Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 3.298 mal aufgerufen
  
 DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache
Seiten 1 | 2
MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

20.09.2013 07:41
Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich von klein auf sehr für den 2. Weltkrieg!
Durch die ganzen Eindrücke in und um Sibenik hab ich gestern nach Dokus über den 2.Weltkrieg in Kroatien gesucht!
Hab mir dann abends Hitler und seine Verbündeten angeschaut!

Jetzt meine Frage, gibt es noch mehr dokus oder Bücher zum Weltkrieg in Kroatien???

Ich finde das ganze Geschichtlich sehr interessant!

Ein besonders schönes Erlebniss hatten wir als sich mein Mann mit einem Einheimischen auf Englisch über den 2.Weltkrieg unterhalten hat und dieser dann meine : " We are oll Brothers!" Fand ich sehr schön!

LG MaSaNaKi

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

20.09.2013 07:46
#2 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Da hat Dein Mann wohl mit nem bsoffenen gesprochen Du verstehst mich ja....mehr will ich da auch gar nix zu sagen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 08:10
#3 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Hier was für dich.
Diese Division war massgeblich an Massaker auf Jugoslawischem Boden beteiligt
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 08:13
#4 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Bambi das sehen nur 50% so.

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

20.09.2013 08:15
#5 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

In Niederbayern gibt es sicher auch Büchereien wo Du Filme Bücher jeglicher Art ausleihen kannst belies Dich erstmal oder schau Filme hab ich sogar mit meinen sehr minderjährigen Kindern gemacht. Für mich ist das ein heikles Thema hab das Land noch zu Jugoslawien kennengelernt ...und viele in meinem Alter gabs paar Jahre später nicht mehr

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

20.09.2013 08:18
#6 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

@svajcarac1
wieso seh ich dann das als Deutsche so...???
Hab viele Mütter besucht mit deren Jungs wir befreundet waren die sehen das sicher auch nicht so...
Wir sind immer herzlich aufgenommen worden aber die Würde ist weg...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 08:32
#7 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Naja wenn aber von deinem Dorf die Männer trotz Begnadigung von Tito hingemetzelt werden, wirds schwierig.
Ich teil deine Meinung wie du am Link gesehen hast. Aber es gibt 2 Seiten.
Posavska Mahala stand ohne Männer da. In Gornja Dubica waren vielleich 4-5 Partisanen. Der Rest war untätig oder Usasa
so jedenfalls hab ich das neulich in einer Diskussion mitbekommen.
Das nur aus lokaler Sicht. Nachher waren alle Partisanen gewesen.
Wie gesagt, das ist ein kl.Ausschnitt. Mein Donauschwabenlink zu Prinz Eugen ebenfalls.
Das Thema wird hier unter den Kroaten auch erst aufgearbeitet in den Kaffees.
Man sieht langsam auch etwas neutraler auf die eigene Ustasa und Titogeschichte zurück.

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

20.09.2013 09:52
#8 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

wow eine Diskusion wollte ich da nicht auslösen!
Erst mal der Krieg war, wie alle Kriege, grausam, kann es gar nicht beschreiben!
Ich befasse mich seit vielen Jahren intensiv damit, mein Opa war lange in Russischer Gefangenschaft, bei uns war das von klein auf immer Thema! Einfach nur furchtbar was alles passiert ist!
Nichts desto trotz freue ich mich über die Aussage (Übrigends war es ein älterer Herr der im Krieg seine Brüder und den Vater verloren hat)!Ich freue mich über jeden der trotz der schlimmen Ereignisse seinen Frieden gefunden hat!
Mein Mann meinte schon ja irgendwie fühlt es sich komisch an ein Deutscher zu sein zumindest in einem Land wo "der" Deutsche viel Unheil angerichtet hat! Ich bin der Meinung dass sich jeder mit der Vergangeheit aussöhnen sollte, bei mir war es vor meiner Zeit ich finde es unbeschreiblich schlimm unterm Strich habe ich damit aber nichts "mehr" zu tun!
Ich bin nur der Meinung es sollte nicht in vergessenheit geraten was passiert ist, und zwar als Mahnmahl..ich hoffe sehr dass soetwas nie wieder passiert! Auch im Serbienkrieg ist viel schlimmes passiert und ich hab das obwohl ich erst 5 Jahre alt war voll mitbekommen meine Oma hat eine 5Köpfige Familie aufgenommen zu der wir noch heute Konakt haben!
Jeder Krieg ist schlimm, man kann nur hoffen dass die Welt irgendwann draus lernt!!!

Natürlich respektiere ich jede Meinung drüber!

@bambi1908 berichtest du aus dem 2. Weltkrieg oder über den Krieg von 1991 ???
In unseren Büchereien auch in Landshut bei der ich Mitglied bin findet man nicht viel darüber...also über den 2. Weltkrieg schon aber nicht in Verbindung mit Kroatien!

LG MaSaNaKi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 10:31
#9 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Da stellt sich die Frage zum Kontext ob du Serbin, Kroatin oder Deutsche bist und welche Position du und der Mann vertrittst.
Wenn du Serbin bist oder den Partisanen oder Titos Ideen nahestehst und er zu Dir sagt ihr wart Brueder,dann war er Partisan
Wenn ers zu deinem Deutschen Mann sagt, dann war er Nazi was wiederum Bambis Aussage wegen dem Betrunkenen erklaert.
Daher die Ansichtssache ob der Herr wo du gesprochen hast sich als Jugoslawe sieht oder als Nazi.
Das ist nicht ganz unwichtig um seine Aussage im Kontext zu sehen.
Noch eine Randanmerkung. Nicht alle Partisanen waren fuer Tito. Es gab die Leute von Mihajlovic welche Kčnigstreu waren und Titos
Sozialismus bekaempften wie die Nazis. Der Riss ging quer durch Familien. Hab im Januar einen spannenden Spielfilm dazu gesehen.

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

20.09.2013 12:11
#10 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

genau darum gings mit eigentlich...wie hieß denn der Film? Würd gern was dazu sehen!
Zu dem Mann Wir kennen ihn nicht näher so weis ich auch nicht als was er sich sieht! Sie haben halt allgemein wegen dem Krieg gesprochen und der Herr hat meinen Mann dann gefragt wo wir her kommen und mein Mann meinte zu ihm aus D. darauf hin kam sein spruch weil er wohl dachte meinem Mann sei das peinlich...ich wollte hier keine Diskusion auslösen sondern hab um Film und/oder Dokus dazu gefragt!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 12:46
#11 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Das mit sehe ich anderst wegen dem Bruderspruch. Ist ja auch egal.
der Film war auf Serbokroatisch und lief am 7. Januar im serbischen TV ( hab ich nachts bei Angelika und Zeljko gesehen)
Er war von 2007 und handelte von 2 Brueder wo einer bei Tito und der andere bei Mihajlovic seinen Trzppen war.
Die Eltern hatten Angst dass die sich gegenseitig erschiessen. Der Film zeigt wie die Familie darunter litt und auch zerreisste.
Jedenfalls wollte der Vater dem ein Ende machen da sie wieder fast aufeinander losgingen und zuendete im Wohnzimmer eine Handgranate.
Vielleicht kennt jemand den Namen des Films.
Hier noch einige Film und Buchtipps sowie 2 musikalische Hinweise

https://www.youtube.com/watch?v=ZYcDfyBb29M
und
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

20.09.2013 13:00
#12 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

hört sich sehr interessant an DANKE

übringens ist genau das das schöne am Forum jeder hat seine Meinung und gut ists!!!

Medo001 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

20.09.2013 13:31
#13 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Zitat von MaSaNaKi im Beitrag #12
hört sich sehr interessant an DANKE

übringens ist genau das das schöne am Forum jeder hat seine Meinung und gut ists!!!


vielleicht interessiert dich dieser Thread....

Kriegsende-in-Jugoslawien

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.09.2013 14:47
#14 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 14:55
#15 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Folgende Googlesuchwörter sind spannend.
SS Division Hanzar und Prinz Eugen
Donauschwaben Milizen
Ustasa
Mihajlovic Partizani
Kozara
kommandant Sava
Sutjetska
Front Banat, Batschka, Baranja
Titova Spilja
Jasenovac
Stara Gradiska
Jure Frantecic
Ante Pavelic
Vladimir Nazor
ect.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

20.09.2013 15:26
#16 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Hier gibt es ebenfalls etwas Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an..._der_Partisanen

An der Schlacht an der Neretva waren sowohl kroatische Partisanen als auch die 2. und 3. kroatische Heimatschutz-Gebirgs-Brigade beteiligt.
Es gibt auch einen Monumentalfilm mit dem Titel die „Schlacht an der Neretva”.

@MaSaNaKi
Was waren denn die Eindrücke in und um Sibenik, die dich auf das Thema 2. Weltkrieg gebracht haben?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.09.2013 15:40
#17 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das ist der Link zum Film.
Ebenfalls auf Youtube
Kozara
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

20.09.2013 17:48
#18 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Danke ihr seit der Hammer !!!
Na die St.Nicholas war schon sehr interessant da hat man gesehen dass die Deutschen dort waren!
Und die ganzen Bunker dort! finde ich sehr interessant!
Mich haben nicht nur die Eindrücke auf den 2.Weltkrieg gebracht ich interessiere mich schon immer für den 2.Weltkrieg bin da einfach damit aufgewachsen, durch den Urlaub wurde mir aber erst bewusst dass die deutschen ja auch in meinem Lieblingsland waren und darüber will ich mich informieren!!!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.09.2013 20:15
#19 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Ab dem 23. Oktober 43 nahm die SS Division Prinz Eugen am

..................Unternehmen "Herbstgewitter"

teil. Vor allem die Kämpfe auf Peljesac forderten hohe Verluste.
Zum Charakter der deutschen Operationen im Süden noch folgende Fundstelle (Wiki):

Im >> Bericht der jugoslawischen Staatskommission zur Untersuchung von Kriegsverbrechen der Besatzer und ihrer Helfer,
der die Ereignisse im Mai 1943 dokumentierte, heißt es:

"Durch Grausamkeit berühmt ist die 7. SS-Division ‚Prinz Eugen‘. Wo sie auch immer hinkam – durch Serbien, durch Bosnien und Herzegowina,
durch Lika und Bania oder durch Dalmatien. Überall hat sie Brandstätten und Verwüstungen, Leichen unschuldiger Männer, Frauen und Kinder,
die in den Häusern verbrannt wurden, zurückgelassen. Ende Mai 1943 kam die Division „Prinz Eugen“ nach Montenegro in die Gegend von Nikšić,
um dort gemeinsam mit italienischen faschistischen Truppen friedliche Dörfer zu überfallen. Gleich nach ihrem Einfall eröffnete diese Truppe
ohne jeden Grund das Feuer sämtlicher Waffen und begann mit der Ausübung unerhörter Verbrechen in den Dörfern. Alles, was sie antraf, wurde
niedergebrannt, ermordet und geplündert. Die Offiziere und Mannschaften der SS-Division ‚Prinz Eugen‘ verübten bei dieser Gelegenheit
Verbrechen von unerhörter Grausamkeit. Die Opfer wurden erschossen, abgeschlachtet, gefoltert und in brennenden Häusern verbrannt.
Wenn ein Opfer nicht im Hause, sondern davon entfernt am Wege oder am Felde angetroffen wurde, wurde es dort ermordet und verbrannt.
Kinder mit ihren Müttern, schwangere Frauen und gebrechliche Greise wurden ebenfalls hingemordet; kurz gesagt: Jede in diesen Dörfern
von diesen Truppen angetroffene Zivilperson ist ermordet worden. Durch die angestellten Untersuchungen steht fest, daß bei dieser Gelegenheit
auf die erwähnte grausame Weise 121 Personen, größtenteils Frauen, darunter 30 Personen im Alter von 60–92 Jahren hingerichtet worden sind.
Die Dörfer wurden niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht.“ <<
https://de.wikipedia.org/wiki/7._SS-Frei..._Eugen%E2%80%9C

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.09.2013 20:21
#20 RE: Kroatien und 2. Weltkrieg Antworten

Deutsche spuren gibt es genug in Kroatien. Würde da auch mal eine Reise ins Landesinnere empfehlen. Von Lika angefangen bis nach Slawonien. Da kannst dir mal das Thema Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens wo du schon kennst genauer anschauen. Da sind einige Infos drin über 2WK.
Paar Beispiele aus Slawonien.

In Nova Gradiska, Resetari und den angrenzenden Dörfern gibt es entlang der Eisenbahngleise Bunker aus dem 2 WK.
https://files.homepagemodules.de/b211118/...1p7792156n3.jpg
https://files.homepagemodules.de/b211118/...1p7792155n4.jpg

An der Grenze zu Bosnien gibt es ein altes KZ an dem Fluss Sava in Stara Gradiska. In der Galerie findest noch mehr Bilder als ich jetzt verlinke. Das Gelände zerfällt langsam.

Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska
Stara Gradiska


Nicht weit von Stara Gradiska im Naturpark Lonjsko Polje gibt es den Ort Jasenovac. Das war auch ein KZ und da ist ein Museum, Denkmal, Zug, uvm.
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jasenovac

-----------------------
http://zrce-bay.com

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42566
Spätantike Basilika in Kroatien zu verkaufen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
17 25.09.2012 19:26
von beka • Zugriffe: 1773
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Förderverein für die evangelische Kirche in Opatija, Kroatien e.V
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Förderverein_Opatija
2 02.11.2009 10:44
von Förderverein_Opatija • Zugriffe: 1494
Restitution für ausländische Staatsbürger in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von BMWKalle
46 11.05.2009 15:31
von BMWKalle • Zugriffe: 6007
Tito-Statue in Kroatien in die Luft gesprengt
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von crofan
16 06.05.2009 09:40
von lucija89 • Zugriffe: 2131
5.12. Ungarn / Mo. 03.01.05 17:15 EinsExtra: Deutsche Spurensuche in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von silverpit
16 03.12.2004 22:53
von Bertram • Zugriffe: 1537
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz