Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
Gloria88 Offline




Beiträge: 19

17.08.2013 16:43
Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Vor vielen Jahren war ich sehr oft (ca. 3x jährlich) in einer Tauchschule auf den Kornaten, weil die sympathischen Tauchschulbetreiber (die es jetzt leider nicht mehr gibt) sehr achtsam mit der UW-Fauna und -Flora umgegangen sind. Auch die Tauchgäste haben sie gut und streng instruiert, möglichst wenig Schäden anzurichten, etc.
Nun möchte ich fragen, ob jemand vielleicht heutzutage noch Tauchschulbetreiber kennt, denen nicht nur das Touristengeld, sondern auch die heimische Natur am Herzen liegt und sich dementsprechend ethisch akzeptabel verhalten. Es wäre egal, in welchem Gebiet sich diese Tauchschule befindet - von Koper bis Ulcinj oder auf einer Insel.
Würde mich über ehrliche Vorschläge sehr freuen ......
Liebe Grüße
Gloria

(PS: vegetarische Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe wären himmlisch, wobei so ein Glück jedoch ohnehin nicht auszudenken ist)

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.08.2013 20:27
#2 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Ich vermute hier eine: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Jedenfalls ist deren Boot in Molunat aus HOLZ:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

17.08.2013 21:12
#3 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Hm, also ich glaube Gloria meint etwas anderes als die Tatsache, daß das Boot aus Holz ist....

@ Gloria
Aber da "naturnahes" tauchen sehr subjektiv ist und ebenso das Verständnis dessen was es bedeutet...wird es schwierig werden, was die Tips anbelangt.
Wir waren dieses Jahr in Rogoznica, bei dieser Tauchschule Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe, ich würde alles das so unterschreiben wie du es beschreibst, aber ob es tatsächlich deinen Kriterien genügt...das weiß ich nicht. Der Guide hat schon mal einen Oktopus aufgescheucht, aber eher ohne Streß, ganz ruhig gestreichelt und der ist dann auch nicht abgehauen sondern auf ihm sitzengeblieben ....aber selbst darüber kann absolut man streiten...Ansonsten war es berührungsloses tauchen, kein Sediment aufrühren, gute Tarierung, nichts anfassen...alles selbstverständlich, aber zu unserer Zeit waren eher erfahrene Taucher an Bord und darüber wurde eigentlich nicht gesprochen, es war selbstverständlich.

Vegetarische Ernährung? Auf dem Markt in Rogoznica mit den einheimischen Gemüsen, wenn du magst auch Fisch (manche Vegetarier essen auch Fisch )

Viel Erfolg,
Gruß, Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Gloria88 Offline




Beiträge: 19

21.08.2013 19:59
#4 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Danke, liebe Claudia, für die Info.

Ich erinnere mich noch sehr gerne an die Tauchschulbetreiber auf Dugi Otok, die z.B. (wenn wir mit dem Boot hinausgefahren sind) den Anker "händisch" setzten ... das heißt, der Boss ist mit dem Anker hinuntergetaucht und hat ihn händisch dort platziert, wo er am wenigsten Schaden anrichtet. Das war noch vor mehr als 15 Jahren. Ich habe später (bei anderen Leuten und Inseln) noch andere Ankervorgänge in anderen Gebieten erlebt, wo einfach vom Boot aus so lange hin- und hergerüttelt wurde, bis der Anker festsaß. Wie es da unten dann ausgeschaut hat, kann man sich wahrscheinlich vorstellen .......

Jetzt habe ich direkt einen Bammel davor, dass sich niemand mehr auf meine Frage/Bitte antwortet, weil dieses ethische Verhalten vielleicht doch unbekannt ist ..... ?

Liebe Grüße
Gloria

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

22.08.2013 14:55
#5 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Hallo Gloria

Zitat von Gloria88 im Beitrag #4
den Anker "händisch" setzten ... das heißt, der Boss ist mit dem Anker hinuntergetaucht und hat ihn händisch dort platziert, wo er am wenigsten Schaden anrichtet.

, na da hat er aber je nach Ankerplatz eine echte Schussfahrt hingelegt. Ich kenne das von den Schulen nur so, daß am Anfang des Tauchgangs geschaut woird wo der Anker liegt und dann eben auch per Hand versetzt wird, daß der Tauchlehrer aber mit dem Anker ins Wasser geht kenne ich so nicht und das geht ohnehin nur im flachen Wasser. An einem Wrack, das im offenen Wasser liegt oder an einer Steilwand wird er das wohl kaum gemacht haben.

Zitat
Jetzt habe ich direkt einen Bammel davor, dass sich niemand mehr auf meine Frage/Bitte antwortet, weil dieses ethische Verhalten vielleicht doch unbekannt ist ..... ?


wieso sollte das unbekannt sein? Nur weil nicht viele dazu schreiben?
Dieses hier ist kein Taucherforum und wie gesagt, ich habe dir ja schon eine Schule genannt, die für mich ok war.
Frage doch mal bei taucher.net nach, da wirst du sicher fündig.

Gruß,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2013 15:18
#6 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Zitat
Nun möchte ich fragen, ob jemand vielleicht heutzutage noch Tauchschulbetreiber kennt, denen nicht nur das Touristengeld, sondern auch die heimische Natur am Herzen liegt und sich dementsprechend ethisch akzeptabel verhalten



Wie verhalten sich denn Deiner Meinung nach andere Tauchschulbetreiber? Also diejenigen, die ihre Anker nicht in die Tiefe streicheln, bomben die erst alles kahl?

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

22.08.2013 15:36
#7 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #6
bomben die erst alles kahl?


Gloria88 Offline




Beiträge: 19

23.08.2013 16:51
#8 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Vielen Dank, Claudia. Der Tipp mit dem taucher.net war super!
Liebe Grüße
Gloria

Sport Tourism Offline




Beiträge: 10

11.12.2013 11:22
#9 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Das Tauchzentrum kümmert sich um sie:
sporttourism.com/en/activity/31-Pula%2C+Fotosafari+diving.html

Far.Fast.Deep.High.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.12.2013 22:32
#10 RE: Suche Tauchschule, für die "Naturschutz" kein Fremdwort ist. Antworten

Zitat von Gloria88
Ich habe später (bei anderen Leuten und Inseln) noch andere Ankervorgänge in anderen Gebieten erlebt, wo einfach vom Boot aus so lange hin- und hergerüttelt wurde, bis der Anker festsaß. Wie es da unten dann ausgeschaut hat, kann man sich wahrscheinlich vorstellen .......


Naja, Spinnern gibt es überall, aber in der Regel ist kein Skipper so bescheuert, dass er ohne Not mit dem Anker rumtauchen würde
Das ist nicht nur bescheuert, sondern auch gefährlich.

Hast du schon mal irgendwo gesehen, was für einen Schaden die sogenannte "Koća" am Grund anrichtet oder eins von diesen riesen Trawler, die hunderte von Meter Grundnetz hinterher ziehen??

Bei der Einstellung dürfte keine von euch Ankerschmuserinnen jemals wieder ein Stück Fisch essen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ferienhaus mit 2 Hunden, Bootsanleger und Nähe einer Tauchschule
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tanja73
8 28.12.2016 13:26
von dsoric • Zugriffe: 893
Tauchen / Tauchschule auf Hvar
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Rosenfan
12 24.07.2011 13:01
von Rosenfan • Zugriffe: 1716
Suche zuverlässige Mitarbeiterinnen für Vodice
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von taipan
13 13.09.2010 22:45
von klawal • Zugriffe: 1917
Such Flugpaten von Rijeka nach Deutschland
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von lunasammy
8 13.10.2008 09:55
von Fred • Zugriffe: 888
EMPFEHLUNG einer TAUCHSCHULE bei Labin
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von
9 17.01.2007 01:13
von Istrianer • Zugriffe: 3073
ist das so??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von klaus58
50 07.08.2006 05:30
von Petermännchen • Zugriffe: 3044
Der Wolf ist los!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Christian
5 17.02.2006 09:45
von Kapetan • Zugriffe: 1440
Do. 14.9.23 Discovery HD 16:20 Uhr Auf der Suche nach Atlantis – Karst und Unterwasserstädte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
4 11.09.2023 10:49
von beka • Zugriffe: 1549
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz