Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 5.169 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 00:06
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

hallo Freunde!

Mein Kroatischer Reisepass ist am 03.07.2013 abgelaufen und muss diesen Freitag und Samstag (12.& 13.) dringend geschäftlich nach Kroatien! Ich habe meinen neuen Pass bereits vor 8 Wochen in München beantragt und anfangs hies es "ja es dauert maximal 3-4 wochen dann ist er fertig" . Ich hatte die letzten 2 Wochen immer wiederTelefonischen Kontakt und die Berater können mir nicht weiterhelfen. am Mittwoch hieß es "die lieferung mit den Pässen waren im falschen Flieger und befindet sich alle in Chicago, sollten aber jeden Tag ankommen"

Einen vorläufigen Ausweis etc. Sellen die nicht aus, weder besitze ich noch einen Personalausweis! am Freitag mittag müsste ich dort auf nem Meeting sein, und falls ich da nicht erscheine kann ich meinen Job verlieren und die Story kauft mir doch keiner ab?!?

Was soll ich nun tun? Soll ichs trotzdem riskieren ?Kann mir jemand sagen ob nun noch Kontrolliert wird (EU Land), und was die Folgen wären falls ich mit nem abgelaufenen Pass erwischt werde? Meinen Job kann ich jedenfalls nicht aufs Spiel setzten wegen deren Fehler...

Über hilfreiche Antworten und Tipps wäre ich sehr Dankbar!

Vielen Dank

Darko

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.07.2013 00:21
#2 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Wenn es nur darum ginge, dass du unbedingt nach CRO einreisen willst, könntest du dir vom Konsulat eine Bescheinigung ausstellen lassen
Dein Problem ist aber, dass du ohne Pass nicht mehr zurück kannst

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 00:28
#3 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Ganz Genau! Das haben die mir am Telefon so auch gesagt, deswegen ist auch die Ausreise wichtig :) da müsste ich ca 5 Tage in Zagreb bleiben und von dortn nen neuen Reisepass beantragen! Hmmmmm

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.07.2013 00:58
#4 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Zitat
da müsste ich ca 5 Tage in Zagreb bleiben und von dortn nen neuen Reisepass beantragen!


Das wäre die Option gewesen, wenn du ohne Pass gefahren wärst
Du hast dein Pass aber bereits in D beantragt und der ist auch schon fertig resp. unterwegs.

Man wird dir in Zagreb nicht einfach einen neuen ausstellen wollen, solange dein Pass in M beim Konsulat liegt.
Vielleicht lässt sich aber arangieren, dass sie dein Pass von Konsulat in M zurück nach ZG zum MUP in Petrinjska Ulica verschicken und du ihn dort abholst,

es ist aber sicherlich viel einfacher das Treffen zu verschieben, als sich auf so einen unsicheren Quatsch einzulassen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.07.2013 01:10
#5 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

laut EU-Recht ist für einen EU-Bürger nicht unbedingt ein gültiger Pass erforderlich....

ansonsten schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notreiseausweis


Wende dich vertrauensvoll an dein zuständiges Ausländeramt in Deutschland....

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 01:19
#6 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Ja das habe ich auch gehört, aber ich will auf nummer sicher gehen...mal ist es so, dann mal wieder so! Ich bin verwirrt! Sogesehen bin ich ja fast also quasi Illegal hier in Deutschland :)
Den Slowenen etwas bei der Ausreise wird es schwer zu sein etwas zu erklären da man mit denne oft nicht normal reden kann. Bei den Kroaten denke ich werde ich bei der ausreise garnicht kontrolliert....

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 01:22
#7 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

@Daxbauer vielen Dank! Ich wusste garnicht das es soetwas für Ausländer gibt! Werde morgen gleich anrufen!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.07.2013 02:57
#8 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Zitat
1) Hrvatski građani do ulaska u Schengen i dalje prolaze policijsku kontrolu na granicama sa susjedima iz EU. Za prijelaz granice dovoljna je osobna iskaznica (ako je izdana nakon 1. siječnja 2003.).



http://www.vecernji.hr/vijesti/sto-ulaza...i-clanak-580477

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

08.07.2013 06:59
#9 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Hmm. Entfällt jetzt nicht die Paßkontrolle bei Ein und Ausreise mit dem Auto? Vielleicht könnte man dann mal ohne gültige Papiere über die Grenzen...?

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

08.07.2013 07:14
#10 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Zitat
Hmm. Entfällt jetzt nicht die Paßkontrolle bei Ein und Ausreise mit dem Auto? Vielleicht könnte man dann mal ohne gültige Papiere über die Grenzen...?





,Nur weil Kroatien bei der EU ist, heißt dass nicht automatisch, dass die Passkontrollen wegfallen. Kroatien ist ( noch. ) nicht dem Schengenabkommen beigetreten. Das heißt, es gibt weiterhin Passkontrollen.



Edit, hast du den alten Pass noch oder wurde er schon entwertet? Wenn er noch nicht entwertet ist, kannst ohne Probleme reisen. Der Pass darf max. 5 Jahre abgelaufen sein .

Ein (gültiger oder bis max. 5 Jahre abgelaufener) Reisepass oder gültiger Personalausweis ist für die Einreise bis zu 90 Tagen pro Halbjahr erforderlich. Der nationale Führerschein ist kein gültiges Grenzdokument. (Quelle, Öamtc.at)
http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,10166&se...jUwMzI6MTAwNA==

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 08:52
#11 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

@Fasti Ja ich hab den Pass noch, und ist nicht entwertet...hab da mein Amerikanisches ViSA auch drinnen! Hmmmm bei diesem Link denke ich das dies mit dem Österreichischem Reisepass gemeint ist. (Ich habe nen Kroatischen) Wegen der einreise mache ich mir keine sorgen, wohl eher bei der Ausreise. Ich bin ständig am Anrufen beim Konsulat aber da geht nichtmal einer ran...

beim Ausländeramt in München auch gerade angerufen: die machen absolut garnichts da Kroatien nun in der EU ist und für Passangelegenheiten die nichts mehr tun können. D.h. Einen Notreiseausweis stellen die auch nicht aus. Das sind nun alles Konsulat angelegenheiten....hmmmmm

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.07.2013 11:27
#12 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Der Link des Öamtc bezieht sich auf das "Europäische Übereinkommen" von 1957

siehe hier: http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl259015.pdf%27]&wc=1&skin=WC#__Bundesanzeiger_BGBl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl259015.pdf%27]__1373274825720

demnach sind abgelaufene österreichische Pässe weiterhin für Reisen erlaubt


Kroatien ist nicht dabei....

Schengen hat mit dem Thema außer dem Wegfall der unmittelbaren Kontrolle nichts zu tun.

Das Aufenthalts- und Reiserecht für EU-Bürger innerhalb der EU hängt nicht an gültigen Papieren, sondern daran, dass jeder EU-Bürger überall in der EU die gleichen Rechte hat...

Ein Deutscher darf sich in Deutschland aufhalten, egal ob sein Pass abgelaufen ist oder nicht, er darf auch ohne Papiere jederzeit nach Deutschland einreisen, ein Kroate hat seit dem EU-Beitritt in Deutschland die gleichen Rechte wie ein Deutscher.....

Wie gesagt, soweit die Theorie.....

.

milo9 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 264

08.07.2013 11:43
#13 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Also meiner Freundinn ist es am Wochenende ähnlich ergangen.Der Pass ihrer 3 Jährigen ist abgelaufen und sie fährt morgen
Sie ist heute auf die BH und macht dort einen Notfallpass , der ist in ein paar stunden fertig gewesen. Gült halt nur 6 Monate und kostet extra aber in diesem fall Wurscht

Lg aus Österreich milo

Perlen liegen nicht am Strand,wenn du eine willst, mußt du danach tauchen.

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 11:51
#14 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Nope! Laut Konsulat geht da garnichts! Ich kann einreisen mit dem Formular, aber dann nicht weder raus. Bzw. die Slowenen werden mich nicht durchlassen. Sobald sie den Pass einscannen, erscheint es im PC ROT und steht abgelaufen drauf. Obs gelocht ist oder nicht spielt ebenso keine Rolle....was fürn misst aber auch...

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.07.2013 13:49
#15 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Gelocht heißt (inoffiziell) entwertet! Damit hast Du wenig Chancen!

Damit wird die Staatsangehörigkeit zweifelhaft, oder es könnte auf einen Passentzug hindeuten...





Nur mit abgelaufenem Pass gilt folgendes:

Die Slowenen müssen Dir die Einreise gestatten!

Begründung:

Artikel 5 Schengener Grenzkodex (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...006R0562:DE:NOT)

Dieser Artikel regelt die Einreise an Außengrenzen (also den schwierigsten Fall) für Drittausländer, dass heißt nicht EU-Bürger....

Diese brauchen natürlich einen gültigen Pass.

Sollten Sie den aber nicht haben, dann dürfen sie trotzdem in das Land der EU reisen, für das sie eine Aufenthaltsgenehmigung haben.

Dies regelt Abs. 4 des Artikel 5

Zitat
(4) Abweichend von Absatz 1 gilt Folgendes:

a) Drittstaatsangehörigen, die nicht alle Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllen, aber Inhaber eines von einem Mitgliedstaat ausgestellten Aufenthaltstitels oder Rückreisevisums oder erforderlichenfalls beider Dokumente sind, wird die Einreise in das Hoheitsgebiet der anderen Mitgliedstaaten zum Zwecke der Durchreise zur Erreichung des Hoheitsgebiets des Mitgliedstaats gestattet, der den Aufenthaltstitel oder das Rückreisevisum ausgestellt hat, es sei denn, sie sind auf der nationalen Ausschreibungsliste des Mitgliedstaats, an dessen Außengrenzen sie einreisen wollen, mit einer Anweisung ausgeschrieben, ihnen die Einreise oder die Durchreise zu verweigern.



Also, selbst ein Drittstaatler darf unter den von Dir geschilderten Umständen einreisen, Du bist sogar EU-Bürger!

Die Slowenen haben keinerlei Recht, Dir die Einreise zu verweigern!

.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

08.07.2013 13:58
#16 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es gibt doch in der örtlichen Paßbehörde einen Schnell-Service, von welchem man seinen Paß innerhalb kürzester Zeit erhält. D.h., vom Konsulat diese Bescheinigung zwecks Grenzüberschreitung geben lassen und dann vor Ort einen Neupaß per "Eilverfahren" beantragen.
Erkundige dich mal, ob es diese Möglichkiet noch gibt!

Die Geschichte mit dem Paß, der in MUC eintreffen soll, müßte "zurückabgewickelt" werden, aufgrund von außergewöhnlichen Umständen, die du nicht zu vertreten hast...vielleicht ist das möglich?

Viel Glück

Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.07.2013 14:13
#17 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

aus diesem EUGH - Urteil

http://curia.europa.eu/juris/document/do...cc=first&part=1

geht hervor, dass sogar drittstaatliche Ehegatten eines Freizügigkeitsberechtigten auch ohne Pass einreisen dürfen.....

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 22:51
#18 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

@Daxbauer vielen dank, ich laube da komme ich der sache sc.hon näher! Wobei einer schon geschrieben hat das Kroatien zwar in der EU ist aber noch nicht Schengener abkommen beigetreten sind! Dies ist laube ich von großer bedeutung....

@biki nein, ich hatte heute bereits 3x mitm Konsulat und der Ausländer behörde telefoniert! Da gibts keinen ausweg...hätte ich einen Kroatischen Perso so wäre das ganze kein Problem und das wäre egal das mein Reisepass abgelaufen is... Einen Notpass sowie bei den Deutschen stellen die nicht aus, lediglich ein Dokument wo ich zwar einreisen kann dann aber nich mehr raus. Selbst das Konsulat hatte mir daon abgeraten ohne gültigen Pass zu verreisen, und das dass deren verschulden ist intersiert die ja mal 0....trauirig

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.07.2013 22:59
#19 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

Ich denke Du hast einen abgelaufenen kroatischen Pass?

Hab ich das falsch verstanden?

Dass Kroatien noch nicht alle Artikel des Schengener Abkommens anwendet, hat damit nicht zu tun, es geht ja darum, nach Slowenien einzureisen....

Slowenien wendet alle Artikel des SDÜ bzw. des Grenzkodexes an.

Bis zum 30.06. warst Du Drittausländer und hättest gemäß des von mir zitierten Artikels durch Slowenien auch mit abgelaufenem Pass durchreisen dürfen, da du eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hast.

Und jetzt bist Du sogar EU-Bürger.....

Warum will dir das deutsche Ausländeramt keinen Notreiseausweis ausstellen?

Ansonsten kontaktiere mal die Bundespolizei:

http://www.bundespolizei.de/DE/01Buerger.../_RAP_node.html

Darko87 Offline



Beiträge: 9

08.07.2013 23:09
#20 RE: Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ? Antworten

@ Daxbauer ja danke, mache ich gleich morgen früh! habe nen abgelaufenen Kroatischen Reisepass der nicht gelocht ist!

das Ausländeramt sagte folgendes: da sie nun EU Bürger sind, sind wir nicht mehr für sie zuständig, dies sind nun angelegenheiten des Konsulats. Einen Notfallpass stellen wir ebenso nicht aus.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abgelaufenen Reisepass verlängern bei doppelter Staatsbürgerschaft und nach Heirat
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von amicitia27
0 07.01.2019 18:34
von amicitia27 • Zugriffe: 858
Ausreise mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Traderjoes
26 24.06.2017 19:46
von Chris • Zugriffe: 4938
kroat. Reisepass abgelaufen - will in den Urlaub
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Svinja
0 08.09.2013 16:19
von Svinja • Zugriffe: 795
Hilffeeee .Pass abgelaufen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von baris
14 25.07.2009 17:35
von baris • Zugriffe: 2295
Kosten für einen Kroatischen Pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Coco
6 24.06.2009 15:06
von Coco • Zugriffe: 12887
Pass abgelaufen??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von oned
45 24.09.2010 21:50
von Daxbauer • Zugriffe: 8466
Ausreise aus Slowenien mit abgelaufenen Pass
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von mmsbii
3 14.05.2009 10:49
von Daxbauer • Zugriffe: 1806
Pass abgelaufen!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von CroExpress
19 08.11.2007 09:33
von Snjegulica • Zugriffe: 1985
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2147
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz