Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 5.750 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
sepurino Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4

19.09.2013 13:14
#21 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Hallo Bernd,
ich finde deine Überlegungen gut! Es gibt mit Sicherheit viel Arbeit in Kroatien für deutschsprachiges Pflegepersonal. Dies trifft auch für Pflegeheime mit deutschsprachigem Personal zu.
Bleib an der Sache, dein Anliegen ist wichtig! Solltest Du an eine Baumaßnahme denken, ich glaube, da gibt es sogar Hilfen von der EU. Aber auch andere...

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.09.2013 16:01
#22 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Möchte auch gerne etwas beitragen. Den Bernd kann ich sehr gut verstehen arbeite als Krankenschwester klar in Deutschland in einem Krankenhaus.In meinem Vertrag bin ich halbtags angestellt 10Tage im Monat. Im Dienstplan bin ich aber dreiviertelt 15Tage eingeteilt. Und das schon vorweg.Wenn jetzt ein Krankheitsfall besteht werden natürlich die halbtagskräfte angerufen denn die die Voll arbeiten haben eh schon keine Luft zum atmen.Unsere Planstellen sind angeblich alle voll momentan haben wir eine schwangere und eine kurz vor da Rente die auch nicht mehr die schnellste ist.Das ganze dann im Drei-Schicht System was unheimlich schlaucht.Bei mir haben sich natürlich immer wieder Überstunden von über 300 inerhalb kürzerster Zeit aufgebaut.Bei Steuerklasse 5 habe ich mir mal ausgerechnet wieviel ich denn bekomme und es sind sage und Schreibe pro Stunde 4,80Euro Netto.Auf meine Nachfrage dann doch gleich dreiviertelt zu gehen kommt die Abfuhr die Planstellen sind voll.Das ich dort noch arbeite kann ich nur dem allerbesten Team das es gibt zuschreiben denn das ist Klasse.Aber Alternativen überlege ich natürlich auch man wird ja nicht jünger.Dir Bernd wünsch ich auf alle Fälle viel Glück.
Liebe Grüße Moni

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.09.2013 16:03
#23 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Muß noch dazu sagen die Überstunden werden alle paar Monate ausgezahlt ohne daß man gefragt wir.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

19.09.2013 16:10
#24 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Hallo bambi!
Da wir ja "Leidensgenossinnen" sind, kann ich Dir nur beipflichten. Aber bei den Ü-Stunden sieht es bei uns etwas besser aus. Die bekommen wir in Freizeit wieder. Da ich auch halbtags arbeite und Steuerklasse 5 habe ist dass ein riesiger Vorteil. Im Moment feiere ich gerade 44 Stunden ab. Das sind dann mal locker 2!! Wochen.

Hrvatska je lijepa

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.09.2013 16:12
#25 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Bis vor 2 Jahren hat unser Betriebsrat auch immer geschrien es wird nie passieren das ausbezahlt wir.Vor eineinhalb Jahren gings dann los.Wir sind auch definitiv zu wenig Personal keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Bernd2013 Offline



Beiträge: 9

19.09.2013 16:13
#26 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Hi alle zusammen. Zum Glück habe ich in der Klinik eine Kroatische Ärztin die mir im Falle dessen gerne helfen wird.

Ich verstehe Euch, die Vollzeitkräfte sind schon am MAXIMUM und ich als Teilzeitkraft mit einem 7 Tage NW Vertrag bin auch schon immer bei 10-12 Nächten angekommen.
Immerhin gibt es gute Zuschläge die Steuerfrei sind. Auf Dauer ist das jedoch nichts.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

19.09.2013 16:15
#27 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Der Bernd kann evtl.Glück haben, wenn er es richtig macht. Er wird bestimmt auch Probleme bekommen, wie jeder Andere auch, der sich in Kroatien selbsständig machen will.

Hrvatska je lijepa

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.09.2013 16:18
#28 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Ja Bernd mach was und wir kommen dann alle nach

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

19.09.2013 16:21
#29 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Na, ja nachkommen ist nicht so einfach und ausserdem arbeite ich maximal noch 5 Jahre dann bin ich weg vom "Pflegefenster".

Hrvatska je lijepa

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.09.2013 16:24
#30 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Zitat von Bernd
Kapital ist vorhanden! Eigentlich war mein Plan in Spanien etwas zu eröffnen, jedoch ist dort immer noch die Krise sehr stark.
Deshalb meinte meine Kollegin (Ärztin aus Kroatien) das ich mir Kroatien mal ansehen sollte.


Das ist gar nicht soo abwegig, denn die haben teilweise Wartelisten von 15-20 Monaten und die Preise steigen quasi monatlich
In 2012 waren es immerhin knapp 25%

Ich finds nur doof, dass du die Sprache nicht kannst, (oder habe ich was übersehen?) aber sonst find ist die Idee sehr gut.
Fürchte nur, auf Sonne und Meer wirst du zumindest vorläufig verzischten müssen, weil das meiste Geld in Zagreb und Umgebung verdient wird.

Ich weiß es nicht ob der O&P hier mitliest. Vielleicht weiß er warum der Typ in Orebic zugemacht hat.
Das war ein sehr schönes Heim in einer netten Lage.

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

19.09.2013 17:07
#31 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

@bambi1908
Gratulation zum Geburtstag.
(edit)Sehe greade dass das ja 1!!! Monat her ist.

Hrvatska je lijepa

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.09.2013 17:16
#32 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Dank Dir Vir Susa

Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

19.09.2013 17:23
#33 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Hallo Bernd,

wünsche Dir für Dein Vorhaben alles Gute. Habe mir bei jedem Urlaub auch so manche Gedanken gemacht, wie hier die alten Leutchen pflegerisch, auch palliativmedizinisch/pflegerisch versorgt werden. Kann mir vorstellen, dass die Familien noch ziemlich eng beieinander wohnen und sich unterstützen können, wobei sich das Bild wohl in der nächsten Zukunft verändern könnte.
Pflegeheime sind mir nicht aufgefallen, wobei auch ich die Sprache nicht kann. Fahr im Oktober für ca. 9 Tage wieder runter, wohin steht noch nicht genau fest, schaue mich mal intensiver um.

Habe im ambulanten Pflegedienst über Jahre hinweg nebenbei zu meiner 50% Festanstellung gearbeitet. Hat immer viel Spass gemacht. Seit einigen Jahren arbeite ich 100%, das reicht mir, mehr geht nicht. Ab einem gewissen Alter überlegt man schon mal, was kann verändert werden, wenn der Stress so bleibt oder sich die Arbeit noch mehr verdichtet.

Für meinen kroatischen Arbeitskollegen hat der Billiglohnsektor ab heute ein Ende. Er hat jetzt seine Anerkennung und verdient ab jetzt Tariflohn nach TVöD.

LG Annette

mitki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 251

20.09.2013 00:39
#34 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Hallo Bernnd..!!

Ich lebe in Kroatien und hab da ein paar Infos zur Orientierung!

In Kroatien gibt es ca.140 Pflegeheime, davon sind ca.90 Privat...15.000 leute sind da untergebracht, bedarf ist aber fur ca.50.000 leute.Jetzt gehts aber darum, das Altenheime Privat ala USA und EU uberall als "Buisness" in Kroatien sehr schwer fur Auslandische Anschpruchnehmer/Anbieter zu vollbringen ist, da die Gesetzteslage diesbezuglich fur einen solchen Aufenthalt, der so beanschprucht und geregelt wird,in Kroatien noch nicht geklart ist. Gestetzmassig was den Aufenthalt betrifft, was ja die vorausetzung ist, obwohl ja wir in EU sind.Die arbeiten daran, jedoch kennst Du nicht die Kroatische Burokratie mit den Hurdenlaufen und da steht das als erstes zu begutachtung.

Ein Punkt der da ansteht ,ist das den deutschen Versicherungen eben noch nicht ermoglicht wird,in Kroatien Vetrage mit den Altenheimen und den bewohnern abzuschliesen, oder das die geltung, Vertrage der Versicherungen in Kroatien hand und fuss hat,gultigkeit..Aus einem einfachem grund,ist noch nicht im Gesetzt geregelt.Die Arbeiten daran.

In NOVALJA...Das kenen alle hier,die werden dir vieleicht auskunft geben!!
Es gibt solche Private Pflegeheime auf KRK,Nahe Zadar und in Rijeka.

Da hat ein "Vermieter" kurzerhand sein Ferienhaus mit Apartments zu einem "Pflegeheim" umfunktioniert.Weil er angeblich damit mehr verdient als es normal an die urlauber zu vermieten.U nd es geht, es funktioniert.Das angebot wird wahrgenommen.18 Personen kapazitet.Und wer, liebe Gaste wurde da nicht mal gerne in solcher umgebung seinen altersabend Verbringen. Die unterbringung bei ihm kostet zwischen 4.500 -6.500 KUNA im Monat.

Da ist die Unterbringung,Verpflegung,Wasche waschen+bugeln, Physiotherapie auf artztverschreibung, bzw.anordnung,Medizinische pflege ala 24 std.dienst, korper und gesundheitspflege, und alle Hygieneartikel/bedarf incklusive.Der Preis ist Kroatien-durchschnitt,was mann ja leicht auch im haus hinter "Sieben bergen bei den Sieben zwergen" auch zahlt. Er Beschaftigt eine Medizinschwester und zwei Pflegekrafte. Dabei hat er noch unterstutzung seiner Familie.

Hier das Angebot, zum anschauen, als beispiel: www.dom-lanterna.com


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Falls du irgendwelche Hilfe, Auskunft oder sonst was brauchst, gerne.
Such ja sowieso Arbeit!!:-)

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

20.09.2013 07:28
#35 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Irgendwie steh ich jetzt aufm Schlauch da Bernd wollte doch einen Pflegedienst eröffnen. Das heißt er setzt sich morgens ins Auto fährt verschiedene Adressen an macht Grundpflege, Verbände,Zuckermessung, Insulinspritzen je nachdem was ansteht und vor allem bezahlt wird.Der Vorteil die zu Pflegenden leben zuhause und sind trotzdem je nachdem sogar 3mal täglich versorgt so ist das bei uns in Deutschland. Glaube nicht das sich ein normal sterblicher Kroate einen Ruhesatand in so ner Villa am Meer leisten Kann???? Ich weis es nicht.Übrigens kam gestern ein Bericht im Fernsehen die Deutschen verfrachten jetzt Ihre Pflegebedürftigen Eltern nach Polen echt günstig da. Übrigens Bernd denke Du arbeitest auch in einem Krankenhaus?? Als ich mit den Kids im Erziehungsurlaub war habe ich für einen Pflegedienst gearbeitet, dann zurück ins Krankenhaus mir hats im Pflegedienst gut gefallen und habe in Dschon mit dem Gedanken gespielt einen aufzumachen. Erstmal brauchst Dein Stattsexamen mußt 5 Jahre im Krankenhaus gearbeitet haben und mindestens 2Jahre im Pflegedienst wo Du nebenher Deinen Stationsleiter mit ablegen mußt so war es zumindest vor 15 Jahren.
Trotz allem liebe Grüße Moni

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

20.09.2013 09:22
#36 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

So wie Moni es schreibt habe ich es auch gedacht.Pflegeheim und Pflegedienst sind 2 verschiedene Sachen.
Nur ob sich einer einen Pflegedienst leisten kann wo täglich jemand kommt ist auch noch die Frage.
In Deutschland zaht die Pflegeversichung was bei.Je nach Pflegestufe.Hier gibt es nichts.Da es hier keine
Pflegeversicherung gibt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.09.2013 10:07
#37 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Zitat
Glaube nicht das sich ein normal sterblicher Kroate einen Ruhesatand in so ner Villa am Meer leisten Kann????


Glaube ist keine gute Ausgangsbasis für ein Geschäft

Fakt ist, dass nur in Heimen das Geld gemacht wird und dass die meisten Häuser trotz relativ hohen Preisen - Wartezeiten von 1-2 Jahren haben.
Ich habe für meine Eltern hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe 21600,- Euro/Jahr bezahlt und jeder Furz oder Stück Klo-Papier wurde extra berechnet, von den privaten Arzt-Untersuchungen ganz zu schweigen

und trotzdem war das im Vergleich zu den Preisen in D noch ein Schnäpchen.

Hauspflege nach HZZO-Satz ist m.E. dagegen nur ne brottlose Künst und nur für echte Enthusiasten geeignet.

Meistens ist es auch so, dass die Alten mit Immobilien-Besitz von der eigenen buckligen Familie ins Heim abgeschoben werden, weil sie sich die Immo krallen will

Bernd2013 Offline



Beiträge: 9

20.09.2013 10:20
#38 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Hi,

ist eben ne Frage. Wenn man gute Zuschüsse vom Staat bekommen würde könnte man auch etwas kaufen. Ich gehe aber mal davon aus, das die Immobilien in geeigneter Lage nicht gerade ein Schnäppchen sind und genauso teuer sind wie in Spanien. Fahre nun im NOV nach Spanien und schaue mir Reihenhäuser an und will dann in Ruhe schauen wie weit ich mit meinem "Vermögen" dort kommen kann.

Bevor ich anfange wäre mein Studium fertig, daher keine Probleme wegen "Scheine"

Ideal wäre natürlich ein Pflegeheim, ganz klar!

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

20.09.2013 12:56
#39 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

@Greenday!
Da ist ja noch eine "Leidensgenossin"!

Hrvatska je lijepa

Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

20.09.2013 22:34
#40 RE: Pflegedienst eröffnen? Antworten

Zitat von vir-susa im Beitrag #39
@Greenday!
Da ist ja noch eine "Leidensgenossin"!


Die, die unter dem Job "leiden", beginnen ab einem gewissen Alter, falls das finanziell möglich ist, ihre Arbeitszeit zu reduzieren oder sich in funktionelle Bereiche versetzen zu lassen.

Noch gehts, solange man bei dem Stress mit den Kollegen lachen kann, ist das alles an den meisten Tagen noch machbar.

Wünsche allen Pflegekräften einen ruhigen Dienst.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterstützung für einen älteren Menschen gesucht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von svele
3 01.04.2009 18:40
von Ribar • Zugriffe: 635
Alters- bzw. Pflegeheim in Kroatien: Kosten?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von brankica
46 11.09.2017 11:10
von biki • Zugriffe: 22583
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz