Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 93 Antworten
und wurde 8.597 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

10.07.2013 17:18
#41 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #35
Krankenversicherung muss in HR abgeschlossen werden (seit 2012) und kostet 20000 Marder im Jahr.


Das stimmt so nicht! Ich bin nicht gesetzlich, sondern privat krankenversichert, und als ich letztes Jahr meinen "privremeni boravak" beantragt habe, wollte die Dame bei der policija unbedingt eine "evropsku karticu" von mir sehen (= EU-Krankenversicherungskarte für gesetzlich Versicherte). Weil ich die natürlich nicht hatte, sollte ich mich zusätzlich in Kroatien gesetzlich krankenversichern, was nicht 20.000, sondern 6.700 Kuna pro Jahr gekostet hätte. Natürlich habe ich das nicht getan, sondern der Dame eine Kopie meiner Privatversicherungskarte gegeben und sie gebeten, meinen Antrag so nach Zagreb zu schicken - und nach vier Wochen kriegte ich meinen "boravak" in den Pass geklebt. Der gilt jetzt bis Oktober. Mal sehen, wie es dann weiter geht...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

10.07.2013 19:48
#42 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

ich weiss nur von Schweizer Rentner wo das Problem wie von mir geschildert haben.
Laut kroatischen Beamten sei das so. Ausser da will einer der Beamten Bakschisch abziehen und hat deshalb ne Fehlinfo gegeben.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

10.07.2013 20:07
#43 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Du mußt als Ausländer nachweisen, das du eine gesetzliche KV hast incl. der Internationalen Krankenversicherungskarte..
Wenn diese nicht existiert, besteht die Möglichkeit, sich bei der kroatischen gesetzlichen Krankenversicherung zu versichern.
Da gibt es die verschiedensten Regeln zu beachten, bis hin zu (Pflicht)-Optionen bei Zusatzversicherungen in unterschiedlicher
Leistung.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.07.2013 20:20
#44 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
Die Bürger der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums in der Republik Kroatien kann befristeten oder unbefristeten Aufenthalt sein.

Seit dem Beitritt zur Europäischen Union Ausländer eine Aufenthaltserlaubnis zu polikarbonantnoj Karte mit dem RFID-Chip mit biometrischen Daten eines Fremden erteilen - ein Foto und Fingerabdrücke Die Kreditkarte Aufenthaltstitel wird das Etikett einer vorübergehenden oder dauerhaften Aufenthaltstitel und Personalausweis für Ausländer ersetzen..



also kein Personalausweis für Ausländer mehr...


Zitat
Wieso ist das ein Denkfehler? Erstens: die uneingeschränkte Freizügigkeit gilt bis auf Weiteres weder für Kroaten, die nach Deutschland wollen noch für Deutsche, die nach Kroatien wollen. Der Kroate, der in Deutschland arbeiten/leben will, braucht nach wie vor (= bis 2015!) eine Arbeits/Aufenthaltserlaubnis, und umgekehrt benötigt der Deutsche, der in Kroatien leben/arbeiten will, immer noch eine kroatische Arbeits/Aufenthaltserlaubnis. So was nennt man bilaterale Abkommen - wie Du mir, so ich Dir, wenn ich bei Dir nicht einfach so sein darf, dann Du bei mir auch nicht.

Nochmal, ganz langsam lesen: innerhalb der EU haben alle EU-Bürger grundsätzlich das Recht, sich aufzuhalten, wo immer sie wollen (Freizügigkeit). Da die Kroaten - genau wie Bulgaren und Rumänen - dieses Recht aber trotz EU-Beitritts noch nicht in vollem Umfang haben, können auch die Kroaten den Aufenthalt anderer EU-Bürger in ihrem Land von bestimmten Voraussetzungen abhängig machen. Ist das so schwer zu verstehen?



Der Denkfehler liegt darin, dass die Freizügigkeit (also das Aufenthaltsrecht) von der Arbeitserlaubnis getrennt werden muss....

Beides hat nichts miteinander zu tun.

Nach dem Beitrittsvetrag hat Kroatien die Möglichkeit, solange in Deutschland die Arbeitsaufnahme für Kroaten beschränkt wird (das kann übrigens bis 2020 sein) die Arbeitsmöglichkeit für Deutsche in gleichem Maße zu beschränken.

Kannst Du mir den Link zu dem kroatischen Gesetz schicken, in dem genau dieser Fall geregelt wurde?

Die Übergangsregeln finden sich in Anhang V des Beitrittvetrages

http://register.consilium.europa.eu/pdf/...t14409.de11.pdf

Welche Länder die Restriktionen für Kroaten anwenden, habe ich noch nicht rausgesucht.

-

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

10.07.2013 20:35
#45 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Ich möchte nochmal betonen:

Der Aufenthalt eines EU-Bürgers in einem anderen EU-Staat ist völlig unabhängig von einer Genehmigung, einer irgendwie gearteten Verwaltungsentscheidung, ob nach Ermessen oder mit Rechtsanspruch, ob gemeldet oder nicht, ob arbeiten oder nicht, immer legal!!!

Auch in Deutschland haben die Behörden lange gebraucht, um das zu kapieren!!!!

Solange in Kroatien ein Kroate nicht zum Amt muss, um seinen Aufenthalt genehmigen zu lassen, solange muss es auch ein EU-Bürger nicht!

So etwas nennt man Diskriminierungsverbot.


In Deutschland wurde deshalb die "Freizügigkeitsbescheinigung" endlich abgeschafft....

Ich zitiere mal aus dem entsprechenden WIKI-Artikel:


Zitat
Ausstellungsverfahren

Das Ausstellungsverfahren der Freizügigkeitsbescheinigung war in Deutschlands sehr unterschiedlich geregelt. An seinem Facettenreichtum zeigt sich die bei den einzelnen Behörden nur langsam einsetzende Erkenntnis, Unionsbürger in behördlichen Angelegenheiten nicht mehr ungünstiger als Inländer zu behandeln.

In einigen Städten (z. B. Berlin, Bielefeld, Chemnitz, Frankfurt am Main) erhielt man die Bescheinigung beim Bürgeramt, Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt zeitgleich mit der Anmeldung nach dem Meldegesetz.
In vielen Städten und Gemeinden (z. B. in Bochum, Gütersloh, Leipzig, Magdeburg, Marburg, Stuttgart, Tübingen und in den Gemeinden des Kreises Lippe) wandte man sich an diese Stellen, erhielt die Bescheinigung jedoch einige Tage später von der zuständigen Ausländerbehörde auf dem Postweg übersandt.
In anderen Städten und Gemeinden (z. B. Celle, Düsseldorf, Köln, Nürnberg, München) war eine persönliche Vorsprache bei der Ausländerbehörde erforderlich, die auch die Freizügigkeitsbescheinigung ausstellte.

Die Ausstellung einer Freizügigkeitsbescheinigung war kein Verwaltungsakt, denn mit ihr wurden keine Rechte verliehen, sondern lediglich bereits bestehende Rechte bescheinigt. Die Bescheinigung war daher unverzüglich[6] auszustellen, wenn keine Zweifel an der Identität und an der Unionsbürgerschaft des Betroffenen bestanden. Wartezeiten waren unzulässig.[7] Lagen die Voraussetzungen für ihre Ausstellung nicht mehr vor, wurde die Bescheinigung nicht wie bei einer Aufenthaltserlaubnis widerrufen, sondern lediglich unförmlich eingezogen (§ 5 Abs. 5 Satz 1 FreizügG/EU a. F.). Auch die Einziehung war kein Verwaltungsakt, wohl aber die Aufforderung, die Bescheinigung zum Zwecke der Einziehung der Behörde vorzulegen.



und das gibt die Stimmung auf den Ämtern recht gut wieder:

Zitat
Im bürokratiegeprägten bundesdeutschen Alltag ist es schon eine kleine Revolution, wenn Menschen nichtdeutscher Staatsangehörigkeit über ihr Aufenthaltsrecht in Deutschland keinerlei behördliche Bescheinigung mehr vorweisen müssen – bzw. nicht können. Und das ist auch das Problem: Zumindest einzelne Behördenvertreter, etwa in den Sozialämtern, aber auch Privatpersonen, wie Vermieter und Arbeitgeber, und die Betroffenen selbst werden verunsichert sein, wenn es kein Papier mehr gibt, das Unionsbürgerinnen und -bürgern bestätigt, dass sie sich hier legal aufhalten. Deshalb halte ich eine systematische und breite Bekanntmachung dieser Rechtsänderung für dringend erforderlich, damit sie sich für Unionsangehörige nicht nachteilig auswirkt. Auch soll sich damit im allgemeinen Bewusstsein festsetzen, dass EU-Bürgerinnen und -Bürger grundsätzlich keine Aufenthaltserlaubnis und auch keine amtliche Bescheinigung brauchen, wenn sie in Deutschland leben wollen.



http://de.wikipedia.org/wiki/Freiz%C3%BC...8Deutschland%29


Aber auch in Kroatien mahlen die Mühlen langsam....




Also wenn wirklich "Wie du mir, so ich Dir" gilt, dann muß ein Deutscher in Kroatien auf gar kein Amt mehr, ein Meldepflicht gibt es in Deutschland nämlich nur für den 1. Wohnsitz, nicht auf Reisen....

Muss sich ein Kroate, der in Zagreb wohnt und der ein paar Tage zu Freunden ans Meer fährt, tatsächlich dort bei der Polizei melden?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

11.07.2013 11:25
#46 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #43
Du mußt als Ausländer nachweisen, das du eine gesetzliche KV hast incl. der Internationalen Krankenversicherungskarte..Wenn diese nicht existiert, besteht die Möglichkeit, sich bei der kroatischen gesetzlichen Krankenversicherung zu versichern.Da gibt es die verschiedensten Regeln zu beachten, bis hin zu (Pflicht)-Optionen bei Zusatzversicherungen in unterschiedlicher Leistung.
http://www.hzzo-net.hr/03_01_01.php



Genau so ist es, bzw. genau so war es bis zum 01.07.! Von wegen einfach so einreisen und auf Dauer bleiben! Allerdings hat man sich bei mir letztendlich dann doch mit dem privaten Krankenversicherungsnachweis zufrieden gegeben. Und seit dem 1.7.13 ist gar kein Krankenversicherungsnachweis mehr erforderlich, weil Bürger eines EU-Staates in jedem anderen EU-Land und damit jetzt auch in Kroatien automatisch Anspruch auf eine kostenlose medizinische Grundversorgung haben. Nun bin ich mal gespannt, ob sich das bis Oktober, wenn ich meinen boravak verlängern muss, auch bis zur Polizei in Zadar 'rumgesprochen hat.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

11.07.2013 15:34
#47 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
weil Bürger eines EU-Staates in jedem anderen EU-Land und damit jetzt auch in Kroatien automatisch Anspruch auf eine kostenlose medizinische Grundversorgung haben



noch nie gehört....

hast Du eine Quelle?

wäre ja toll, wenn es so ist!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

12.07.2013 11:36
#48 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #47

Zitat
weil Bürger eines EU-Staates in jedem anderen EU-Land und damit jetzt auch in Kroatien automatisch Anspruch auf eine kostenlose medizinische Grundversorgung haben

hast Du eine Quelle?



Das steht z.B. hier:

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_ne...ANEx1Hr7mm5su__

wobei wir sicherlich einer Meinung sind, dass der ADAC nicht unbedingt eine zitierfähige Quelle ist. Es gibt aber wohl in der Tat ein EU-Abkommen, wonach alle EU Bürger in allen EU-Ländern einen Anspruch auf kostenlose medizinische Grundversorgung haben - aber frag mich nicht, wo das steht.

Diesen Anspruch nutzen nach Aussage des Leiters der Ausländerabteilung des Ordnungsamtes in Dortmund - stand bei uns so in der Zeitung - derzeit viele EU-Bürgerinnen aus Rumänien und Bulgarien (überwiegend Roma), die im achtem Monat schwanger für drei Monate legal in's Ruhrgebiet kommen, überhaupt nicht krankenversichert sind und dann hier auf Kosten des Sozialamtes wesentlich komfortabler entbinden können als in ihrer Heimat.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 12:15
#49 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten
Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.07.2013 14:41
#50 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Danke

Franzi Offline



Beiträge: 2

11.08.2013 17:00
#51 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

hallo,
hab mal eine Frage, ich würde gerne nach meiner Ausbildung einen Sommer in Kroatien Arbeiten. (Erstmal)
Hat jemand Erfahrungsberichte oder kann mit jemand sagen wo ich mich zwecks Arbeit melden muss. Muss ich besondere Voraussetzungen erfüllen?
Gibt es überhaupt Behörden die mir Helfen können?

Lg
die Franzi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.08.2013 11:02
#52 RE: Auswanderung Antworten

Zitat
Gibt es überhaupt Behörden die mir Helfen können?

Der war gut....!

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

13.08.2013 11:43
#53 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von Franzi im Beitrag #51
hallo,
hab mal eine Frage, ich würde gerne nach meiner Ausbildung einen Sommer in Kroatien Arbeiten. (Erstmal)
Hat jemand Erfahrungsberichte oder kann mit jemand sagen wo ich mich zwecks Arbeit melden muss. Muss ich besondere Voraussetzungen erfüllen?
Gibt es überhaupt Behörden die mir Helfen können?

Lg
die Franzi


Hmmmm...in Kroatien "erst mal einen Sommer " arbeiten, das wird schwierig. Die haben ja noch nicht mal genug Arbeitsplätze für ihre eigenen Leute. Und solange die EU den Kroaten noch nicht das volle Recht auf EU-weit freie Wahl des Arbeitsplatzes zugesteht, tun die Kroaten das auch nicht. Als Ärztin hättest Du sicherlich eine Chance, als Krankenschwester mit Sicherheit nicht.

Schau mal hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Da findest Du rechts auf der Seite einen Ansprechpartner.

tensi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 194

19.09.2013 11:57
#54 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Geschafft,nach einer dreimonatigen Anmeldungsfrist Aufenthalt für 5 Jahre.Obs so richtig ist ,ist jetzt auch egal nach dem vielen Papierkram und endlosen Vorsprechen mit Dolmetscher.Paß kommt nächste Woche,vielleicht,wohl dem ,der es nicht in Biograd machen muß.Top Angestellte im Büro für Ausländer.Kein Wort Englisch,nur Kroatisch

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.09.2013 12:02
#55 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Du wolltest doch nach Kroatien und nicht ins verrrgnete England oder?
Das erklärt die kroatische Sprache der Behörden

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.09.2013 12:30
#56 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
Kein Wort Englisch,nur Kroatisch

Mach Dir nichts draus; als meine Eltern Mitte der 60er nach D. auswanderten hat da auch kein Mensch auf den Behörden jugoslawisch gesprochen....

Lieber einen Thun als nix tun!

tensi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 194

19.09.2013 14:16
#57 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Nun ja,alles richtig,ich hoffe aber daß sich in den letzten 50 Jahren doch einiges geändert hat,nicht nur wir sondern auch die Verständigung in Englisch

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

19.09.2013 15:22
#58 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

In Kroatien ist kroatisch Amtssprache. Weshalb sollten die kroatischen Beamten englisch oder gar deutsch sprechen können? Die deutschen Beamten können doch auch kein kroatisch oder türkisch, und in Deutschland gibt's mit Sicherheit mehr Kroaten und Türken als Deutsche oder Engländer in Kroatien.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Leute, die zwar hier leben wollen, aber noch nicht mal ein Fährenticket in der Landessprache ordern können.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.09.2013 16:24
#59 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von tensi im Beitrag #57
Nun ja,alles richtig,ich hoffe aber daß sich in den letzten 50 Jahren doch einiges geändert hat,nicht nur wir sondern auch die Verständigung in Englisch


Bloß nicht in Kroatien auch noch alles auf englisch. Wenn jemand dort leben will, sollte er sich mit der Sprache, die zweifellos nicht einfach ist,
beschäftigen. Ein Grundkurs an der VHS hilft wenigstens über die Probleme der Aussprache hinweg, dann kann man weitere Kurse belegen oder, wie ich,
vor Ort in der Praxis üben. Untertexte im TV sind sehr hilfreich, auch das Internet, und hier die kroatischen Seiten.
Auf Ämtern, Behörden, beim Einkauf meine Erfahrung :Versucht ein Deutscher sich mit kroatisch, kommt bei den Leuten hier Freundlichkeit auf und es
tauchen sogar einige Sprachbrocken in Deutsch hervor.

Übrigens hat meine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre nur eine Woche gedauert, nach drei Wochen war die Originalkarte zur Abholung bereit!
Und das bei einer Dame hinter dem Schreibtisch, die im Verlauf der Zeit auch ein paar Brocken deutsch hervorkramte.
Übrigens kam dann in der vierten Woche bereits die erste Kontrolle von MUP ! Die nette Dame vom Amt hatte uns bereits auf Kontrollen hingewiesen.
.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.09.2013 16:36
#60 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
Übrigens kam dann in der vierten Woche bereits die erste Kontrolle von MUP


Was wurde da kontroliert?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
ZDF sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von MMedia
2 04.08.2014 17:41
von MMedia • Zugriffe: 1027
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 931
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3073
Dt. Kindergeld / Erziehungsgeld weiterhin bei Auswanderung?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Anja
40 01.07.2011 20:31
von erhan • Zugriffe: 11022
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz