Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 11.402 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.10.2013 12:30
#21 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Hallo Steppenrenner,

kannst du bitte in diesem Thread bleiben? Habe deine letzten Beiträge jetzt zusammengefasst. Für die Suche nach einer Unterkunft sollest du vllt. hier anfragen.

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien

Steppenrenner Offline



Beiträge: 8

16.10.2013 12:30
#22 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Also Sorry, hab alles Preisgegeben was ich bis jetzt durch meinen Anwalt alles weiss.

Steppenrenner Offline



Beiträge: 8

16.10.2013 12:31
#23 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

ja klar danke Dir !

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.10.2013 12:36
#24 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat
Also Sorry, hab alles Preisgegeben was ich bis jetzt durch meinen Anwalt alles weiss.



Ja, aber man weiß nicht, warum die MPU angeordnet wurde und ob ein Fahrerlaubnisentzug vorliegt oder vorlag, sprich ob es noch eine Sperrfrist gibt.
Außerdem weiß man nicht, ob Du schon mal eine deutsche Fahrerlaubnis hattest. Ferner ist nicht bekannt, ob Du tatsächlich oder nur zum (Führer-) Schein nach Kroatien ziehen willst.


Gruß Armin

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.10.2013 13:23
#25 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Wenn du 1/2 Jahr in Kroatien wohnen willst kannst du von dem Geld auch die MPU machen, oder gibt es ernsthafte Gründe gegen den Versuch ?
Dann laß das Fahren besser gleich sein und verschone andere mit deinen anscheinend nicht gerade glamourösen Fahrkünsten.

.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.10.2013 13:40
#26 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Es geht nicht nur darum, ein halbes Jahr dort zu wohnen, sondern es muss der "ordentliche Wohnsitz" sein, das ist etwas anderes....

.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.10.2013 13:51
#27 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #26
Es geht nicht nur darum, ein halbes Jahr dort zu wohnen, sondern es muss der "ordentliche Wohnsitz" sein, das ist etwas anderes....

.

Mir geht es eher um die anscheinend vorhandenen Gründe für die MPU.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.10.2013 15:35
#28 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Steppenrenner im Beitrag #22
Also Sorry, hab alles Preisgegeben was ich bis jetzt durch meinen Anwalt alles weiss.


Dann schieß den Kerl in den Wind, der zockt Dich nur ab !

Lieber einen Thun als nix tun!

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

16.10.2013 18:31
#29 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #28
Zitat von Steppenrenner im Beitrag #22
Also Sorry, hab alles Preisgegeben was ich bis jetzt durch meinen Anwalt alles weiss.


Dann schieß den Kerl in den Wind, der zockt Dich nur ab !


Und wie kommst Du darauf???? Kennst Dich mit dem EU Führerscheinrecht wohl nicht allzugut aus!

Fakt ist, wenn der Führerschein "Richtlinienkonform" im EU Ausland erworben wurde hat Deutschland KEINE möglichkeit diesen nicht anzuerkennen.
Eine MPU dient dazu Eignungsmängel zu beseitigen, diese werden jedoch nach EU Recht auch durch einen legal in der EU erworbenen Führerschein beseitigt.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.10.2013 18:43
#30 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat
Fakt ist, wenn der Führerschein "Richtlinienkonform" im EU Ausland erworben wurde hat Deutschland KEINE möglichkeit diesen nicht anzuerkennen.
Eine MPU dient dazu Eignungsmängel zu beseitigen, diese werden jedoch nach EU Recht auch durch einen legal in der EU erworbenen Führerschein beseitigt.



lies mal das Zitat, das ich vom Verkehrsministerium kopiert habe.....

.

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

16.10.2013 18:52
#31 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #30

Zitat
Fakt ist, wenn der Führerschein "Richtlinienkonform" im EU Ausland erworben wurde hat Deutschland KEINE möglichkeit diesen nicht anzuerkennen.
Eine MPU dient dazu Eignungsmängel zu beseitigen, diese werden jedoch nach EU Recht auch durch einen legal in der EU erworbenen Führerschein beseitigt.


lies mal das Zitat, das ich vom Verkehrsministerium kopiert habe.....

.


Das kenne ich zur genüge kannst Du mir glauben, ich selbst bin ein so genannter Führerscheintourist oder wie andere sagen Sufkopf, habe 2007 einen legalen Führerschein in Polen gemacht, dieser wurde 2012 ohne irgendwelche Probleme in einen Deutschen EU Führerschein umgetauscht. Hatte mit dem PL EU Führerschein 2 Unfälle (nicht von mir verschuldet) und hatte NIE Probleme mit der Polizei

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.10.2013 18:54
#32 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Glück gehabt....

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.10.2013 18:55
#33 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat
Eine MPU dient dazu Eignungsmängel zu beseitigen, diese werden jedoch nach EU Recht auch durch einen legal in der EU erworbenen Führerschein beseitigt.



Eignungsmängel werden nicht durch einen legal in der EU erworbenen Führerschein beseitigt.
Hierdurch kann man lediglich die MPU und/oder das ärztlich geforderte Gutachten der Fahrerlaubnisbehörde nach Ablauf einer evtl. Sperrfrist umgehen.
Ich hoffe, hier ändert sich noch etwas.

Zitat
und hatte NIE Probleme mit der Polizei



Das heißt ja noch lange nicht, dass man keine Eignungsmängel besitzt...


Gruß Armin

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

16.10.2013 19:02
#34 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Doch genau dadurch werden nach EU Recht Eingnugsmängel oder Zweifel beseitigt auch wenn Deutschland das nicht warhaben will.
Zu Deinem letzten Satz. Ich bin seit 07.02.2002 01:30 Uhr trocken

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.10.2013 19:21
#35 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

auch dazu Glückwunsch!

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.10.2013 19:34
#36 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat
Zu Deinem letzten Satz. Ich bin seit 07.02.2002 01:30 Uhr trocken



Der letzte Satz war ja nicht unbedingt auf Dich persönlich gemünzt.
Es gibt ja Leute, die fahren seit 40 Jahren Auto und wurden noch nie von der Polizei kontrolliert.
Das meinte ich eher.
Aber wenn es jemand schafft vom Alkohol loszukommen: Respekt!

Edit: Eignunsmängel werden dennoch nicht durch die (evtl. auch legale) Umgehung der innerdeutschen Vorschriften beseitigt,
sondern eher durch Maßnahmen, die vermutlich du durchlaufen hast.



Gruß Armin

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.10.2013 19:50
#37 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Ich zitiere mal aus Wikipedia, ohne den Inhalt im Einzelnen überprüft zu haben:

Zitat
EuGH-Rechtsprechung

Die Rechtsprechung des EuGH besagt, dass eine Fahrerlaubnis, die von einem nicht deutschen EU-Staat ausgestellt worden ist, durch die zuständige deutsche Führerscheinstelle nicht anerkannt werden muss, wenn die ausländische Fahrerlaubnis während des Laufs einer deutschen Sperrfrist erteilt worden ist. Wer mit einem solchen Führerschein ein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führt, macht sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar. Die 3. EU-Führerscheinrichtlinie, die zum 19. Januar 2009 ins deutsche Recht umgesetzt worden ist, bringt eine weitere Erschwerung mit sich: Ab dem Zeitpunkt der Umsetzung darf man mit einer EU-Fahrerlaubnis nicht mehr in Deutschland Auto fahren, wenn bei Ausstellung des ausländischen Führerscheins die deutsche Fahrerlaubnis entzogen war. In dieser Konstellation hätte der nicht deutsche EU-Staat die Ausstellung des Führerscheins nämlich verweigern müssen. Wer mit einem solchen Führerschein ein Kraftfahrzeug führt, macht sich ebenfalls strafbar. Nach einer Entscheidung des EuGH vom 26. April 2012, Az. C-419/10, die erstmals eine EU-Fahrerlaubnis betrifft, welche nach dem 18. Januar 2009 erworben worden ist, ist es einem Mitgliedstaat jedoch verwehrt, die Anerkennung der Gültigkeit des einer Person, die Inhaber einer ihr in seinem Hoheitsgebiet entzogenen früheren Fahrerlaubnis war, außerhalb einer ihr auferlegten Sperrfrist für die Neuerteilung dieser Fahrerlaubnis von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins abzulehnen, wenn die Voraussetzung eines ordentlichen Wohnsitzes im Hoheitsgebiet des letztgenannten Mitgliedstaates eingehalten worden ist. Es bleibt abzuwarten, wie die deutschen Gerichte diese Entscheidung umsetzen.[13] Problematisch ist nämlich, dass die EuGH-Entscheidung im Widerspruch zur deutschen Rechtslage steht. Denn nach dem § 28 Abs. 4 Ziffer 3 FeV sind ausländische Führerscheine dann nicht anzuerkennen, wenn zuvor die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen wurde.
Aktuelle Erscheinungen

Viele Betroffene suchen auch weiterhin - trotz der bekannten Risiken der Nutzungsuntersagung - den Weg über das Ausland, um ihre Mobilität zu erhalten. Laut einer Statistik waren dem Kraftfahrtbundesamt in Flensburg bis zum Dezember 2005 mehr als 2.489 Personen bekannt, die auf die Neuerteilung der deutschen Fahrerlaubnis verzichtet und ihren Führerschein im EU-Inland neu erworben haben.[14] Hierbei handelt es sich lediglich um die bekannt gewordenen Fälle, die tatsächliche Anzahl dürfte wesentlich höher sein. Einschlägigen, zum Teil sehr reißerisch gehaltenen Zeitungsberichten zufolge erfolgt der Führerscheintourismus gut organisiert, es wird über Busladungen von Führerscheinbewerbern zu Fahrschulen in grenznahen Gebieten berichtet, mit All-Inclusive-Service, organisiertem 185-Tage-Wohnsitznachweis und touristischen Zusatzangeboten (vgl. [15] und [16]). Anbieter von organisierten Auslandsführerscheinen werben offensiv für diese Vorgehensweise, die rechtlichen Risiken werden verschleiert, da ab Januar 2009 der Hauptwohnsitz nachweisbar nicht in Deutschland sein darf und durch Datenausgleich überprüft wird, ob die Mindestvoraussetzungen für die Ausgabe eines Führerscheins gegeben sind.[17] [18] So entschieden die obersten deutschen Verwaltungsrichter, das Bundesverwaltungsgericht, am 25. Februar 2010, dass Behörden überprüfen dürfen, ob Autofahrer, die im Ausland einen Führerschein erworben haben, dort auch einen Wohnsitz hatten. Teilt das entsprechende EU-Land mit, dass dies nicht Fall war, kann ihnen der Gebrauch des ausländischen Führerscheins verboten werden.[19]



http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrer...-Rechtsprechung

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

16.10.2013 19:53
#38 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Nein Armin habe kein Maßnahmen durchlaufen, bei mir hat sich damals einfach ein Schalter umgelegt.
Und nochmals: Eignungsmängel werden durch einen Richtlinienkonform erworbenen EU Führerschein ausgeräumt, das ist Fakt und wird dir jeder gute
Verkerhrsrechtsanwalt auch so bescheinigen. Das ist EU Recht und steht hier eben über Deutschem Recht und Deutschland hat mittlerweile
mehrere Niederlagen in dieser Sache vor dem EU Gerichtshof hinnehmen müssen.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.10.2013 20:02
#39 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Mario,

ich glaube, Du verstehst nicht ganz, was ich damit sagen will, dass die Eignungsmängel nicht durch die Umgehung des deutschen Rechts beseitigt werden. Jetzt nehme ich mal Dein Beispiel:

Wenn DU Deinen Führerschein in Polen gemacht hättest aber dennoch weitergetrunken hättest, wäre der Führerschein nach Ablauf der Sperrfrist und unter Berücksichtiung des Wohnortprinzipes vielleicht rechtmäßig erworben worden. Aber die vorhandenen Eignungsmängel (hier Alkoholkrankheit) hätten weiterhin bestanden.

Die Eignung ergibt sich aus § 11 FeV (sehr umfangreich) - ich weiß von was ich schreibe.
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html
Wenn Du es so ohne ärztliche Hilfe geschafft hast - super. Aber viele müssen (müssten) auch auf eine "Limoranch" usw...

Gruß Armin

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

16.10.2013 20:23
#40 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Also sind wir uns ja schon mal einig dass der Führerschein rechtsgültig ist!
Kannst du mir denn sagen wieviele nach ERFOLGREICHER MPU wieder rückfällig geworden sind?
Da liegt doch das Problem, die MPU ist für Deutschland nur eine reine Gelddruckmaschine, sonst nichts.

Bin trotz damals 5 Jahre absolut Abstinent zweimal gnadenlos durch die MPU gefallen. Sämtliche Laborwerte waren
bestens, selbst die Aussagen der Psychologen waren sehr positiy und was kam nach wochen?
Kannste Dir jetzt sicherlich selbst denken

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz