Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 81 Antworten
und wurde 6.854 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.08.2013 09:57
#41 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von madoline12

übrigens - hab ich irgendwas übersehen oder gibts da irgendwas zu gewinnen, dass da irgendwelche "einmalodererstmalundniewieder Poster" ihre Fotos abgeben?


Das sind vermutlich alles irgendwelche Geiz-ist-geil-Typen, die nur Pay-back-Punkte sammeln

Sind wir jetzt bei Ebay oder was hat der Quatsch mit den Punkten zu bedeuten??

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

25.08.2013 10:04
#42 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #41
was hat der Quatsch mit den Punkten zu bedeuten??
Was was was? Welche Punkte
(lechz!) Was muss ich dafür tun? 10x täglich quadratisch posten?


p.s.
Oooooh! Ich hab schon 2. Aber woher? Was hab ich falsch gemacht?

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

25.08.2013 10:11
#43 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

und mit 10 Punkten bekommt man einen gratis dazu...



Zitat von JanSteinwender im Beitrag #38
Stimmt, wenn man nur regelmäßig mitliest und sich nicht die Finger wund postet, hat man natürlich in diesem erlauchten Kreis bzw. Kalender nix zu suchen - echt charmant



Leute, ich wollte niemanden zu nahetretten, aber da sind doch ganz tolle Bilder (wenn auch manche im falschen Format) dabei, da find ich`s halt schade, dass da nur einmal im Jahr was kommt.....und dann auch gleich den/die Angefressenen spielen

LG
mad-o-line

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2013 10:12
#44 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat
Was was was? Welche Punkte



Ist das jetzt gut oder schlecht wenn man Punkte hat ? Falls gut: Wieso habe ich noch keine?? Falls schlecht: Wieso habe ich noch keine??

Lieber einen Thun als nix tun!

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

25.08.2013 10:16
#45 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #42

p.s.
Oooooh! Ich hab schon 2. Aber woher? Was hab ich falsch gemacht?




ich würde mal den Chef fragen, der hat dir nämlich einen geklaut

LG
mad-o-line

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

25.08.2013 10:22
#46 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

...wer Bilder für den Kalender hochlädt bekommt Punkte???

Na, dann oute ich mich als "Nicht-Punkte-Sammler"

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.08.2013 10:30
#47 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von ernesto im Beitrag #40
Zitat von Vera im Beitrag #33
Da sind keine Bilder. Sehr seltsam. Sie müssten, wie schon gesagt, auch in deinem Profil als letzte Aktivität stehen und da sind sie nicht zu finden.


Dann soll es wohl so sein. Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Ciao




Jetzt sind 4 Bilder da. Geht doch!

Zitat von madoline12 im Beitrag #43

Zitat von JanSteinwender im Beitrag #38
Stimmt, wenn man nur regelmäßig mitliest und sich nicht die Finger wund postet, hat man natürlich in diesem erlauchten Kreis bzw. Kalender nix zu suchen - echt charmant



Leute, ich wollte niemanden zu nahetretten, aber da sind doch ganz tolle Bilder (wenn auch manche im falschen Format) dabei, da find ich`s halt schade, dass da nur einmal im Jahr was kommt.....und dann auch gleich den/die Angefressenen spielen


So sehe ich das auch. Und im Prinzip ist es doch egal, ob da Viel- oder Einmalschreiber ihre Bilder hochladen. Hauptsache, es sind schöne Bilder und wenns dann mnoch im richtigen Format ist, passt doch alles.

Das mit den Punkten ist neu. Die gibts fürs Hochladen von Bildern in der Bildergalerie, also nicht nur fpr Kalendervorschläge und für Einträge im Kalender. Würde ich also auch nicht überbewerten.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

25.08.2013 10:46
#48 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Wenn ich meine Bilder quadratisch mache kommen keine 2000x2000 Pixel zusammen sondern meist nur 1880x1880 Pixel.

Jetzt muß ich mal eine grundsätzliche Frage stellen. Ich habe mir letztes Jahr mit meinen Bildern einen Kalender von Vistaprint machen lassen. Die sind auf Glanzpapier sehr schön geworden. Da habe ich meine Bilder so hochgeladen wie sie eben sind, sogar geschnittene Bilder gingen. Auf dem Kalender habe ich halt ein Bild mehr rechteckig als das andere. Das war alles kein Problem und sieht toll aus.

Meine Frage ist nun, wieso ist das bei dem Kroatienkalender ein Problem?

Wieso soll ein sauberer Druck nur mit quatratischen Bildern gehen?

Ganz davon abgesehen, das viele Bilder die quatratisch sind bei weitem nicht so gut rüber kommen wie ich meine.

Ist halt meine Meinung.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

25.08.2013 10:46
#49 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

16x falsches Format, hab ich was mit den Augen oder der jeweilige Einsteller...

"aBS"

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

25.08.2013 10:51
#50 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

So sehen meine Kalender aus

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1150291.JPG   P1150292.JPG  
Als Diashow anzeigen
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.08.2013 10:52
#51 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von cabrio im Beitrag #48
Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.

Wenn ich meine Bilder quadratisch mache kommen keine 2000x2000 Pixel zusammen sondern meist nur 1880x1880 Pixel.



Welche maximale Auflösung hat denn deine Kamera? Selbt mit 7 Megapixeln liegt man schon über der geforderten Mindestgröße...

Was die andere Frage angeht, so muss da wohl Thomas die Antwort geben...

Edit: Toni, deine Kalender haben ja ein völlig anderes Format. Thomas druckt ja auf A4 bzw. A3, da muss das Kalendarium ja mit aufs Kalenderblatt, und wenn du bei einem hochformatigen Kalender rechteckige Fotos im Querformat nimmst, ist das halbe Blatt leer.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

25.08.2013 11:00
#52 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #51
Welche maximale Auflösung hat denn deine Kamera? Selbt mit 7 Megapixeln liegt man schon über der geforderten Mindestgröße...



Wir haben eine Lumix DMC-FX01 mit 6 Megapixel.

Die höchste Einstellung ist 2816x2112 Pixel. Wenn ich dann ein quatratisch schneide kommen weniger als die 2000x2000 Pixel heraus.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.08.2013 11:06
#53 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Das verstehe ich nicht. Bei mir kämen dann im Quadrat 2112*2112 Pixel raus...

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

25.08.2013 11:16
#54 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #53
Das verstehe ich nicht. Bei mir kämen dann im Quadrat 2112*2112 Pixel raus...



Bei den Kalenderbildern von eben zeigt mir das Gerät jetzt auch 2044x2044 Pixel an.

Trotzdem verlieren die Bilder einen Teil des Reizes.

Bei Vistaprint habe ich die Bilder so wie sie sind hochgeladen und sie wurden dann automatisch für die Kalendergröße verkleinert.

Ich hätte aber auch einen größeren Kalender bestellen können, ich wollte ja so einen kleineren.

Das wäre eigentlich meine Frage an Thomas gewesen, ob es nicht möglich wäre Bilder hochzuladen und sie werden dann automatisch für den Kalender verkleinert?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

25.08.2013 11:19
#55 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Das würde dann aber bedeuten, dass Thomas sie nicht nur alle quadratisch nach seinem Gusto ausschneiden müsste, sondern auch noch alle Bilder prüfen müsste, ob sie sich für den quadratischen Ausschnitt eignen...das ist ja längst nciht bei allenBildern der Fall.

________________________
Meine Fotogalerie

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

25.08.2013 12:09
#56 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #47
Das mit den Punkten ist neu. Die gibts fürs Hochladen von Bildern in der Bildergalerie, also nicht nur für Kalendervorschläge und für Einträge im Kalender. Würde ich also auch nicht überbewerten.

Ja, ok, danke Vera! Aber wofür sind sie dann gut? Damit man gleich sehen kann wer wieviele Bilder in der Galerie hochgeladen hat? Und wie lange bleiben die dann da stehen?


Mich würde auch noch interessieren, ob der Kalender nur hier im Forum zu erwerben ist, also quasi nur von Mitgliedern, oder ob er auch noch woanders zu kaufen ist? Habe letztes Jahr nicht so richtig aufgepasst falls es da schon mal geschrieben worden ist, leider

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

25.08.2013 12:18
#57 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #55
Das würde dann aber bedeuten, dass Thomas sie nicht nur alle quadratisch nach seinem Gusto ausschneiden müsste, sondern auch noch alle Bilder prüfen müsste, ob sie sich für den quadratischen Ausschnitt eignen...das ist ja längst nciht bei allenBildern der Fall.



Das wäre ja meine Frage gewesen, nicht das Thomas das tun muß, sondern ob es da nicht eine Software gibt die das macht.

Bei Vistaprint sitzt ja auch keiner da und schneidet.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

25.08.2013 12:31
#58 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Zuerst zur einfachen Frage:
Der aus den Bildern entstandene Kalender ist nur hier über unser Kroatien-Forum zu erwerben.
Die Bestellmodalitäten werden wie in jedem Jahr rechtzeitig bekannt gegeben.

Nun zur Bildauflösung:
Zunächst einmal habe ich in den Teilnahmebedingungen geschrieben, dass die Fotos mindestens mit einer Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixeln aufgenommen sein müssen. Das ist mit 2816 x 2112 der Fall. Wenn das Foto dann ohne weitere Wahl eine Bildausschnittes lediglich auf ein quadratisches Bildformat beschnitten wird, ergibt sich logischerweise eine Größe von 2112 x 2112. denn die ursprüngliche Höhe wird nun auch die breite des Bildes.
Wer seine eigenen Fotos bei anderen Anbietern drucken lässt unterliegt selbstverständlich deren Bedingungen und muss darüberhinaus mit der Qualität der eigenen Bilder zufrieden sein. In unserem Fall wird aus den Fotos jedoch ein Kalender erstellt, der einem großen Personenkreis zur Verfügung gestellt wird. Daher sind gewisse Mindeststandards unabdingbar.

Zum quadratischen Bildformat:
Wie auch in den Vorjahren gibt es wieder eine Diskussion über das Bildformat. Es hätte mich fast gewundert, wenn es nicht so wäre.
Ich sage es mal so - rechteckig kann jeder.
Ein quadratisches Bildformat bietet andere Ausdrucksmöglichkeiten bei der Bildkomposition als ein Querformat. Es erfordern etwas Mühe einen geeigneten Bildausschnitt zu finden. Keineswegs ist jedes Foto dafür geeignet. Das bedeutet zwar nicht, dass diese Fotos schlecht sind. Lediglich für den Zweck sind sie eben nicht geeignet. Wer beim Fotografieren bereits über Bildkomposition nachgedacht hat, hat meistens auch keine Probleme aus seinen Fotos die wenigen tollen Aufnahmen herauszusuchen, die sich gut zu einem quadratischen Format umwandeln lassen. Die Kalender der letzten Jahre beweisen deutlich, dass das Problem lösbar ist.

Da die oben beschriebene Auswahl, welches Bild sich überhaupt eignet und anschließend festgelegt werden muss, wo der Bildausschnitt genau liegen muss, eine sehr wichtiger bildkompositorischer Vorgang ist, kann dies nicht von einer Software vorgenommen werden.
Es geht hier nämlich nicht darum, ein Foto einfach zu gleichen Teilen rechts und links zu beschneiden, damit es quadratisch wird. Das wäre nämlich überhaupt kein Problem. Allerdings entsteht da viel Ausschuss.
Das vorher überlegt werden muss, sieht man sehr schön an den Fotos, die ich bisher leider aussortieren musste: g215-Aussortierte-Fotos.html
Die meisten dieser Fotos eignen sich überhaupt nicht für ein quadratisches Format. Da kann dann auch eine Beschneidesoftware nicht mehr helfen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Geli-Pe Offline



Beiträge: 291

25.08.2013 14:24
#59 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

Sodale...hab es dieses Jahr auch mal probiert, hoffe dass meine Bilder den Kriterien entsprechen

Gruß Geli

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

25.08.2013 16:17
#60 RE: Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2014 Thread geschlossen

So, ich hab jetzt meine Bilder einzeln hochgeladen, dann hat's funktioniert. Was auffällt ist, daß meine SW-Bilder rausgeflogen sind. Wo steht geschrieben, daß es nur Farbbilder sein dürfen?
Bitte das erste Razanac mit dem schrägen Horizont löschen. Hab unter "Bearbeiten" keinen Löschkopf gefunden.

"Zunächst einmal habe ich in den Teilnahmebedingungen geschrieben, dass die Fotos mindestens mit einer Kamera mit einer Auflösung von 5 Megapixeln aufgenommen sein müssen. Das ist mit 2816 x 2112 der Fall. Wenn das Foto dann ohne weitere Wahl eine Bildausschnittes lediglich auf ein quadratisches Bildformat beschnitten wird, ergibt sich logischerweise eine Größe von 2112 x 2112. denn die ursprüngliche Höhe wird nun auch die breite des Bildes."

Das ist nur teilweise richtig, weil man durch das quatratische Format den Ausschnitt evtl. anders wählen muß und dann unter diese Pixel kommt.
Ciao

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1980
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2022
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
12 07.11.2021 14:26
von Thofroe • Zugriffe: 2872
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2021
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
42 18.10.2020 17:32
von Kerum • Zugriffe: 5116
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2020
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
24 17.10.2019 09:29
von Thofroe • Zugriffe: 4956
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2019
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
26 09.10.2018 19:03
von Thofroe • Zugriffe: 8787
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
79 13.09.2018 16:11
von Vera • Zugriffe: 9860
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2017
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
51 13.10.2016 14:57
von Thofroe • Zugriffe: 6727
Kroatien-Kalender 2014 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
9 09.01.2014 08:49
von beka • Zugriffe: 5633
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2014
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
92 22.12.2013 16:23
von Chris • Zugriffe: 7265
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz