Eine Dash 8 Q 400 der Croatia Airlines, die auf dem Weg von Dubrovnik nach Athen war, musste zurück nach Dubrovnik. (Der vierte Ausfall in weniger als zwei Wochen mit diesem Typ.)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
ich kann kein kroatisch, weiß also nicht, was da war; Aber die Croatia hat 7 Airbus und 6 Dash 8-400 Also quasi 50% der Flotte sind von dem Typ; da kann es schon mal zu einer "Anhäufung" kommen - ist aber bei anderen Airlines auch nicht viel anders. Nur wenn mal ein speziellerer Vorfall war, dann schreibt halt die Presse gerne öfters und man "reagiert" sensibler.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Markusk. Nehmen wir an, z.B. eine große deutsche Gesellschaft X hat ca. 25 mit der Dash vergleichbare Propellermaschinen, also etwa 4mal soviel wie CA. (ATR und Bombardier) Wenn wir die Fehlerrate der CA Maschinen von 4 in 2 Wochen auf ca. 100 in einem Jahr hochrechnen, diese Häufung der Ausfälle ist deiner Meinung nach ja normal, dann hätte X etwa 400 Ausfälle pro Jahr. Das ist in der Tat vertrauenserweckend wenig.
wie ich schon geschrieben habe, kann ich kein kroatisch, weiß also nicht, was das (außer der Sache mit dem Fahrwerk) für "Probleme" waren, die da zu "Ausfällen" geführt haben. Wie gesagt, wenn gerade mal was war ist gleich jeder "Furz" in der Presse. Oftmals sind es banale Dinge, weswegen z.B. ein Flug gestrichen wird (oftmals stellt es sich dann als Fehlanzeige dar) - aber Sicherheit geht vor.. Solche Turboprop Flugzeuge fliegen bis zu 10 Legs (Einzelstrecken) am Tag. Das heißt - Deine deutsche Gesellschaft macht mit dem Typ auch zwischen ca. 73.000 und 91.000 Flüge pro Jahr. Auch gibt es natürlich immer eine Schwankung bei den Ereignissen: oft hast mal gleich ein paar hintereinander (so wie jetzt z.B. bei der Croatia), dann ists wieder ruhiger. Aber ja - sowas ist ein gefundenes Fressen für die Presse und das spielt das dann hoch. Und wenn zwei Wochen "nix los ist" steht es dann nicht in der Zeitung
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
ja und wie auch da im Artikel steht, nichts weiter wirklich besonderes; das passiert auch bei anderen Airlines; gerade mit so einer kleinen Flotte deckt man einen zusätzlichen (ungeplanten) längeren Ausfall wie die Maschine mit dem zu reparierenden Fahrwerk nicht wirklich ab, ohne Flüge streichen zu müssen; Deshalb wird dann fremdes Material angemietet; machen aber auch alle anderen und auch große Airlines so um Engpässe abzudecken. Normalerweise schreibt die Presse sowas eben nicht (wie ja auch in dem Artikel erwähnt wird). Aber: hast mal erhöhte Aufmerksamkeit, dann wird gleich viel mehr berichtet...
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
Several opposition politicians have suggested the government and media are running a smear campaign against the carrier in the run up to its privatisation process in order to justify a low purchase price to the public. Croatia Airlines’ Chief Operating Officer, Zlatko Širac, says, “We would all be more than happy to get rid of the Dash aircraft and buy Airbus. The fact that such a move would lead us into bankruptcy doesn’t seem to interest either our pilots nor the public". Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.