Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 1.821 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

15.07.2013 13:00
Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich extra angemeldet, da wir schon in zwei Wochen nach Kroatien fahren werden. Das aller erste Mal.
Wir haben kurzfristig eine relativ günstige Wohnung gefunden.
Wir werden von Dortmund (NRW) aus nach Pula fahren.
Ich habe mich schon über Maut usw. informiert, aber vielleicht kann mir das jemand mit Ahnung zusammenstellen, was eine Fahrt mich dann kosten wird?
Außerdem wollte ich euch gern fragen, ob es sich wirklich lohnt etwas zu umfahren. Zeit hätten wir auf jeden Fall genug, man muss natürlich nur gucken ob sich das mit dem Sprit dann wieder rechnet. Ist es dann schlauer die Maut in Österreich oder in Slowenien zu umfahren?

Vielen Dank für alle Antworten,
Liebe Grüße

Hallunke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

15.07.2013 13:32
#2 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Route:

Dortmund(A45) - Seligenstädter Dreieck(A3) - Nürnberg(A9) - München(A8) - Salzburg(A10) - Villach(A11) - Karawankentunnel(A2) - Ljubjana(A1) - Koper(H5, Straße 11) - Kastel(A9) - Pula

Kosten:

Autobahnvignette Österreich: 8,30 Euro/10 Tage
Autobahnvignette Slowenien: 15 Euro/7 Tage oder 30 Euro/1 Monat
Tunnelmaut Tauern- und Katschbergtunnel: 10 Euro
Tunnelmaut Karawankentunnel: 6,50
Autobahnmaut Kroatien: 38 Kuna

Autobahnvignette in Österreich oder Slowenien ersparen würde ich nicht empfehlen.
Man kann sich die Tunnelmaut am Tauern- und Katschbergtunnel ersparen, indem man in Altenmarkt die A10 verlässt, dann über B99 weiter, und bei der Auffahrt rennweg wieder auf die A10.

Man kann auch zwischen Villach und Koper über Italien fahren, das kostet 10,60 Euro Autobahnmaut pro Richtung in Iatlien(dafür erspart man sich die slowenische Vignette und den Karawankantunnel)

Tanken übrigens in der (echt günstigen) JET-Tankstelle in Hallein(Autobahnabfahrt 16 der A10)

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

15.07.2013 13:48
#3 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Vielen Dank für die Antwort.

Was würden Sie denn eher empfehlen? Die Fahrt über Italien oder das Sparen des Tauerntunnels?
Die Barzahlung der Maut in Kroatien ist möglich, oder? Wir besitzen nämlich keine Kreditkarte. Ist das dann auch in Euro möglich oder muss in Kuna bezahlt werden?

Danke für die Infos,

LG

huca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

15.07.2013 13:58
#4 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Ich spare mir die Maut nie. Ich möchte so schnell wie möglich ankommen!
Die Maut kannst Du in Euro oder in Kuna bezahlen. Nur das Wechselgeld erhälst Du immer in Kuna! So hast Du wenigsten schon ein wenig Kleingeld in der Tasche!
P.S. Schönen Urlaub!

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

15.07.2013 14:00
#5 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Das ist echt super. Auch wenn wir vorher schon etwas wechseln werden.
Vielen Dank :-)

Hallunke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

15.07.2013 14:17
#6 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

@Sabse:

Bitte mich mit Du anreden(wenns nicht stört), in dem Forum duzt man sich meistens ;)

Hmm, ich kann jetzt keine expliziete Empfehlung machen, ob eher Tauern- und Katschbergtunnel weglassen, oder über Italien fahren. Das muss jeder individuell entscheiden....

Nur so viel dazu:

Der Umweg über die B99 statt dem Tauerntunnel und Katschbergtunnel kostet ungefähr 30 Minuten, dafür ist die Landschaft echt sehr schön.

Und ob man überhaupt die Route über Italien in Erwägung ziehen soll, kommt auch auf verschiedne Faktoren an. z.B. Wie lange bin ich im Urlaub. Wenn eine 7 Tages-Vignette für Slowenien reicht, steht es 28 Euro(über Ljubljana) zu 21,20 Euro(über Italien). Wenn man aber länger als 7 Tage bleibt, steht es 43 Euro gegen 21,20 Euro.
Und man darf aber nicht vergessen, dass die Strecke über Italien schon länger ist(je nach Fahrtweise 15 bis 30 Minuten, oder 30km), und die Autobahnen in Slowenien wesentlich angenehmer zu fahren sind(wegen weniger Verkehrsaufkommen).

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

15.07.2013 14:32
#7 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Zitat von Sabse1994 im Beitrag #5
Das ist echt super. Auch wenn wir vorher schon etwas wechseln werden.
Vielen Dank :-)

Das würde ich nicht empfehlen, ganz schlechter Kurs in D.
siehe auch:
Geld Umtausch in Kroatien
Beschaffung Kuna
Kuna in Österreich wechseln oder vor Ort

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

15.07.2013 14:49
#8 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

@Hallunke: Entschuldige, ich bin doch noch so neu hier :P Ich denke, wir werden uns eher dafür entscheiden den Tauerntunnel zu umfahren.

@bodok: Danke für den Tipp, ich hätte jetzt ganz blind hier umgetauscht. Wie sieht es denn aus, wenn man das Geld in Kroatien per EC-Karte am Automaten abhebt? Kostet das Extra-Gebühren?

LG

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

15.07.2013 14:52
#9 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Zitat von Sabse1994 im Beitrag #8
...
@bodok: Danke für den Tipp, ich hätte jetzt ganz blind hier umgetauscht. Wie sieht es denn aus, wenn man das Geld in Kroatien per EC-Karte am Automaten abhebt? Kostet das Extra-Gebühren?
LG


Da musst Du deine Bank fragen, das ist unterschiedlich mit den Gebühren.

Lumumbazaubersonne Offline



Beiträge: 4

18.07.2013 15:28
#10 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Hallo!
Auch Ich bin relativ neu.und wir haben eventuell vor einige Tage in Kroatien zu verbringen.
Wir kommen aus Düsseldorf..
Darf ich mal fragen wie günstig die Unterkunft ist,und wo Du sie gefunden hast?
lg Andrea

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

18.07.2013 16:41
#11 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Habe dir privat geschrieben :-) LG

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

18.07.2013 18:57
#12 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Zitat
wenn man das Geld in Kroatien per EC-Karte am Automaten abhebt?



Die Gebühr ist nicht dramatisch. Aber du kannst dabei doch böse übern Tisch gezogen werden.
Du musst nämlich einen vorgeschlagenen Umrechnungskurs bestätigen (Taste meistens rechts).
Tue das NIEMALS!
Immer "ohne Umrechnung" auswählen (Taste links), denn nur dann bekommst du den Tageskurs.
Bei 1.000,- Euro Abhebung macht das einen Unterschied von über 30,- Euro aus.

Ich würde immer den Weg von Villach über Italien wählen. Er ist 20 km weiter und fast genau so schnell.
Bei Blockabfertigung am Karawankentunnel ist er sogar schneller.
Zudem ist zumindest die Strecke bis hinter Udine sehr bequem zu fahren.
Du sparst außerdem die Slowenienmaut und den besch.... Karawankentunnel. Und damit pro Strecke 11,- €.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

18.07.2013 19:57
#13 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Zitat von Stormrider im Beitrag #12

Zitat
wenn man das Geld in Kroatien per EC-Karte am Automaten abhebt?


Aber du kannst dabei doch böse übern Tisch gezogen werden.
Du musst nämlich einen vorgeschlagenen Umrechnungskurs bestätigen (Taste meistens rechts).
Tue das NIEMALS!
Immer "ohne Umrechnung" auswählen (Taste links), denn nur dann bekommst du den Tageskurs.
Bei 1.000,- Euro Abhebung macht das einen Unterschied von über 30,- Euro aus.



Das habe ich noch nie erlebt. Ich stecke die Karte rein, wähle die Sprache, tippe auf Auszahlung, dann muss ich den PIN eingeben und danach den Betrag. Die einzige Frage war bisher, ob ich eine Quittung möchte.

________________________
Meine Fotogalerie

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

18.07.2013 22:26
#14 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

da sieht man mal wieder, dass Männer und Frauen anders ticken und eine andere Wahrnehmung haben

Aber als ich gelesen habe, dass Ihr hier in D wechseln wollt hab ich auch nur die Augen aufgerissen...

Ich kann den Gedanken verstehen, für alles zumindest grob vorzusorgen in dem Land, wo man die Sprache versteht,
aber im Fall Geld wechseln hat das aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn.

Hier kann ich zu den Gebürhen nur sagen, dass Geldabheben mit vielen Kreditkarten kostenfrei ist und auch bei
der ein oder anderen Sparkarte (z.B. Postbank).
Die Gebühren für EC karte halten sich aber i.d.R. auch in Grenzen und rechnen sich über einen tagesaktuellen
Wechselkurs...

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

19.07.2013 22:48
#15 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

@Stormrider: Meine tolle Route bei google Maps zeigt mir bei der Route über Villach/Italien trotzdem gebührenpflichtige Straßen in Slowenien. Und zwar die H5, wo man noch kurz rüber muss. Oder muss man die auch noch umfahren?
Wahrscheinlich gehe ich am Besten einfach mal zum ADAC und lass mir eine Route erstellen :D
LG

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

19.07.2013 22:56
#16 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

19.07.2013 23:06
#17 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Das Video ist ja super gemacht.
Vielen Dank! LG

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

19.07.2013 23:30
#18 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

@Stormrider: nochmal an dich :P Entschuldige meine Unwissenheit. Kannst du mir die genauen Autobahnen benennen, die in Italien bezahlt werden müssen? Bzw eine grobe Route durch Italien auflisten?
Das wäre lieb.

Gute Nacht :-)

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

20.07.2013 07:58
#19 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Hinter Villach biegst du von der A10 ab auf die A2 Rtg. Tarvisio/Udine.
Die A2 heißt in Italien A23 und geht bis hinter Udine. Dann wechselst du auf die A4 Rtg. Triest.

Du ziehst dir ein Stück hinter der österreichischen Grenze ein Ticket und bezahlst kurz vor Triest
rund € 11,- (sofern du nicht zwischendurch von der Autobahn abfährst).
Das ist alles.

Sabse1994 Offline



Beiträge: 16

20.07.2013 10:35
#20 RE: Fahrt Dortmund - Pula Antworten

Na das klingt ja mal einfach. Super, dann werden wir das wohl machen.

Vielen lieben Dank! LG

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dortmund - > Pula, wie am Besten fahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Aahz
22 29.07.2017 18:31
von RoKi • Zugriffe: 3062
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14189
Valbandon, Pula, Istrien mit Frau und drei kidz
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von the.schwede
3 22.10.2013 12:13
von Krlezina • Zugriffe: 2934
Frage zur Fahrt nach Pula
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von falc410
3 03.08.2012 22:39
von Fred • Zugriffe: 1254
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 8875
Maut und Tunnelgebühren auf der Fahrt nach Pula im September 2009
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von campingfan
4 05.09.2009 17:22
von Fred • Zugriffe: 8145
Fährt die Tage jemand nach Pula?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Harry R.
0 04.01.2009 21:13
von Harry R. • Zugriffe: 571
Anreisetipps für dei Fahrt nach Pula / Marina Veruda
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rob
2 11.04.2007 12:54
von beka • Zugriffe: 1202
Von Dortmund und Hamburg mit dem Urlaubsexpress der DB nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rowi
0 04.11.2004 10:26
von rowi • Zugriffe: 2033
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz