Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 93 Antworten
und wurde 8.597 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

19.09.2013 17:22
#61 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #60

Zitat
Übrigens kam dann in der vierten Woche bereits die erste Kontrolle von MUP

Was wurde da kontroliert?


Eine nette Dame in zivil von MUP Kastela besuchte uns, schaute sich unauffällig um und nahm nochmal all die Informationen auf, die bereits
bei Antragstellung ins Formular eingetragen werden mußten, eventuell etwas mehr. Frage nach Geschwistern usw.

Uns wurde aber, wie schon geschrieben, angekündigt, das Kontrollen erfolgen, wohl um den ständigen Aufenthalt in HR nachzuprüfen.
.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

19.09.2013 18:05
#62 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, bei uns kam die Polizei schon nach zwei Wochen und dann nochmal nach zwei Monaten. Das war allerdings noch vor dem EU-Beitritt. Die Kroaten sind da ziemlich pingelig: wenn Du eine Aufenthaltserlaubnis auf Dauer haben und die entsprechenden Vergünstigungen (keine Kurtaxe, niedrigere Grundsteuer usw.) in Anspruch nehmen willst, dann musst Du "richtig" hier wohnen.

Herbi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

19.09.2013 21:33
#63 RE: Auswanderung Antworten

Hallo Tensi !
Habe gerade im Forum entdeckt, dass ihr auf Paschman lebt.
Würde mich gerne einmal mit euch treffen um eure Erlebnisse mit der Einbürgerung zu erfahren.
Ich lebe derzeit noch im Wohnwagen auf meinem Grundstück und warte und warte ... auf die Baugenehmigung.
Mein mail adresse: berghammer.herbert@gmail.com
bis dan

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

20.09.2013 11:15
#64 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #59
...Auf Ämtern, Behörden, beim Einkauf meine Erfahrung :Versucht ein Deutscher sich mit kroatisch, kommt bei den Leuten hier Freundlichkeit auf.....


Auch das kann ich nur bestätigen! Sobald man als Ausländer kroatisch spricht, selbst wenn's nur ein paar Brocken sind, gehen selbst beim schlechtgelauntesten Polizisten schlagartig die Rollläden hoch, und man wird freundlich und zuvorkommend, auf jeden Fall aber absolut korrekt behandelt. Ich könnte beim besten Willen nicht auf Dauer in einem Land leben, mit dessen Menschen ich nicht reden kann.

Zitat von bigger im Beitrag #59
...Übrigens hat meine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre nur eine Woche gedauert, nach drei Wochen war die Originalkarte zur Abholung bereit!.


@bigger, war das ein Erstantrag oder hast Du die früher obligatorischen vier Jahre privremeni voll? Bekommst Du eine osobnu karticu? Ich hatte meinen boravak nach dem Tod meiner ersten Frau nicht verlängern lassen, bin letztes Jahr neu gestartet (mit dem üblichen Klebezettel im Pass)und muss nächsten Monat verlängern. Hat sich da durch die EU was verändert?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.09.2013 11:31
#65 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #64


@bigger, war das ein Erstantrag oder hast Du die früher obligatorischen vier Jahre privremeni voll? Bekommst Du eine osobnu karticu? Ich hatte meinen boravak nach dem Tod meiner ersten Frau nicht verlängern lassen, bin letztes Jahr neu gestartet (mit dem üblichen Klebezettel im Pass)und muss nächsten Monat verlängern. Hat sich da durch die EU was verändert?

Ich habe die "Residence Card", Boravisna Iskasnica -----> Privremeni Boravak, gültig bis August 2018.
Gilt als Ausweis für Ausländer in Kroatien, nur bei Grenzübertritt wird der Pass noch benötigt.
Klebezettel im Paß ist vorbei, alles im Kartenformat.
Während der vergangenen 3 Jahre war ich nur jedes Mal anmelden mit dem normalen Zettel als Aufenthaltsachweis mit Ankunft- und Abreisedatum.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

20.09.2013 12:44
#66 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
Versucht ein Deutscher sich mit kroatisch, kommt bei den Leuten hier Freundlichkeit auf.....



Meine Frau kommt auch nicht mehr mit zum Einkaufen, wenn ich Werkzeuge oder ähnliches brauche.
Da sie auch die Fachbegriffe nicht kennt, wird sie immer blöd angeschaut.
Versuche ich mit meinem eher rudimentären Kroatisch etwas zu erklären, werden die letzten Deutsch- oder Englischbrocken ausgekramt oder man behilft sich mit Zeichensprache.
Ich habe bisher immer alles bekommen, was ich wollte.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

20.09.2013 18:32
#67 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #65
Ich habe die "Residence Card", Boravisna Iskasnica ----


Das ist was Neues, oder? Früher - vor der EU - bekam man nach fünf Jahren privremenog boravka eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und einen normalen kroatischen Personalausweis. Letztes Jahr habe ich auch nur den Klebezettel für ein Jahr bekommen. Mal sehen, was die nächsten Monat in Zadar mit mir machen...

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

20.09.2013 20:09
#68 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Hallo, Gerd,

ich nehme an, dass sie Dir auch den "Boravisna Izkaznica" geben werden, allerdings muesstest Du davon informiert worden sein von Deiner Polizeistelle in Zadar....ich jedenfalls habe sie letzte Woche bekommen und musste dafuer auch noch Fingerabdruecke abgeben..:-)))) Meine freundliche Polizistin in Zapresic sagte mir, das gilt so wie ein kroatischer Personalausweis, nur dass Du eben kein Kroate bist!!!!

Spasseshalber habe ich mal versucht, damit durch die slowenische Grenze zu fahren - die kontrollieren immer noch die Personalien...! - aber die haben nur gelacht und wollten meine "normalen" Ausweispapiere sehen.... Was mich allerdings mal interessieren wuerde, ob ich mit diesem Ausweis - wenn er doch so ein richtiger kroatischer Ausweis sein soll - auch eine OPG eroeffnen koennte..........also auf Deutsch ein kleines laendliches Familienunternehmen......

Der "Boravisna Izkaznica" beinhaltet die Dauer-Aufenthalts-Genehmigung und die Karte ist 10 Jahre gueltig...

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.09.2013 21:48
#69 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

nur mal zur Info, mit Erhalt der dauerenden Aufenthaltsgenehmigung hören die leidlichen Kontrollen auf.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

20.09.2013 21:53
#70 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat

Spasseshalber habe ich mal versucht, damit durch die slowenische Grenze zu fahren - die kontrollieren immer noch die Personalien...! -

da Kroatien noch nicht zum Schengen-Raum gehört, ist das kein Grund zur Empörung...

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

20.09.2013 22:07
#71 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

ich empoere mich doch nicht.....die machen doch nur ihren Job,,,ich denke, das wird noch ein paar Jahre so gehen, so wie die Zoellner mir erzaehlten...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

20.09.2013 22:14
#72 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
die machen doch nur ihren Job,,,ich denke, das wird noch ein paar Jahre so gehen, so wie die Zoellner mir erzaehlten...

exakt so lange, bis Kroatien zum Schengen Raum gehört....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 22:17
#73 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Wenn die so weiter machen wie Lex Perkovic ect, muss der Slowenische Zöllner kaum um den Job bangen.

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

20.09.2013 22:19
#74 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Genau......:-))

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

21.09.2013 12:08
#75 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Danke für Eure Infos. Nur zur Klarstellung: ich will nicht auf Dauer nach Kroatien auswandern, sondern lediglich zwischen Deutschland und Kroatien pendeln, so wie es mir passt. Bei der alten zwei-mal-90-Tage-Regelung mit polizeilicher Anmeldepflicht binnen 48 Stunden war da eine Aufenthaltserlaubnis nützlich - jetzt, wo man drei Monate unangemeldet hier bleiben kann, also praktisch unbegrenzt, weil ja niemand kontrollieren kann, wann man wirklich gekommen ist - frage ich mich, ob ich meinen boravak überhaupt noch brauche.

Schön wäre es, wenn man so wie in Deutschland einen ganz normalen Zweitwohnsitz hier anmelden könnte, und irgendwann wird das wohl auch mal möglich sein. Aber bis jetzt - ich lasse mich gerne korrigieren - ist es ja wohl so, dass man mit der Aufenthaltserlaubnis verpflichtet ist, tatsächlich ständig hier zu wohnen. Stellt die Polizei fest, dass man in Wirklichkeit seinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland hat, wird die Aufenthaltserlaubnis widerrufen. Richtig so?

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

21.09.2013 13:25
#76 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #75
Stellt die Polizei fest, dass man in Wirklichkeit seinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland hat, wird die Aufenthaltserlaubnis widerrufen.


Ich denke mal, streng gesehen waere es so....deshalb ja auch die frueheren Kontrollen, ob man auch wirklich hier "zuhause" ist..aber die fallen ja dann weg und es ist halt schwierig, denn "ueberwiegender Aufenthalt"(ich nehme an, das ist das gleiche wie ein Lebensmittelpunkt) heisst eigentlich nur, dass Du von der Haelfte des Jahres einen Tag mehr hier verbringst, sehe ich das richtig? Da ist ja dann die Kontrolle absolut lebensfremd...ich meine, man kann doch auch zwei "Lebensmittelpunkte" haben, oder ist das verboten?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.09.2013 15:09
#77 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von rosmarina im Beitrag #68


Spasseshalber habe ich mal versucht, damit durch die slowenische Grenze zu fahren - die kontrollieren immer noch die Personalien...! - aber die haben nur gelacht und wollten meine "normalen" Ausweispapiere sehen.... Was mich allerdings mal interessieren wuerde, ob ich mit diesem Ausweis - wenn er doch so ein richtiger kroatischer Ausweis sein soll - auch eine OPG eroeffnen koennte..........also auf Deutsch ein kleines laendliches Familienunternehmen......

Der "Boravisna Izkaznica" beinhaltet die Dauer-Aufenthalts-Genehmigung und die Karte ist 10 Jahre gueltig...

Falsch.
Die "Boravisna Izkaznica" unterscheidet sich in Privremeni boravak für 5 Jahre, dann muß neu beantragt werden und man bekommt die Stalni boravak.
(Daueraufenthalt)
Die Gültigkeit beschränkt sich auf das kroatische Staatsgebiet als Perso, genügt zur Kontoeröffnung ect.
Bei Grenzübertritt muß der jeweilige Paß bzw Perso (falls vorhanden) des Heimatlandes vorgezeigt/mitgeführt werden. Was mir aber egal ist, denn
ich reise nicht ununterbrochen herum, sondern bleibe hier !

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.09.2013 16:54
#78 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Übrigens, wer die Absicht hat, nach Kroatien auszuwandern, mit eigenem Pkw, der mache sich frisch.
Formular nach Zagreb, wenn zurück, zur "Homologacija", dann zum Zoll (mehrmals, wegen Unterlagenabgabe, Besichtigung, Abholung der Papiere, weil überlastet).
Alle Gebühren sind dann immer zwischendurch nicht etwa vor Ort, sondern bei einer Post bzw. Bank einzuzahlen, also ständiges Hin und Her.
Bis dahin sind dann 3-4 Wochen verstrichen, dann gehts zu MUP(Wohnort), dann Versicherung abschließen, zum kroatischen TÜV, wieder zu MUP.
Jetzt sollte alles erledigt sein und neue HR-Kennzeichen am Auto kleben.
Wir sind jetzt am kommenden Mittwoch mit dem Zoll durch !
Übrigens, EU-Kennzeichen gibt es noch nicht, man ist noch nicht soweit.
Nix von gewußt ????
.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.09.2013 17:30
#79 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat
Übrigens, EU-Kennzeichen gibt es noch nicht, man ist noch nicht soweit.


Die gibt es schon, nur sind sie nicht erlaubt
In Zagreb kann man sich deshalb sogar ne Strafe einfangen.

Zitat

Wir sind jetzt am kommenden Mittwoch mit dem Zoll durch !


Wieso hast du dir den Stress mit der Verzollung eigentlich angetan?
Bringt das wenigsten einen finanziellen Vorteil?

Ich meine, andere leben schon länger unten und haben das Auto trotzdem noch in D angemeldet

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

21.09.2013 17:34
#80 RE: Auswanderung nach Kroatien Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #77


Die "Boravisna Izkaznica" unterscheidet sich in Privremeni boravak für 5 Jahre, dann muß neu beantragt werden und man bekommt die Stalni boravak.
(Daueraufenthalt)




Das wird wohl auf die Voraussetzungen ankommen.....ich jedenfalls habe die "stalni boravak" beantragt und auch bekommen. Das heisst, ich habe nun die Berechtigung zum Dauer-Aufenthalt, meine Karte ist 10 Jahre bis 2023 gueltig, dann muss eine neue Karte beantragt werden, nicht aber eine neue Genehmigung zum Aufenthalt, eben so wie der Perso ja auch nur 10 Jahre gueltig ist.....Voraussetzung fuer diese Art des Aufenthalts ist allerdings ein vorheriger dauerhafter Aufenthalt von -ununterbrochenen - 5 Jahren in Kroatien, der durch die alljaehrliche Beantragung und Genehmigung der "privremeni boravak" im deutschen Reisepass nachgewiesen ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
ZDF sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von MMedia
2 04.08.2014 17:41
von MMedia • Zugriffe: 1027
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer Gesucht!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von eyeworks
2 21.02.2013 13:15
von Thofroe • Zugriffe: 931
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Deutsche TV produktion sucht für Die (T)Raumretterin Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nina Dombrovskis
6 24.04.2012 18:40
von Alex • Zugriffe: 1783
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goodbye Deutschland
30 18.05.2007 19:42
von Sandra73 • Zugriffe: 3073
Dt. Kindergeld / Erziehungsgeld weiterhin bei Auswanderung?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Anja
40 01.07.2011 20:31
von erhan • Zugriffe: 11022
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz