Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 39.780 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
lindenhof Offline



Beiträge: 18

21.06.2013 10:07
Kuna in Österreich wechseln oder vor Ort Antworten

was meint ihr was günstiger ist: sich in Österreich Euros auf Kuna wechseln zu lassen oder vor Ort.
Vor allem wegen den Kursen bei den Mautstellen?!

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

21.06.2013 10:12
#2 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Vor ORT ist immer besser und der Kurs höher....,

Gruß
Hans

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.06.2013 10:56
#3 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Bei den Mautstellen werden die Kurse direkt in Kuna und Euro angezeigt, da muss man sich keine Sorgen um den Wechselkurs machen.

________________________
Meine Fotogalerie

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

21.06.2013 17:29
#4 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Dort sollte man aber den angezeigten Betrag zur Hand haben, denn wenn man in € bezahlt bekommt man meist Kuna zurück und das ist dann oft ein "komischer" Kurs

Hrvatska je lijepa

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.06.2013 17:39
#5 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #4
...denn wenn man in € bezahlt bekommt man meist Kuna zurück und das ist dann oft ein "komischer" Kurs


Hat mich noch nie interessiert, ob ich nun 5 Kuna mehr oder weniger zurück bekomme. Ich halte das für Krümelkackerei.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

21.06.2013 17:41
#6 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Die Krümelkacker ist ja nicht nur bei einem Tourist sonder da fahren ja tausende durch und dann läppert das sich.

Hrvatska je lijepa

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

21.06.2013 17:45
#7 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #6
Die Krümelkacker ist ja nicht nur bei einem Tourist sonder da fahren ja tausende durch und dann läppert das sich.


ist doch schön, man kann direkt an der Grenze Euros in Landeswährung wechseln und schon ist man "dieses Problem" los

es zeugt einfach von Gastfreundschaft, wenn man in Landeswährung bezahlt.

"aBS"

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

21.06.2013 17:54
#8 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat von beka im Beitrag #7
ist doch schön, man kann direkt an der Grenze Euros in Landeswährung wechseln und schon ist man "dieses Problem" los

Es ist auch kein Problem mit euro zu bezahlen. Nur der Wechselkurs ist so eine Frage. Hab auch schon in Euro gezahlt in Restaurant wenn ich nicht genug Kuna hatte.

Zitat von beka im Beitrag #7
es zeugt einfach von Gastfreundschaft, wenn man in Landeswährung bezahlt.

Aber es gibt sehr viele die leben davon. Wenn du jetzt in ein Restaurant gehst und in euro bezahlst kann zum Beispiel der Kellner dann das Geld selber wechseln gehen. Wenn er dir dann 7Kuna gibt bei einem Kurs von 7,45 oder wenn er bis nach der Saison wartet noch mehr, hat er doch ein nette Provision Oder hab schon gesehen wie leute die mit dem Bus nach Deutschland fahren ihre restlichen Kunas in Euro wechseln lassen beim Busfahrer

-----------------------
http://zrce-bay.com

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

21.06.2013 17:54
#9 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat
Hat mich noch nie interessiert, ob ich nun 5 Kuna mehr oder weniger zurück bekomme. Ich halte das für Krümelkackerei.

Ich bin gern bereit, ein angemessenes Trinkgeld zu geben, bei freundlichen Bedienungen. Aber wenn mich jemand verarschen will, kann ich sehr ärgerlich werden, auch bei 5 Kuna.....

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.06.2013 18:30
#10 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Wie sich hier die Leute mit relativ gutem Einkommen, die sich sonst immer mitleidig über die niedrigen Einkommen in HR auslassen,
beschweren, wenn ein paar Kuna (eventuell) in andere Kanäle fließen, ist einfach peinlich und lächerlich.
Selbst wenn irgendwer um 7.5 Kune beschixxen wird, ist das nur ein Euro. Schon mal darüber nachgedacht, wie viele Euro
zu Hause wirklich sinnlos ausgegeben werden ? Für sinnloses Zeug ?

Wen von den Urlaubern macht das denn arm, selbst, wenn es täglich einmal passieren sollte ?
Ich glaube nicht, das der Mann/die Frau im Kassenhäuschen davon reich wird oder der Kellner, denn das passiert nicht
365 Tage im Jahr, sondern höchstens 3 Monate, und auch nicht bei Jedem, wenn überhaupt.. Die restliche Zeit ist Flaute und für
Viele Zeit der Erwerbslosigkeit miteinem Einkommen weit unter unseren Hartz IV-Sätzen, bei annähernd gleichen Preisen wie hier.
Ich finde es auch etwas anmaßend, jedem Kroaten, der irgendwo irgendwas kassiert, Betrug zu unterstellen. Mir kommt glatt die
Galle hoch bei diesem dämlichen Geklage.

Tauscht die Kuna zu Hause ein, dann bleibt der Provisionsverlust wenigstens bei der Bank eures Vertrauens, die hats nötig.
Und es kann abgezählt unterwegs bezahlt werden. Ds Geld ist so und so weg.
Und fahrt nach Spanien, vielleicht ist es dort besser und alle sind grundehrlich.

Für mich ist es nicht nachzuvollziehen, wie teilweise Leute, deren Autos immer größer werden, immer teurer, hier um Kleinigkeiten
feilschen. Ich unterstelle es einfach mal.
Rechnet euren Mautzettel nach, jeder Betrug ist nachvollziehbar und beim nächsten Mal Geld abgezählt bereit halten. Und tut nicht so,
als wenn jeder Zweite wöchentlich durch Kroatien brettert, noch dazu über die teure Autobahn.

.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

21.06.2013 22:11
#11 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Hallo,
klar und deutlich geschrieben.Herzlichen Glückwünsch dazu!! Mein Erlebnis in Zadar, Mai 2013: Ein Ehepaar aus Bonn in der Wechselstube wollten 100 EUR umtauschen und fragten nach dem Kurs. Antwort war; "746,5000 Kuna für 100 EUR, Provisionsfrei." Beide schauten sich an und "verschwanden" aus der Wechselstube, mit dem Hinweis an die Wartenden, bei der Bank bekommen wir 755,000 Kuna. Da fällt doch einem nichts mehr ein!!
Meint
HajoD

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

21.06.2013 22:31
#12 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat
Wie sich hier die Leute mit relativ gutem Einkommen, die sich sonst immer mitleidig über die niedrigen Einkommen in HR auslassen,
beschweren, wenn ein paar Kuna (eventuell) in andere Kanäle fließen, ist einfach peinlich und lächerlich.
Selbst wenn irgendwer um 7.5 Kune beschixxen wird, ist das nur ein Euro. Schon mal darüber nachgedacht, wie viele Euro
zu Hause wirklich sinnlos ausgegeben werden ? Für sinnloses Zeug ?

Ich weiß nicht, ob du mich damit meinst. Es wird sicher viel Geld in Deutschland, vielleicht auch gelegentlich von mir, für relativ unwichtige Dinge ausgegeben. Ich mag nicht, wenn mich Leute für dumm halten und sehr unverfroren beim Wechselkurs 30 % zu ihren Gunsten abrechnen...vor der Eurozeit war das auch in anderen, vorwiegend südlichen Ländern, üblich.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.06.2013 22:39
#13 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

vor Ort wechseln ist besser.

aber aufpassen: manche Wechselstuben (gesehen in Rab) werben mit einem Kurs von 7,50 oder so. Geht man dann rein, lautete der Kurs dann plötzlich 7,15 Kuna für 1 Euro. Der Kurs in der Auslage war (wenn man das kroatische Wort richtig übersetzt) nämlich der Kurs für den Wechsel Kuna in Euro... Hab dort natürlich nicht gewechselt. Der Kurs im Hotel war 7,30 Kuna. Sind natürlich keie Riesenbeträge, aber für blöd verkaufen lassen sollte man sich auch nicht.

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.06.2013 22:41
#14 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat von HajoD im Beitrag #11
Hallo,
klar und deutlich geschrieben.Herzlichen Glückwünsch dazu!! Mein Erlebnis in Zadar, Mai 2013: Ein Ehepaar aus Bonn in der Wechselstube wollten 100 EUR umtauschen und fragten nach dem Kurs. Antwort war; "746,5000 Kuna für 100 EUR, Provisionsfrei." Beide schauten sich an und "verschwanden" aus der Wechselstube, mit dem Hinweis an die Wartenden, bei der Bank bekommen wir 755,000 Kuna. Da fällt doch einem nichts mehr ein!!
Meint
HajoD




Mehr solche Kunden und die Banken sind gerettet....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

21.06.2013 23:04
#15 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat
aber aufpassen: manche Wechselstuben (gesehen in Rab) werben mit einem Kurs von 7,50 oder so. Geht man dann rein, lautete der Kurs dann plötzlich 7,15 Kuna für 1 Euro. Der Kurs in der Auslage war (wenn man das kroatische Wort richtig übersetzt) nämlich der Kurs für den Wechsel Kuna in Euro..

...Normalerweise sind beide Wechselkurse angegeben, der von Dir angesprochene Wechselkurs anders herum ist aber immer der schlechtere...wenn 7,50 deklariert ist auf einem Schild oder Ausdruck im Fenster, ist das bindend....

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

21.06.2013 23:05
#16 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #15
wenn 7,50 deklariert ist auf einem Schild oder Ausdruck im Fenster, ist das bindend....

So habe ich das auch nur erlebt. Wenn da stand 0 % Provision und Kurs 7,50, dann gab es auch 7,50 Kuna für den Euro.

________________________
Meine Fotogalerie

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

21.06.2013 23:11
#17 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #15
Normalerweise sind beide Wechselkurse angegeben, der von Dir angesprochene Wechselkurs anders herum ist aber immer der schlechtere...wenn 7,50 deklariert ist auf einem Schild oder Ausdruck im Fenster, ist das bindend....


Das war auch bisher meine Erfahrung, hab das so zum ersten Mal erlebt, normalerweise sind Wechselstuben auch günstiger als der Hotel-Kurs. Es war auf der Tafel auch genug Platz, um beide Kurse anzugeben, drinnen legte man mir einen Zettel mit 7,15 vor... Am Schild vor dem Laden stand "Prodaja", also Verkauf, gemeint war der Verkaufskurs von EUR.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

22.06.2013 23:47
#18 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Das ist der Standarttrick in PRAG, vor dem ich immer warne!

In Kroatien habe ich bisher bei den Mauthäuschen immer einen realistischen Kurs gehabt, betrogen wurde nur in Slovenien, als es noch Mautstellen auf der Autobahn gab.

.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

29.06.2013 15:35
#19 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Zitat
betrogen wurde nur in Slovenien, als es noch Mautstellen auf der Autobahn gab.

Was war denn da zu betrügen?....hat doch nur 60 Cent gekostet.....

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

29.06.2013 16:52
#20 RE: Kuna in Östereich wechseln oder vor Ort Antworten

Leider ist das bei den Wechselstuben in Rab seit einigen Jahren Standard.

Sie schreiben "ohne Provision" und nur den Kurs, wenn man Euro kaufen möchte.
Vor 2 Wochen war das 7,52, gegeben haben sie dann 7,10.
In der Bank konnte man für 7,46 tauschen.
Ich finde das eine arge Bauernfängerei.

Über den Urlaub gerechnet, kommt da ganz schön was zusammen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Auf Krk Euro zu Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Shkodran
2 03.05.2015 09:09
von Shkodran • Zugriffe: 2548
Beschaffung Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von taphor
23 26.06.2013 12:47
von Thule • Zugriffe: 4470
Wo am besten das Geld wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Trampeltierchen
11 10.09.2010 10:10
von SigridSchulze • Zugriffe: 9089
Geldwechsel Euro in Kuna in Deutschland
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von physiotante
5 07.05.2008 16:18
von chris71 • Zugriffe: 8630
Geldwechsel Euro in Kuna in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bada
56 29.07.2008 09:58
von reini62 • Zugriffe: 57815
Geld erst in Kroatien wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mastercutter
1 24.07.2007 20:34
von beka • Zugriffe: 2460
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55962
Geld wechseln im eigenen Land oder in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
12 16.05.2005 23:47
von beka • Zugriffe: 5682
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz