Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 72 Antworten
und wurde 5.538 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

04.09.2013 11:13
#21 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Ich hätte gar nicht gedacht, dass Marder einen derartig hohen Stellenwert bei der Freizeitbeschäftigung haben.

Der Stand von heute morgen: keine Marderspuren auf zwei Autos. Das ist selten. Möglicherweise haben sich die Marder bei den Revierkämpfen gegenseitig eliminiert. Das wäre zwar in meinem Sinne, könnte aber zu einer Fehlbeurteilung der Wirkung meines Ultraschallvertreibers führen. ich denke, das Ding funktioniert Klasse, dabei ist gar kein Marder mehr da.

Gerade kam auch mein bestelltes Ultraschallgerät der „neuesten Generation”. Dieses sendet nach Aktivierung des Bewegungsmelders unterschiedliche Ultraschalltöne, damit sich die Marder nicht daran gewöhnen. Zusätzlich sendet das Gerät bei Auslösung noch 5 Lichtblitze. Diese sollen die Wirkung noch verbessern.
Beim Test hatte ich erste Probleme. Zunächst passierte nach dem Einstecken des Netzteiles überhaupt nichts. Nach einigem Hin- und Herschalten leuchtete wenigstens die rote Kontrollleuchte, die zu sehen ist, wenn der Bewegungsmelder ausgelöst hat. Vom Blitz war aber nichts zu sehen.
Ich rief die Firma an und hatte sofort einen kompetenten Menschen am Telefon. Er sagte mir, dass gelegentlich die Netzteile eine etwas zu geringe Spannung liefern und dadurch die Blitzfunktion deaktiviert wird. Ich solle mal mit Batterien testen.
Als ich kurze Zeit später wieder am Gerät vorbeiging (es steht nämlich noch bei mir im Büro), funktionierte es auf einmal tadellos. Die Blitzfunktion löste aus, wie sie soll und der Ultraschall hoffentlich auch (ich höre ja leider nichts - oder zum Glück?).
Ich werde noch tagsüber beobachten und wenn alles so bleibt, werde ich das Gerät heute Abend auf den Marder loslassen.

Die Weidezaunvariante habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich bin mir da aber unsicher, ob auf den trockenen Steinboden genug Leitfähigkeit vorhanden ist, damit der Marder auch ordentlich einen gewischt kriegt. Problem Nr. 2 ist die Verlegung. Die Rückseite des Carports ist kein Problem, dort kann ich dicht über dem Boden spannen. An der einen Seite steht das Haus - da passiert also ohnehin nichts. Auf der anderen Seite ist ein niedriger Holzzaun und dahinter eine Buchsbaumhecke. Falls der Marder von hier kommt, stellt sich die Frage, kriecht er unter dem Zaun durch oder klettert er darüber. Das beeinfluss ja die Lage des Drahtes. Dummerweise ist es da auch etwas eng beim Aussteigen aus dem Auto. Mit anderen Worten, es kann auch einer meiner Fahrgäste an den Draht gelangen, was diese ev. nicht lustig finden.
Bleibt noch die Seite des Carports von der man aus reinfährt. Dort müsste ich den Draht ja jeweils öffnen und schließen. Das gefällt mir nicht so richtig.

---------

Übrigens, während ich das Vorstehende geschrieben habe, kam meine Frau in´s Büro und ich wollte voller Stolz den Mardervertreiber präsentieren. Leider funktionierte die Blitzfunktion wieder nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

04.09.2013 11:38
#22 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Ja ja Thomas,
so hat jeder mit Carport seine Probleme,bei dir Marder,die Schaden verrussachen
und ich sehne mich nach welchen,die mein Konto verbessern

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
kuna_l.gif  
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

04.09.2013 12:07
#23 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Deine Marder haben den Vorteil, dass sich diese mit Sicherheit durch Ultraschallgeräte vertreiben lassen.
Du musst nur genügend davon kaufen und schon sind die Marder weg.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

04.09.2013 12:13
#24 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #21

Bleibt noch die Seite des Carports von der man aus reinfährt. Dort müsste ich den Draht ja jeweils öffnen und schließen. Das gefällt mir nicht so richtig.

Du kannst ihn auch so spannen, dass Du darüber hinwegfahren kannst.

---------

Zitat von Thofroe im Beitrag #21
Übrigens, während ich das Vorstehende geschrieben habe, kam meine Frau in´s Büro und ich wollte voller Stolz den Mardervertreiber präsentieren. Leider funktionierte die Blitzfunktion wieder nicht.

Vielleicht lag es daran, dass sie keinen Marder auf dem Arm hatte.

Gruß
proppi

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

04.09.2013 14:03
#25 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #23
Deine Marder haben den Vorteil, dass sich diese mit Sicherheit durch Ultraschallgeräte vertreiben lassen.
Du musst nur genügend davon kaufen und schon sind die Marder weg.


Ha ha oder in Euronen umatauschen

Spass bei Seite aber wer Problem hat mit niedlichen Tierchen,hat nicht leicht

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

04.09.2013 17:14
#26 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Ich habe in allen Autos im Motorraum Marderabwehr mit Hochspannung verbauen lassen. Es ist wirklich das Einzige, was wirksam hilft.
Seit die Dinger eingebaut sind, ist Schluss mit Marderpartys. Alles andere kann man meiner Erfahrung nach vergessen.
Einmal habe ich es selbst gehört, wie der Marder aufjault, wenn er Bekanntschaft mit "Highvoltage" macht - sehr eindrucksvoll.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.09.2013 17:34
#27 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Ich will dich nicht entmutigen, aber das mit dem Ultraschall kann nicht richtig funzen
denn ich sehe täglich alle mögliche zerfetzte Motorräume und viele haben solche Geräte drin oder Söckchen mit Hundefell gefüllt, Klosteine, oder weiß der Geier was für "Hausmittel".

Maschendrahtzaun bringt auch nix, da ich mit eigenen Augen gesehen habe, wie so ein Bastard an meiner Sportbacke über den Voederrad im Motorraum verschwand.
Da hätte ich ne ganze Rolle Maschendraht darunter ausrollen können und das hätte auch nix genutzt.

Eins der Viechern hat sich aber auch ganz von alleine verabschiedet, allerdings auf eine Art und Weise, die alles anderes als appetitlich war

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

04.09.2013 17:42
#28 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Hallo Sockenmann, schau mal bitte in deine PM.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

07.11.2013 14:49
#29 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Hallo Thomas,
was macht dein Marder? Hat etwas geholfen? Und wenn dann was??

Würde mich mal interessieren, ein Bekannter hat schon 2 Schäden....

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

07.11.2013 15:15
#30 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Zunächst die gute Nachricht:
Ich hatte bisher keinen neuen Besuch auf dem Auto und auch nicht im Motorraum

Nun die schlechte Nachricht:
Ich weiß leider nicht, welche meiner Abwehrmaßnahmen zum Erfolg geführt hat.
Ein Marder hat mehrere Schlafquartiere. Eines davon befand sich bei uns im Schuppen. Nachdem er dort langsam aber sicher die Isolierung teilweise zerstörte, habe ich mal einen Fotoapparat unters Dach bugsiert und einige Fotos gemacht. Der Anblick hat mich wenig erfreut und ich entschloss mich spontan, dem Marder mit Hilfe von Bauschaum den Zugang zu versperren. Ich hatte zunächst nur eine Dose, die allerdings nicht ganz ausreichte. Dennoch habe ich den Marder nie wieder gehört.
Im Carport habe ich einen Baustrahler mit Bewegungsmelder installiert. Inzwischen glaube ich, dass ein Marder wohl kaum als Auslöser zum Lichteinschalten geeignet ist. Allerdings finden meine Frau, mein Sohn und auch ich es sehr angenehm, wenn im dunklen automatisch das Licht angeht und man so viel bequemer zum und vom Auto kommen kann.
Das Ultraschallgerät von Weidezaun habe ich ebenfalls noch in der Mitte des Carports stehen. Wie schon oben beschrieben, gab es mit der Funktion einige Probleme. Die Firma sagte mir zu, dass ich das Gerät jederzeit zurückschicken könne. Nachdem dann eine kurze Zeit die Lichtblitze wieder funktionierten, habe ich erst mal davon Abstand genommen. Inzwischen sind wieder keine Lichtblitze zusehen, aber die Ultraschalltöne scheinen zu funktionieren. Zumindest leuchtet die rote Kontrollleuchte, wenn der integrierte Bewegungsmelder auslöst. Inzwischen bin ich zu faul, das Ding zurückzuschicken. Es tut sich ja noch was.

Ob nun eine der oben genannten Maßnahmen maßgeblich für das Verschwinden des Marders waren, oder die Kombination aller meiner Aktionen, oder ob der Marder an Altersschwäche gestorben ist und mich daher nicht mehr belästigt, kann ich nicht sagen.
Fakt ist lediglich, dass die jahrelange Plage gegenwärtig ein Ende hat.
Ich hoffe sehr stark, dass das auch so bleibt!

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.11.2013 15:56
#31 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #30

Das Ultraschallgerät von Weidezaun habe ich ebenfalls noch in der Mitte des Carports stehen.

Seit wann geben Weidezäune Ultraschall ab? Anmerkung: Die Lieferfirma meines Ultraschallgerätes heißt Weidezaun. - Thofroe

Auch ich hatte ja Marderbesuch auf dem Dachboden unseres Wirtschaftsgebäudes.
Die möglichen Zugangsstellen habe ich mit Maschendraht geschlossen. Zusätzlich habe ich vorübergehend so ein Ultraschallgerät aufgestellt.
Vor ein paar Tagen ist jedenfalls ein Marder bei dem Versuch den Maschendraht zu lösen abgestürtzt und in ein Wasserfass gefallen, wo er elendlich ersoffen ist. Mitleid habe ich aber keins.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.11.2013 17:04
#32 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Wir haben einen elektronischen Marderschutz einbauen lassen ...seither ist Ruhe im Karton!

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

11.11.2013 12:10
#33 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Ich weiß es ist schon etwas her mit den Beiträgen .... trotzdem danke und ich gebe es so mal weiter!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.01.2014 18:17
#34 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Neues von der Marderfront: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

20.05.2014 12:10
#35 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Nun zu meinen Langzeiterfahrungen:

Nachdem ich im Carport einen Baustrahler mit Bewegungsmelder und einen Ultraschall-Mardervertreiber installiert hatte, war von Mardern nichts mehr zu sehen. Ich blieb von September bis ca. Ende April unbehelligt.
Dann ging es wieder los wie früher. Fast an jedem Morgen ist die Motorhaube, die Front- und Heckscheibe sowie das Dach mit sandigen Pfotenabdrücken übersät. Autowaschen ist sinnlos.
Eines Tages fand ich ein kleines Stück Isoliermaterial auf dem Boden und fragte mich, wo das hergekommen sein könnte. Eine Vorahnung lies mich einen Blick unter die Motorhaube werfen. Mich traf fast der Schlag. Die Isolierung war fast vollflächig herausgerupft und lag im gesamten Motorraum verstreut und dazu gab´s überall Pfotenabdrücke.

Fazit:
Entweder der oder die Marder waren im Winter wo anders unterwegs oder meine Maßnahmen haben wenigstens kurzzeitig geholfen.
Auf jeden Fall bieten weder ein Ultraschallmardervertreiber, noch ein Strahler mit Bewegungsmelder einen dauerhaften Schutz vor den ungebetenen Gästen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.05.2014 12:43
#36 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Zitat
Fazit:
Entweder der oder die Marder waren im Winter wo anders unterwegs oder meine Maßnahmen haben wenigstens kurzzeitig geholfen.
Auf jeden Fall bieten weder ein Ultraschallmardervertreiber, noch ein Strahler mit Bewegungsmelder einen dauerhaften Schutz vor den ungebetenen Gästen.



Vielleicht haben aber die Marder dazu gelernt und ebenfalls aufgerüstet:

Lieber einen Thun als nix tun!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.05.2014 16:09
#37 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Hallo Thomas,

seitdem ich den Zugang zum Boden des Wirtschaftsgebäudes verschlossen habe, ist Ruhe.

Probier doch mal die Sache mit dem Maschendrahtzaun: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Bei Versändnisproblemen helfe ich Dir gern.

Gruß
proppi

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

20.05.2014 17:25
#38 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Die Methode mit dem Maschendrahtzaun kenne ich bereits.
Allerdings habe ich es noch nicht selbst probiert, da ich jemanden kenne, bei dem es nicht funktioniert hat.
Zu viel Fummelei ist es mit darüber hinaus auch noch.

Am liebsten wäre mir eine Methode, bei der ich einmal was mache und dann ohne weiteres Zutun oder Behinderungen endgültig Ruhe habe.
Ultraschall habe ich schon probiert und keinen Erfolg damit gehabt.
In einem Autozubehörladen habe ich mir einige Dinge angesehen, die es dort als Einbausets für´s Auto gab. Als ich den Verkäufer fragte, sagte er mir, dass nichts von alldem wirklich hilft, denn es kommen immer wieder mal Kunden in die Werkstatt, die trotz solcher Geräte Marderschäden haben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

08.06.2014 12:19
#39 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Der aktuelle Stand der Marderaktion:
In der vergangenen Woche leuchtete im meinem Auto eine Warnlampe mit einem Motorblock drauf auf. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigte, dass ich umgehend eine Werkstatt aufsuchen sollte, um schwere Schäden zu vermeiden.
Stunden später kam mir ein Verdacht und ich schaute unter die Motorhaube. Der Anblick war verheerend. Die Dämmmatte hing nur noch in Fetzen runter. Die Teile davon waren im gesamten Motorraum verteilt. Ein Kabel war angefressen. In der Werkstatt zeigt sich dann, es war die Lambdasonde.
Alles in allem beliefen sich die Reparaturkosten auf ca. 450,- Euro. Zum Glück erstattet meine Kaskoversicherung auch Schäden durch Marder. 150,- Euro Selbstbeteiligung bleiben aber immer noch übrig.
Nun kommt der Hammer: In der Nacht in der das Auto in der Werkstatt war, hat auch dort ein Marder zugeschlagen oder besser gesagt, zugebissen.
Die nagelneue Dämmmatte musste daran glauben. Die Werkstatt macht das zwar kostenfrei für mich noch einmal neu. Aber ich empfand die neue Marderaktion als Kriegserklärung mir gegenüber. Leider kann man so einem Viech nicht selbst zeigen, wie man dessen Aktivitäten zu würdigen weiß Man bekommt die Marer ja nur selten zu Gesicht.
Der Werkstattmeister erklärte mir, wo die Mader immer in das Auto reinklettern. Maschendraht solle dagegen helfen. Ich sagte daraufhin, dass ich nichts davon halte, die ich mehrere Leute kenne, die das erfolglos versucht haben. Der Fehler war dabei wohl, dass diese den Draht einfach auf den Boden gelegt haben. Man soll sich aber eine Rahmen bauen und diesen mit Draht bespannen.
Das habe ich dann nach am Freitag getan. Ich habe mir im Baumarkt ein paar Holzlatten, Winkel, Schrauben und Karnickeldraht geholt und habe einen Rahmen ca. 130 x 150 gebaut. Dieser passt genau zwischen die Vorderräder. Leider gab es keinen verzinkten Draht sondern nur plasteummantelten. Bei ersterem hätte ich ev. noch Strom ranlegen können.
In der Nacht vom Freitag zum Samstag blieb ich verschont. Heute habe ich noch nicht nachgesehen.
Ob das ein Erfolg das Drahtrahmens war oder der Marder nur zufällig andere Opfer heimgesucht hat, wird die Zukunft zeigen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.06.2014 13:33
#40 RE: Erfahrung mit Marder-Vertreibung Antworten

Hallo Thomas,

auch wenn natürlich unser Forum das grösste, schönste, beste und intelligenteste ist, sollte man eben ab und an auch mal zu den anderen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe etwas Vertrauen haben.
Auf der gleichen Seite dieses Forums steht dann ja auch noch die dazu passende Signatur:
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."
Sokrates

Gruß
proppi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Herbst 2017 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen Ort Razanj
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Tanja0703
0 13.01.2023 15:49
von Tanja0703 • Zugriffe: 573
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1386
Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
16 01.08.2022 09:55
von Berghamer • Zugriffe: 1241
Erfahrung Valalta für junge Familie
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von JanS
45 06.11.2023 09:51
von supaar-2 • Zugriffe: 12369
Fahrzeug Diebstahl Erfahrungen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
38 27.06.2015 00:55
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 6748
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5836
Marder auf einer Insel?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Beachgirl
19 04.09.2010 15:11
von beka • Zugriffe: 1584
Marder?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Taylor
30 21.04.2010 06:26
von Ribar • Zugriffe: 3381
Erfahrungen über Mitfahrgelegenheiten ?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Thofroe
1 08.11.2006 17:49
von beka • Zugriffe: 554
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz