Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 11.397 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

16.10.2013 22:27
#41 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat
Also sind wir uns ja schon mal einig dass der Führerschein rechtsgültig ist!



Wenn die erwähnten zwei Voraussetzungen (Ablauf einer Sperrfrist und ordentlicher Wohnsitz in dem betreffenden Land) erfüllt sind - ich hatte nichts anderes behauptet.

Zitat
Kannst du mir denn sagen wieviele nach ERFOLGREICHER MPU wieder rückfällig geworden sind?



Nein, bin kein Statistiker.


Gruß Armin

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

17.10.2013 12:01
#42 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Ich weiß auf was Mario hinaus will.
Er schreibt bei ihm hat sich einfach ein Schalter umgelegt und seit dem ist er trocken. Und das genau ist der Knackpunkt.
Weil das nimmt Dir keiner dieser Psycho fuzzis ab. Für di eist es unmöglich so etwas aus eigener Kraft zu schaffen.
MPU ist nichts anderes als eine legalisierte Gelddruckmaschine.

Und btw wenn Du einen aktiven Alkoholiker mit Willensstärke findest bringst Du den durch die MPU. Es muss nur in der Fragestunde genauso funktionieren wie die es wollen und Bingo.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

17.10.2013 12:29
#43 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat
Weil das nimmt Dir keiner dieser Psycho fuzzis ab. Für di eist es unmöglich so etwas aus eigener Kraft zu schaffen.



Und das ist richtig so. Wenn die Fahrerlaubnisbehörde Kenntnis davon hat, dass jemand Alkoholiker ist, wird sie ein ärztliches Gutachten (Stichwort "Leberwerte") und eine MPU anordnen. Soll sich der Rest der Verkehrsteilnehmer auf das Wort eines kranken Alkoholikers verlassen, er sei jetzt trocken?

Ob die MPU Sinn macht oder nicht, will ich überhaupt nicht diskutieren. Fakt ist, dass man bei einer solchen Krankheit zunächst mal nicht mehr geeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Initiative geht in solchen ja auch nicht von den "Psycho-Fuzzis" aus, die FE-Behörde erlangt von dem Sachverhalt meist durch die Polizei Kenntnis und ist dann verpflichtet zu handeln.

Ich will mal noch etwas konkreter werden. Wir hatten vor einiger Zeit den Fall dass sich zwei Trucker auf einem Rastplatz stritten....es ist zwar keiner gefahren, aber beiden hatten in ihrer Ruhezeit weit über 2 Promille. Die Sattelzugmaschinen mit Hänger jeweils xy Tonnen...ich will mir das gar nicht weiter vorstellen!


Gruß Armin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.10.2013 12:32
#44 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Armin im Beitrag #43


Wenn die Fahrerlaubnisbehörde Kenntnis davon hat, dass jemand Alkoholiker ist, wird sie ein ärztliches Gutachten (Stichwort "Leberwerte") und eine MPU anordnen. Soll sich der Rest der Verkehrsteilnehmer auf das Wort eines kranken Alkoholikers verlassen, er sei jetzt trocken?

Ob die MPU Sinn macht oder nicht, will ich überhaupt nicht diskutieren. Fakt ist, dass man bei einer solchen Krankheit zunächst mal nicht mehr geeignet ist am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Initiative geht in solchen ja auch nicht von den "Psycho-Fuzzis" aus, die FE-Behörde erlangt von dem Sachverhalt meist durch die Polizei Kenntnis und ist dann verpflichtet zu handeln.



Ja, aber hier lag der Fall ja wohl anders:
Zitat von Mario563 im Beitrag #40


Bin trotz damals 5 Jahre absolut Abstinent zweimal gnadenlos durch die MPU gefallen. Sämtliche Laborwerte waren
bestens, selbst die Aussagen der Psychologen waren sehr positiy und was kam nach wochen?
Kannste Dir jetzt sicherlich selbst denken



Das kann dann doch auch nicht ok sein...demnach hätte ein trockener Alkoholiker ja lebenslanges Fahrverbot, wenn Blutwerte und Gutachten nicht zählen.

________________________
Meine Fotogalerie

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

17.10.2013 12:44
#45 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

a:Vera,

Ich bin ja von Marios privater Sache etwas abgedriftet.
Für mich ist es klar, dass es eine staatliche Kontrollinstanz geben muss,
wenn man weiß jemand führt Kraftfahrzeuge und hat aber eine Alkoholkrankheit/Drogensucht.
Beides passt nicht zusammen.
In diesem Moment muss es Jemanden geben der sagt, ab jetzt darf er wieder fahren.
Ob die derzeitige Regelung der MPU sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, musste noch keine machen!

Edit:

Zitat
Das kann dann doch auch nicht ok sein...demnach hätte ein trockener Alkoholiker ja lebenslanges Fahrverbot, wenn Blutwerte und Gutachten nicht zählen.


In Marios Fall hat doch das (psychologische) Gutachten gezählt.
Es müssen sowohl das ärztliche Gutachten als auch das psychologische Gutachten positiv sein.


Gruß Armin

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.10.2013 13:25
#46 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von rene57 im Beitrag #42
Ich weiß auf was Mario hinaus will.
Er schreibt bei ihm hat sich einfach ein Schalter umgelegt und seit dem ist er trocken. Und das genau ist der Knackpunkt.
Weil das nimmt Dir keiner dieser Psycho fuzzis ab. Für di eist es unmöglich so etwas aus eigener Kraft zu schaffen.
MPU ist nichts anderes als eine legalisierte Gelddruckmaschine.

Und btw wenn Du einen aktiven Alkoholiker mit Willensstärke findest bringst Du den durch die MPU. Es muss nur in der Fragestunde genauso funktionieren wie die es wollen und Bingo.

Genauso isses

Wer gut schleimen kann ist da klar im Vorteil.
Den Ball schön flach halten und immer brav mit Kopf nicken ...mal ehrfürchtig ...mal bewundernd nach oben schauen, viel Reue zeigen und immer wieder zugeben, dass man Hilfe braucht und bereit ist, welche anzunehmen

Ich hatte mal einen Schwager der das fünf Mal geschafft hat und ich bräuchte es gar nicht erst zu versuchen

Mario563 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

17.10.2013 14:33
#47 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Armin im Beitrag #45
a:Vera,

Ich bin ja von Marios privater Sache etwas abgedriftet.
Für mich ist es klar, dass es eine staatliche Kontrollinstanz geben muss,
wenn man weiß jemand führt Kraftfahrzeuge und hat aber eine Alkoholkrankheit/Drogensucht.
Beides passt nicht zusammen.
In diesem Moment muss es Jemanden geben der sagt, ab jetzt darf er wieder fahren.
Ob die derzeitige Regelung der MPU sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, musste noch keine machen!

Edit:

Zitat
Das kann dann doch auch nicht ok sein...demnach hätte ein trockener Alkoholiker ja lebenslanges Fahrverbot, wenn Blutwerte und Gutachten nicht zählen.

In Marios Fall hat doch das (psychologische) Gutachten gezählt.
Es müssen sowohl das ärztliche Gutachten als auch das psychologische Gutachten positiv sein.


Gruß Armin



Genau Armin, das psychologische Gutachten hat gezählt,
ein Gespräch über 20 min. Und die haben mich erkannt "Nein der noch nicht" das kanns einfach nicht sein,
ich kann mich einfach nicht verbiegen, ich bin so wie ich bin. Ich habe über 3 Jahre monatlich Leberwerte
messen lassen, alles Clean und dann kommt dann so ein Ergebniss raus???

Aber wir triften hier vom eigentlichen Thema ab.

Steppenrenner Offline



Beiträge: 8

17.10.2013 15:16
#48 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Danke für Eure Antworten.
Leider bin ich jetzt bis hier hin nicht weitergekommen.
Die Frage war ja ob einer von Euch eine Fahrschule in Kroatien kennt, wo ein bishen deutsch oder englisch gesprochen wird.
Für mich ist klar, dass ich in Kroatien meinen Führerschein machen werde.
Danke nochmals für Eure Antworten.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.10.2013 15:52
#49 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Gebe bei Gugel "Autoskola u Hrvatskoj" ein und gugele dich doch einfach durch
z.B. hier - http://www.autoskole.com.hr/

irgendjemand wird schon Deutsch sprechen. Am besten im Westen oder NW (z.B. Varazdin...)

Für dich wäre aber Italien m.E. besser geeignet, weil du dich dort auch ohne Theorie oder Praxis zu Prüfung anmelden kannst, was in den anderen Ländern nicht möglich ist

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

17.10.2013 23:17
#50 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Armin im Beitrag #43

Zitat
Weil das nimmt Dir keiner dieser Psycho fuzzis ab. Für di eist es unmöglich so etwas aus eigener Kraft zu schaffen.


Und das ist richtig so.




Also Du findest es richtig, das ein Wildfremder Mensch der Dich überhaupt nicht kennt, Dir auf den Kopf zusagt das Du ihn anlügst weil Du es von selbst geschafft hast trocken zu werden?
Bravo, tolle Meinung hast Du von den Fähigkeiten anderer Leute ihren Körper selber in den Griff zu bekommen.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

18.10.2013 08:43
#51 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von rene57 im Beitrag #50
Zitat von Armin im Beitrag #43

Zitat
Weil das nimmt Dir keiner dieser Psycho fuzzis ab. Für di eist es unmöglich so etwas aus eigener Kraft zu schaffen.


Und das ist richtig so.




Also Du findest es richtig, das ein Wildfremder Mensch der Dich überhaupt nicht kennt, Dir auf den Kopf zusagt das Du ihn anlügst weil Du es von selbst geschafft hast trocken zu werden?
Bravo, tolle Meinung hast Du von den Fähigkeiten anderer Leute ihren Körper selber in den Griff zu bekommen.




Rene, meine Antwort zu Deiner Frage steht bereits in meinen Beiträgen #43 und #45.
Edit: Gegenfrage: Wer soll es denn Deiner Meinung nach beurteilen?
Oder soll es überhaupt jemand Deiner Meinung nach beurteilen und man lässt den Alkoholiker unkontrolliert weiterfahren?
Bei meiner persönlichen Abwägung (und der des Staates) steht die Verkehrssicherheit deutlich höher als die Interessen eines Alkoholkranken wieder Kraftfahrzeuge zu führen.

Gruß Armin

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.10.2013 10:20
#52 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Merkwürdigerweise liegen aber deine Experten bei Sexualverbrechern, Mördern und ähnlichem Gesindel mit ihren Prognosen auch laufend daneben
wieso legst du dann ausgerechnet beim Autofahrer so viel Wert auf deren Meinung?

Ich halte diese Typen für ausgesprochene Klugscheißer und bin heilfroh, dass ich letztes Jahr den MTU-Quatsch doch noch abwimmeln konnte.
Ich hätte mich garantiert nach fünf Minuten mit denen so in der Wolle gehabt, dass ich so glatt durchgefallen wäre, wie ein Spatzen Ei durch die Regenrinne

Weil ich mir in einem Jahr 9 Punkte eingefangen habe, wegen Blödsinn eigentlich und da ich eine Nachschulung abgelehnt habe, wollten sie mich gleich zum Idioten-Tester schicken
Für mich ist das nur eine Gelddruckmaschine und nix anderes

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

18.10.2013 11:03
#53 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Hi Rati,

meine Antwort - auch für Dich - sind in Post #43 und #45 niedergeschrieben, hier aber nochmal auf dem Silbertablett.

Zitat
Ob die derzeitige Regelung der MPU sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, musste noch keine machen!


Zitat
Ob die MPU Sinn macht oder nicht, will ich überhaupt nicht diskutieren.



An die Nörgler der MPU:
Welche Alternativen schlagt ihr denn vor?

Gruß Armin

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

18.10.2013 11:36
#54 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Steppenrenner im Beitrag #48
Die Frage war ja ob einer von Euch eine Fahrschule in Kroatien kennt, wo ein bishen deutsch oder englisch gesprochen wird.


Die Führerscheinprüfung erfolgt nicht in der Fahrschule, sondern (wie bei uns) durch einen amtlichen Prüfer. Was nützt Dir ein deutsch sprechender Fahrlehrer, wenn Du hinterher einen Prüfbogen auf kroatisch ausfüllen bzw. die Fragen eines kroatischen Prüfers beantworten musst, der mit Sicherheit kein deutsch kann?

Zitat von Steppenrenner im Beitrag #48
Für mich ist klar, dass ich in Kroatien meinen Führerschein machen werde.
Danke nochmals für Eure Antworten.


Und was willst Du dann mit diesem Führerschein anfangen, nur im Ausland 'rumfahren? Wie Armin und andere Dir doch schon sehr richtig gesagt haben, nützt der Dir in Deutschland gar nichts. Ich hätte da noch 'nen Tip: mach' ein paar Tage Urlaub in Nevada, fahr' mit dem Deputy-Sheriff ein paar mal um den Block - und schon hast Du einen amerikanischen Führerschein. Der nützt Dir in Deutschland dann aber auch wieder nichts.

Kopfschüttel....

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

18.10.2013 11:59
#55 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Ein Kumpel von mir war jetzt bei der MPU. Mit Vorbereitungskurs und trallala. Alles gut Psychote hellauf begeistert. Und dann kam folgender Satz.
"Ja Hr. xxx das sieht ja alles gut aus, ichpersönlich bin ja auch voll überzeugt das sie in der Lage sind Verantwortungsbewusst ein Fahrzeug zu lenken. (strahl beim Kumpel) Aber wenn ich ihnen das jetzt bescheinige und es geht etwas schief, dann muss ich das ja vor meinem Chef rechtfertigen bei Nachfragen." End vom Lied? Kumpel durchgefallen.
Ja verflixt nochmal is der Fuzzi der da jemanden durchleuchten soll, fähig eigen Entscheidungen zu treffen, oder ist er fehl am Platz?
Solche Leute entscheiden dann über Dich. Das ist ne Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre.

Und zu Frage was sinnvoller wäre. Sollen sie mich doch ne Erklärung unterschreiben, das die Führerscheinstelle an meiner Arbeitsstelle Erkundigungen einzieht. z.B.

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

18.10.2013 12:16
#56 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #54
Zitat von Steppenrenner im Beitrag #48
Die Frage war ja ob einer von Euch eine Fahrschule in Kroatien kennt, wo ein bishen deutsch oder englisch gesprochen wird.


Die Führerscheinprüfung erfolgt nicht in der Fahrschule, sondern (wie bei uns) durch einen amtlichen Prüfer. Was nützt Dir ein deutsch sprechender Fahrlehrer, wenn Du hinterher einen Prüfbogen auf kroatisch ausfüllen bzw. die Fragen eines kroatischen Prüfers beantworten musst, der mit Sicherheit kein deutsch kann?

Zitat von Steppenrenner im Beitrag #48
Für mich ist klar, dass ich in Kroatien meinen Führerschein machen werde.
Danke nochmals für Eure Antworten.


Und was willst Du dann mit diesem Führerschein anfangen, nur im Ausland 'rumfahren? Wie Armin und andere Dir doch schon sehr richtig gesagt haben, nützt der Dir in Deutschland gar nichts. Ich hätte da noch 'nen Tip: mach' ein paar Tage Urlaub in Nevada, fahr' mit dem Deputy-Sheriff ein paar mal um den Block - und schon hast Du einen amerikanischen Führerschein. Der nützt Dir in Deutschland dann aber auch wieder nichts.

Kopfschüttel....


Gerd, das ist nicht richtig. Der Führerschein muss grundsätzlich anerkannt werden. Siehe § 28 (4) Fahrerlaubnisverordnung, dort stehen die Gründe drin, wann ein EU-/EWR- Führerschein nicht anerkannt wird. http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html
Diesbezüglich hattte sich vor ein paar Jahren ein regelrechter Führerscheintourismus entwickelt. Meist wird das Wohnortprinzip umgangen, da im Ausland kein ordentlicher Wohnsitz begründet wird oder - die zweite Alternative - der Führerscheinerwerber unterliegt in Deutschland noch einer Sperrfrist, dann ist der ausländische Führerschein in Deutschland auch nicht gültig.
Stellt sich heraus, dass eine Voraussetzungen nicht erfüllt ist, begeht er eine Straftat nach 21 StVG in Deutschland, Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Edit: Hier in der Tagesschau ist es ganz gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=lD_j6r1ZGg8

Zitat
Und zu Frage was sinnvoller wäre. Sollen sie mich doch ne Erklärung unterschreiben, das die Führerscheinstelle an meiner Arbeitsstelle Erkundigungen einzieht. z.B.



Und wenn der Chef der Firma derjenige ist, der alkholkrank/drogensüchtig ist?
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es in solchen Fällen eine staatliche Instanz geben muss, die über die Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis entscheidet oder nicht.
Ich sage mal ganz gemein: Jeder hat es selbst in der Hand, ob er sich einer MPU unterziehen will oder nicht...

Gruß Armin

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

18.10.2013 12:47
#57 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Armin im Beitrag #56
Gerd, das ist nicht richtig. Der Führerschein muss grundsätzlich anerkannt werden. Siehe § 28 (4) Fahrerlaubnisverordnung....


Ja - aber eben nur unter den Voraussetzungen des § 28 FEV (= Wohnsitz im Ausland, keine Sperrfrist in D usw.), nicht aber, wenn man im Urlaub mal eben so den Schein macht und womöglich noch in D eine Sperrfrist hat.

Zitat von Armin im Beitrag #56
Ich sage mal ganz gemein: Jeder hat es selbst in der Hand, ob er sich einer MPU unterziehen will oder nicht...



So sehe ich das auch. Wer - aus welchen Gründen auch immer - in D keinen Führerschein bekommt, der darf sich da nicht auf dem Umweg über's Ausland 'rausmogeln können.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.10.2013 13:13
#58 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Armin
An die Nörgler der MPU:
Welche Alternativen schlagt ihr denn vor?


Schicke die Typen alle zu mir und ich heile sie dir für nen Hunni
und wenn sie rückfällig werden, fahren wir sie mit Bus zum Braco nach Zagreb

Der heilt alles

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

18.10.2013 13:57
#59 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #58

Zitat von Armin
An die Nörgler der MPU:
Welche Alternativen schlagt ihr denn vor?

Schicke die Typen alle zu mir und ich heile sie dir für nen Hunni
und wenn sie rückfällig werden, fahren wir sie mit Bus zum Braco nach Zagreb

Der heilt alles



So kommt man also in 3,5 Jahren auf 6.885 Beiträge plus die 7777 Beiträge als Rati....



Gruß Armin

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.10.2013 14:41
#60 RE: EU Führerschein ohne MPU Antworten

Vielleicht helfen diese Links weiter:

http://curia.europa.eu/juris/document/do...t=1&cid=1253757
Wer das nicht alles lesen will:
"Aus diesen Gründen hat der Gerichtshof (Zweite Kammer) für Recht erkannt:

Die Art. 2 Abs. 1 und 11 Abs. 4 Unterabs. 2 der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (Neufassung) sind dahin auszulegen, dass sie es einem Mitgliedstaat verwehren, die Anerkennung der Gültigkeit des einer Person, die Inhaber einer ihr in seinem Hoheitsgebiet entzogenen früheren Fahrerlaubnis war, außerhalb einer ihr auferlegten Sperrfrist für die Neuerteilung dieser Fahrerlaubnis von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins auch dann abzulehnen, wenn die Voraussetzung eines ordentlichen Wohnsitzes im Hoheitsgebiet des letztgenannten Mitgliedstaats eingehalten wurde."

http://www.mdr.de/umschau/fuehrerschein-tourismus100.html
http://www.cz-fahrschulen.de/
http://www.ra-kotz.de/entzug_der_fahrerl_.htm

Gruß
proppi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz