Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 3.527 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Krümeline Offline



Beiträge: 2

20.08.2013 18:36
Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Hallo Ihr Lieben...

Ich bin neu in diesem Forum deshalb ersteinmal ein liebes Hallo :-)


Ich habe da die eine oder andere Frage, mit der ich mir den Kopf zerbreche, bisher aber keine Lösung/Antwort habe.

Also es sieht so aus. Mein Lebensgefährte ist dabei sich in Kroatien eine Existens auf zubauen.
Was logischer Weise bedeutet, dass er auswandert. Zuerst haben wir überlegt, dass ich zunächst in Deutschland bleibe, wegen meiner Arbeit, der Abendschule und meiner Familie.
Nun ist es aber so, dass ich unerwartet schwanger geworden bin. So keimt der Wunsch, dass ich mit gehe immer mehr.

Jetzt kommen wir zu dem Problem. Kann er mich so einfach mitnehmen? Bekomme ich ohne weiteres eine Aufenthaltsgenehmigung? Ohne Job. Denn mit Säugling arbeiten ist natürlich nicht so einfach.
Ich habe von einem Bekannten (Kroate) erfahren, dass wir heiraten müssten, damit er mich ohne weiteres mitnehmen kann bzw damit ich ohne weiteres eine Aufenthaltsgenehmigung bekomme?

Ich habe bisher nichts darüber gefunden. Deshalb die Frage(n) an Euch.

mit lieben Grüßen

------------

Empfehlung vom Kroatien-Forum:
KROATISCH-SPEZIALWORTSCHATZ FÜR AUSWANDERER

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.08.2013 18:49
#2 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Hast Du in seine neue "Existenz" auch schon etwas an Bargeld investiert ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Krümeline Offline



Beiträge: 2

20.08.2013 19:37
#3 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Ich nicht, nein. Er hat sein eigenes Geld investiert

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.08.2013 20:38
#4 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von ribar
Hast Du in seine neue "Existenz" auch schon etwas an Bargeld investiert ?


und jetzt soll noch jemand behaupten, ich wäre ein Hackklotz

@Krümeline
Die Aufenthalsgenehmigung ist das kleinste Problem, weil dein Baby automatisch eine CRO-Staatsbürgerschaft bekommen wird, wenn es in CRO geboren ist und du nunmal bei deinem Kind leben musst,
außerdem bist du auch eine EU-Bürgerin, so dass du dir deshalb wirklich keinen Kopf machen musst.

Aus Erfahrung muss ich aber dem Hackklotz Ribar trotzdem Recht geben, denn deine Geschichte klingt nicht gerade nach einen Happyend, aber ich würde mich auch gerne irren, weil man aus den 2-3 Sätzen nicht viel schlussfolgern kann.

Wärst du meine Tochter, würde ich jetzt schreiben - Mädel, das ist ein gravierender Schritt in deinem Leben, der genaulichst überlegt werden muss und nicht von Hormonen entschieden werden kann

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.08.2013 21:37
#5 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Ihr seid so richtig erbauend und mir wirft man vor ich sähe alles immer zu negativ

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

20.08.2013 21:45
#6 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

ich glaube, die Formalitäten sind das geringste Problem - die eigentlichen Entscheidungen kann Dir keiner abnehmen:

1. Liebt Ihr Zwei Euch genug?
2. Bist Du bereit für den Wechsel in eine fremde Kultur (noch dazu bald mit Kind)

1. wird 2. wahrscheinlich maßgeblich beeinflussen. Und ob es dann klappt oder schief geht, weiß keiner. Aber das weißt Du auch nicht, wenn Du in D bleibst und einen anderen Partner wählst. Also: Folge Deinem Herzen, lass aber den Verstand eingeschaltet. Und wenn Du ich für Kroatien entscheidest: Egal wie es ausgeht, wäre es eine wichtige Erfahrung für Dich. Man kann ein Leben nie planen - aber man kann schließlich auf dem Weg auch mal abbiegen oder umdrehen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.08.2013 22:02
#7 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Wenn dein Schatz sich unten selbständig macht, musst du möglicherweise damit umgehen können, dass es keine finanzielle Sicherheit gibt
und ihr einen erwebsdruck haben werdet.
Das kann eine Beziehung massiv belasten.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

20.08.2013 23:34
#8 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Wie andere schon geschrieben haben: die aufenthaltsrechtlichen Formalitäten (EU!) sind das kleinste Problem. Arbeit zu finden hingegen ist ohne Sprachkenntnisse so gut wie unmöglich, und eine Arbeitserlaubnis braucht man trotz EU immer noch - jedenfalls bis 2015. Wenn Eure Beziehung stark genug ist und Dein Partner für Euren Lebensunterhalt sorgen kann - Existenzgründung ist nicht nur in Kroatien ein Risiko! - dann solltest Du es versuchen. Und falls die Sache schief geht oder Du in dieser für Dich fremden Welt nicht zurecht kommst, zurück kannst Du ja immer.

Ich selbst habe in Kroatien gearbeitet, wollte dort meinen Lebensabend verbringen, bin dann aber trotz aller Liebe zu Land und Leuten wieder nach Deutschland zurück gekehrt, und heute bin ich hier und dort zuhause. Und eine Bekannte hat einen Kroaten geheiratet, ist mit ihm nach Kroatien gegangen - dann starb ihr Mann, aber sie will nie wieder zurück nach Deutschland.

Klar, dass Du unsicher bist. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Aber: ich würd's wagen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.08.2013 08:08
#9 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat
zurück kannst Du ja immer.


Freilich kann sie das und mit einem Säugling auf dem Arm wird die Rückreise nicht so langweilig

Zitat
Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Aber: ich würd's wagen.


Yep und wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, weil du die Sprache nicht verstehst, kein Job oder ein Einkommen hast, etwas Kontakt zu gleichgesinnten brauchst ...
... kannst du dir jederzeit am Kiosk Bild der Frau oder Brigitte kaufen und schon fühlst du dich wieder gut

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

21.08.2013 13:28
#10 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Wirklich Klasse, Eure Tips! Da stellt jemand eine ernsthafte Frage und Ihr kommt mit blöden Sprüchen.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

21.08.2013 14:04
#11 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #9

Zitat
zurück kannst Du ja immer.

Freilich kann sie das und mit einem Säugling auf dem Arm wird die Rückreise nicht so langweilig

Zitat
Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Aber: ich würd's wagen.


Yep und wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, weil du die Sprache nicht verstehst, kein Job oder ein Einkommen hast, etwas Kontakt zu gleichgesinnten brauchst ...
... kannst du dir jederzeit am Kiosk Bild der Frau oder Brigitte kaufen und schon fühlst du dich wieder gut




oder den Socke hier im Forum vollquaken...
Der freut sich immer, wenn einer mit ihm redet und ihm Vorlagen zum zurückfeuern gibt

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.08.2013 16:35
#12 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von kornatix
Da stellt jemand eine ernsthafte Frage und Ihr kommt mit blöden Sprüchen.


Fasse dir an der Nase, bevor du von blöden Sprüchen redest, denn dein Beitrag ist auch nicht viel heller

Er will sich eine neue Existenz aufbauen
Sie will erst gar nicht mit und jetzt vielleicht doch, weil sie schwanger ist

Ob sie die Sprache spricht, wissen wir nicht bzw. genauso wenig wie, wo sie wohnen/leben werden und was für eine Art von "Existenz-Gründung" dem Typen so vorschwebt.

In CRO wird sie keine Krankenversicherung haben und sehr wahrscheinlich auch keinen Job.
Die Vereinsamung darf auch nicht unterschätzt werden

und du sagst so locker - ich würd's tun

Das möchte ich mal gesehen haben

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.08.2013 17:22
#13 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #12

Fasse dir an der Nase, bevor du von blöden Sprüchen redest, ...
------
In CRO wird sie keine Krankenversicherung haben und sehr wahrscheinlich auch keinen Job.
Die Vereinsamung darf auch nicht unterschätzt werden...

-------------weil, Kroatien ist deiner Meinung nach der A... der Welt ???-------------

und du sagst so locker - ich würd's tun
Das möchte ich mal gesehen haben


Warum wirst du nicht Einwanderungsberater, mit deinem grenzenlos sprühendem Optimismus, vergleichbar mit einer Packung Schlaftabletten ?

.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.08.2013 17:54
#14 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Die Anmerkungen von Socke haben aber schon Hand und Fuss und sind beachtenswert

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

21.08.2013 18:47
#15 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #14
Die Anmerkungen von Socke haben aber schon Hand und Fuss und sind beachtenswert


Richtig, wenigstens teilweise. Wer nach HR gehen will, sollte sich schon darüber im Klaren sein, das es nicht D, CH oder A ist,
sondern Südosteuropa mit allen Vor-, aber auch Nachteilen.
Vorheriges ausgiebiges Kennenlernen des Wunschwohnortes sollte selbstverständlich sein, einschließlich Kultur und Eigenarten.
Nur völlig ausreden halte ich für falsch, Kroatien hat mehr zu bieten als nur 2 Wochen Urlaubsfreude.
Und in Deutschland ist auch nicht jeder Ort/jede Gegend unbedingt erstrebenswert als Lebensmittelpunkt. Das behaupte ich mal, und mit
meinen 64 Jahren bin ich in D einiges rumgekommen.
Ich bin hier in Kastela zufrieden, habe alles, was ich brauche und gehe ums Verrecken nicht zurück.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.08.2013 19:23
#16 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #15

Ich bin hier in Kastela zufrieden, habe alles, was ich brauche und gehe ums Verrecken nicht zurück.




Du bist jetzt also da! Wenn alles stimmt, stelle ich es mir einfach wunderschön vor!

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

22.08.2013 07:48
#17 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Ich hätte gerne später beide Optionen offen.

Ein Haus zum Überwintern in Dalmatien, was man in der Hauptsaison vermieten kann, aber auch mein kleines schnuckeliges
Holzhäuschen hier in Deutschland mit einem schönen Wirtschaftsgarten, den man über Sommer bewirtschaftet...

Ich muss jetzt nur endlich mal einen Weg finden, um wirklich regelmäßig am Kroatischlernen dran zu bleiben!!!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

22.08.2013 08:20
#18 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #17
Ich hätte gerne später beide Optionen offen.

Ein Haus zum Überwintern in Dalmatien, was man in der Hauptsaison vermieten kann, aber auch mein kleines schnuckeliges
Holzhäuschen hier in Deutschland mit einem schönen Wirtschaftsgarten, den man über Sommer bewirtschaftet...

Ich muss jetzt nur endlich mal einen Weg finden, um wirklich regelmäßig am Kroatischlernen dran zu bleiben!!!


Dein Beitrag hätte Wort für Wort von mir sein können, bis auf das "Holz" vorm Häuschen.

Das mit dem Kroatischlernen ist echt schwierig, wenn man es nicht mit jemandem sprechen und hören kann.
In drei Wochen unten lerne ich mehr, als den Rest des Jahres hier zuhause.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

22.08.2013 08:29
#19 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

@ Krümeline

Bisher halte ich das, was cres-fan geschrieben hat, für den besten Beitrag hier.
Ob eine Entscheidung richtig war, zeigt sich häufig erst nach einer ganzen Zeit. Du wirst wohl deinem "Bauchgefühl" folgen müssen.
Da du keine Einzelheiten beschrieben hast, wird dir keiner hier den ultimativen Rat geben können.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

22.08.2013 08:47
#20 RE: Unsicherheiten zum Thema Auswandern... Antworten

Ok, neben dem ganzen unproduktiven Kram, den ich bisher hier losgelassen hab, nun mal etwas Praktisches.

Wenn ich vor einer Entscheidung stehe und mal nicht genau weiß, ob links oder rechts, dann hilft mir immer die Frage:

"Was ist das Schlimmste, was passieren kann?"
Da gehe ich dann wirklich mal in den absoluten Worst case rein und schreib mir das auf.

Und anschließend stelle ich mir die Frage:
"Könnte ich dennoch damit leben?"

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien....
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Zhenwu
4 29.08.2023 13:25
von Thofroe • Zugriffe: 581
Auswandern/Jobsuche Erfahrungen
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Annika
2 18.01.2021 21:46
von Annika • Zugriffe: 829
Wohnung Insel Murter gesucht zwecks Info über evtl.Auswandern
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Banjacrenic
1 23.05.2016 21:27
von luftaufnahmen-sommer • Zugriffe: 817
Auswandern Volume XXX
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Yoshy
2 30.06.2010 21:22
von Yoshy • Zugriffe: 932
Auswandern nach Kroatien - hier gibt es Tipps und Antworten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heiko01
5 28.06.2010 11:14
von hadedeha • Zugriffe: 2170
Ich bin mir unsicher bei den Einreise (Einfuhr) - Bestimmungen!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von spartaner
14 28.01.2009 10:12
von spartaner • Zugriffe: 1823
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Toni_Pa
399 08.09.2009 20:03
von Ribar • Zugriffe: 35125
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22180
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz