Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 1.525 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

03.10.2013 20:09
Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

hallo,

also erfasse meinen lebenslauf, doch brauche da noch hilfe wegen des titels, habe also bwl (betriebswirtschaft) in zagreb abgeschlossen, doch stručni studiji poslovne ekonomije smjer turizam i stekao sam "višu stručnu spremu" i stručno zvanje: ekonomist za turizam.

dann habe ich noch eine klausur dann bin ich mit "preddiplomski studiji" fertig... da würde ich auch gerne wissen wie es genau auf deutsch heisst. danke!

Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

03.10.2013 21:22
#2 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

und bei schule, abitur abgeschlossen und war auf einer "opća gimnazija" soll ich da nur gymnasium schreiben oder Allgemeinbildendes Gymnasium

pavle Offline



Beiträge: 3

17.02.2014 16:57
#3 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Better ever then never:

1. Ekonomist za turizam = BWL Studium mit Schwerpunkt Tourismusmanagement

2. Abitur - Gymnasium

Schönen Gruß

Pavle

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

17.02.2014 19:01
#4 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

@cydia

Dobar ti dan,

moram te nesto pitati: govoris da si zavrsio studij ali ti fali jos jedan ispit da okoncas "preddiplomski".
Po mom misljenju onda jos nisi gotov sa studijem: tek kad predas diplomski rad i dobijes ocijenu za njega plus izda ti se diploma (certifikat) onda si zavrsio studij te se mozes sluziti sa titulom. Ako sam dobro informirana onda se opcenito samo smijes sluziti s originalnim nazivom titule. Stoga pretpostavljam da u zivotopisu mora stajati hrvatski naziv a u zagradi prijevod na njemackom.

Jos jedno konacno pitanje na koje ne moras odgovoriti ako ti je pre privatno:
gdje se mislis prijavljivati za posao? Pretezno u hotelijerstvu ili dolaze i tour-operatori u obzir?
Imas neku pomoc kroz trgovacke komore u Hrvatskoj ili udruge Europske unije?

Lijep pozdrav,
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

17.02.2014 19:29
#5 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Wobei der "ekonomist za turizam" meiner Frau vor 20 Jahren als "Volkswirt Schwerpunkt Tourismus" übersetzt wurde.

Gruß Alex

Alex

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

17.02.2014 21:43
#6 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Ich glaube preddiplomski studij ist Vordiplomstudium auf deutsch...

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.02.2014 12:14
#7 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

@Kathrin74

Das ist nur eine reine Wortübersetzung, die im dt. zu Mißverständnissen führen könnte, denn im dt. Hochschulsystem hat man das sog. "Diplom-Vorstudium" am Ende des Grundstudiums (also nach vier Semestern) erreicht! Ich glaube, im vorliegenden Falle ist tatsächlich gemeint, daß er kurz vor Anfertigung seiner Diplomarbeit steht, da er ja davon spricht, das BWL-Studium mehr oder weniger abgeschlossen zu haben, was allerdings nur dann vorliegt (zumindest nach dt. System), wenn die Note der abschließenden Diplomarbeit feststeht und die Prüfungskommission über "bestanden" oder nichtbestanden" entschieden hat!

@Alex
Von Volkswirt kann hier nicht die Rede sein...das wäre ein Experte für Makroökonomie und bei BWL steht die Mikroökonomie im Fokus!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

18.02.2014 21:13
#8 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

ok danke für die Korrektur... ich schrieb ja auch "ich glaube..." weil ich nicht sicher war... ;)

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

19.02.2014 09:28
#9 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Servus!

@biki:
"Von Volkswirt kann hier nicht die Rede sein...das wäre ein Experte für Makroökonomie und bei BWL steht die Mikroökonomie im Fokus!"

Falsch! Makro- und Mikroökonomie sind beides klassische Fachbereiche der Volkswirtschaftslehre. Der BWLer beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen Situation eines einzelnen Betriebes während der Volkswirt die Wirtschaft im ganzen (man könnte sogar sagen: Von Staatsseite aus) betrachtet.
Auch wenn jeder BWLer sich im Rahmen des Grundstudiums ausführlich mit Mikro- und Makroökonomie beschäftigen musste...

Und was den Titel betrifft: Da der Titel "Dipl.-Kfm." oder exakter "Dipl. Kfm. univ." ja leider nicht mehr vergeben wird sollte man sich mit der Frage beschäftigen ob hier ein Bachelor oder Masterabschluß vorliegt. Da diese Abschlüsse international vereinheitlicht sind sollte eigentlich die Alma Mater von Kathrin74 Auskunft geben können welcher Titel international geführt werden darf.

Schöne Grüße,
Jan

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

19.02.2014 12:48
#10 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

@freerider13

1. Meine Aussage war vollkommen richtig, da es ja darum ging, daß ein BWL-er sich nicht als VWL-er bezeichnen darf.
2. Na logisch ist die Mikroökonomie Teil der Makroökonomie. Und nur weil die VWL beides umfaßt, heißt das ja noch lange nicht, daß ein BWL-er sich als VWL-er bezeichnen darf.
Nicht umsonst werden während des BWL-Studiums Vorlesungen in BWL und VWL separat gehalten! Was nicht heißen soll, daß thematisch keine Vermischungen stattfinden; geht ja auch gar nicht.

Der Titel Dipl.-Kfm. ist ja ohnehin längst obsolet; Dipl.-BW (FH) oder (Univ.) sind ja zuletzt vergeben und nun jüngst beerdigt worden.
Es geht ja auch nicht um Kathrin74 sondern um den Frischling Cydia. Also sollte ja seine Fakultät Auskunft geben können, wie es im internat. Vergleich aussieht.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß er ohne dieses Anerkennungsprocedere auskommen wird, denen sich Akademiker mit ausl. Abschluß bislang unterziehen mußten.
Aber gut, daß ist wiederum ein Thema, das meinen Wissenshorizont überschreitet...

Tschüssi
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

19.02.2014 15:01
#11 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Servus!

@biki:
Ich muss meine Aussage präzisieren:
Natürlich hast du recht, dass ein BWLer sich nicht als VWLer bezeichnen darf et vice versa.
Dennoch war die gezogene Trennlinie falsch, von mir aber auch nicht präzise genug dargestellt:

Natürlich betrachten beide Richtungen die gleichen Themengebiete. Die Vorlesungen werden - da muss ich dich korrigieren - sehr wohl gemeinsam gehalten. Zumindest im Grundstudium, dass beide Fakultäten gemeinsam ausrichten. Nur der Anforderungsmix der Vorlesungen im Creditpointsystem unterscheidet sich. Deshalb sitzen teils auch Wirtschaftsgeographen und Wirtschaftspädagogen in den gleichen Vorlesungen.
Im Hauptstudium herrscht dann strikte Trennung.
(System der LMU München, letzte Jahrgänge es Dipl. Kfm. Univ. als Grundsystem übernommen für Bachelor und Master)

Der große Unterschied ist der Blickwinkel, nicht das betrachtete Objekt:
Der Volkswirt betrachtet die Wirtschaft, die Unternehmen und den Markt aus der Perspektive des Staates, während der Betriebswirt die gleichen Bereiche aus Sicht eines Unternehmens betrachtet.
Jetzt klar was ich sagen wollte?

Und sorry, da war ich in der Zeile verrutscht: Ich wollte natürlich Cydia und nicht Kathrin74 ansprechen.

Ich bezweifle allerdings, dass Cydia ohne das Procedere auskommen wird: Mit Einführung von Bachelor und Master wurde das meines Wissens nach nur schlimmer und nicht besser. Wenn ich nur daran denke wie sich die Herren Professoren in München gegen Bachelor und Master gewehrt haben, da Sie der Meinung waren das sei ein Rückschritt und die Leistung an der LMU dann zu niedrig bewertet...
Als Trennlinie bleiben jetzt nur noch diese Anerkennungsverfahren. Aber hier werden nun mehr denn je eigene Pfründe gesichert. Meine Meinung zumindest.

Schöne Grüße,
Jan

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

19.02.2014 15:56
#12 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Noch ein Querschuß von mir … was ist den Eurer Meinung nach der kroatische Mag. oec. ?
Magister Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft ?

Gruß

Alex

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

19.02.2014 17:06
#13 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Hmmm. Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Magister gabs in den Wirtschaftswissenschaften nie in D.
Meine Professoren meinten damals recht hochnäsig (mit Blick auf Österreich): "Der Magister entspricht etwa dem Grundstudium hier." Nun ja.
Wird sicher mehr sein.

Ins Blaue rein würd ichs vielleicht Richtung Bachelor sehen, aber ich weiß es nicht.
Der Vergleich mit österreichischen Titeln ist da vielleicht vernünftiger.
Schöne Grüße,
Jan

PS.: Um zwischen VWL und BWL zu unterscheiden müsste man wohl den Lehrplan kennen. Meist aber eher Richtung BWL.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

21.02.2014 11:15
#14 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #13
Meine Professoren meinten damals recht hochnäsig (mit Blick auf Österreich): "Der Magister entspricht etwa dem Grundstudium hier."


Wenn wir schon beim Thema "Ironie im Hochschulalltag" sind:
Einer meiner Profs meinte mal:
"Vier Jahre BILD-Zeitung lesen, ersetzt Abitur - in Österreich!
In dem anderen Kurs darf ich das nicht sagen, da sitzt einer drin..."


Also, immer her mit den lustigen Anekdoten!
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Cydia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

16.04.2014 16:18
#15 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

hallo,


also jetzt ist es so, das ich wohl hochschule vor paar jahren fertig gemacht habe mit der kürzung bacc. oec.
und vor paar tagen habe ich halt sveučilišni prvostupnik ekonomije (baccalaureus) kürzung univ. bacc. oec. vollendet.

ist also nicht das mag. oec. (master oder magisterium) sondern was dazwischen?! jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich in der bewerbung reinschreiben soll...

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

16.04.2014 20:57
#16 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Bacc ist bachelor's degree, oder?
Erinnert mich jetzt an mein Studium in den US (auch "nur" bis zum Bacchelor's degree gemacht)
Das würde Sinn machen, denn das ist glaube ich wirklich dasselbe wie Vordiplomstufe... und Master's Degree (=Magister auf deutsch?) ist Diplomstufe...

Aber warten wir bis jemand antwortet, der es sicherer weiss ;)

Kathrin

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.04.2014 09:20
#17 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Zitat von Cydia im Beitrag #15
hallo,


also jetzt ist es so, das ich wohl hochschule vor paar jahren fertig gemacht habe........



Schade nur, dass ihr da keine Groß/Kleinschreibung hattet.....

Lieber einen Thun als nix tun!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.04.2014 11:06
#18 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Zitat
Schade nur...

BACCALAUREATUS,

mein verehrter Herr Dr. Ribar, ist Lateinisch.
Und da hat man sich klugerweise den Zirkus gespart.
Schön, wenn unsere jungen Gelehrten darauf zurückgreifen!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.04.2014 17:30
#19 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #18
BACCALAUREATUS,




Ich hatte nur Bakalarus-Vulgaris Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lieber einen Thun als nix tun!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.04.2014 18:01
#20 RE: Lebenslauf Universitäts-Titel?! Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #19
Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #18
BACCALAUREATUS,




Ich hatte nur Bakalarus-Vulgaris.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie heißt dieser Titel?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von jurandvor
2 25.05.2014 21:41
von jurandvor • Zugriffe: 546
Wer hat die meisten Titel gesungen?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
11 06.10.2009 06:51
von danilovgrad • Zugriffe: 1021
Suche kroatischen Titel, in dem "Like A Rolling Stone" als Refrain verwendet wird
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Günther
8 01.07.2009 14:51
von Günther • Zugriffe: 914
Wer singt diesen Titel
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von plavomore
3 29.05.2009 18:25
von BorisDarko • Zugriffe: 500
Wer kennt diesen Titel
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
3 29.04.2009 08:25
von Kristina • Zugriffe: 452
Suche Titel von Sandi Cenoc
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
8 27.04.2008 10:10
von zet • Zugriffe: 581
suche bestimmten titel
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von videotext
8 12.09.2006 22:20
von Tikap • Zugriffe: 533
Song-Titel von Thompson gesucht
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Christian
25 20.12.2005 12:17
von Snjegulica • Zugriffe: 1623
Was ist ein Titel ...
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Thofroe
92 12.02.2015 13:31
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 13262
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz