühe und ist auch richtig teuer.
(ein 2Kg-Leib Pager Käse kostet z.B. beim Erzeuger +/- ca. 250,- Marder)

Warum sollte dann jemand das Risiko eingehen, dass ihm der Käse in der Sonne kaputtgeht, wenn er ohnehin schon mehr Kunden wie Käse hat,
wobei sich der Paski Sir in der Sonne noch sehr gut hält, nur läuft das Fett so aus, dass er nach drei Tage nur noch die Hälfte wiegt.

Was ich bisher unterwegs so gesehen habe, war meistens ein ziemlich junger Ziegen-Käse aus Lika, der mit Rauch eingefärbt wurde und meistens nicht genießbar war.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob eine Bauerfrau vor seiner Haustür etwas verkauft, was man in der Regel auch bedenkenlos kaufen kann
(meistens haben sie eh nur ein Schild mit der Aufschrift „Sir“ draußen stehen und holen den Käs dann beim Bedarf aus dem Keller)

oder, was leider öfter vorkommt, ob eine Kette von Wiederverkäufern unter Sonnenschirmen entlang der Hauptstraße einem den Käse-Schrott und gepanschten Schnaps/Wein andrehen will.

Diese Typen sind inzwischen auch auf Honig umgestiegen, weil sie am China-Honig Margen von 500-600% haben, da Honig in CRO sehr gefragt ist und alle Menschen glauben, dass sie den berühmten Velebit-Honig kaufen. Der ist natürlich ne Klasse für sich, weil es dort oben nix gibt, was die Bienen vergiften könnte, nur ist die Produktion so gering, dass heimlichen Imker noch nicht mal 1/4 des Marktes befriedigen können.

Im Prinzip ist das nix anderes, wie mit dem Paski Sir. Da ist auch nur eine bestimmte Menge möglich, weil die Insel nicht mehr her gibt und man jetzt schon die Schafe beifuttern muss, weil es nicht genug Gras für 35000 Tiere gibt …

…und der Markt verlangt immer mehr Käse

Zum Glück wissen die Chinesen noch nicht, wie man Paski Sir macht

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

27.05.2013 13:26
#16 RE: Alles Käse? Antworten

@mitki
Joaah, das ist schon interessant. Aber was soll's- ich gehe eigentlich unterwegs nirgends essen, wo die Restaurants Durchgangstouristen abschöpfen (Küstenstraße & Co). Je weiter ab vom Schuss, desto besser, denn da braucht man Leute die wiederkommen. Okay, weit ab vom Schuss ist auf Rab etwas schwierig, aber ich habe da an drei-vier verschiedenen Orten gegessen (auf der billigen Seite von Lopar und sogar aufm Kamenjak) und es war immer lecker. Biftek weder zäh noch durchwachsen, nie Bauchschmerzen - wenn das jetzt aus Bosnien kam: so what? Deswegen werde ich jetzt nicht zum Vegetarier, schon gar nicht in Kroatien!
Käse kauf' ich jedenfalls nur bei Omi.

@Socke
Gibt's noch anderen kroatischen Schafskäse, der gut ist, so Paški-Style? Ich versteh' nicht: Auf Pag gibt's nicht genug Schafe, deswegen nicht genug Käse. Wenn alle so heiß auf den Käse sind, wieso macht nicht jemand Käse in der Art und nennt den anders - andere Inseln haben doch auch schöne Schafe, oder nich?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

27.05.2013 15:06
#17 RE: Alles Käse? Antworten

Es gibt noch den Livanjski sir, der ist auch gut. Ich nehm von der Firma immer den Trapist sir.

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

27.05.2013 15:08
#18 RE: Alles Käse? Antworten

Der ist gebacken, beim richtigen Reifegrad, wirklich ein Gedicht. Das ist fast immer mein Ankommensessen im Urlaub, dazu noch eine große Gemüsegrillplatte.
O man, ich könnt schon wieder nur ans Essen denken.

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

27.05.2013 15:17
#19 RE: Alles Käse? Antworten
Den muss ich doch gleich mal aufschreiben, ich bin auch so eine Käsetante.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

27.05.2013 15:23
#20 RE: Alles Käse? Antworten
Gebacken hatte ich den noch nicht, nur als Vorspeise oder auch zusammen mit Schinken. Dann bin ich aber auch schon satt, wenn ich den Teller leer hab...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp SRB! Fr. 7.5.21 arte 12:15 Uhr Re: Impfen für alle Wie erfolgreich ist Serbiens Impfkampagne?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 21.04.2021 12:26
von beka • Zugriffe: 969
So. 15.3.2015 n-tv 22:05 Uhr Deluxe - Alles was Spaß macht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 03.03.2015 18:54
von beka • Zugriffe: 732
Frohes Weihnachtsfest und nochmal vielen Dank an alle
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Holiday Reporter
35 25.12.2012 17:37
von Cernik • Zugriffe: 1619
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5836
Hier ist die Hilfe Aller gefragt
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Ricardo
3 22.03.2009 19:48
von lilia1987 • Zugriffe: 848
Alle Fähren zur Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rab-Hai
0 18.03.2007 11:37
von Rab-Hai • Zugriffe: 2022
Eigenes Gästebuch für alle Mitglieder des Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Thofroe
15 02.02.2010 18:36
von petra1958 • Zugriffe: 2949
..... alles rund ums schlauchboot...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Rotti
2 08.02.2005 23:46
von Neptun • Zugriffe: 2467
Kroatische Musik - alles was das Herz begehrt :)
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Lecho
36 26.11.2004 10:28
von Bertram • Zugriffe: 6524
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz