Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 4.932 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

27.09.2013 18:28
Schulbildung Kroatien Antworten

Guten Abend ihr Lieben,

könnt ihr mir was zum Schulsystem in Kroatien sagen?
Bin aus Bayern und wir haben hier ja Grundschule-Hauptschule-Realschule-Gymnasium wie ist es in Kroatien!
Wir beabsichtigen irgendwann auszuwandern nach Dalmatien....die Kids haben noch einige Jahre Schulzeit vor sich deshalb meine Frage!
Wir sind auch am überlegen und vorab ein Haus zu kaufen und (schweren Herzens) da zu bleiben bis die Kinder fertig sind mit der Schule?!

LG MaSaNaKi

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.09.2013 19:02
#2 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Die Kroaten werden mit der kleinen Abitur schon geboren, so dass sie später kaum noch Schule brauchen und trotzdem alles wissen

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

27.09.2013 19:11
#3 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #2
Die Kroaten werden mit der kleinen Abitur schon geboren, so dass sie später kaum noch Schule brauchen und trotzdem alles wissen


Ach Socke, du wieder in bayern würd ma sagen: du bist weltmeister im bled daher schmatzn. . . .

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.09.2013 19:20
#4 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Ich passe mich halt gut dem Level an

Was für eine Antwort hast du auf so ne blöde Frage denn erwartet?

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

27.09.2013 19:27
#5 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #4
Ich passe mich halt gut dem Level an

Was für eine Antwort hast du auf so ne blöde Frage denn erwartet?


Wirklich nett!!!

Hab die Frage schon ernst gemeint!

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

27.09.2013 19:28
#6 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Hier in Kroatien ist die sogenannte "Mittelschule" die verbreitete Schule. Nach der Grundschule gehen die Kinder zur Mittelschule
und beenden diese mit dem sogenannten "Abitur", also dem von Sockenmann bezeichneten kleinen Abitur. Nur hier empfindet das kleine Abitur niemand als solches,weil es eben ja auch MATURA heisst, wenn Du also hier jemanden fragst, so haben fast alle Abitur.

Die Schule hat auch viel Gutes: Sie beinhaltet sehr viel Praxis vor Ort in Betrieben und bereitet also auf das "richtige Leben" vor., deshalb gehen viele nach dem kleinen Abitur ab. Es gibt aber die Moeglichkeit, ein Jahr dranzuhaengen und dann das grosse Abitur zu machen...soweit ich weiss, wird es vor einer staatlichen Kommission abgelegt.

Andererseits gibt es die Moeglichkeit, ein klassisches Gymnasium zu besuchen, ich glaube - da kann mich jeder gern berichtigen - dass es mit dem unsrigen normalen Gymnasium gleichzusetzen ist........da wird dann ebenfalls die Pruefung vor der staatlichen Kommision abgelegt.

Wobei ich mich aber vor Ort (ganz wichtig, weil das von Schule zu Schule unterschiedlich ist) erkundigen wuerde, wie die Aufnahmebedingungen sind,
ich habe es hier erlebt, dass die Kinder nicht so ohne weiteres im klassischen Gymnasium aufgenommen wurden....bei der Mittelschule wirds leichter sein.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.09.2013 19:28
#7 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #2
Die Kroaten werden mit der kleinen Abitur schon geboren, so dass sie später kaum noch Schule brauchen und trotzdem alles wissen


Viele kommen auch mit einem Werkzeugkasten zur Welt - ich kam mit einer Rute....also auch Angelrute zur Welt.

Lieber einen Thun als nix tun!

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

27.09.2013 19:32
#8 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von rosmarina im Beitrag #6
Hier in Kroatien ist die sogenannte "Mittelschule" die verbreitete Schule. Nach der Grundschule gehen die Kinder zur Mittelschule
und beenden diese mit dem sogenannten "Abitur", also dem von Sockenmann bezeichneten kleinen Abitur. Nur hier empfindet das kleine Abitur niemand als solches,weil es eben ja auch MATURA heisst, wenn Du also hier jemanden fragst, so haben fast alle Abitur.

Die Schule hat auch viel Gutes: Sie beinhaltet sehr viel Praxis vor Ort in Betrieben und bereitet also auf das "richtige Leben" vor., deshalb gehen viele nach dem kleinen Abitur ab. Es gibt aber die Moeglichkeit, ein Jahr dranzuhaengen und dann das grosse Abitur zu machen...soweit ich weiss, wird es vor einer staatlichen Kommission abgelegt.

Andererseits gibt es die Moeglichkeit, ein klassisches Gymnasium zu besuchen, ich glaube - da kann mich jeder gern berichtigen - dass es mit dem unsrigen normalen Gymnasium gleichzusetzen ist........da wird dann ebenfalls die Pruefung vor der staatlichen Kommision abgelegt.

Wobei ich mich aber vor Ort (ganz wichtig, weil das von Schule zu Schule unterschiedlich ist) erkundigen wuerde, wie die Aufnahmebedingungen sind,
ich habe es hier erlebt, dass die Kinder nicht so ohne weiteres im klassischen Gymnasium aufgenommen wurden....bei der Mittelschule wirds leichter sein.



DANKE jetz weis ich auch wie Socke das gemeint hat
Hört sich ja gar nicht so schlecht an! Zumindest überschaubarer als das ganze Schuldurcheinander hier!
Wird wohl auch alles auf Mittelschule umgestellt!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.09.2013 19:34
#9 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat
wenn Du also hier jemanden fragst, so haben fast alle Abitur.

....und jeder der auch nur Nachhilfe gibt wird mit Profesor tituliert! ....es soll aber auch einfache Fischer geben, die einen echten Dr.-Titel haben...!

@ Nagasaki: Du weisst aber schon, dass in Kroatien nicht bayrisch sondern kroatisch gesprochen wird !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

27.09.2013 19:37
#10 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

und deshalb schon mal mit dem Kroatischkurs von Sprachenlernen24 starten:
sprachenlernen24.de

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

27.09.2013 19:41
#11 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von MaSaNaKi im Beitrag #8
jetz weis ich auch wie Socke das gemeint hat
Comandante spricht halt ein wenig Guerilla.

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

27.09.2013 19:41
#12 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #9
[quote]!@ Nagasaki: Du weisst aber schon, dass in Kroatien nicht bayrisch sondern kroatisch gesprochen wird !?



Es gibt auch internationale Schulen - vermutlich aber nur in Zagreb - waere auch eine interessante Sache, da muesstest Du Dich weiter informieren,
ich glaube, die kosten einiges.....na also das mit dem Prossessor ist wahrhaft witzig - hier ist jeder Lehrer ein Professor!!!!

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

27.09.2013 19:45
#13 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Prossessor ist gut.... ich meine natuerlich Profesor....

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

27.09.2013 19:46
#14 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #9

Zitat
wenn Du also hier jemanden fragst, so haben fast alle Abitur.
....und jeder der auch nur Nachhilfe gibt wird mit Profesor tituliert! ....es soll aber auch einfache Fischer geben, die einen echten Dr.-Titel haben...!

@ Nagasaki: Du weisst aber schon, dass in Kroatien nicht bayrisch sondern kroatisch gesprochen wird !?



Also ich hab gehört dass bayrisch demnächst Weltsprache wird. . . .zumindest arbeiten wir daran

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.09.2013 19:49
#15 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat
Also ich hab gehört dass bayrisch demnächst Weltsprache wird. . . .zumindest arbeiten wir daran



Eins nach dem Anderen bitte: macht erst mal die Mautgeschichte klar und dann schau ma wajda !

Zitat
Prossessor ist gut.... ich meine natuerlich Profesor....

Kann ja mal pressieren.

Lieber einen Thun als nix tun!

MaSaNaKi Offline




Beiträge: 95

27.09.2013 19:51
#16 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #18

Zitat
Also ich hab gehört dass bayrisch demnächst Weltsprache wird. . . .zumindest arbeiten wir daran


Eins nach dem Anderen bitte: macht erst mal die Mautgeschichte klar und dann schau ma wajda !



Naja ich hab gestern schon nach nem Plätzchen gesucht an dem ich mich hinstellen kann und Maut kassieren kann, mir ist dann aber aufgefallen dass so ein Seil als Mautstelle nicht so gut kommt

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.09.2013 22:29
#17 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von MaSaNaKi


DANKE jetz weis ich auch wie Socke das gemeint hat
Hört sich ja gar nicht so schlecht an! Zumindest überschaubarer als das ganze Schuldurcheinander hier!
Wird wohl auch alles auf Mittelschule umgestellt!


Bedanke dich nicht zu früh, denn jetzt weißt du auch nicht mehr wie zuvor, da Rosalinchen alles durcheinander geschmissen hat

Die kleine Matura gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, aber der Spruch von mir war trotzdem echt

Vor X-Jahren dürften die Kinder nach der vierten Klasse mit der kleinen Matura in der Tasche die Welt erobern oder halt eine Klempner-Lehre anfangen, weil sie lesen, schreiben und tanzen konnten.

Heute brauchen sie aber schon acht Jahren dafür und es wird z.Z. auch heiß diskutiert, ob man, nach D-Vorbild, nicht 9 Jahren daraus machen soll, was ich persönlich für völligen Blödsinn halte.

Erst danach, also ab der 8. Klasse kann man sich für eine Lehre, die meistens 3 Jahre dauert oder für eine „Mittel-Schule“ von der das Rosalinchen sprach,
die aber 4 Jahre dauert und die man in der Regel mit einer Techniker-Diplom für irgendein Handwerk verlässt
(in manchen Berufen kann man anschließend noch ein paar Semester studieren, was aber nicht für einen Titel reicht und wird auch nicht richtig angesehen)

oder man will richtig Studieren und geht nach der 8. für 4 Jahre aufs Gymnasium und erst dann hat man die „Matura“ in der Tasche.

Wie du siehst, ist das Ganze auch nicht viel anders wie in D oder sonst wo auf der Welt und die CRO-Kinder müssen auch nicht mehr auf einem Esel in die Schule reiten, weil es inzwischen schon (Schul)Busse gibt,

nur in Bayern scheint es keine kleine Matura mehr zu geben, wenn ich die zitierte Frage oben sehe

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

28.09.2013 08:58
#18 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #20
[quote="MaSaNaKi"]

Die kleine Matura gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, aber der Spruch von mir war trotzdem echt

Erst danach, also ab der 8. Klasse kann man sich für eine Lehre, die meistens 3 Jahre dauert oder für eine „Mittel-Schule“ von der das Rosalinchen sprach,
die aber 4 Jahre dauert und die man in der Regel mit einer Techniker-Diplom für irgendein Handwerk verlässt
(in manchen Berufen kann man anschließend noch ein paar Semester studieren, was aber nicht für einen Titel reicht und wird auch nicht richtig angesehen)




Danke Dir, Sockenmann, fuer die Klarstellung...

Mit dem kleinen Abitur hatte ich das Techniker-Diplom gemeint, also ich habs immer so verstanden,
dass alle, die ein Techniker-Diplom in der Tasche haben, sich auch als Abiturienten bezeichnen, also als Maturanten.....
ich habe da doch mehrmals nachgefragt......ja wollten die mich denn alle vereimern???????.....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.09.2013 16:00
#19 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat
Mit Unehrlichkeit kommt man langfristig nicht durch - nicht im Fernsehen, nicht in Foren und nicht im Leben.


Dass das nicht stimmt haben gerade unsere Politiker zum X-ten Mal bewiesen

Zitat
Mit dem kleinen Abitur hatte ich das Techniker-Diplom gemeint, also ich habs immer so verstanden,
dass alle, die ein Techniker-Diplom in der Tasche haben, sich auch als Abiturienten bezeichnen, also als Maturanten.....


Da hat dir jemand Quatsch erzählt
Es gibt nur eine Abitur und zwar nach der 4. Klasse Gymnasium, wie hier auch

und diese technische Berufe sind auch mehr oder weniger meistens für die Katz.

In Zagreb kann man sich damit prima auf Hausmeister-Stellen bewerben

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

28.09.2013 17:30
#20 RE: Schulbildung Kroatien Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #25
[quote]
Es gibt nur eine Abitur und zwar nach der 4. Klasse Gymnasium, wie hier auch

Mhhh!
Bei uns gibt es das erst nach der 12. Klasse.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15055
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2060
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42481
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10361
Wie ist die Schulbildung / Schulsystem in CRO ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von gast
17 17.03.2012 12:26
von Slava-de • Zugriffe: 1964
PISA wie hat Kroatien abgeschnitten?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Jagoda2
42 22.03.2007 16:03
von Ratibier • Zugriffe: 5002
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 18.4.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194362
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz