Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 3.901 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

29.06.2013 09:16
Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Hallo zusammen

wie in den letzten beiden Jahren geht es wieder nach Orebic (seit 1978 das 9. Mal).

Wir müssen leider in den Schulferien NRW fahren und werden wohl die Grenze bei Macelj Sonnag den 21.07. mittags erreichen.

Letztes Jahr sind wir auch Sonntags morgens gegen 10.00 Uhr in Ptuj gewesen (wir haben die letzten 3 Jahre immer die mautfreie Strecke über Mureck und Lenart gewählt - dieses Jahr sind wir uns aber noch nícht so sicher ob wir nicht doch eine Vignette kaufen, da wir jeweils auf der Hin- und Rückfahrt Tagesetappen von 1000KM zum Übernachtungsziel haben).
Da aber schon sehr viel Betrieb von Ptuj in Richtung Macelj war, beschlossen wir die Umfahrung über Majsperk-Rogatec-Durmanec zu nehmen, die sich auch ganz gut fahren lässt.

Wir können jedoch nicht sagen wie voll es wirklich am Grenzübergang Macelj war, im Radio wurde jedoch erhöhte Wartezeit gemeldet und wir wissen daher auch nicht, ob wir einen zeitlichen Vorteil hatten.

Es gibt ja auch noch die Umfahrungsempfehlung über Videm - welche von beiden Umfahrungsrouten ist denn die schnellere, oder besser zu fahrende?
Wer hat Erfahrung mit beiden Versionen.

Noch eine letzte Frage zur Fähre Ploce-Trpanj (die neue Fähre kennen wir, diese haben wir für die Rückfahrt auch immer benutzt):

Wir könnten zeitlich wohl die letzte Fähre von Ploce aus erreichen - hat jemand Erfahrung wie voll diese wohl sonntags abend würde?
Ansonsten würden wir wieder den Landweg über Neum wähen, hier noch einmal an der Ina Tankstelle an der Magistrale günstiger tanken und hoffen das es an dem beiden Grenzübergängen BIH/HR nicht so voll sein wird und stark kontrolliert wird.

Vielen Dank für Eure Antworten

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

29.06.2013 09:25
#2 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von Wolli im Beitrag #1
und hoffen das es an dem beiden Grenzübergängen BIH/HR nicht so voll sein wird und stark kontrolliert wird. Vielen Dank für Eure Antworten



Die Grenzübergänge in Neum wurden umgebaut und die Kontollen verstärkt.

Die Transitspur gibt es nicht mehr.

Kroatien ist jetzt die Außengrenze der EU und es wird dementsprechend kontrolliert.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

30.06.2013 13:03
#3 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #2
Zitat von Wolli im Beitrag #1
und hoffen das es an dem beiden Grenzübergängen BIH/HR nicht so voll sein wird und stark kontrolliert wird. Vielen Dank für Eure Antworten



Die Grenzübergänge in Neum wurden umgebaut und die Kontollen verstärkt.

Die Transitspur gibt es nicht mehr.

Kroatien ist jetzt die Außengrenze der EU und es wird dementsprechend kontrolliert.



Moin,

ein Transitstrecke gibts immer noch. Das war früher schon eine Grenze und ist jetzt immer noch eine Grenze, wenn auch eine EU-Außengrenze.
Unsere Passkontrollen verliefen wie folgt: Bei der Hinreise schaut nur eine Hand aus dem Abfertigungsschalter und winkte uns an beiden Grenzen durch. Bei der Rückreise wurde sich immerhin die Pässe angeschaut, jedoch nicht angefasst und wir konnten weiterfahren.
Ob das ganze zum 01.07. verschärft wird, dass steht natürlich außer Frage.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.06.2013 13:16
#4 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Wir sind am 21.05. von Slano nach Mostar gefahren. Bei Neum mussten wir auf dem Hinweg an allen vier Häuschen die Pässe zeigen und sie wurden dreimal gescannt. An der nächsten Grenze zu BIH wurde wieder eine genaue Kontrolle durchgeführt. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel, nur am letzten Häuschen in Neum bei der Einreise nach Kroatien wurden wir von den Kroaten durchgewunken. Wenn die das jetzt in der HS auch so machen, dann wirds lustig!

________________________
Meine Fotogalerie

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

30.06.2013 13:20
#5 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Betrifft zwar nicht Neum, aber generell die Grenzkontrollen HR-BIH.
Wir sind vor zwei Wochen von Plitvice nach Bihac und wieder zurück, uns ging es ähnlich wie Vera.
Kroatische GP alle Ausweise scannen, gefühlte 5 Minuten, dann bei den Bosniern das gleiche Spielchen.
Auf der Einreise nach Kroatien die gleiche Prozedur.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2013 13:48
#6 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Dann mal eine generelle Erfahrung an der Grenze , ebenso bei der Rück- wie auch schon auf der Hinfahrt, wurde der Pass von Kees gescannt. Scheint im Moment Usus zu sein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.06.2013 13:50
#7 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Nur der von Kees? Das wäre ja Diskriminierung!

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2013 13:56
#8 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Ja, nur seiner , sie sind also hinter Männern her!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.06.2013 13:59
#9 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Ich dachte jetzt eher an die Nationalität...oder hat er nen deutschen Pass?

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

30.06.2013 14:03
#10 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von ManuelEN im Beitrag #3
Moin, ein Transitstrecke gibts immer noch. Das war früher schon eine Grenze und ist jetzt immer noch eine Grenze, wenn auch eine EU-Außengrenze.
Unsere Passkontrollen verliefen wie folgt: Bei der Hinreise schaut nur eine Hand aus dem Abfertigungsschalter und winkte uns an beiden Grenzen durch. Bei der Rückreise wurde sich immerhin die Pässe angeschaut, jedoch nicht angefasst und wir konnten weiterfahren.
Ob das ganze zum 01.07. verschärft wird, dass steht natürlich außer Frage.




Ich schrieb von der ehemaligen Transitspur an der Grenze und die gibt es nicht mehr.

Wir waren vor einer Woche dort und wurden so kontrolliert wie es Vera schon geschrieben hat.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

30.06.2013 14:05
#11 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #8
Ja, nur seiner , sie sind also hinter Männern her!!



Spielte da ein Herr Westerwelle Grenzer.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

30.06.2013 14:40
#12 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #11
Zitat von Chris im Beitrag #8
Ja, nur seiner , sie sind also hinter Männern her!!



Spielte da ein Herr Westerwelle Grenzer.


Sie war sehr freundlich. Wollte auch noch einen Autogramm habe

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.06.2013 15:46
#13 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
Ich dachte jetzt eher an die Nationalität...oder hat er nen deutschen Pass?


Nee, natürlich nicht.

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

02.07.2013 13:48
#14 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Was die Umfahrung angeht: auf dem Hinweg würde ich immer über Videm und Cvetlin fahren, denn die Strecke ist insgesamt kürzer, außerdem hat sie den Vorteil dass man gleich zwei Stauquellen umfährt, nämlich das Autobahnende bei Ptuj und die Grenze in Macelj. Dazu muss man aber eine Abfahrt vor Ptuj runter und dann über Kidricevo und Apace nach Videm. Hinter Videm wird es kurvig, besonders schnell kommt man nicht voran.
Die Durmanec-Umfahrung ist besser für den Rückweg, da man dem Grenzstau nur so aus dem Weg gehen kann.

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

02.07.2013 17:15
#15 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Moin,

dann machen die wohl Gesichtskontrolle und lassen die besonders schönen ohne großen Aufwand durch oder vielleicht hatten wir einfach nur Glück.
Wobei, Freunde von uns waren zur gleichen Zeit mit auf CP Nevio, die hatten ebenfalls keine Probleme an der Grenze. Pass kurz gezeigt und weiter gings.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

06.07.2013 09:12
#16 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Hallo nochmals,

vielen Dank schon einmal für die Antworten:

Die alternative Grenzumfahrung zu Macelj über Videm-Cvetlin habe ich mir mal anheschaut - ich denke man muss dann weiter über Trakoscan?

Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, daß die Fährverbindung Ploce-Trpanj, wegen den stärkeren Grenzkontrollen BIH/HR jetzt wohl noch stärker genutzt wird - das wird dann sicherlich schwierig noch einen Platz auf der letzten Fähre zu bekommen, vielleicht hilft es aber das wir sonntags dort sind.

Falls es zeitlich nicht passt muss ich wohl den Strassenweg nehmen, was auch nicht soo schlimm ist (würde dann kurz hinter Neum an der INA den Tank mit dem günstigeren Diesel füllen) und gespannt sein wie lange man an den Grenzkontrollen steht.

In 14 Tagen geht es wieder los, zu einem kleinen Jubiläum (10x) - schade das es die guten alten Restaurants Nema sta nema oder Tisina nicht mehr gibt (Orebicurlauber die in den frühen 80ern dort fahren wissen bestimmt wovon ich spreche)

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

06.07.2013 10:52
#17 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von Wolli im Beitrag #16
Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, daß die Fährverbindung Ploce-Trpanj, wegen den stärkeren Grenzkontrollen BIH/HR jetzt wohl noch stärker genutzt wird - das wird dann sicherlich schwierig noch einen Platz auf der letzten Fähre zu bekommen

Man könnte ja auch schon in Drvenik schauen, ob man eine Überfahrt nach Korcula bekommt

Linie 641 > http://www.agencija-zolpp.hr/Brodskelini...67/Default.aspx

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

06.07.2013 11:03
#18 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Zitat von beka im Beitrag #17

Man könnte ja auch schon in Drvenik schauen, ob man eine Überfahrt nach Korcula bekommt

Linie 641 &gt; http://www.agencija-zolpp.hr/Brodskelini...67/Default.aspx


Dann zahlst du für 2 Erwachsene und 1 Auto aber 388 Kuna gegenüber 202 Kuna ab Ploce, und so groß wird die Benzinersparnis nicht sein...außerdem wird das zeitlich auch nicht passen, denn wenn sie max. die letzte Fähre ab Ploce um 20 Uhr bekommen, wird das in Drvenik um 19:15 Uhr auch eng.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.967

06.07.2013 11:09
#19 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

um dem was in Beitrag #302 von Alpen Donau Adria - So. 14.7.13 Bayern 17:30 Uhr steht zu entgehen, würde ich versuchen bereits mit der Fähre in Drvenik weg zu kommen...

an anderer Stelle, Beitrag #206 von Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 3 hat O%P auch schon Bedenken angemeldet...

"aBS"

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

07.07.2013 10:49
#20 RE: Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj Antworten

Hallo nochmals,

@ Vera

Ich glaube auch, daß die Fährverbindung über Drvenik keine Alternative darstellt -ich meine auch das die Fähre ja auch nach Vela Luka und nicht nach Domince fährt, ja und zeitlich kann man so oder so es nicht einschätzen wann wir dort sind.

Wir haben am 2. Tag von unserem Übernachtungsziel noch fast 1000 KM zufahren, diese fahre ich aber lieber über die Phyrn Route, SLO und fast ganz Kroatien, als 1000 KM durch D.

Der Vorteil bei uns ist, daß wir wissen wo wir hin müssen (3. Mal in der gleichen Fewo)
und unser Vermieter kann den Schlüssel irgendwo deponieren, wenn wir sehr spät ankommen, es gibt ja Mobiltelefone.

Ich werde einfach mal nach Ploce zum Hafen fahren, wenn es zeitlich passt und schauen wieviel Autos da stehen, ansonsten muss ich halt Wartezeit an der Grenze hinnehmen - das wäre dann wirklich blöd, wenn die Anreise nach Peljesac so erschwert würde.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brela Urlaub Juli 2019 - welche Route und wieviel Maut??
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von minisilv
37 14.03.2019 19:51
von drago1 • Zugriffe: 3063
Route von Ljubljana nach Rupa
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Strolchi
2 07.06.2017 10:18
von Strolchi • Zugriffe: 1256
Umfahrung Wurzenpass Route Tarvisio Kranska Gora und Jesenice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von herzbeben
7 14.08.2011 22:31
von petar1 • Zugriffe: 2740
Neue Fähre zur Halbinsel Peljesac (Ploce - Trpanj)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
4 03.07.2010 22:54
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 4450
Zwischen Split und Ploce.. Autobahn oder Route 8?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Samain
7 04.05.2010 20:54
von vilamoja • Zugriffe: 2055
A2- Autobahn : Zagreb-Macelj-Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sestrice
8 08.05.2012 20:49
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3381
wie ist die Fähre von Ploce nach Trpanj (Peljesac)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von superharry59
28 08.05.2015 22:25
von Quadfreak99 • Zugriffe: 8019
Wartezeiten an der Fähre Ploce-Trpanj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von accordeonist
2 18.05.2007 14:22
von beka • Zugriffe: 3658
Fähre Ploce - Trpanj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von austriaco
22 09.07.2011 16:51
von tirana • Zugriffe: 17710
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz