Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 15.923 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Seiten 1 | 2
DoreenR Offline



Beiträge: 3

01.08.2013 16:42
3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon Beiträge wo es auch um die Tollwut-Impfung geht, aber ich habe noch keine Antwort gefunden, ob auch die 3-Jahres-Impfung gilt.
In den Einreisebestimmungen steht ja was von 1 Jahr.
Gilt das noch so? Hat da Jemand verbindliche Informationen, ob auch die 3-Jahres-Impfung gilt, wenn das so im Ausweis eingetragen ist? Oder muss ich meinen Hund dieses Jahr neu impfen lassen, obwohl die 3 Jahre noch nicht rum sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Dank
Doreen

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

01.08.2013 16:52
#2 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Also unser Tierarzt meinte wenn man viel im Ausland ist soll man jährlich Impfen.
Die Impfung ist jetzt auch auf zweimal aufgeteilt nach der ersten 4 Wochen später ne zweite.
Hab ich auch nicht ganz Verstanden gibt nen neuen Impfstoff der für die süßen verträglicher ist.
Liebe Grüße Moni

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.08.2013 17:12
#3 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Das bringt etwas Licht ins Dunkel

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Demnach 3-Jahres-Frist, wenn der Impfstoff dafür zugelassen ist (Herstellerangaben).
.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

01.08.2013 17:18
#4 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Also mich verwirrt das ganze jetzt eher waren Ende Mai impfen dann hätte uns ja unser Tierarzt völligen quatsch erzählt??

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.08.2013 17:47
#5 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Hier ist noch ein Link aus 2009,

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

es kommt auf den Impfstoff an und den Impfzyklus. Der Tierarzt sollte das eigentlich wissen.

.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

01.08.2013 17:58
#6 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

So jetzt hock ich da mit den Impfausweisen die Jahre vorher hieß der Impfstoff Enduracell8 auch nur jeweils für 1Jahr gültig.
Jetzt heißt er Versican Tollwut 1 Jahr gültig und Staupe und der Rest muß nach 4 Wochen aufgefrischt werden ist dann wiederum 1 Jahr gültig. Wird wohl nix nützen muß nachfragen.
Lieber geh ich logisch nur alle drei Jahre.
Ist eh jedesmal tamtam weil Sie sich vor Angst in die nicht vorhandene Hose machen
Aber Danke für die Links
Liebe Grüße Moni

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

02.08.2013 08:31
#7 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Es reicht eine GÜLTIGE Tollwut-Impfung.

Wenn die Impfung für 3 Jahre zugelassen ist und Ihr noch innerhalb dieser Zeitspanne liegt, dann ist alles gut.

(Mal davon abgesehen, dass uns in 4 Jahren noch nie irgendeiner danach gefragt hat oder auch nur den Heimterausweis
sehen wollte...)

DoreenR Offline



Beiträge: 3

02.08.2013 18:43
#8 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Hmmm... aber in den Einreisebestimmungen steht ja bis maximal ein Jahr. Da steht nichts von "Gültigkeit nach Herstellerangaben" oder so ähnlich. Kroatien gehört zwar jetzt zur EU, aber dennoch können manche Länder ja noch Sonderregelungen haben.

Auf der Seite von Travel4dogs steht
"Hunde und Katzen sowie andere Haustiere, die bei einem kürzeren Aufenthalt in Kroatien (Urlaubsaufenthalt, Besuche) mitgeführt werden, müssen bei den Zollbeamten an der Grenze gemeldet werden. Bei allen Tieren ist die Mitführung eines aktuellen Gesundheitszeugnisses erforderlich. Bei Hunden wird zudem ein internationaler Veterinärausweis mit einem Nachweis über die Tollwutimpfung verlangt. Handelt es sich um die erste Impfung, so ist zu beachten, dass diese nicht weniger als 6 Monate und nicht mehr als ein Jahr zurückliegt. Jede weitere Impfung darf nicht mehr als ein Jahr zurückliegen. Hunde müssen mit einem Mikrochip oder einer eintätovierten Identitätsnummer gekennzeichnet sein."

Woanders habe ich aber auch schon gelesen, dass man nun kein Gesundheitszeugnis mehr braucht.
Das ist doch alles total verwirrend. Woher soll man denn nun wissen was stimmt?

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

03.08.2013 15:56
#9 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Finde es auch sehr verwirrend würde einfach in Deinen Heimtierausweis schauen da steht ja drin wie lang die Impfung gültig ist.
Wenn Sie zu Deiner Urlaubszeit gültig ist würde ich einfach fahren.
Wenn nicht Nachimpfen lassen wir waren auch schon eine Woche vor dem Urlaub impfen.
Aber einfach so würde ich nicht fahren wir wurden schon 2mal kontrolliert.
Da kannste Dich dann aber kräftig in den Allerwertesten beißen wenn schon so weit bist und nicht einreisen darfst.
Liebe Grüße Moni

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

03.08.2013 17:00
#10 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Meine Erfahrung ist, dass die Grenzer meist nur den Impfpass sehen wollen, also ob man überhaupt einen hat.
Reingeschaut haben die aber noch nie (meiner Erinnerung nach).
Wie will man zudem überprüfen, ob der Impfpass zum Hund gehört und umgekehrt Da müssten die sonst den Chip auslesen.
Rasse sollte natürlich schon passen.

Unter folgendem Link (KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS) sind auch keine Zeitintervalle genannt:

http://croatia.hr/de-DE/Reise-durch-Kroa...-Tiere?Y2lcNjgw

Auch auf den Seiten des kroatischen Zolls (Englisch) kann ich keine Angeben finden.

http://www.carina.hr/Putnici/PutniciInfoEN.aspx#P4

s0nne14 Offline



Beiträge: 3

03.08.2013 21:10
#11 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Wir waren im Mai extra bei unserer Tierärztin wegen Urlaub und impfen, sie hat dann in den Herstellerbestimmungen nachgeschaut und uns gesagt das wir nicht vorzeitig impfen müssen. Überall sonst liest man was von jährlich. Nächste Woche geht es dann los. Dann sind wir schlauer ob es reicht oder nicht.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

04.08.2013 21:14
#12 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Ich weiß wie verwirrend das ist und wie lange ich gesucht habe, um aktuelle Angaben zu finden, weil mich das damals
voll genervt hat.

Ich bin kein Impfbefürworter... Wenn einer dran glaubt, ist das ok, ich tu es nicht.
Und meinen Hund jedes Mal schwachsinnigerweise jährlich impfen zu lassen, wo der hersteller sagt, der fiktive Schutz bestehe noch
drei Jahre fand ich total daneben. Auf der anderen Seite wollte ich natürlich vermeiden, dass wirklich mal ein Korinthenkacker
in den Ausweis guckt und sieht, dass die Impfung zwar noch gültig ist, aber schon älter als ein Jahr und mich nicht "rein lässt".

Das Problem ist einfach, dass die Daten, die man googelt nicht immer aktuell sind, oder das eine aktuelle Seite etwas von
einer nich aktuellen abschreibt... und damit ist das Chaos dann perfekt.

Bei der ersten Impfung mag es sein, dass die alten Vorgaben noch stimmen.
Bei laufenden Impfungen gilt:
Es muss eine GÜLTIGE Impfung vorliegen.

DoreenR Offline



Beiträge: 3

05.08.2013 15:41
#13 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Danke für eure Antworten.

Da im Ausweis bis 2015 eingetragen ist, ist es ja eine GÜLTIGE Impfung.
Also sollte das ja so reichen.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

06.08.2013 09:20
#14 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

So ist es wünsch Dir einen schönen Urlaub wo gehts denn hin ???
Liebe Grüße Moni

leomobil Offline



Beiträge: 19

06.08.2013 11:50
#15 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Bevor es lange Diskussionen an der Grenze gibt haltet Euch lieber daran 1 mal im Jahr zu impfen, da sich international die 3-Jahres-Gültigkeit noch nicht durchgesetzt hat. Bisher hat noch niemand in 28 Jahren Hundebesitz nach den Papieren gefragt, aber wehe es passsiert z.B. ein Biß, dann bloß kein Risiko eingehen. Im Süden sind die Behörden mit beschlagnahmen und einschläfern alles andere als zimperlich, daher würde ich kein Risiko eingehen. Gesundheitszeugnis ist nicht mehr notwendig aber der blaue internationale Ausweis und ein Chip.
Trotzdem schönen Urlaub mit Eurem Hund
Gruß leomobil

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

06.08.2013 13:54
#16 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Also nur nochmal für die langsamen zum mitschreiben...

Seit letztem Jahr reicht eine gültige Tollwutimpfung. Die alten Vorschriften (mindestens so und so lange her, max. so und so alt) gelten NICHT mehr.
Ein einziges Mal wurde tatsächlich mal in den Heimtierausweis geguckt, aber nur die erste Seite, um zu sehen, ob es ein Hund oder eine Katze ist,
nach Impfungen und Bescheinigung vom Tierarzt wurde nicht geschaut.

Und ich lasse lieber mal 5 EUR die Transportfähigkeit und die Gesundheit meines Hundes attestieren, als ihn unsinnigerweise impfen zu lassen.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

07.08.2013 12:39
#17 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Es gab mal eine Internetseite, die sich mit Impschäden bei Haustieren beschäftigte.
War teils schon heftig, was da zu lesen war.
Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Dort (oder war es wieder eine andere Seite) stand auch, dass kleine Tierarztpraxen einen nicht unerheblichen Anteil ihres Umsatzes (20-25% ?) mit Impfungen machen.

Wir gehen mit unserem Hund, wenn mal was ist, bevorzugt in eine Tierklinik.
Für so kleine Sachen wie Impfen, sind wir bisher immer ins Nachbardorf in eine kleine Praxis gefahren.
Beim letzten mal wollte der TA unserem Hund wieder (nach einem Jahr) eine Tollwutimpfung verpassen.
Als ich ihn auf die längeren Impfintervalle ansprach, sagte er: "Ja, können wir dieses Jahr lassen"
Tja, der sieht uns jedenfalls nicht so schnell wieder

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

07.08.2013 14:10
#18 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Danke @Claus dass mir da mal jemand Rückenwind gibt.

Es wird immer so abgetan, als wenn die Impfungen immer nur bloße Lapalie und Formalität wären...

Es gibt einen interessanten Beitrag (über Menschen) wen das Thema WIRKLICH interessiert:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

07.08.2013 14:54
#19 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Ja, Inamorato.

Die Züchterin, bei der wir unseren Hund geholt haben, hat mich gebeten, nicht alles zu glauben, was in dieser Hinsicht so empfohlen wird und mich im Internet hierüber zu informieren.

Das Impfen (egal ob Mensch oder Tier) ist ein Mrd.-Geschäft, v. a. für die Pharmaindustrie.


PS (und OT):
Gleiches gilt für Tier/Hundfutter (unbedingt informieren!).
Da werden Abfälle zu "Feinschmeckermenues" gemacht.

https://amzn.to/3oEh2WO

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

07.08.2013 16:38
#20 RE: 3-Jahres-Tollwutimpfung gültig? Antworten

Auch wenn es krass vom eigentlichen Thema abbiegt möchte ich abschließend noch erwähnen, wo Du das Thema Futter noch
gebracht hast:

Mein Neufundländer hat vor fast zwei Jahren ein Todesurteil für dieses Frühjahr bekommen, weil er es so massiv mit Hüfte und
Rücken zu tun hatte.

Nachdem ich auf ein richtig gutes, naturbelassenes Futter umgestellt und selbst eine naturheilkundliche Therapie
durchgeführt hatte, nimmt er heute gar keine schulmedizinischen Mittel mehr ein, ist frech, fidel und fit wie ein Turnschuh,
und meine Tierärztin hat mich eingeladen, ihr mal zu erzählen, was ich gemacht hätte, weil es nicht "normal" sei, wie
gesund der Hund jetzt ist...

"Es ist nicht normal, dass ein 8 Jahre alter Neufundländer gesund ist" !!!!
Da sieht man doch woher der Wind weht!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6800 Jahre alt! Älteste Siedlung Europas liegt in Lin am Ohridsee
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
10 14.10.2023 15:51
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 401
Wer trifft uns in Baska(Krk) vor Ort? Familie mit Kindern 4 und 5 Jahre
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von aquaristikwaltherde
5 15.04.2017 13:52
von cabrio • Zugriffe: 1163
Tollwutimpfung
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Morfie
5 19.06.2011 23:51
von Morfie • Zugriffe: 4554
Sa, 30.07.11 3sat 14:00 Uhr Waffenruhe - 20 Jahre nach dem Zerfall Jugoslawiens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 30.07.2011 01:02
von beka • Zugriffe: 970
Tollwut / 3-Jahres-Impfstoff
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Border Collie
12 10.03.2008 21:05
von Jim • Zugriffe: 2060
3-Jahres-Tollwut-Impfung auch in Kroatien akzeptiert ?
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Nici- Mom von Ice & Nic
19 11.06.2007 10:52
von • Zugriffe: 5310
Silvesternacht dauert dieses Jahr eine Sekunde länger / Nachrichten weltweit
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
1 14.07.2006 13:57
von beka • Zugriffe: 819
Sa. 23.3.24 MDR 20:15 Uhr Das Beste aus 15 Jahren „Hit auf Hit“
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von marko
32 20.02.2024 14:45
von beka • Zugriffe: 5273
Dinner for One - 2023 Mo. 1.1.24 SWR 11:15 Uhr 60 Jahre "Dinner for One" - Die Jubiläumsshow
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Bertram
57 27.12.2023 12:21
von beka • Zugriffe: 62469
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz