Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 27.350 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.09.2013 15:06
#21 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat
Vielleicht war Sockes Pass schon biometrisch und deiner ned


Nix biometrisch, der war steinalt

Es könnte aber daran liegen, dass ich einen einwandfreien Pedigree habe und nicht erst nachweisen muss, wo ich herkomme

Die Kettensäge Offline




Beiträge: 50

03.09.2013 17:00
#22 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #19
Merkwürdigerweise haben sie mir aber (wieder mal) die CRO-Adresse im Pass eingetragen, obwohl es vorher noch hieß, dass man sich in CRO sogar abmelden muss, wenn man sich überwiegend woanders aufhält und künftig nur noch die Ausland-Adresse im Pass vermerkt wird

Das war kurz nach dem 01.07.2013 wohlgemerkt


Bei meinem Stuttgarter Kumpel der sich 2011 einen neuen Pass austellen lassen hat, steht überhaupt keine Adresse drin. Dabei hieß es damals schon die Aufenthaltsort-Adresse muss rein.

fiume Offline



Beiträge: 264

03.09.2013 19:46
#23 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

hier steht alles zum thema.. http://www.mvep.hr/hr/konzularne-informa...rave/putovnica/

gruss fiume

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

03.09.2013 19:49
#24 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Wie üblich in Cro. Mal so, mal so.

Also immer locker bleiben, wird schon klappen.

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

23.09.2013 20:32
#25 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat

Merkwürdigerweise haben sie mir aber (wieder mal) die CRO-Adresse im Pass eingetragen, obwohl es vorher noch hieß, dass man sich in CRO sogar abmelden muss, wenn man sich überwiegend woanders aufhält und künftig nur noch die Ausland-Adresse im Pass vermerkt wird



ja das ist so!
Ich habe mir meinen Pass in Rijeka im August machen lassen , während ich im Urlaub war und ich habe mich offiziell abmelden müßen von meiner RI Adresse , da ich in DE lebe und habe nun die DE Adresse im Pass.
Auch einen Personalausweis konnte ich nicht machen da ich für den eine KRO Adresse brauche, die habe ich nun nicht mehr...

So glaube ich dass die Mitarbeiter des Frankfurter-Konsulats nicht drauf geachtet haben und Dir die KRO Adresse eingetragen haben...

Mein neuer Pass hat mich 525 Kuna Gebühren und 70 Kuna Taxe gekostet ; in 14 Tagen war der abholbereit...
Außer 2 Fotos und den Alten Pass, hab ich nichts mehr gebraucht.
Und nach dem EU Beitritt brauchen KRO Staatsbürger auch kein Aufenthalts bzw. Niederlassungsvisum mehr da eben EU Bürger :)

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

24.09.2013 11:07
#26 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Lischen im Beitrag #25



Und nach dem EU Beitritt brauchen KRO Staatsbürger auch kein Aufenthalts bzw. Niederlassungsvisum mehr da eben EU Bürger :)


Nur ein paar Nachweise, wenn verlangt :Somit findet für kroatische Staatsangehörige nach dem EU-Beitritt auch kein Visumverfahren mehr statt. Unionsbürger werden melderechtlich – wie Deutsche auch – bei der Meldebehörde erfasst. Im Rahmen der meldebehördlichen Anmeldung können sie ihre Freizügigkeitsberechtigung geltend machen. Je nach Aufenthaltszweck können Nachweise zum Erwerbs- oder Studienzweck, zu den Existenzmitteln und zum Krankenversicherungsschutz verlangt werden.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

24.09.2013 13:46
#27 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Lischen
ja das ist so!


Na freilich ist das so, sonst hätte das nicht so geschrieben und ich glaube auch nicht, dass man beim Konsulat einen Fehler gemacht haben,

denn sie haben mir schon beim Antrag diverse Formulare mitgegeben, welche meine Verhältnisse und Aufenthalt aufgeklärt hätten, wenn ich sie nur ausgefüllt hätte. Ich hab sie aber leider nur hier gepostet und gleich vergessen, geschweige mal ausgefüllt, obwohl mein Urlaub auf der Kippe stand und war dann doch ziemlich überrascht, dass das bei der Abholung (man muss den Pass selber abholen, sonst wäre ich schon längst fort gewesen) kein Mensch danach gefragt hat und weil der Pass aus Zagreb kam, wäre der Quatsch ohnehin für die Katz gewesen, weil der Pass zu diesem Zeitpunkt bereits schon fix und fertig war.

Ich vermute aber, dass es diesbezüglich eine gravierende Rolle spielt, ob man in CRO bei der Oma, Opa … oder Tante gemeldet ist aber trotzdem in Ausland lebt oder ob man eine eigene Adresse hat, sofern wäre es wichtig zu wissen, ob du in Rijeka nur gemeldet warst, bei wem auch immer oder ob du dort auch Eigentum hast

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

24.09.2013 21:50
#28 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Ich war bei meinen Eltern angemeldet und ne, Eigentum habe ich noch nicht . Ich habe aber , wo ich mein Pass abgeholt habe , die Dame gefragt : wie ist das dann wenn ich mein Häuschen baue bzw. Eigentum habe, ich muß mich dann doch anmelden können? Sie sagte : dann melden Sie sich in DE ab! Ich sagte dass ich das erst in 20 Jahren machen werde , da ich weiterhin in DE vor hab zu leben und arbeiten , sie meinte : dann melden sie halt "boravište" an !!
Ich bin mir sicher das die auch nicht genau weiß wie das geregelt ist , da hier:Prebivalište - boravište

steht dass "boravište" anzumelden ist wenn man vor hat länger als 3 Monate (wo auch immer in KRO) zu bleiben .

Ich glaube auch das die die auch Eigentum in Kro haben , können auch in KRO angemeldent bleiben /werden.

Übrigens, um mich von meiner Kro Adresse abzumelden , habe ich mein Personalausweis gebraucht ! Auf meine Frage warum den, der ist seit 2003 abgelaufen , meinte die Dame am Schalter: weil das so ist! Ich kann sie nicht ohne Personalausweis abmelden...
So habe ich mir den aus DE schicken lassen , bin wieder hin , gebe die Unterlagen ( Formular mit Abmeldeadresse und Anmelde-DE Adresse und mein Perso) , die Damen schneidet ein Eck vom Perso ab , tippt die Ausweisnummer ein und das wars !A-HA!

slomb Offline



Beiträge: 1

13.02.2014 11:44
#29 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

hallo

habe mir diesen fred mal durchgelesen und hoffe es ist kein problem meine frage hier zu stellen anstatt jetzt selber nen neuen zu öffnen

hat sich bezüglich der benötigten dokumente zur reisepassverlängerung etwas geändert??

so wie ich es hier gelesen habe werden benötigt (noch aktuell?):

Alter Pass
Domovnica
Rodni List
Biometrisches Foto


speziel geht es hier um meine mutter: ihr reisepass läuft bald ab und sie möchte ihren in düsseldorf verlängern - nach meinem wissensstand ist in ihrem aktuellen pass kroatische anschrift drinnen - sie möchte aber die deutsche im pass haben

das bedeutet also: sie muss sich in kroatien abmelden (was braucht sie dafür alles? perso? meldebescheinigung deutsche anschrift? noch was?)

als letztes (hoffe ich ) - habe hier auch gelesen das wenn die betreffende person (meine mutter) verheiratet ist (40J. mit slowenischem staatsbürger) die domovnica auf den ehenamen ausgestellt sein muss (ist sie das sonst nicht?)

war doch nicht das letzte

wie lang ist die wartezeit für den reisepass (was sind die momentanen kosten dafür?) und gibt es die option (wenn ja wie teuer?) einer express bearbeitung (wie lang dauert es dann?)

ok danke war schon eh lang genug

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

09.05.2016 23:43
#30 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Das Thema hier ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es ja jemandem.
Letzten Monat habe ich meinen Pass in Frankfurt verlängern lassen.

Von mir wollte man:
-Aktueller Pass
-Deutsche Meldebescheinigung
-Passfoto
-Geld (etwas über 100 €, per Karte und bar möglich)

Dort kriegt man dann ein Antragsformular, das man ausfüllen muss und danach gibt man seine Fingerabdrücke ab.
Man muss auch noch auf eine Benachrichtigungskarte die aktuelle Wohnadresse eintragen. Die kriegt man zugeschickt, wenn der Pass abholbereit ist.

Passfotos dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Kontrollieren können die das Alter der Fotos nicht. Steht ja kein Datum drauf. Meine Fotos wurden trotzdem abgelehnt. Dem Mitarbeiter ist aufgefallen, dass es die selben Fotos wie auf meinem drei Jahre alten Ausweis sind. Er hat gemeint, dass das auffällt und der Pass dann nicht hergestellt wird.

Wenn man passende Passfotos dabei hat und mit Karte bezahlt, ist man nun fertig.


In Frankfurt war das so: Falls man keine Fotos hat, geht man in einen Fotoladen. Im Fotoladen muss man sagen, dass die Fotos für einen kroatischen Pass sind, damit der Fotograf weiß, wie er fotografieren muss. Wer die Passgebühren bar bezahlt, geht nach dem Fotografieren weiter zur Bank zum Bezahlen. Dafür kriegt man vom Konsulat ein fertig ausgefülltes Einzahlungsformular. Die Bank unbedingt nach dem Beleg vom Einzahlen fragen!
Auf dem Rückweg kann man dann im Fotoladen die Fotos abholen, die in der Zwischenzeit fertig gestellt wurden. Der Fußweg dauert grob geschätzt vielleicht insgesamt 20 Minuten. Die Wegbeschreibung kriegt man erklärt. Ist ganz einfach.

Passfoto und Einzahlungsbeleg im Konsulat abgeben und fertig.



Bei mir kam die Benachrichtigungskarte nach 2-3 Wochen. Mit Benachrichtigungskarte und altem Pass muss man wieder persönlich zum Konsualt und dann kriegt man, nachdem man nochmal einen Zettel unterschrieben hat, den neuen Pass.

Alles ganz einfach. Im Konsulat sind die Mitarbeiter sehr viel entspannter und netter im Vergleich zu den Behörden in Kroatien.
Ich würde sicherheitshalber trotzdem noch die Domovnica, Rodni List und Meldebescheinigung der kroatischen Wohnadresse (falls vorhanden) mitbringen. Man weiß nie, wie sich die Gesetze wieder mal ändern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.05.2016 01:03
#31 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von osobna
-Geld (etwas über 100 €, per Karte und bar möglich)


Du wolltest sicherlich schreiben - "bar nicht möglich"
denn auf Konsulat kann man nur die "Notarin" bar bezahlen, falls man ne Übersetzung braucht, aber nicht den Pass oder sonstwas aus Zagreb.

Man könnte fast glauben, dass Zagreb kein Vertrauen hat

Zitat
In Frankfurt war das so: Falls man keine Fotos hat, geht man in einen Fotoladen


Man geht immer in ein Fotoladen, egal ob man Fotos hat oder nicht

Netterweise ...muss man aber nicht mehr auf die Bockenheimerlandstraße laufen, wie früher, weil sie jetzt auch noch einen "Foto-Partner" im Haus haben, ...nur einen Stockwerk drüber,
der sich damit dumm und dämlich verdienen könnte/müsste, so wie der Laden läuft, ...wenn er keine Provision nach unten reichen muss, was ich aber bezweifle, sonst würde man nicht so explizit ...nur diese Fotos verlangen.

Das ist jetzt aber nur eine Unterstellung von mir, die ich nicht beweisen kann, obwohl den Foto-Zwang schon seht merkwürdig finde

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

10.05.2016 10:59
#32 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #31


Das ist jetzt aber nur eine Unterstellung von mir, die ich nicht beweisen kann, obwohl den Foto-Zwang schon seht merkwürdig finde



Immer und überall etwas hinter ALLEM vermuten! Wenn man so lebt, muss man schon sehr unglücklich und unzufrieden sein, bedauernswert!

Bei uns in den Einwohnermeldeämtern hast du diese Automaten stehen, und auch da ist es Vorschrift, auf eine bestimmte Weise ein digitales Passfoto zu machen für die neuen Ausweise.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.05.2016 12:24
#33 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Naja, ich bin zwar ein alter Sack, bin aber deshalb noch lange nicht doof oder blind

Ich hatte explizit Pass-Bilder für einen Biometrischen Pass beim Fotografen in Gießen für 12 € machen lassen, denn die sind genormt und diese Schlawiner schauen sich die Bilder noch nicht mal an und schicken mich gleich mit einem Zettel (wegen der besseren Buchhaltung vermutlich ) in der Hand zu ihren Fotografen, der mir für genau denselben Quatsch noch mal 15 oder 20 € abknüpft und das machen sie mit jedem der reinkommt

Wie blind müsste ich denn sein, um das System dahinter nicht zu erkennen??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

10.05.2016 13:15
#34 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #32




Bei uns in den Einwohnermeldeämtern hast du diese Automaten stehen, und auch da ist es Vorschrift, auf eine bestimmte Weise ein digitales Passfoto zu machen für die neuen Ausweise.

Von biometrischen Fotos aus dem Automaten hab ich allerdings auch noch nichts gehört. Da gibt es doch ganz genaue Vorschriften, wie man gucken und den Kopf halten darf. Das kriegt man doch selber gar nicht hin.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

10.05.2016 13:23
#35 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #34
[quote="Chris"|p8080383]




Von biometrischen Fotos aus dem Automaten hab ich allerdings auch noch nichts gehört. Da gibt es doch ganz genaue Vorschriften, wie man gucken und den Kopf halten darf. Das kriegt man doch selber gar nicht hin.


Doch, da gibt es genaue Anweisungen, hab das letztes Jahr gemacht

http://www.stadt-koeln.de/service/adress...denzentrum-kalk

"Besonderer Service

Es gibt einen Münzkopierer und einen Fotoautomaten vor Ort. Der Fotoautomat ist zur Herstellung von biometrietauglichen Passfotos ab dem 6. Lebensjahr geeignet."

Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

10.05.2016 17:55
#36 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #35

Besonderer Service

Es gibt einen Münzkopierer und einen Fotoautomaten vor Ort. Der Fotoautomat ist zur Herstellung von biometrietauglichen Passfotos ab dem 6. Lebensjahr geeignet.




Da müssen wir dann doch mal öffters vorbei gehen

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

10.05.2016 18:03
#37 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Kees im Beitrag #36


Da müssen wir dann doch mal öffters vorbei gehen


Keine Ahnung, warum das so heißt , aber das führt hier jetzt zu weit

Jedenfalls hamwer dat hier in Kölle

Kerum Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.05.2016 19:09
#38 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #34
Zitat von Chris im Beitrag #32




Bei uns in den Einwohnermeldeämtern hast du diese Automaten stehen, und auch da ist es Vorschrift, auf eine bestimmte Weise ein digitales Passfoto zu machen für die neuen Ausweise.

Von biometrischen Fotos aus dem Automaten hab ich allerdings auch noch nichts gehört. Da gibt es doch ganz genaue Vorschriften, wie man gucken und den Kopf halten darf. Das kriegt man doch selber gar nicht hin.


Wieso sollte man das nicht hinkriegen hab letztes Jahr für den A-Reisepass Bilder aus dem Automaten gemacht alles kein Problem.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

osobna Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

10.05.2016 19:15
#39 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #31

Du wolltest sicherlich schreiben - "bar nicht möglich"
denn auf Konsulat kann man nur die "Notarin" bar bezahlen, falls man ne Übersetzung braucht, aber nicht den Pass oder sonstwas aus Zagreb.

Netterweise ...muss man aber nicht mehr auf die Bockenheimerlandstraße laufen, wie früher, weil sie jetzt auch noch einen "Foto-Partner" im Haus haben, ...nur einen Stockwerk drüber,


Nein, bei mir war das so wie ich es geschrieben habe. Bar bezahlt und Foto woanders gemacht.

Der Mitarbeiter hat mir den Weg zum Fotoladen und zur Bank erklärt und ein Einzahlungsformular mitgegeben. Bin die Leipziger Straße entlang und dort dann in den Fotoladen. Da habe ich mich fotografieren lassen und bin dann weiter Richtung U-Bahn-Station Bockenheimer Warte in die Commerzbank gegangen. Da habe ich dem Bankarbeiter das Einzahlungsformular und das Geld gegeben und er hat mir ein Einzahlungsbeleg gegeben.
Auf dem Weg zurück zum Konsulat im Fotoladen die Fotos abgeholt (12 €) und dann im Konsulat die Fotos und den Einzahlungsbeleg von der Bank abgegeben.


Ich weiß nicht, wieso ich diesmal nicht im Haus fotografiert wurde wie bei meinem vorherigen Pass. Aber so bezahlt habe ich auch schon beim vorherigen Pass. Noch nie mit Karte. Sowas habe ich nicht. :)

Pastir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

15.06.2016 18:39
#40 RE: Kroatischer EU Pass Antworten

Die Tour mit den Fotos ist bekannt, aber warum zum Geier muss jemand 100 EUR für seinen Pass zahlen?

In Stuttgart kann man übrigens mit Karte zahlen, ich verstehe nicht warum das nicht anderswo genauso gehandhabt wird. Ich dachte das zur Bank rennen wäre allgemein Geschichte.

Pozdrav!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Doppelte Staatsbürgerschaft und abgelaufener Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von ssaassaa
1 08.07.2019 14:27
von Kerum • Zugriffe: 1160
Saisonarbeit mit Kroatischen Pass,aber ohne wohnsitz in Kroatien,geht das?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von HOSBiH
8 05.02.2013 21:10
von Pretender • Zugriffe: 2080
Kroatischen Pass
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von heik
30 10.08.2011 01:00
von heik • Zugriffe: 2514
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2543
Hätte gerne Kroatischen Pass / Personalausweis
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danko
5 18.06.2009 15:04
von reini62 • Zugriffe: 2207
Wir brauchen einen kroatischen Pass !
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nessa
88 30.09.2008 09:54
von Aetz • Zugriffe: 6306
kroatischen Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von
8 12.09.2007 08:52
von Anselm • Zugriffe: 1265
Bilder für kroatischen Paß
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Marduk
12 17.03.2007 18:35
von Marduk • Zugriffe: 8775
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MEXX
5 30.09.2004 11:53
von TineRo • Zugriffe: 1234
Kroatischer Pass
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MarkH
14 30.07.2004 13:36
von inci • Zugriffe: 1689
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz