Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 109 Antworten
und wurde 45.108 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
thommygun Offline



Beiträge: 5

10.07.2013 13:49
Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Hallo auch wenn ich neu bin und nicht wirklich hier im Forum gesucht habe. Aber dieses habe ich auf der Homepage unseres Landratsamtes gefunden.
Wie ist das zu verstehen? Geht nun die Dopplete?

Kroaten können leichter Deutsche werden
Der EU-Beitritt zum 1. Juli macht Einbürgerungen einfacher / doppelte Staatsangehörigkeit möglich

Durch den EU-Beitritt Kroatiens ergeben sich für Deutsche und Kroaten nicht nur Reiseerleichterungen, auch die Einbürgerung der hier bereits länger lebenden Kroaten wird einfacher. Vor allem müssen sie nun nicht mehr ihre kroatische Staatsbürgerschaft aufgeben, denn als EU-Bürger dürfen sie eine doppelte Staatsbürgerschaft haben. Dadurch wird sich auch das Verfahren verkürzen, weil nun kein Entlassungsverfahren bei den kroatischen Behörden mehr erforderlich ist.


Voraussetzung für eine Einbürgerung ist grundsätzlich, dass die Bewerberinnen und Bewerber seit acht Jahren in Deutschland leben, keine Vorstrafen haben, über ausreichendes eigenes Einkommen verfügen und die deutsche Sprache beherrschen.

Andreas Hehn, der Leiter des Sachgebiets Einbürgerung im Landratsamt Rastatt, erwartet zahlreiche neue Anträge. „Viele Kroa-tinnen und Kroaten leben schon in der zweiten und dritten Generation in Deutschland. Sie sind hier zur Schule gegangen und haben Berufe erlernt. Deshalb müssen sie auch keine Deutschprüfung mehr ablegen. Das gilt auch für Menschen ab 60 Jahren, die schon seit 12 Jahren in Deutschland leben und sich auf Deutsch verständigen können.“

Erleichterung gibt es auch für die sogenannten Optionsdeutschen. Das sind die Personen, die seit dem Jahr 2000 die deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich zu ihrer kroatischen Staatsangehörigkeit erhalten haben, sich aber bislang ab dem 18. Lebensjahr entscheiden mussten, welche Staatsangehörigkeit sie weiterführen wollten. Diese oft schwierige Entscheidung ist nun nicht mehr nö-tig. Es muss nur noch ausdrücklich gegenüber der Einbürgerungsbe-hörde erklärt werden, dass die deutsche Staatsangehörigkeit bei-behalten werden soll. Die kroatische Staatsangehörigkeit bleibt dann zusätzlich bestehen.

Das Rechts-, Kommunal- und Ordnungsamt beantwortet weitere Fragen unter 07222/381-4390.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.07.2013 17:42
#2 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Ja, der Erwerb einer doppelten Staatsangehörigkeit ist ohne Verlust der deutschen Staastangehörigkeit möglich, WENN eine EU-Staatsangehörigkeit erworben wird.
Das steht in § 25, Abs. 1, Satz 2 StAG http://www.buzer.de/gesetz/4560/a63212.htm
Zitat. "Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat."

Die Einbürgerung in Deutschland richtet sich nach §§ 8-10 StAG

thommygun Offline



Beiträge: 5

10.07.2013 17:49
#3 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Also wenn mir Kroatien eine Staatsbürgerschaft gibt kann es den Deutschen jetzt egal sein und ich darf beide behalten.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

10.07.2013 17:55
#4 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von thommygun im Beitrag #3
Also wenn mir Kroatien eine Staatsbürgerschaft gibt kann es den Deutschen jetzt egal sein und ich darf beide behalten.

Ja und bei der Einbürgerung in D müssen Kroaten ihre kroatische Staatsangehörigkeit nicht mehr vorher abgeben.
§ 12 Abs. 2 StAG: "(2) Von der Voraussetzung des § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 wird ferner abgesehen, wenn der Ausländer die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz besitzt."

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

11.07.2013 20:01
#5 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von thommygun im Beitrag #3
Also wenn mir Kroatien eine Staatsbürgerschaft gibt kann es den Deutschen jetzt egal sein und ich darf beide behalten.

Der Erwerb einer weiteren (ggf. kroatischen) Staatsangehörigkeit wurde bereits hier Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft (2) (zB Beitrag #5) erörtert.
Die deutsche Rechtslage ist heute unverändert, dh bei Erwerb der Staatsangehörigkeit eines EU-Staates geht die deutsche Staatsangehörigkeit nicht automatisch verloren. § 25, Abs. 1, Satz 2 StAG

Eine andere Frage ist, ob der Erwerb einer weiteren Staatsangehörigkeit überhaupt Sinn macht.

thommygun Offline



Beiträge: 5

11.07.2013 21:20
#6 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Danke für die Antwort.
Es erleichtert zum Beispiel das Bootfahren auf dem Meer wenn man nur einen Kroatischen Bootschein hat der als Deutscher im Ausland nicht akzeptiert wurde jedoch als Kroate mit einem Kroatischen Bootsschein weltweit anerkannt ist.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

11.07.2013 22:29
#7 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von thommygun im Beitrag #6
Danke für die Antwort.
Es erleichtert zum Beispiel das Bootfahren auf dem Meer wenn man nur einen Kroatischen Bootschein hat der als Deutscher im Ausland nicht akzeptiert wurde jedoch als Kroate mit einem Kroatischen Bootsschein weltweit anerkannt ist.

Eine doppelte Staatsangehörigkeit hat (neben Kosten) auch Nachteile, zB doppelte Pflichten (problematisch zB Wehrpflicht).
Zudem wird man in HR als Innländer behandelt, sodass die deutschen AV nicht helfen können und dürfen.
Ein deutscher Bootsführerschein dürfte billiger sein.

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

11.07.2013 22:51
#8 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Wehrpflicht gibt es nicht mehr. Weder in Deutschland noch in Kroatien.

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

11.07.2013 22:54
#9 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Wüßte auch keine ins Gewicht fallenden Nachteile einer D-HR-Doppeltstaatsbürgerschaft.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

11.07.2013 22:55
#10 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat
Wehrpflicht gibt es nicht mehr. Weder in Deutschland noch in Kroatien.

Sie wurde in beiden Ländern nicht abgeschafft, in Kroatien ruht sie, in Deutschland wurde sie ausgesetzt. Das bedeutet, daß sie im Verteidigungsfall wieder in Kraft treten würde.

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

11.07.2013 22:57
#11 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #10

Zitat
Wehrpflicht gibt es nicht mehr. Weder in Deutschland noch in Kroatien.
Sie wurde in beiden Ländern nicht abgeschafft, in Kroatien ruht sie, in Deutschland wurde sie ausgesetzt. Das bedeutet, daß sie im Verteidigungsfall wieder in Kraft treten würde.



Theoretisch ja.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

11.07.2013 23:32
#12 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von indy im Beitrag #9
Wüßte auch keine ins Gewicht fallenden Nachteile einer D-HR-Doppeltstaatsbürgerschaft.

Ich wüßte aber auch keine ins Gewicht fallende Vorteile einer D-HR-Doppeltstaatsbürgerschaft.

Und, bitte, die Wehrpflicht war ein von mir in () gesetztes Beispiel, das zwar bei im Verhältnis D-HR unproblematisch ist, aber zB in der Kombination deutsch-türkisch oft zu Problemen führt.

Deshalb sollte eine doppelte Staatsbürgerschaft gut überlegt sein und nicht (nur) aus romantischen oder patriotischen Erwägungen angestrebt werden.

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

11.07.2013 23:38
#13 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Zitat von Slava-de im Beitrag #12
Zitat von indy im Beitrag #9
Wüßte auch keine ins Gewicht fallenden Nachteile einer D-HR-Doppeltstaatsbürgerschaft.

Ich wüßte aber auch keine ins Gewicht fallende Vorteile einer D-HR-Doppeltstaatsbürgerschaft.

Und, bitte, die Wehrpflicht war ein von mir in () gesetztes Beispiel, das zwar bei im Verhältnis D-HR unproblematisch ist, aber zB in der Kombination deutsch-türkisch oft zu Problemen führt.

Deshalb sollte eine doppelte Staatsbürgerschaft gut überlegt sein und nicht (nur) aus romantischen oder patriotischen Erwägungen angestrebt werden.


Reden wir hier von deutsch-türkisch?

thommygun Offline



Beiträge: 5

12.07.2013 08:07
#14 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Es hat schon Vorteile, wenn man Grund besitzt oder sich etwas kaufen möchte.
Und Patriotismus gehört auch dazu. Ich bin stolz, dass ich Staatsbürger beider Länder sein darf.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 09:08
#15 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Doppelte Staatsbürgerschaft erinnert mich irgendwie an Formfleisch oder Analogkäse.
Aus mindestens zwei Dingen zusammengesetzt aber nichts richtig.



Nur die jeweiligen Vorteile abgreifen, aber völlig ohne Patriotismus.

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

12.07.2013 10:15
#16 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Ich weiß nicht was sie haben.
Um beim Vergleich zu bleiben, für mich sind zwei Staatsbürgerschaften wie Spätzle mit Soße. Beides für sich nicht so toll aber zusammen unschlagbar.

thommygun Offline



Beiträge: 5

12.07.2013 12:00
#17 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

So sehe ich das auch. Ist wie Spätzle mit Soße ;-)

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

12.07.2013 12:11
#18 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Spätzle mit Soße

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

18.09.2013 08:17
#19 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Wir haben gestern bei KVR München entspannt nach den Unterlagen für die deutsche Staatsbürgerschaft für meine Lieblingskroatin gefragt
Ich liste mal kurz auf:

Reisepass
Geburtsurkunde neu (und übersetzt und beglaubigt)
Heiratsurkunde
1 Passbild
Lebenslauf
Arbeitsvertrag
3 letzten Gehaltsmitteilungen
Rentenversicherungsverlauf
Krankenversichertenkarte
Kindergeldnachweis
Grundbuchauszug --- wozu das den, geht doch keinen was an.
Nachweis der Eigenheimfinanzierung
Sprachnachweis Zertifikat (neu an der VHS abzulegen) und besonders witzig bei einer Frau die seit 15 Jahren als Fachredakteur in deutsch und englisch Pressetexte schreibt.

Alles in allem kann sich meine Frau mit den Unterlagen auch als Kanzlerin bewerben, mehr geht ja kaum.


Viel Spaß an alle die das auch durchziehen wollen.

Gruß

Alex

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

18.09.2013 09:17
#20 RE: Doppelte Staatsbürgerschaft Thread geschlossen

Ihr seid ja verheiratet und du Deutscher oder?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
Ich will die doppelte Staatsbürgerschaft!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ciro85
5 12.03.2014 17:12
von Chris • Zugriffe: 1725
Doppelte Staatsbürgerschaft für meinen Sohn
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
13 01.04.2009 11:03
von coccinella • Zugriffe: 2292
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sash
7 30.12.2007 18:21
von Marduk • Zugriffe: 5030
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Noch eine Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Dani
4 09.02.2007 14:05
von Dani (Gast) • Zugriffe: 1228
Doppelte Staatsbuergerschaft ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
3 19.01.2007 21:19
von Ratibier • Zugriffe: 2159
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2152
Doppelte Staatsbürgerschaft! (deutsch und kroatisch)
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Drinkovic
55 18.09.2005 12:51
von Golphi • Zugriffe: 10306
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz