Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 1.838 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

10.09.2013 19:38
Fähre kontra Autobahn Antworten

Hallo Forengemeinde,

ich möchte euch mal fragen, wie eure Einstellung und Meinung zu folgenden ist.
Kurz gesagt steht die Frage, ob wir mit 2 Gespannen via Autobahn von Rijeka/Krk nach Split fahren oder ab Rijeka ( wenn es das gibt ) mit der Fähre nach Split fahren.
Ich fahre ja gern Autofähre aber ist es auch das rationellste und Preiswerteste?
Hat das schon mal einer gemacht?
Habe auch versucht mal einen Kostenvergleich zu starten.
Bei der Fähre kam ich ( wenns den dann Richtig rausgesucht )für 2 Personen - Deck - 1 PKW + 1 Wohnwagen auf etwa 230,-€ und über Nacht gefahren.
Via Autobahn sagt mir der Routenplaner etwa 420 km und 5 Stunden an. Mir fehlt aber der Bezug zur Maut und den Spritpreisen.
Gehe bei meinem Auto mit Wohnwagen mal von 13l/100 km aus. Eher mehr.
Tja - grübbel
Andreas

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

10.09.2013 21:01
#2 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Versteh ich das richtig, dass ihr zuerst nach Krk fahrt und dann von dort nach Split?

Die Spritpreise liegen derzeit bei ca. 1,50 € und für die Maut könnt ihr mit Wohnwagen grob 40 € rechnen. Dann könnt ihr euch die Differenz selber ausrechnen. Die Fähre ist jedenfalls erheblich teurer und fährt zudem nur zweimal pro Woche.

________________________
Meine Fotogalerie

IBKie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 33

10.09.2013 21:41
#3 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Servus Ihr Zwei! Gerne würde ich da meinen Senf dazugeben, aber:
Es wär ja mal interessant zu wissen, wo kommt Ihr grad mit dem Gespann her, warum seid ihr in Rijeka? Auf der Durchreise oder vorher in Istrien? Ein weinig mehr Hintergrundinfos und wir würden uns ein Bild von der Lage machen können! Also, bis dann!

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

10.09.2013 21:45
#4 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Guten Abend Vera,
Hallo IBKie,

so in etwa soll es werden.
Aber im Detail noch nicht fix.
Bei den Kosten die Du angibst ist Autobahn wirklich günstiger.
Und die Autobahnen werden ja immer weiter fertig.
Danke

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

10.09.2013 21:52
#5 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Die Autobahn bis Split ist doch längst fertig.

________________________
Meine Fotogalerie

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

10.09.2013 21:54
#6 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

ich meinte um Rijeka - etwa zufahrt nach Krk.

IBKie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 33

10.09.2013 21:55
#7 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

ok, auf meine Fragen leider nicht eingegangen, aber für mich sind die Fähren keine Alternative mehr. Wirkliches Erlebnis ist es keines, viel zu unflexibel, teuer und umständlich. Der Weg von Rijeka nach Split führt meiner Meinung nach nur über die Autobahn. Der Umweg über Bosiljevo (A6, dann A1) von nur etwa 50 - 60 km ist absolut hinnehmbar, die Autobahn (erst am 7.9.13 zuletzt selbst befahren) ist super in Schuß. Es gibt wirklich viele Park- und Rastplätze um die Fahrt ganz entspannt zu gestalten. Der Weg ist das Ziel!
Schöne Grüsse von der Halbinsel Peljesac und gute Fahrt in den Süden! Wann soll es denn losgehen?

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

11.09.2013 01:38
#8 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

.... also von den KOSTEN ist das eigentlich NICHT zu Entscheiden !
es ist einfach ein ERLEBNISS

würde einfach EINE RICHTUNG (z.B. die Rüchreise) mit der Fähre einplanen.
da könnt Ihr auch schon bei dem Jadrolinja-Büro die Tickets einige Tage früher besorgen.
im Anhang : die LIBURNIJA in Korjula.

Angefügte Bilder:
P1010192.JPG   P1010193.JPG  
Als Diashow anzeigen
Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

11.09.2013 09:08
#9 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Wir sind früher - als es die AUtobahnen noch nicht gab - nach Rijeka über Nacht gefahren, hatten dann dort über Tag etwas
Aufenthalt und sind dann über Nacht mit der Küstenlinie runter nach Korcula getingelt.

Wie Veli-Rat schon schrieb. Für uns Kinder war es immer ein Highlight, da an Deck zu schlafen! Und auch heute - wenn ich mal
mit einer Fähre fahre - kommen da sehr schöne Kindheitserinnerungen hoch.

Ich persönlich finde die Fähren im Vergleich zum selber fahren recht teuer - aber dafür muss ich die ganze Strecke auch nicht
fahren.
Wie das mit Gespann und Spritkosten ist, kann ich nicht einschätzen, weil man da ja doch nochmal mehr braucht als mit einem
normalen PKW ohne Gespann... Dafür sind aber auch die Fähren mit PKW billiger als mit Gespann, so dass das Verhältnis in
etwa das Gleiche ist.

Wenn Du über Nacht fährst, müsst Ihr bedenken, dass Ihr - zumindest offiziell - nicht im Laderaum sein dürft während der Fahrt.
Eine kostenfreie Übernachtung im Wohnwagen ist also - offiziell - nicht möglich. Entweder schlagt Ihr Euch die Nacht an Deck oder
im Aufenthaltsraum um die Ohren, oder Ihr müsst noch eine Kabne dazu buchen.

Da ich mit nem schweren Neufundländer unterwegs bin, sind die über-nacht-Fähren keine Alternative mehr für mich (wegen Gassi gehen und so),
von daher plane ich einfach genug Zeit ein und freue mich, die schöne Küstenstraße genießen zu können...

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

11.09.2013 09:09
#10 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Versteh ich das richtig, dass ihr zuerst nach Krk fahrt und dann von dort nach Split?

Die Spritpreise liegen derzeit bei ca. 1,50 € und für die Maut könnt ihr mit Wohnwagen grob 40 € rechnen. Dann könnt ihr euch die Differenz selber ausrechnen. Die Fähre ist jedenfalls erheblich teurer und fährt zudem nur zweimal pro Woche.


Wie Sprit 1,50? Echt? So teuer?
Wie is'n das mit Diesel? Der lag doch so bei 1,30 - 1,35 oder?

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

11.09.2013 10:02
#11 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Vor drei Wochen: 1,32 €

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

11.09.2013 10:14
#12 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Zitat von Nek im Beitrag #11
Vor drei Wochen: 1,32 €

Was denn Diesel oder Benzin?

Hrvatska je lijepa

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

11.09.2013 10:19
#13 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.09.2013 13:11
#14 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Von Krk bis Bosiljevo wirst du soviel Zeit verplempern, dass du prktisch auf der Landstraße deutlich schneller bist

Ich würde von Kraljevica bis Paklenica die Magistrala nehmen und in Paklenica auf die AB wechseln. Das ist schneller und billiger als der Riesenumweg über Bosiljevo.
Jetzt ist die Magistrala wieder leer, so dass du die Strecke ganz locker in max. 2,5 Stunden fahren kannst

(ja ich weiß, dass du mit einem Gespann unterwegs bist. Das macht nix. Bin die Strecke schon öfter mit einem 2,5t Gespann gefahren)

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

11.09.2013 20:48
#15 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #14


Ich würde von Kraljevica bis Paklenica die Magistrala nehmen und in Paklenica auf die AB wechseln.



Du meinst wohl Maslenica...ansonsten sehe ich die Sache genauso...

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

11.09.2013 22:36
#16 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Danke für die Tipps.
Könnt Ihr hier mal ne Karte reinkopieren ?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

11.09.2013 23:05
#17 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Guck doch einfach mal auf Google Maps und lass dir die Strecke von Kraljevica bis Maslenica anzeigen. Da fährt man einfach immer am Wasser lang...

________________________
Meine Fotogalerie

l200auto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 452

11.09.2013 23:12
#18 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

11.09.2013 23:23
#19 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Keine Ahnung, ob die Strecke mit WW bergauf zu empfehlen ist...ich würde weiter auf der Magistrale fahren und in Maslenica auf die Autobahn gehen.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

11.09.2013 23:48
#20 RE: Fähre kontra Autobahn Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #19
Keine Ahnung, ob die Strecke mit WW bergauf zu empfehlen ist...ich würde weiter auf der Magistrale fahren und in Maslenica auf die Autobahn gehen.



Ich auch...

Seiten 1 | 2
Insel Cres »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1079
Autobahnen und Landstraßen in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Boban.Markovic
6 02.03.2021 20:09
von drago1 • Zugriffe: 1301
Autobahn Rijeka - Senj
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Felix
15 28.06.2016 18:54
von service_ustrans • Zugriffe: 3441
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Autobahn Piraten in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thomasino
142 12.09.2007 07:25
von Ribar • Zugriffe: 10156
Autobahn in Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von woho
14 27.03.2010 12:24
von beka • Zugriffe: 10061
Kroatische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von donpedro
2 12.08.2005 23:16
von Zvonech (Gast) • Zugriffe: 1823
kroatische Autobahn? Frechheit!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Knuddl
36 17.10.2004 21:34
von ivan (Gast) • Zugriffe: 5297
Neue Autobahn Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von christa
35 19.05.2007 11:14
von MartinaH • Zugriffe: 18804
Autobahn Split - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von degudani
14 19.07.2004 21:13
von Willi (Gast) • Zugriffe: 2283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz